Mutter Kind Kur während der Schulzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mutter Kind Kur während der Schulzeit

      Hallo liebe Forumsteilnehmer,

      bin getrennt lebend und habe zwei bezaubernde Mädchen (8 und 6), die zu etwa 2/3 bei der Mutter leben. (GSR). Diese hat jetzt überaschend eine Mutter-Kind-kur beantragt und wohl auch genehmigt bekommen.

      Meine Frage nach der Indikation wurde nicht wirklich beantwortet bzw. erscheint mir an den Haaren herbeigezogen (immerhin sehe ich die Kinder jede woche 2 bis 3 Tage, so dass auch mir Krankheiten auffallen würden).

      Na ja, ich würde der Kindsmutter auch "Ferien" mit den Kindern gönnen, und den Kids sowieso. Wenn nicht mehr als zwei von den geplanten drei Wochen in der Schulzeit liegen würden.

      Ich habe der Mutter gesagt, dass die Kinder in den drei Wochen bei mir leben könnten bzw. ich zustimme, sofern sie die Kur verschiebt und die Kinder keine oder höchstens eine Woche Untericht verpassen. Zwei Wochern erscheinen mir zuviel (die Leherinnen sind ebenfalls skeptisch, der Schuldirektor hat aber seine Zustimmung signalisiert).

      Die Mutter reagiert nicht auf meine Anfragen, sondern teilt nur mit, dass sie "die Kur machen wird." Darf sie das so einfach, ohne meine Zustimmung? Wir haben das Gemeinsame Sorgerecht.

      LG
      Marlon
    • RE: Mutter Kind Kur während der Schulzeit

      Hallo,

      aus meiner Erfahrung heraus ... allerdings keine Mutter-Kind-Kur sondern meinerseits bei einer AHB hatte ich meinen Sohnemann.

      Ich habe als erstes mit der Klassenlehrerin gesprochen, diese hat mir für die 1,5 Wochen allen Lehrstoff mitgegeben (sprich aus allen STundenbereichen). Arbeitsblätter die in der Zeit gemacht werden ect.

      Ich habe alles mit dem Jungen abgearbeitet und während meiner Behandlungen - trotz seiner 8 Jahre - war er in Betreuung und die haben da mitgeholfen. Sprich er hatte nach meiner AHB das gleiche Niveau wie die andren Kidds in der Klasse. Gut, diese Option habe ich nur als gut angesehen, da mein Junge ein Einserschüler ist ... hätte er sehr große Probleme ect. oder hätte die Lehrerin Einwände gehabt, wäre ich a nicht zur AHB gefahren und b hätte den Jungen nicht aus dem Unterricht genommen.

      Mutter-Kind-Kur bin ich eher skeptisch - aus einer familiären Erfahrung her. Diese Kurart soll beiden Gruppen - wobei ein Vater das gleiche Recht hat! - helfen und über Altagsprobleme helfen. Viele Mütter machen sowas - auch wenn es z.b. während der Schulzeit ist. Es geht nicht unbedingt nur um eine reelle Krankheit der Kinder und Mutter sondern halt auch um die Psyche.

      Gemeinsame Sorge ist - das habe ich aus der Umgebung gelernt ein schönes Wort, nur hat keinerlei Wert ... Sprich, solange die KM dich nicht freiwillig einbezieht, kannste verr.... bist DU eine Auskunft bekommst. Meinem Mann seine Tochter und Exfrau sind auch zur Mutter-Kind-Kur gefahren - er hätte es gar nicht erfahren, wenn die Tochter sich nciht verplappert hätte (die bekam hinterher Ärger oh mass). Im Nachgang bekam er dann den Grund raus der Kur ... Mutter und Kind sollten lernen, was gesunde Ernährung ist, Bewegung usw. es gab keine krankhaften Hintergründe wie Stärkung der Abwehr usw.

      hummellinge
    • RE: Mutter Kind Kur während der Schulzeit

      Hallo,

      Mutter-Kind-Kuren sind nicht umbedingt Kuren für die Kinder! Oftmals und sehr häufig sind das Kuren für die Mütter, zur Erholung, bei denen die Kinder dabei sind, aus vielerlei Gründen.

