Konfirmation- wer entscheidet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konfirmation- wer entscheidet?

      Hallo @ all,

      ich hab da mal eine Frage :-).

      Ich lebe vom KV getrennt und bei unserer 11-jährigen (evangelisch getauften) Tochter stellt sich nun langsam die Frage, ob sie Konfirmiert wird oder nicht.

      Der KV möchte, dass sie konfirmiert wird.

      Unsere Tochter ist unschlüssig und da sie keine Beziehung zur Kirche und Religion hat. Sie glaubt an Gott, aber eben halt auf ihre Weise. Sie würde es nur machen, weil Papa das möchte.

      Mir ist es egal, da sie es meiner Meinung nach selbst entscheiden soll, bzw. kann. Sie ist sich des "Für- und wider" einer Konfirmation bewusst.

      Meine Frage:

      1. Wer entscheidet hier?
      2. Wie sieht es rechtlich aus?
      3. Wenn sie es nicht will, darf ich dann alleine, in ihrem Sinne entscheiden?


      Eine Kommunikation zwischen dem KV und mir ist leider nicht möglich, da er jegliche Kommunikation mit mir ablehnt. Ich hatte ihn diesbezüglich bereits mehrfach angeschrieben und keine Antwort erhalten...

      Vielen Dank für eure Antworten.

      Liebe Grüße,
      Jebi
      Der wahre Charakter zeigt sich nicht bei der ersten Begegnung,sondern bei der letzten...
    • RE: Konfirmation- wer entscheidet?

      hallo Jebi,

      da haben wir nun einen der sehr seltenen Fälle, in denen der Jugendliche wirklich selbst entscheiden darf.
      Ab dem Erreichen des 14. Lebensjahrs hat der dann "Jugendliche" die freie Religionsentscheidung. Das heißt, dass er selbständig konvertieren darf, aus der Kirche austreten darf, dem konfessionellen Religionsunterricht fernbleiben darf...und natürlich auch selbst entscheiden darf, ob er sich konfirmieren lassen möchte, oder nicht.

      Ganz nebenbei fände ich es nicht so schlimm, wenn sie sich dem Vater zu Liebe für die Konfirmation entscheiden würde. Sie verrät dadurch sicher nicht ihre persönliche Einstellung zu Religion und Gott.

      Grüße
    • RE: Konfirmation- wer entscheidet?

      Hallo Jebi,

      und bei unserer 11-jährigen (evangelisch getauften) Tochter stellt sich nun langsam die Frage


      Mit Betonung auf LANGSAM. Wozu die Eile? Wenn sich deine Tochter jetzt noch nicht schlüssig darüber ist, ob sie die Konfirmation möchte oder nicht, dann wartet doch einfach noch ein, zwei Jahre.

      Bei uns sollten die Kinder zeitnah zur Konfirmation mindestens (mit Betonung auf mindestens!) 14 Jahre alt sein. Der Konfiunterricht dauert ein Jahr, also erfolgt die Anmeldung in der Regel mit 13.

      Macht euch auch mal über die Bedeutung der Konfirmation Gedanken. Im Grunde ist die Konfirmation nichts anderes als die Bestätigung der Taufe, durch das dann "kirchenmündige" Kirchenmitglied. Gleichzeitig erlischt das Patenamt, da man davon ausgeht, dass der Konfirmand ab sofort in Glaubensfragen für sich selber sorgen kann.

      Darüber hinaus bietet der Konfirmandenunterricht ja nicht nur Lernstoff und Gespräche über den Glauben, sondern auch eine nette Möglichkeit, neue Leute kennen zu lernen. In unserer Kirchengemeinde sind bisher aus jedem Konfiunterricht viele neue Freundschaften hervor gegangen.
      Kirche bedeutet nicht nur beten und an Gott Glauben, Kirche bedeutet auch ein großes Stück Gemeinschaft.

      Letztlich kann deine Tochter es einfach auch mal ausprobieren. Eine Anmeldung zum Konfiunterricht bedeutet nicht zwangsläufig auch die Konfirmation. Vielleicht bekommt sie im Konfirmandenunterricht auch einen anderen Bezug zur Religion, als sie ihn jetzt hat.

      Gruß ratlos
    • RE: Konfirmation- wer entscheidet?

      Hallo Jebi,

      wenn Eure Tochter zur Konfirmation angemeldet wird, ist sie 14 Jahre alt. Bis dahin vergeht ja noch einige Zeit, in der sie sich darüber klar werden kann, ob sie das überhaupt möchte. Denn sie sollte das alleine für sich entscheiden. Die Konfirmation ist ein erster Schritt zum erwachsen werden.

      Gruß Clemi
    • RE: Konfirmation- wer entscheidet?

      Hallo Jebi, ist das nicht etwas früh ? Konfirmation ist doch erst mit 14/15.

      Ich denke mal dass hier die Eltern nur zu erlauben haben, nicht zu bestimmen "das machst Du".

      Wie sieht es denn im Umfeld, Schulfreundinnen aus ? Meist ist da doch eher eine Art Gruppenzwang da, wenn der Großteil der Klasse zur Konfirmation geht, dann geht man halt mit.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Konfirmation- wer entscheidet?

      Hallo,

      vielen Dank erstmal für eure Antworten.

      @mad-max:
      Ich finde es schon wichtig, dass sie diese Entscheidung alleine trifft. Aber ich wünsche mir, dass sie diese aus freiem Willen trifft und nicht, weil es von ihr erwartet wird. "Schlimm" finde ich es nicht, aber es wäre unehrlich, wenn sie es gar nicht will und es nur tut, um ihrem Vater einen Gefallen zu tun oder weil sie ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber hat.

      @ratlos:
      Eile deshalb, weil in unserer Gemeinde ein Vorkonfi-Unterricht angeboten wird. D.h. 3 Jahre lang einmal im Monat. Oder der "normale" Konfi-Unterricht, einmal die Woche 1 Jahr lang (ab 13).
      Sie hat sich jetzt gegen den Vorkonfi-Unterricht entschieden und somit noch Zeit, diesen Schritt zu überlegen.

      @wolfgang:
      Richtig! Erlauben, nicht bestimmen, da bin ich absolut deiner Meinung.
      Einige ihrer Schulfreundinnen gehen zur Konfirmation, einige nicht. Von Gruppenzwang hält sie überhaupt nichts und das finde ich auch gut so.

      @ all:
      Mir ging es nicht darum ob sie sich konfirmieren lässt oder nicht, da habt ihr recht, das hat noch Zeit.

      Nur als jetzt die Anmeldung zum Vorkonfi-Unterricht anstand, hat sie auch mit ihrem Vater darüber gesprochen und somit kam das Thema überhaupt erst auf. Ich denke, sie wird ihre Entscheidung treffen und ich werde ihr bis dahin mit Rat und Entscheidungshilfen zur Seite stehen.

      Mir ging es darum, ob sie überhaupt alleine entscheiden darf und wie es ggf. rechtlich aussieht, sollte sie sich gegen den Willen des KV´s entscheiden.

      Liebe Grüße,
      Jebi
      Der wahre Charakter zeigt sich nicht bei der ersten Begegnung,sondern bei der letzten...