Wie kriege ich rasch ne Scheidung durch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kriege ich rasch ne Scheidung durch

      Guten Abend,

      ich weiß nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin, wenn nicht, stellt es bitte um.

      Fakten:

      Ich lebe fast ein Jahr getrennt
      es gibt nen Ehescheidungsfolgenvertrag der alles regelt von Unterhaltsverzicht bis Ausschluß Versorgungsausgleich
      Kinder sind bei mir
      Er hat inzwischen null Kontakt zu ihnen, hat dies auch schriftlich dem JA mitgeteilt, daß er momentan keinen Kontakt will

      Offen sind so Geschichten, wie Steuererklärung (momentan boykotiert er hier alles, hält mich hin....) und eine Verhandlung wegen Körperverletzung.

      Nun ist bald mein Trennungsjahr rum und ich möchte nur noch so schnell wie möglich geschieden werden.

      Da er kein Wort mit mir redet, jeglicher kontakt nur über Anwalt läuft und er immer das gegenteil von dem macht, was ich vorschlage, weiß ich einfach nicht, was mich bei einer Scheidung erwartet.

      Wie läuft sowas denn ab? Also ich beantrage die und was mache ich, wenn er nicht will (und wenns nur ist um mich zu ärgern) Kann man irgendetwas tun? Gibts Argumente die helfen, daß man nach einem Jahr schon geschieden wird, auch wenn der andre sagt: Ich will nicht?

      Ich will mich präzise vorbereiten. Und möglichst besser informiert sein, als der anwalt. Ich habe leider schon eine böse Anwaltspleite erlebt und bin da nun immer sehr gut vorbereitet vor jedem Gespräch (hat sich sehr bewährt)

      Also, wie sind Eure Erfahrungen und was kann ich tun um die Scheidung durchzukriegen?

      Vielen dank
      KK
    • RE: Wie kriege ich rasch ne Scheidung durch

      Hallo KK,

      im Termin macht sich der Richter ein Bild davon, ob die Ehe gescheitert ist. Wenn er den Eindruck hat, wird er normalerweise das Ehepaar nicht auf die 3 Jahresfrist verweisen, sondern scheiden!

      Und wie schnell terminiert wird, das hängt von der Belastung des GErichts ab.

      Gruss
    • RE: Wie kriege ich rasch ne Scheidung durch

      Hallo KK,

      es gibt nen Ehescheidungsfolgenvertrag der alles regelt von Unterhaltsverzicht bis Ausschluß Versorgungsausgleich

      dann muss aber mind. 1 Jahr zwischen Abschluss Vertrag und Einreichen Scheidungsantrag liegen, sonst muss Richter den "Ausschluß Versorgungsausgleich" genehmigen. d.h. er muss erst mal rechnen was bei Ausgleich herauskommen würde, prüfen ob das nicht stark zu Ungunsten des Ausgleichberechtigten geht, gar eine Versorgungslücke die dann zu Lasten der Allgemeinheit gehen würde, wäre. Kosten + "Arbeit" wie wenn Ausgleich durchgeführt würde.

      Ansonsten kannst Du zur "Beschleunigung" nur beitragen indem Du alle erforderlichen Unterlagen parat hast, einreichst.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Wie kriege ich rasch ne Scheidung durch

      Hallo,

      ja danke. das mit dem Versorgungsausgleich ist klar. Daher warte ich auch exakt ab.

      Ich habe nur immer wieder gehört und gelesen, daß, wenn der Partner sagt, daß er sich nicht scheiden lassen will, man auch nicht geschieden wird.

      Ich bin pedantisch genug, daher werde ich mit Sicherheit alle papiere zusammenhaben.

      Wo kann man nachlesen, was man dazu braucht?

      Danke
      KK
    • RE: Wie kriege ich rasch ne Scheidung durch

      hallo KK,

      Ich habe nur immer wieder gehört und gelesen, daß, wenn der Partner sagt, daß er sich nicht scheiden lassen will, man auch nicht geschieden wird.
      ganz bestimmt nicht hier !

      Wo kann man nachlesen, was man dazu braucht?
      das sagt Dir Dein RA schon.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Wie kriege ich rasch ne Scheidung durch

      Hallo,

      in Ergänzung zu dem, was Wolfgang geschrieben hat: Auch nach einem Jahr kann der Richter schon scheiden, wenn er sich davon überzeugt hat, dass die Ehe endgültig gescheitert ist. Und ganz klar: Kein Richter hat Lust, so eine Angelegenheit auf die lange Bank zu schieben. Ich kenne da wahre Genies an Überzeugungskraft, wenn es darum geht, einem störrischen Partner klar zu machen, dass das günstigste für ihn ist, jetzt geschieden zu werden!

      Gruss
    • RE: Wie kriege ich rasch ne Scheidung durch

      Hi Katrin,
      zum Thema Steuererklärung. Reich deine Steuererklärung einfach beim Finanzamt ein. Las dich getrennt veranlagen. Du bist allerdings dazu verpflichtet einer gemeinsamen Veranlagung zuzustimmen wenn er es verlangt. Kannst du aber nachträglich auch noch tun. Also einfach einreichen und abwarten.
    • RE: Wie kriege ich rasch ne Scheidung durch

      Hallo Monaliesa,

      nee, so einfach ist es nicht. Hat mein Steuerberater auch gedacht. Danke des vorletzten ISUV heftes bin ich schlauer.

      Ich habe das ganze dann nochmal vom Anwalt prüfen lassen, bewaffnet mit ISUV heft. Er kann sich die gemeinsame Erklärung einklagen, da es um das Jahr vor der Trennung geht und er wird es tun.

      Mein Seelenfrieden ist mir wichtig. Er hat jetzt unterschrieben und das Geld für den Steuerberater ziehe ich von der Erstattung ab. So schlaf ich ruhig, das ist wichtiger als Geld. Ich habe keinerlei Lust auf Kampf. Ich weiß, ich gebe zu oft nach. Will nur meine Ruhe, Abe rinzwischen habe ich alles Stück für Stück abgearbeitet und nun fehlt nur noch die scheidung.


      Gruß
      KK
    • RE: Wie kriege ich rasch ne Scheidung durch

      hallo stefa, erst mal willkommen in den ISUV - Foren.

      also sehr hilfreich kommt mir das dort aber nicht vor.

      hast 2 Antworten bekommen, eine wohl eine reine Werbung für einen Internetdienst. sicherlich nicht kostenfrei, von einem RA ?
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]