Umgang bei Grosseltern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umgang bei Grosseltern

      Hallo
      Nach langer zeit melde ich mich mal wieder bei euch.
      Im August war die Verhandlung wegen Umgang mit Übernachtung.
      Hatte es so beantragt im Jahre 2007 wie folgt alle 14 Tage von freitags bis Sonntags 1 mal im Monat bei meinen Eltern und 1 mal imMonat wegen der grossen Entfernung bei mir und meiner jetztigen Frau.
      Im Jahre 2008 dann alle 21 Tage von Freitags bis Sonntags und alle Ferien zur hälfte.
      Alles wurde auch so gemacht nur die Ferien habe ich noch nicht bekommen da muss ich nächstes Jahr im Januar mit meiner Ex zum JA um dort die Feirenregelung für 08 zu klären.

      Die Regelung klappt echt super meine Tochter schläft sehr gerne bei uns und macht absolut keine probleme wenn sie bei uns ist jetzt habe ich gesehen,daß meine Ex die ganzen Jahre nur gelogen hat das meien Tochter angeblich niergendswo anders schlafen will weil sie angeblich angst hat usw meien Tochter hat von anfang an kein einziges mal geweint oder wollte zu ihrer Mutter sie hat weder den wunsch geäussert bei ihr anzurufen oder sonst etwas.
      Mein Problem ist aber folgendes wenn ich mit ihr das WE bei meinen Eltern verbringe ist sie ein ganz anderer Mensch als wenn sie bei mir undmeiner Frau ist ich habe sehr stark das Gefühl, daß meien Tochter das WE lieber bei mir zuhause undnich tbei meinen Elternverbringen will und jetzt weiss ich nicht ob es für meien Tochter besser wäre, wenn ich mal versuche mit meiner EX Frau zu reden , ob wir die 21 Tägige regelung nicht schon am Dezember einführen damit meien Tochter nur noch zu mir kommen kann.

      Für rat wäre ich euch sehr dankbar.

      Liebe Grüsse
    • RE: Umgang bei Grosseltern

      Hallo, Furbie30!

      Du schreibst:
      Alles wurde auch so gemacht nur die Ferien habe ich noch nicht bekommen
      Warum denn das? Habt Ihr einen Vergleich geschlossen?

      wenn ich mit ihr das WE bei meinen Eltern verbringe ist sie ein ganz anderer Mensch als wenn sie bei mir undmeiner Frau ist
      Na, das ist ja insofern klar, als andere Personen an der Interaktion/Gruppendynamik beteiligt sind.

      ich habe sehr stark das Gefühl, daß meien Tochter das WE lieber bei mir zuhause undnich tbei meinen Elternverbringen will
      Das ist doch ok.

      jetzt weiss ich nicht ob es für meien Tochter besser wäre, wenn ... wir die 21 Tägige regelung nicht schon am Dezember einführen
      Also wegen dem einen WE wuerde ich jetzt Euer elterliches Einvernehmen nicht angehen. Die Mutter wird sicherlich wegen dem einen WE genervt sein ... und die Tochter wird das eine WE auch *ueberleben*, oder?

      Gruss, Andreas
      Was das Leben leichter macht:
      - der Mut, das zu aendern, was wir aendern koennen,
      - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht aendern koennen,
      - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Umgang bei Grosseltern

      Hallo Andreas

      Die Ferien wurden nicht mit gemacht, weil meine Ex und Verfahrenspflegerin behauptet haben das 7 Tage ohne die Mama nicht gut wären und meine Tochter überfordert wäre.

      Ich denke meine Eltern wären irgendwie auch froh, wenn die WE nicht mehr bei sich statt finden würden, ist zwar nicht böse gemeint, aber sie haben es sich damals wahrscheinlich einfacher vorgestellt.
      Und wegen meiner Tochter ich möchte das sie die zeit mit mir geniesst aber nicht so muffig ist wenn sie weiss diesmal findet der Umgang wieder bei Oma und Opa statt und nich tbei mir zuhause.
      Ich denke in dieser hinsicht was für das Wohl des Kindes besser ist.

      Danke dir trotzdem schon mal für deine Antwort.

      LG
    • RE: Umgang bei Grosseltern

      Hallo Furbie30,

      habe mal Deinen Ursprungs-Thread gelesen, um herauszufinden, wie alt Deine Tochter denn ist. Wenn ich richtig sehe, ist sie erst 6 Jahre alt und gerade in die Schule gekommen.