      Ich war mit meiner Tochter vor Jahren 4 Wochen zu einer Mutter-Kind-Kur, und ich kann nur sagen, es hat uns beiden sehr gut getan. Schon allein deshalb, weil wir mal mehr Zeit miteinander hatten, als nur den Alltag, denn ich habe ganztags gearbeitet.

      Dort wo wir waren gab es auch eine "Schule", dort wurden die Schulpllichtigen Kinder in den Hauptfächern unterrichtet nach einem Plan, den der jeweilige Klassenlehrer bzw. die Fachlehrer den Eltern mitgegeben hatten.

      Ich würde das ganze nicht so negativ sehen. Wenn man heute eine Kur, egal welche genehmigt bekommt, kann man echt froh sein. Denn heute werden die vielmals abgelehnt.....; so, nun kann man sich den Termin eben nicht aussuchen in den meisten Fällen. Man kann die nicht mal so eben verschieben, wie man Lust und Laune hat. Im SChlimmsten FAlle gibt es keinen Ersatztermin, und wenn man die KUr dann nicht antritt, ist die Chance, je eine neue durchzukriegen, sehr gering. die Termine, die in den Ferien liegen, sind nun mal sehr rar, da kann man nicht auf jeden Rücksicht nehmen.

      Freu Dich doch einfach drüber, dass deine Kinder mit ihrer Mutter eine Erholungsreise machen. Deine Kinder sind noch so klein und gehen in die Grundschule, da ist es viel einfacher mit der Schule als später auf der weiterführenden Schule. Das kann man nacharbeiten bzw. während der Kur aufarbeiten.....

      Und warum sollte Deine Ex dich um Erlaubnis fragen, wenn sie mit den Kindern zur Kur fährt? Das kommt doch allen zugute! Sie will doch den Kindern nichts böses!

      Sicher, taktisch klüber wäre es gewesen, dich mit einzubeziehen, aber letztendlich leben die Kinder bei ihr und sie trifft ja keine Wahnsinnsentscheidung über das Leben der Kinder sondern letztendlich eine Alltagsentscheidung, und die obliegt ihr nun mal, da die Kinder bei ihr leben.

      Im übrigen müssen Schulen bei einer Kur zustimmen, sie dürfen dies gar nicht verweigern! Es geht ja nicht um einen Urlaub während der Schulzeit sondern um eine von der Krankenkasse genehmigte "Veranstaltung", also ist auf die eine oder andere Weise der medizinische Indikator gegeben.

      Finde es persönlich unnötig, deshalb jetzt Wellen zu schlagen.

      LG Ruth
    • RE: Mutter Kind Kur während der Schulzeit

      Hi Marlon !

      Die Schulversäumnisse würde ich bezogen aufs Kindesalter mal außen vor lassen.

      Wie sieht eure Umgangsvereinbarung aus? Wirst Du da beschnitten?

      Indikatoren würde ich auch nicht anzweifeln. Deine EX , Kinder leben bei ihr, hat es da bei der KK in bischen"leichter".

      Gruß mezzo
    • RE: Mutter Kind Kur während der Schulzeit

      Hallo,

      danke für eure antworten, ihr liegt da schon generell richtig und ich will ja auch nicht die kur verhindern, ich will sie nur verschieben....

      @mezzo: Denn es ist natürlich so, dass ich die kinder dann fast vier wochen gar nicht sehe (was während der großen schulferien in ordnung wäre, da wir da so wie so 50/50 teilen).

      Durch die kur fehlen mir dann 8 oder 9 tage mit den kids, die ich in den ferien nicht nachholen kann (weil ich meinen urlaub schon durch die 50/50-regelung schon aufgebraucht habe) und während der schulzeit will die mutter nicht. Habe da schon nach einem kompromis gesucht, aber sie will nicht.

      (ich würde nie auf die idee kommen, so eine kur in der schulzeit zu machen.... Ich halte das weiterhin für nicht hilfreich, werde mich aber nicht dagegen stellen).

