frisch getrennt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • frisch getrennt

      hallo zusammen,

      ich habe mich vor kurzem von meiner frau getrennt und bin aus dem gemeinsamen haus, auf ihren wunsch hin ausgezogen.

      nun renne ich schon seit wochen hinter unterlagen und persönlichen dingen her und sie rückt nichts raus.
      teilweise reagiert sie auch nicht auf schreiben meiner seite, dabei wollt sie eine gütliche scheidung ohne schmutzige wäsche....

      was kann ich in solch einer situation machen?

      muss ich mich ihrer willkür beugen, oder habe ich rechtliche möglichkeiten etwas zu unternehmen?

      gibt es dinge die sie herausgeben muss...z.B. Kreditverträge, Stammbuch, Geburtsurkunden etc...mir würden ja schon kopien reichen..?

      für ein wenig hilfe wäre ich sehr dankbar
      es kommt immer anders als man denkt!.... denn das denken übernehmen andere!
    • RE: frisch getrennt

      Hallo,

      erst einmal recht herzlich willkommen im Forum.

      Nun zu Deinen Fragen:

      Nein, das Stammbuch betrifft sie wie Dich, muss sie also nicht herausgeben. Ganz einfach: Alle öffentlichen Urkunden kannst Du doch von den Ämtern einfordern, ist doch kein Problem.

      Anders ist es bei höchstpersönlichen Urkunden, da vermag ich im Augenblick aufgrund Deiner knappen Angaben jedoch nichts zu erkennen.

      Also, auch wegen der Entspannung: Versuch die Urkunden zunächst woanders her zu bekommen. Das, was dann nicht rekonstuierbar ist, oder mit vielen Kosten verbunden, das forderst Du dann bei ihr raus. Aber, glaub mir, die Masse bekommst Du woanders her. Ist, dem Himmel sei Dank, kein Problem.

      Gruss
    • RE: frisch getrennt

      danke erst mal für deine information,

      das bedeutet also, das ich mir alle unterlagen in kopie beschaffen muss...
      von daher bedeutet das viel zeitaufwand und rennerei...

      ich empfinde es eher als schikane...

      denn auch gengstände die nachweislich mir gehören, dazu gehört sogar firmeneigentum, rück sie nicht raus....

      sie reagiert auf keine schreiben...und ans telefon geht sie auch nicht...

      zudem kam die trennung für sei scheinbar nicht überraschend, denn sie hatte bereits alle relevanten unterlagen gesichtert und mir zwei tage später eine unterhaltsberechnung unter die nase gehalten...
      inkl...aufteilung des vermögens...und des hauses...

      vertrag war vorgefertigt..ich sollte nur noch unterschreiben...

      wenn ich das also richtig sehe, sitzt sie am längeren hebel...
      und ich kann nur als bittsteller auftreten...

      denn mit gütlicher einigung hatte dieser vertrag nichts zu tun....

      hab ich irgendeine chance in eine bessere position zu kommen???

      was ist mit dem gemeinsamen hausrat...darf sie da auch alles erst mal behalten ???

      fragen über fragen..ich hoffe das mir hier einige beantwortet werden...

      ich bin dankbar für jede hilfe die ich bekomme
      es kommt immer anders als man denkt!.... denn das denken übernehmen andere!