      Manche Kinder reagieren tatsächlich etwas unsicher, wenn sie längere Zeit woanders übernachten. Meine Nichte (jetzt 7 Jahre) sollte kürzlich mal ein WE bei ihrer besten Freundin verbringen, weil die Eltern mal was gemeinsam unternehmen wollten. Das Ende vom Lied war, dass sie noch in der Nacht weinend wieder abgeholt werden musste.

      Man kann also nicht pauschal sagen, Kinder können in dem und dem Alter soundso lange woanders übernachten.

      Aber wie ich die Sache sehe, hatte Deine Ex doch schon ein Einsehen, was die Übernachtungs-WE betrifft. Bis 2008 ist auch nicht mehr solange hin. Deine Tochter wird größer und auch verständiger.

      LG und alles Gute Alina
    • RE: Umgang bei Grosseltern

      Hallo Alina,

      es besteht doch wohl ein Unterschied, ob das Kind bei einer Freundin übernachtet, oder regelmäßigen Umgang mit seinem eigenen Vater hat!

      Mit diesem "jedes Kind ist anders"-Argument hat auch die KM "unserer" Tochter (meiner Stieftochter) versucht, Übernachtungen nicht zulassen zu müssen. Dummerweise hat sich das Kind damals erfolgreich dagegen gewehrt, so konnte die KM nichts mehr gegen die Übernachtung bei Papa vorbringen.

      Hier, bei Furbie läuft die Übernachtung doch schon bei Papa zu Hause, halt nur jedes zweite Mal. Ich frage mich ernsthaft, ob für das Kind eine solche Regelung (einmal bei Großeltern, einmal bei Papa) wirklich sinnvoll ist.

      LG
      Wolfsfrau
    • RE: Umgang bei Grosseltern

      Hallo

      Entschuldige Alina aber wo hatte meine Ex Frau den ein einsehen nachdem ich 3 mal vor Gericht gegangen bin und die Verfahrenspflegerin eingesetzt wurde blieb ihr ja nichts anderes übrig als ja zu einer Übernachtung zu sagen.

      Und ich habe mich auchnich twegen den Ferien beschwert, nur sehe ich wie meine Tochter jedes WE wo sie hier bei mir und meiner Frau ist geniesst.
      Nach dem sie die aller erste Nacht bei uns geschlafen hatte fragte sie am nächsten Morgen, ob sie nicht mal 3 Nächte bei uns schlafen darf.
      Kürzlich fragte ich sie ob sie nächstes Jahr in den Osterferien 1 woche also 7 tage bei uns bleiben und scdhlafen möchte da sagte meine kleine das sie auch 11 tage bei uns bleiben will , soviel zu dem Thema Kinder haben in dem alter Angst.
      ich sehe das so wenn man die kinder von anfang an drauf vorbereitet auchmal auswärts ohne die Eltern schlafen zu lassen hat man keine Probleme , aber wnen man sich Jahrelang als Mutter ans Kind klammert muss man sich nich twundern wenn Kinder anderes reagieren.
      Meine kleine war letzte woche für 3 Nächste bei uns in der gesammten Zeit hat sie weder nach ihrer Mutter gefragt noch wollte sie mit ihr Telefonieren.

      Soviel zu dem Verständniss meiner EX.

      LG
    • RE: Umgang bei Grosseltern

      Nein Alina es ging nicht um die Ferien sondern wegen dem 1 mal im Monat bei Grosseltern und 1 mal im Monat bei mir undmeiner Frau.
      die Ferien werden erst im Januar für 2008 geregelt ich habe dies nur erklärt, weil Andreas nach gefragt hatte warum ich die Ferien nich tfür nächstes Jahr mit bekommen habe.
    • RE: Umgang bei Grosseltern

      Hallo Furbie30,

      hatte die Verfahrenspflegerin nicht bezüglich der Ferienregelung die KM unterstützt, oder habe ich das falsch verstanden.

      Sicherlich ist es so, dass je öfter Deine Tochter bei Dir übernachtet und je besser das funktioniert, desto leichter ist es, sie auch mal über die Ferien zu bekommen. Dann kann auch die Verfahrenspflegerin kaum noch ein vernünftiges Argument dagegen haben.

      LG Alina
    • RE: Umgang bei Grosseltern

      Hallo Alina,

      nein, es geht in diesem Thread darum, dass Furbie30 seine Tochter bei jedem Umgang (=alle 21 Tage) bei sich und nicht einen Termin bei den Großeltern wahrzunehmen (=Vorschrift der KM) hat:
      ob wir die 21 Tägige regelung nicht schon am Dezember einführen damit meien Tochter nur noch zu mir kommen kann


      Lies bitte die Beiträge zu Ende. Danke.

