§ 1686 BGB, Auskunftsrecht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • § 1686 BGB, Auskunftsrecht

      Hallo,

      beinhaltet das Auskunftsrecht gemäß § 1686 BGB auch das Recht, in Erfahrung zu bringen, welche Adresse das Kind hat?

      Ich bin Beamter und habe Anspruch auf Familienzuschlag für das unterhaltsberechtigte Kind nach Beamtenrecht. Die sonstigen Voraussetzungen sind erfüllt. Jedoch erwartet die Besoldungsstelle Auskunft über das Kind, unter anderem die Anschrift.
      Leider besteht auf Wunsch der kindesmutter seit 1999 kein Kontakt. Der Unterhalt wird durch das Jugendamt eingefordert.

      Viele Grüße
    • RE: § 1686 BGB, Auskunftsrecht

      Hallo panikmobil,

      ausdrücklich in § 1686 BGB ist das nicht geregelt.

      Gleichwohl gehe ich im konkreten Fall davon aus, dass Du einen eintsprechenden und gerichtlich durchsrtzbaren Anspruch auf entsprechende Auskunft hast.

      Unterhalt ist keine Einbahnstraße. Wenn Deine Dienstherrin die Auskunft für die Gewährung sozialer Wohltaten benötigt, ist mit Sicherheit eine entsprechende Auskunftsverpflichtung des Kindes gegeben.

      Schierigkeiten könnte ees allerdings mit der Zustellung der entsprechenden Klage geben, wenn das Kind bereits volljährig sein sollte. Ist es nämlich nicht privilegiert, könnte es einen eigenen Haushalt führen.

      Ist das Kind dagegen noch minderjährig oder privilegiert volljährig, ist davon auszugehen, dass es im Haushalt der Mutter lebt, deren Anschrift Dir ja sicherlich aus der Korrespondenz bekannt ist.

      MfG
      Prinzip

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Prinzip ()

    • RE: § 1686 BGB, Auskunftsrecht