Kindesunterhalt Zahlungstermin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kindesunterhalt Zahlungstermin

      Hallo zusammen,

      kann mir jemand sagen, wann Kindesunterhalt beim Zahlungsempfänger (mir) einzutreffen hat?

      Es gibt zwischen dem Vater unserer Kinder und mir keinen gerichtliche oder sonstige Vereinbarung (Unterhalt wurde auch nicht tituliert). Zahlungseingang war bislang 03. max 04. eines Monats, was sich nun stillschweigend nach hinten verschiebt...

      Danke und Gruß
      marianne013
    • RE: Kindesunterhalt Zahlungstermin

      Hallo marianne013,
      spätestens bis zum 3. eines jeden Monats im voraus. Manche Gerichte titulieren in Ihren Urteile auch "monatlich im voraus". In diesem Falle muß der Unterhalt zum 1. des jeweiligen Monats dem Empfänger zur Verfügung stehen.

      MfG
      Prinzip
    • RE: Kindesunterhalt Zahlungstermin

      hallo marianne, erst mal willkommen in den ISUV – Foren.

      wenn Ihr doch schon in der Lage seit die Höhe einvernehmlich zu regeln, sollte das doch auch mit dem Termin möglich sein.
      am besten wenn Vater einen Dauerauftrag dafür einrichtet, dann übernimmt die Bank die rechtzeitige „Lieferung“.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Kindesunterhalt Zahlungstermin

      Hallo Wolfgang,

      danke für die freundliche Begrüßung.

      Von einvernehmlich kann hier eigentlich nicht die Rede sein...

      Werde dazu in Kürze noch im Forum "Umgang" schreiben.

      Er hat sich die Düsseldorfer Tabelle angeschaut und sich vor 5 Jahren irgendwo selbst eingestuft (mE viel zu niedrig, habe ihn letzten Monat aufgefordert, mir seinen EKST-Erklärung 2005 zukommen zu lassen).

      Im Augenblick war für mich lediglich wichtig zu wissen, wie das Gesetz die Zahlungsfrist regelt.

      Einen Dauerauftrag hat er (angeblich) zum 1. eines Monats eingerichtet, wenn das Geld dann am 08. eintrifft, kann´s nur an meiner Bank liegen, woran auch sonst :D

      Gruß m.
    • RE: Kindesunterhalt Zahlungstermin

      hallo marianne,

      Einen Dauerauftrag hat er (angeblich) zum 1. eines Monats eingerichtet, wenn das Geld dann am 08. eintrifft, kann’s nur an meiner Bank liegen,
      sowas konnte durchaus passieren, bis vor wenigen Jahren. Da wurden die Belege noch mit der „gelben“ Post verschickt, und das Geld wirklich erst gutgeschrieben wenn der Beleg da war. Heute geht das alles aber alles auf elektronischem Weg, da passiert das wirklich nicht mehr.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]