Unterhalt Volljährige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Frage zu Höchstbetrag bei Unterhalt Volljährige

      Hallo Wolfgang,

      selbstverständlich - ich habe ihr gesagt, dass der Anteil, den ihre Mutter aufbringen müsste so verwendet werden soll, wie die beiden sich eben einigen - das ist ja nicht mein Ding.
      Ich möchte lediglich das Einkommen der Mutter erfahren, um den tatsächlichen Unterhalt ausrechnen zu können und auch zu zahlen.

      Es ärgert mich nur, dass meiner Tochter anscheinend von der Mutter die Information gegeben wurde, dass sie ihren Anteil durch "Wohnen - Essen - Handyrechnung" begleicht und ich nur einfach mehr zahlen soll. Meiner Tochter war überhaupt nicht bewusst, wie der Unterhalt berechnet wird und dass auch das Einkommen der Mutter eine Rolle spielt. Immerhin handelt es sich um -gleiches Einkommen vorausgesetzt- 621 €.
    • RE: Unterhalt Volljährige

      Hallo zusammen und guten Abend,

      neue Erkenntnisse von heute:

      Nachdem ich meiner Tochter gestern erklärt habe, wie der ihr zustehende Unterhalt ausgerechnet wird, und sie dazu das Einkommen ihrer Mutter erfragen muss, haben wir das Gespräch auf heute abend vertagt (sie wollte zwischen 19:00 und 20:00 Uhr anrufen), nachdem sie darüber mit ihrer Mutter gesprochen hat.

      Es erfolgte kein Anruf - so rief ich gegen 20:45 h an.
      Sie war noch unterwegs - würde sich später melden.

      Erneuter Anruf gegen 22:00 Uhr - da sie sich immer noch nicht gemeldet hatte.

      Sie erzählte mir, dass sich ihre Mutter nun zunächst einmal bei einem Anwalt "Schlau machen" will - danach ruft sie mich dann wieder an.
      Sie hat mir ausdrücklich bestätigt, dass ich zunächst nichts "machen" soll, sondern auf ihren Anruf warte.

      Ist das wohl so ok?
      Ich beabsichtige, den allein von meinem Gehalt ausgerechneten Unterhalt zunächst auf einem Sparkonto zu "parken".

      Danke für eure Tipps.
    • RE: Frage zu Höchstbetrag bei Unterhalt Volljährige

      Hallo und guten Abend,

      auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt einen "Klatsch" fange, stelle ich meine Frage noch einmal, die ich weiter oben eingestellt habe. (Wollte kein neues Thema anfangen - aber so mittendrin ist die Frage wohl auch nicht richtig platziert....) Entschuldigung - aber jetzt zu den Fakten:

      Nachdem ich meiner 18jährigen Tochter erklärt habe, wie der Unterhalt für sie nun ausgerechnet wird und sie dazu das Einkommen ihrer Mutter erfragen und an mich weitergeben müsste, versprach sie einen Rückruf - nach Gespräch mit der Mutter.
      Sie rief nicht zurück - bei Nachfrage von mir hatte sie keine Zeit - bei Nachfrage noch einmal eine Stunde später, teilte sie mir dann kurz mit, dass Mutter das nicht so glauben kann - auch nich die Verrrechnug des Kindergeldes. Mutter will jetzt zunächst zum Anwalt, um sich schlau zu machen.
      Telefonisch habe ich mich dann mit meiner Tochter darauf geeinigt dass ich vorerst nicht reagiere - also auch nicht zahle, bis sie sich wieder bei mir meldet und sagt, wie es nun weiter geht.

      Ich denke, das müsste so in Ordnung sein..... Selbstverständlich will ich zahlen - nicht umsonst habe ich tagelang hinter meiner Tocher her telefoniert. :rolleyes:

      Was sollte ich jetzt noch beachten? Bin doch etwas unsicher!

      Herzlichen Dank für die Tipps.
      Gruß Löwenvater