was fließt in Ausgleich mit ein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was fließt in Ausgleich mit ein?

      hallo,

      das Thema Versorgungsausgleich ist recht neu für mich.

      Bin mir auch nicht sicher, ob ich eigentlich den richtigen Bereich des Forums erwischt habe, da ich vielleicht eher das Thema Vermögensausgleich meine? Das als Vorabentschuldigung. Da aber in der Beschreibung des Forums u.a. Lebensversicherungen stand, stell ich ' s mal hier ein....

      Meine Frage:

      Habe 2 Lebensversicherungen und auf der anderen Seite 2 Kredite. Bin im Trennungsjahr, kurze Ehe, wahrscheinlich nächstes jahr geschieden.

      Der Saldo Kredite zu Wertzuwachs Lebensversicherungen ist im Moment negativ, sprich die Schulden sind (noch) höher. Aber die Entwicklung ist natürlich gegenläufig sprich, die Kredite sinken von Monat zu Monat, der Wert der Lebensverischerungen steigt.

      Nun sagte mir ein bekannter, daß -solange der saldo negativ bleibt- ich nichts daraus meiner Nochfrau im Rahmen des Ausgleiches zahlen müsse, wäre er jedoch positiv = Wertzuwachs Lebensversicherung übersteigt Schulden müsse ich daraus dann 50% an meine Nochfrau zahlen. Ist das so korrekt, daß man dies so verrechnen kann?

      Bitte kurze Info, habe ehrlich null Ahnung von diesem Thema.

      Herzlichen Dank vorab.

      Grüße,
      Tomate
    • RE: was fließt in Ausgleich mit ein?

      Und ich habe in der Tat meine Anfrage in den falschen Teil des Forums gesetzt, wie ich nun feststelle
      und deshalb nach Zugewinn verschoben.

      LV gehört nur in Versorgungsausgleich wenn als Ersatz für RV, dann entsprechend angelegt.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]