Nachzahlung Gegenanwalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachzahlung Gegenanwalt

      aus "Unterhalt" nach "Scheidungskosten" verschoben, denn es geht ja um die Kosten. mfg WB

      Hallo liebe Forenteilnehmer,

      ich habe meinen Prozess am OLG Celle verloren, muss auch die gesamten Kosten bezahlen. Da meine Frau ratenfreie Prozesskostenhilfe bekam, wurde die Rechnung des Gegenanwaltes bereits beglichen (das muss ich ja auch noch bezahlen).
      Jetzt, wo ich bezahlen muss fordert die Gegenseite nun einen höheren Beitrage einses Wahlanwaltes und fordert dies nun von mir.

      Ist dies legitim, wieso hängftes davon ab, wer die Rechnung bezahlt?
      Ausserdem verlangen sie eine Verzinsung des Betrages 5% über den Basiszins ab Urteilsverkündung. Was kann ich dafür, dass sie sie erst jetzt nach einem Monat melden und noch eine Frist bis zum 16.11.07 für
      eine Stellungnahme gegeben haben. Und in dieser ganzen Verzögerungszeit soll ich die überhöhten Zinsen bezahlen??

      Könnt Ihr mir sagen, ob dies alles ok ist, ich kanns nämlich wieder nicht glauben;-(

      Liebe Grüsse

      Heinrichxxy

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wolfgang Becker ()

    • RE: Nachzahlung Gegenanwalt

      Hallo Heinrich

      Ja ,das ist richtig so. Die Gebühren ,die der Rechtsanwalt im Wege ser PKH aus der Landeskasse bekommt sind (bei höheren Streitwerten) geringer als die (sogenannten) Wahlanwaltskosten.

      Zinsen kann er verlangen ab Eingang seines Kostenfestsetzungsantrags beim Gericht. Die Zinsen sind gesetzlich festgelegt.
      Ausserdem muss dir die Möglichkeit der Stellungnahme zum Kostenfestsetzungsantrag gegeben werden.

      So wie du die Angelegenheit geschildert hast,dürfte alles korrekt abgelaufen sein.
      Solltest du dennoch Fragen dazu haben ,wende dich an den zuständigen Rechtspfleger und lass es dir nochmal erklären.

      L.G.

      Yvie
    • RE: Nachzahlung Gegenanwalt

      Hallo heinrichxxy,

      erst einmal möchte ich sagen, dass es mir leid tut, dass Du vor dem OLG verloren hast. Wann war denn nochmals Deine Verhandlung, zu welchem Thema und vor welchem Senat? Wie wurdest Du denn von den dortigen Richtern behandelt?

      Ich frage deshalb, weil ich auch Anfang Dezembe eine Verhandlung vor dem OLG Celle habe.

      Danke für Deine Antwort.

      Grüsse,
      Vinyl
    • RE: Nachzahlung Gegenanwalt

      Hallo Vinyl,

      war beim 21 Senat, drei hochbezahlte Personen lassen sich nicht herab auf den Einzellfall zu schauen.
      Sie haben auch gesagt, dass sie sich bezgl. der Unterhaltsreform eher eine Anpassung in die andere Richtung wünschten, zu noch mehr Unterstützung der Alleinerzeihenden, da kannst Du Ihre Einstellung ersehen.

      Auf der anderen Seite bin ich optimistisch, nachdem sie alles nach Schema F entschieden haben (einzig und alleine das Altersphasenmodell hat eine Riolle gespielt), dass sie das auch nach der Reform mit neuen Randbedingungen tun werden, die Frage ist nur, wird das Altersphasenmodell angepasst und wann??

      Einzelfall war jedenfalls nicht relevant, meine Argumentation, dass mein Jüngster zur Ganztagesschule geht war ebenso irrelevant (Schule ist es ja nicht alleine, man muss sie auch zur Muskschule fahren etc.) wie eine Bescheinigung meines Arbeitgebers, dass ich die Kinder jede zweite Woche durch flexible Arbeitszeiten betreuen kann (Vom Wechselmodell halten wir sowieso nichts, mal hier 3 h mal dort 3h)
      Die Richter sind halt sehr grosszügig mit dem Geld anderer und fühlen sich dann noch gut, weil sie ja alles für die "armen" Kinder tun, ob der Unterhaltsverpfichtete dann noch eine Lebensperspektive hat interessiert da niemanden. Und wie gesagt, meine Frau schwimmt im Geld mit zur Zeit 2500 Euro Netto, macht ständig Uralaubsreisen, die Kinder kreigen jetzt zum Computer noch Laptops etc.

      Tut mir leid, dass ich Dir hier wenig Hoffung machen kann;-(

      Liebe Grüsse


      Heinrichxxy

      Wenn Du mal mit mir sprechen willst, Mail mir einfach, gebe ich Dir meine Handy Nummer!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heinrichxxy ()