Anpassung der DT nach neuem UHR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anpassung der DT nach neuem UHR

      Hallo zusammen,

      nach gerade persönlicher telefonischer Rücksprache mit dem RiOLG Soyka, Vorsitzender Richter des federführenden OLGs für die "Düsseldorfer Tabelle", sind diese stark bemüht und in Druck eine völlig neue DT im Hinblick auf den §35 Nr.4 EGZPO für den 01.01.2008 zu gestalten.
      Wie Herr Soyka mir mitteilte waren alle Beteiligten über die Festlegung eines Mindesunterhaltes in §35 Nr.4 EGZPO überrascht, somit alle vorbereitenden Tabellen im Hinblick auf ein neues UHR hinfällig wurden und völlig neu überarbeitet werden müssen.
      Herr Soyka teilte mir ebenso mit, dass die Einkommensstufen zumindest die Einstiegsstufe gerade im Hinblick des nunmehr gesetzlich festegelegten Mindestunterhaltes wie auch der nunmehr grundsätzlich hälftigen Kindergeldanrechnung völlig neu überdacht werden muss.

      An dieser Stelle möchte ich nochmals meinen Dank an Herrn Soyka aussprechen, für die Bereitschaft des Gespräches wie auch der Darlegung der Situation aus seiner Sicht!
    • RE: Anpassung der DT nach neuem UHR

      Original von Schäng
      Wie Herr Soyka mir mitteilte waren alle Beteiligten über die Festlegung eines Mindesunterhaltes in §35 Nr.4 EGZPO überrascht, somit alle vorbereitenden Tabellen im Hinblick auf ein neues UHR hinfällig wurden und völlig neu überarbeitet werden müssen.
      Herr Soyka teilte mir ebenso mit, dass die Einkommensstufen zumindest die Einstiegsstufe gerade im Hinblick des nunmehr gesetzlich festegelegten Mindestunterhaltes wie auch der nunmehr grundsätzlich hälftigen Kindergeldanrechnung völlig neu überdacht werden muss.

      An dieser Stelle möchte ich nochmals meinen Dank an Herrn Soyka aussprechen, für die Bereitschaft des Gespräches wie auch der Darlegung der Situation aus seiner Sicht!


      Schön das selbst ein altgedienter RiOLG noch überrascht werden kann.

      Fragt sich Bürger einfach allerdings warum und weshalb das so plötzlich überraschend kam.

      Seis drum. Gut ist das die Richter die Stufung aufgrund dieses "Überraschungscoups" überdenken wollen.

      Der Dank geht aber nicht nur an Herrn Soyka, sondern auch an Schäng.

      Danke für die Mühe !!
    • RE: Anpassung der DT nach neuem UHR

      Hallo Schäng,
      dafür beneide ich Dich jetzt schon fast ein wenig.
      Ist doch immer nett, wenn zwei sich über das selbe Thema unterhalten können, gell :D?

      Im Hinblick auf das Thema „Kindesarmut in Deutschland“, überrascht mich jedoch allenfalls die Einsicht des Gesetzgebers, hier eine Mindestunterhalt regelnde Bestimmung endlich :evil: zu schaffen. Da kommt wohl noch so einiges Umdenken :Pauf A L L E Betroffenen zu.

      Auch ich sage, hab Dank für Dein unermüdliches Engagement.

      Spätabendliche ;)
      Grüße
      Smash

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smash ()

    • RE: Anpassung der DT nach neuem UHR

      Hallo zusammen,

      es wird zum 1. Januar 2008 eine neue Düsseldorfer Tabelle geben, die den zuletzt in das Gesetz eingearbeiteten Änderungen Rechnung trägt. Diese wird kurzfristig unter Mitwirkung der Unterhaltskommission des Deutschen Familiengerichtstages und in Abstimmung zwischen allen Oberlandesgerichten erarbeitet. Mit einer Veröffentlichung ist voraussichtlich nicht vor Mitte Dezember 2007 zu rechnen.
    • RE: Anpassung der DT nach neuem UHR

      Hallo Schäng
      Verstehe ich das jetzt richtig?Ab Januar gibt es dann nur noch eine Unterhaltstabelle für alle Bundesländer?
      Also egal wo ein Kind lebt,der Unterhalt ist überall gleich hoch bzw.niedrig?

      Liebe Grüsse
      Kleinmausis
      Liebet eure Feinde,
      das schadet ihrem Ruf!
    • RE: Anpassung der DT nach neuem UHR

      Hallo kleinMausis,

      davon gehe ich, denn zukünftig ist die Basis für den Kindesunterhalt der steuerliche doppelte Kinderfreibetrag, dieser ist überall gleich, und nicht mehr die Regelbetragsverordnung welche sich an anderen Grundwerten orientiert hat.
    • RE: Anpassung der DT nach neuem UHR

      Das Pressedezernat des OLG Düsseldorf schreibt auf Anfrage:

      Sehr geehrter Herr.....,
      die neue Düsseldorfer Tabelle wird nach Abstimmung zwischen den Beteiligten noch im Dezember 2007 bekannt gegeben.
      Sie wird nach der Veröffentlichung auf unserer Internetseite zu finden sein, geplant ist das für die 51. Woche.
      ...


      heißt: 17. - 21. Dezember

      Gruß
      Wissensdurst
      ...es gibt für jede Lösung
      mindestes ein Problem ...
    • RE: Anpassung der DT nach neuem UHR

      Hallo Wissensdurst,

      Danke,

      vielleicht glaubt man mir ja jetzt :D

      Ich werde umgehend berichten sobald mir konkretes und offizielles vorliegt.
      Habt bitte alle noch etwas Geduld, ich kann Euch verstehen, es bringt aber nichts Links mit spekualtiven Tabellen hier einzustellen. Die Autoren dieser Seiten bzw. Tabellen können nicht mehr wissen als ISUV, der DFGT und das OLG Düsseldorf mit RiOLG Soyka selber..
    • RE: Anpassung der DT nach neuem UHR

      Hallo liebes Forum,

      die Tabelle auf dem Link passt mit dem zusammen, was ich (als Jugendamtsmitarbeiter) aus zwei verschiedenen Quellen auch schon gesehen habe. Solange uns jedoch die "Musterfamilie" nicht bekannt ist und wir demnach auch noch nicht wissen, wie wir stufen müssen, hilft uns das noch nicht allzu viel.

      Bei allem Verständnis für die Notwendigkeit, in einer modernen Mediengesellschaft bestimmte Neuigkeiten auch als "Event" verkaufen zu müssen, erschließt sich mir jedoch nicht, warum die Damen und Herrn aus Düsseldorf und drumherum zehntausende von Fachleuten mutwillig noch zwei Wochen im Dunkeln sitzen läßt (von den Betroffenen ganz zu schweigen) - die Zeit hätten wir ja nun auch nutzen können. Da kann ich wirklich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln.

      Grüße aus Franken,
      Wolfgang
    • Benutzer online 1

      1 Besucher