Übernachtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Übernachtung

      Hallo
      Warum fragst du nicht gleich in deinem ersten Thread danach?

      In wie fern sagt den deine Tochter,daß sie nicht bei ihrem Vater schlafen möchte, wie läuft den sonst der Umgang zwischen vater und Tochter ab?
      Du weisst,daß du dazu verpflichtet bist den Umgang zwischen Vater und Kind zu fördern, sprich Kind zureden das es beim papa schläft ect.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Furbie30 ()

    • RE: Übernachtung

      Hallo Furbie,

      das ist sicherlich korrekt und es wird mit Sicherheit auch wieder so kommen. Ich habe ja auch überhaupt nichts dagegen. Nur hatte sie lange keinen Kontakt zu ihm, ( ein dreiviertel Jahr ) und möchte nun erst einmal nicht bei ihrem Papa schlafen. Ich kann das als Mutter natürlich nachvollziehen, da sie auch erst 5 Jahre alt ist. Aber er besteht auf sein Recht. Wir haben dazu aber keinerlei schriftliche Regelungen getroffen.
      Ich denke mal, wenn sie ihn ein paar mal gesehen hat, wird sie den Wunsch nach Übernachtung auch wieder äußern, aber bis dahin würde ich schon gerne ihren Wunsch respektieren.

      LG Lotti
    • RE: Übernachtung

      Hallo lotti,

      Ihr als Eltern seid verantwortlich für Euer Kind.

      Du wirst hier keine andere Meinung finden, als die, dass Eltern sich um Ihre Kinder zu kümmern haben, und zwar beide! Egal, ob getrennte Eltern oder als Paar zusammenlebend.

      Nicht die Äußerung des Wunsches Eurer Tochter ist ausschlaggebend für eine mögliche Übernachtung beim Papa, sondern Eure Vereinbarung zwischen den Eltern. Ihr habt die Verantwortung, nehmt sie wahr.

      Mir zeigt Deine Formulierung "meine Tochter" und "Expartner" statt "Papa/Vater" zum Beispiel, dass Du ihn gar nicht in seiner Rolle als Vater wahrnimmst, und nicht bereit bist zu akzeptieren, dass Dein Expartner der Vater Eurer Tochter ist und genau so wichtig und gut für Eure Tochter und der Umgang bei Dir willkommen ist und gefördert wird.
      Ich interpretiere daraus, dass Du in Deiner jetzigen Haltung/Einstellung den Umgang blockierst oder zumindestens so erschwerst, dass sich der Vater vielleicht entnervt zurückzieht, wahlweise auch den Kampf gegen Dich aufnimmt. Beide Varianten sind denkbar ungünstig für Eure Tochter.

      Du hast zwei Threads gestartet.
      Der erste hatte zum Thema: muss ich es zulassen, dass der Vater Urlaub im Ausland mit eurer Tochter macht?
      Der Zweite hat zum Thema: muss ich Tochter beim Vater übernachten lassen?

      Merkst Du, wie negativ das klingt? Merkst Du, dass Du Entschuldigungen für Deine Verweigerungshaltung suchst? Merkst Du, dass Deine Einstellung zum Vater (der genauso wichtig ist für Eure Tochter, wie Du!) sehr negativ rüberkommt?

      Eltern werdet Ihr Euer gesamtes restliches Leben sein. Und Ihr habt beide die Verantwortung übernommen, mit der Geburt Eures Kindes.

      LG
      Wolfsfrau
    • RE: Übernachtung

      Hallo Lotti,

      keine Ahnung, wie lange ihr schon getrennt seid und warum Deine Kleine so lange keine Kontakt hatte. Die lange Zeit ohne Papa war sicher nicht gut.

      Die Übernachtung beim Papa kann man sicher in der Anfangszeit nach der Trennung auch mal auf den Kindeswunsch abstellen, später solltet Ihr da einvernehmliche feste Regeln aufstellen und dafür sorgen, das Eure Tochter gerne bei Papa übernachtet.

      Beispiel aus meinem Umfeld. Mein LG und seine Ex sind gleich nach der Trennung zu einer Beratung gegangen, wo man ihnen wertvolle Tips mit auf den Weg gab, in welcher Abfolge der zukünftige Umgang sich entwickeln KANN. Der Rat lautete, nichts zu überstürzen und darauf zu achten, was die Kinder bezüglich Papa's neuer Wohnung und dem dort sein selber äußern. Damit hatte man aber sicher kein 3/4 Jahr ohne Umgang gemeint. Die ersten Wochen ist der Papa dann eben zu den Kindern gefahren.

      Nun, da die KM dem Umgang durchaus aufgeschlossen gegenüberstand, dauerte es gar nicht lange, bis die Kinder mal sehen wollten, wo Papa denn nun wohnt. Und als sie das erste Mal dort waren, kam gleich der Wunsch nach Übernachtung hinterher. Die nun regelmässig stattfindet und worauf Papa und Kinder sich jedes Mal sehr freuen. Sei so fair und ermögliche Eurer Tochter den Umgang mit ihrem Papa. Und zwar sofort. Bin sicher, der Papa wird es schaffen, das Eure Tochter dann auch gerne bei ihm übernachtet.

      Die KM freut sich übrigens auch auf diese Übernachtungen. Sie hat dann nämlich im Gegensatz zur Ehezeit, mal richtig kinderfrei. Was zwischendurch sicher mal ganz angenehm sein kann. :D

      LG allegria
      Leben muß man das Leben vorwärts, verstehen kann man es nur rückwärts. (Sören Kierkegaard)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von allegria ()