Gilt Kirchenaustritt für die Kinder auch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gilt Kirchenaustritt für die Kinder auch?

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      ich habe hierzu leider nichts gefunden, deswegen frage ich mal hier:

      Wenn ich aus der evangelischen Kirche austrete, gilt dann der Austritt für meine beiden Mädels mit (bei der Großen habe ich ASR, bei der Kleinen ist GSR mit meinem Mann, der aber keiner Kirche angehört, dem das auch ziemlich egal ist)?

      Eigentlich möchte ich, dass meine Töchter das selbst entscheiden können, wenn sie erwachsen sind, ob sie weiterhin der Kirche angehören wollen oder nicht, unabhängig von meiner Entscheidung.

      Danke für Hinweise!

      Gruß Clemi
    • RE: Gilt Kirchenaustritt für die Kinder auch?

      Hallo,

      Monalisa, du must nicht wieder eintreten, wenn dein Kind konfirmiert werden will! Das kInd muss getauft sein, das geht gleichzeitig mit der Konfirmation.

      Aber das hat mir Dir nichts zu tun. Meine Tochter wird in 2 Wochen konfirmiert und hat in ihrer Gruppe zwei Kinder, deren Eltern beide nicht in der Kirche sind. hat keine Auswirkungen, weil das Kind da nichts für Kann und die Eltern nicht die gleiche Ansicht wie das Kind teilen müssen.....

      @clemi
      wenn du austrittst, betrifft das nur Dich. Deine Kinder entscheiden das selber, insb. wenn schon konfirmiert.

      Bei meiner tochter ist es sogar so, dass die Eltern nicht zustimmen müssen ob das Kind konfirmiert wird. Das Kind kann das sogar gegen den Willen der Eltern tun, weil es eben religionsmündig wird und somit selbst entscheidet.

      Gruss Ruth
    • RE: Gilt Kirchenaustritt für die Kinder auch?

      Hallo Clemi,

      ich weiß zumindest dass Eltern nicht in der Kirche sein müssen um ihr Kind taufen zu lassen. Ist halt nur eine Sache warum man selber austritt und man es für das Kind nicht möchte. Aber soweit ich weiß, kann man das getrennt "betrachten".