      LG
      Wolfsfrau
    • RE: Umgang bei Grosseltern

      Hallo
      Ja leider hatte die Verfahrenspflegerin vor Gericht gesagt, dass zu Anfang eine ganze Woche zuviel für meien Tochter wäre, aber die Ferien wären ja erst ab nächstes Jahr gewesen und somit muss ich doch im januar dann zum JA um mit meiner EX die Regelung für nächstes Jahr ausdiskutieren, weil meine Tochter nun meint leiber 11 tage statt nur 7 Tage bei mir bleiben zu wollen , natürlich wird mir dies keiner glauben das es aus dem Munde meiner Tochter gekommen ist.
      Die Verfahrenspflehgerin sagte 7 tage wären zuviel aber ich könnte meine Tochter 3 Nächte in den Herbstferien haben und 4 Nächte in den Weihnachtsferien das wäre in ordnung.

      Als ich meine Tochter nach dem verlängerten WE nach Hause bringen wollte musste ich sie zwingen mit zu kommen, was mir sehr leid tat das zeigte mir nämlich,daß meien Tochter gerne bei mir ist.

      LG
    • RE: Umgang bei Grosseltern

      Hallo Alina
      Klar nur noch 7 wochen hört sich erstmal nicht viel an, aber diese 7 wochen können für Kinder in dem Alter sehr sehr lang werden.
      Ichhabe nur Angst das meien Tochter bald sagt sie kommt nur noch wenn wir zu mir fahren (Kinder können so sein obwohl sie es gar nich tso meinen) du möchtest doch auch das sich deine Kinder bei dir wohl fühlen oder?

      LG
    • RE: Umgang bei Grosseltern

      Hallo Furbie30,

      Deine Ex ist in dieser Beziehung schwierig, das sehe ich schon. Aber nutze die Möglichkeiten des Umgangs, wie sie sich Dir jetzt bieten. Wenn alles klappt, hast Du dann die Verfahrenspflegerin auf Deine Seite, wenn es darum geht, eine vernünftige Ferienregelung zu erstellen.

      LG und alles Gute Alina
    • RE: Umgang bei Grosseltern

      Hallo,

      nochmal zum allgemeinen Verständnis Furbie30 hat im am 08.August diesen Jahres geschrieben:

      Ich darf von meiner Ex aus meine Tochter ab diesem WE Übernacht haben einzigste bedinung ist das, dass erste Wochenende mit Übernachtung bei meinen Eltenr statt findet und das zweite erst bei mir zu hause.

      Seither findet wohl doch jedes zweite UmgangsWE bei den Großeltern des Kindes statt (richtig, Furbie30?).

      Will heißen, die KM verhindert systematisch eine vernünftige Umgangserweiterung.

      LG
      Wolfsfrau
    • RE: Umgang bei Grosseltern

      Furbie,

      das Jahr ist doch bald zu Ende. Wegen dieser wenigen Treffen würde ich nicht viel ummodeln. Aus einem ganz einfachen Grund. Wenn Du jetzt dann rüttelst, dass wird sie eventuell als Freibrief auffassen, auch dran zu rütteln. Das würde ich mir an Deiner Stelle nicht natun wollen.

      Gruss
    • RE: Umgang bei Grosseltern

      Hallo

      Also die erste Übernachtung musste ich bei meinen Eltern verbringen mit meiner Tochter. 14 tage später durfte ich meine Tochter dann das erste mal mit zu mir nach Hause nehmen.
      Tja und auchdie Verfahrenspflegerin sagte vor Gericht es wäre besser fürs Kind , wenn die Umgangskontakte 1 mal im Monat bei mir statt finden und 1 mal im Monat bei meinen Eltern wegen der vielen fahrerei bis zu mir.

      LG
    • RE: Umgang bei Grosseltern

      Ja schon evra aber meine Tochter fühlt sichnicht so wohl wenn wir das WE bei meinen Eltern sind ichhabe das gefühl sie geniesst es dann nicht richtig und mag auchnicht so gerne dahin fahren ichweiss nicht wieso, obwohl sie da alles hat was sie braucht.
      Dann gebt mir bitte tipps wie ich den Umgang wenigstens so bei meinenEltern gestalten kann ,daß sich meien Tochter auch da wohl fühlt ich mache schon alles was ich kann.

      LG