Eigenheimzulage zurückzahlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigenheimzulage zurückzahlen?

      Hallo alle zusammen

      Ich habe folgendes Problem:

      Bin 10/2006 aus gemeinsamen Haus ausgezogen. EM und Kind sind im Haus geblieben.
      Für 2007 haben wir noch Eigenheimzulage bezogen.

      EM und ich haben je die Hälfte überwiesen bekommen.
      Auf dem Haus liegt noch ein Kredit von beiden unterzeichnet.

      Ab 01/2007 wurde EU von meinem Mann an mich gezahlt.

      U.a. steht da:

      Der Wohnvorteil und die monatliche Kreditrate heben sich im wesentlichen auf. Die Diff. sind ca 36 €.

      Wird dieser Wohnvorteil als Miete gesehen bzw bei ihm angerechnet?


      Heisst das mir steht/ stand gar keine Eigenheimzulage mehr zu?

      LG wunschtraum
    • RE: Eigenheimzulage zurückzahlen?

      Hallo wunschtraum,

      korrekterweise hat Dein Mann seinem Einkommen einen Wohnvorteil für das Wohnen im eigenen Haus hinzugerechnet. Und es ist auch korrekt, hiervon die Zinsbelastung wieder abzuziehen.
      Der Wohnvorteil wird fiktiv als Einkommen zur Berechnung des Trennungsunterhalts hinzugerechnet.

      Das hat nichts mit der Eigenheimzulage zu tun. Die Eigenheimzulage steht jedem der beiden Ehegatten zu. Allerdings ist sie dafür gedacht, die Zins- und Tilgungsbelastung zu reduzieren, sollte also demjenigen zukommen, der diese zu tragen hat. Du kannst sie ihm ja überweisen. Dann ist sein Einkommen und damit Dein Unterhalt höher. Wenn Du sie behältst, ist Dein Einkommen höher und Dein Unterhalt niedriger.
      Einigt Euch ohne Behörden!

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max ()

    • RE: Eigenheimzulage zurückzahlen?

      Hallo mad-max

      Das wäre schön, mal ohne Behördenetwas klären zu können.

      Leider war mein werter Noch- Mann beim Finanzamt und ich hab heut so nen schönen Brief im Kasten gehabt, wo von Aufhebung des Bescheides 2007 gesprochen wird, da laut §4- eine unentgeldliche Überlassung des Wohnraumes- laut meines Mannes nicht zutrifft.

      Ich bins Leid immer und immer wieder die Lügen meines Mannes revidieren zu müssen.

      Aber danke schon mal für deine Antwort. Vielleicht kannst du- oder auch alle anderen- noch kurz ein Statment geben.

      Danke bis dato

      LG wunschtraum
    • RE: Eigenheimzulage zurückzahlen?

      Hallo

      Hier nun der Abschluss dieses Treads.

      Wer zahlt denn nach deinem Auszug die Rate für das Haus? Zahlst du die Hälfte oder zahlt dein Ex alles?


      Wir waren bzw sind beide Eigentümer. Er blieb im Haus und ich zog aus. Es wurde der Mietvorteil mit der hälftigen Rate verrechnet.

      Nachdem ich den 3. Widerspruch beim Finanzamt einlegte hab ich nun entlich meinen Bescheid:

      Ich brauche nicht zurückzahlen!!!

      Alle Vorwürfe wurden fallengelassen.

      Kämpfen lohnt sich!!

      In diesem Sinne- frohes Schaffen und viel Erfolg an alle, denen es ähnlich ergeht.

      LG wunschtraum