      Marlon
    • RE: Mutter Kind Kur waehrend der Schulzeit

      Hallo Marlon, hiervon fällt nichts in Deinen Zuständigkeitsbereich. Es ist zwar schön dass Du so ein Angebot machst, bedeutet aber nicht dass das angenommen werden muss.
      • Mutter-Kind-Kur
        Hier ist KK + Arzt zuständig. Und zwar geht es dabei i.d.R. um die Mutter, ihre Erholung. die Kinder "kommen nur mit". Es geht also nicht darum dass die Kinder krank sind.

      • Schule
        Gehört zum "täglichen Leben", und damit ist der ET zuständig bei dem Kind (überwiegend) lebt.
        Ich finde es nicht besonders schlimm wenn die Kinder diese Tage in der Schule "versäumen". Vielleicht können sie ja im Kurort in die Schule.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Mutter Kind Kur während der Schulzeit

      @Marlon: Du hast offenbar nicht richtig gelesen, was ruth geschrieben hat?!

      Eine Kur muss von der KK genehmigt werden und die KK schreibt die Termine gewissermaßen vor. Ich hatte selbst bisher das Glück nicht, aber von meiner Mama weiß ich, dass man nichtmal eine Hand voll Vorschläge bekommt, sondern nehmen muss, was kommt!
      Nix verschieben und Sonderwünsche. Wenn die Mutter wegen Deiner Einwände zu KK geht und darum bittet, dass Rücksicht auf den Umgang und die Ferien genommen wird, deshalb bitte zu verschieben ist, dann zeigt man ihr unter Umständen einen Vogel und kommt auf die Idee, dass es ja dann so dringend nicht sein kein.

      Im günstigsten Fall hat Mama nur eine zeitlang keine Chance auf eine neue Kur, im schlimmsten Fall braucht sie das nichtmal mehr beantragen.

      Warum kannst Du das nicht einfach akzeptieren? Ich verstehe das nicht.

      LG
      A.
      Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Anlemadaco
    • RE: Mutter Kind Kur während der Schulzeit

      Marlon,
      ich glaube dir, dass es dir leid tut, deine Kinder dann für einige Zeit nicht zu sehen.

      aber komm doch mal weg davon, zu glauben, dass deine Ex die kur nur deshalb zu diesem zeitpunkt antritt, um dir einen reinzuwürgen.

      Sie hat zu 90% mindestens überhaupt keine Mitspracherecht wegen des Termin. Also ist es nun mal so!

      Es ist ja auch nur 1 x , nichts, was von Dauer ist.

      Sieh es einfach mal positiv!

      Ich finde es furchtbar, wenn in allem immer nur ein persönlicher Angriff gesehen wird....

      ruth
    • RE: Mutter Kind Kur während der Schulzeit

      Hey Ruth,

      ich habe es doch schon verstanden und bedanke mich bei dir und den anderen für die hinweise. Habe der mutter geschrieben, dass ich ihr gesundheitlich alles gute und eine gute zeit mit den kindern wünsche.

      Abseits aller sachlichen Argumente: Ich finde es auch furchtbar, wenn in allem ein persönlicher angriff gesehen wird. Da ich um jede stunde mit den kindern feilschen muss, fällt es mir manchmal sehr schwer, mit der nötigen lässigkeit auf die aussicht zu reagieren, die kinder noch weniger zu sehen...

      Marlon
    • RE: Mutter Kind Kur während der Schulzeit

      Hi Marlon,

      umso schöner, dass aber letztendlich dein Verständnis siegt und du unserer Argumentation auch folgen kannst......; und sieh es mal so: ne entspannte Mutter ist sicher auch ne flexiblere Mutter......

      LG Ruth


      P.s. vielleicht kannst du die Kids ja in der Kur mal besuchen, haben bei uns viele Väter gemacht......
    • RE: Mutter Kind Kur waehrend der Schulzeit

      Hallo Marlon,

      Da ich um jede stunde mit den kindern feilschen muss,
      dann versuche eine klare Vereinbarung zu regelmäßigen Umgangs-Zeiten zu bekommen. JA sollte Euch dazu verhelfen (versuchen).

      Wenn dazu Fragen sind bitte in neuem Thema in "Umgang".
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]