Geldwerter Vorteil durch Aktienoptionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geldwerter Vorteil durch Aktienoptionen

      ein hallo an alle!

      hab mal wieder eine frage:

      Ich bekam dieses Jahr die Möglichkeit von meiner firma aktionoptionen, die jeder Mitarbeiter bekam zu veräussern.
      dadurch habe ich auf der lohnsteuerkarte dieses jahr ca 4500 euro mehr drauf als ich durch arbeit verdiene.(Geldwerter Vorteil)
      wenn nun anfang nächstes jahr der EU neu berechnet wird, zählen dann die 4500 mit?
      schliesslich ist das ja quasi eine einmalzahlung und da es vom aktienkurs abhängt, war es auch nicht vorhersehbar.

      habe irgendwo gelesen, das gewinne aus aktiengeschäften nicht für den unterhalt rangezogen werden...trifft das auch hier zu?

      auf antworten gespannt, und vielen dank im voraus!
      andi
    • RE: Geldwerter Vorteil durch Aktienoptionen

      hallo schäng,

      danke für die schnelle antwort!
      aktienoptionen haben eine laufzeit, wenn ich sie nicht eingelöst hätte, wären sie verfallen.Passiert immer dann automatisch, wenn der aktienkurs unter dem optionswert liegt.

      hätte mich nichts gekostet aber halt auch nichts eingebracht...
      so habe ich halt die 4500 euro als geldwerten vorteil auf die gehaltsabrechnung bekommen und musste sie versteuern...blieb aber natürlich netto trotzdem ordentlich was übrig.
      hätte aber genausogut sein können, dass ich nichts bekommen hätte, wenn der kurs nicht so gestiegen wäre...
      also rein spekulativ und schon garnicht wiederkehrend...

      reicht dir das so?

      andi
    • RE: Geldwerter Vorteil durch Aktienoptionen

      Hallo Andikr,

      die Erlöse sind meines Wissens nach Einkommen - genau wie ein Dienstwagen, der wird ja auch als Geldwerter Vorteil versteuert und zählt als Einkommen. Ob hingegen "private" Aktiengeschäfte Unterhaltsfrei sind, das weiß ich nicht.

      Hier eine Idee, das ganze unbürokratisch zu lösen. Biete ihr an, den Unterhaltnach deinem "normalem" Einkommen zu zahlen. Wenn du wieder so eine Option bekommst, rechnet ihr aus was das als Unterhalts-Mehr ausgemcht hätte, und du zahlst sie nach Jahresende, wenn die Steuererklärung fertig ist, auf einen Schlag aus. Das hat den Vorteil, das ihr nicht jedes Jahr herumrechnen müsst und sie bekommt eine schöne, höhere Einmalzahlung. Mit der kann man mehr anfangen als mit den "Peanuts" wenn man so eine Zahlung über 12 Monate streckt.

      Viele Grüße, Knut
    • RE: Geldwerter Vorteil durch Aktienoptionen

      Hallo, Andi,
      wenn es sich um unreglmäßiges Einkommen, könnte dem laufenden bzw. nächsten Jahr evtl. im Wege der Schätzung der Durchschnitt der letzten 3 Jahre zugrundegelegt werden.. Schwierige Bewertung im konkreten Einzelfall..
      mfG vom Famri
      ... und wen immer Du siehst, wenn Du auf die Straße gehst: ein freundlicher Blick von Dir möge ihn treffen!