Beweis für Beginn Trennungsjahr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Beweis für Beginn Trennungsjahr

      Hallo sunlover,

      in Deutschland ist es relativ einfach. Das Trennungsjahr beginnt, wenn man sich trennt. Das hat mit irgendwelchen Meldeprozeduren nichts zu tun. Ich würde an Deiner Stelle den Zeitpunkt der Trennung einfach durch Zeugen "dicht" machen. Also, Du ziehst aus, ein Kumpel von Dir ist dabei. Du ziehst innerhalb der Wohnung um: Lad Dir Gäste ein, die das sehen. Schreib auf, wie die Trennung wann vollzogen worden ist.

      Gruss
    • RE: Beweis für Beginn Trennungsjahr

      Hallo!
      Bei mir war es so,dass ich zum Anwalt gegangen bin.
      Dort habe ich einen "Fragebogen" ausgefüllt und auch das Trennungsdatum eingetragen. Zusätzlich hat mein Vermieter an diesem Tag auch das Schloß aus getauscht.
      Bei der Scheidung wurde dann als Trennungsdatum der 30.des Monats genommen,obwohl es der 5. war,aber das ist mir egal gewesen.
      LG bebum
    • RE: Beweis für Beginn Trennungsjahr

      Hallo,

      so kann aus einer Ehe von kurzer Dauer eine Ehe von längerer Dauer werden, TU-Unterhalt kann höher sein als EU-Unterhalt, die Verantwortlichkeit für Schulden kann unterschiedlich sein. Ist schon wichtig.

      Gruss
    • RE: Beweis für Beginn Trennungsjahr

      Hallo. Jetzt kapier ich gar nichts mehr.
      Ich war 10 Jahre verheiratet und hab weder TU noch EU bekommen und für die Schulden müssen wir beide aufkommen. Wasfür Sachen muß man da beachten ,oder was für Unterschiede gibts?
      Danke, Bebum
    • RE: Beweis für Beginn Trennungsjahr

      bebum,

      Du hast vermutlich nichts bekommen, weil die Voraussetzungen nicht da waren. Da ist doch kein Automatismus. Dass kein Anspruch besteht, ergibt sich für mich schon daraus, dass Du ALG II bekommst. Wird nämlich nur gezahlt, wenn keine Unterhaltsanspüche bestehen.

      Gruss