3.Schulwechsel innerhalb eines Jahres

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: 2.Schulwechsel innerhalb eines Jahres

      Guten Morgen Zwerg,

      vielleicht kann der Vater mit der neuen Schule eine Zeit für Probeunterricht vereinbaren und nach dieser Zeit ( vielleicht 2 Wochen oder mehr ) setzten sich alle zusammen und überlegen gemeinsam ,wo das Kind am besten gefördert werden kann.Das ist doch das Wichtigste.
      Vielleicht ist der Schulwechsel auf Dauer gesehen wirklich sinnvoll und die neue Schule hat eine Fördermaßnahme ( vielleicht noch Ergo der KG ) die es an der alten Schule nicht gibt.Dazu müßte man beide Schulen kennen ,um genau zu vergleichen und dann die beste für den zu fördernden Schüler auszusuchen.

      Auf jeden Fall gibt es bestimmt von der abgebenden Schule einen Bericht über den Sinn des Schulwechsels .Wenn den der Vater lesen kann ,sind bestimmt alle Fragen beantwortet.
      Schönen Tag noch
      Schwester

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schwester ()

    • RE: 2.Schulwechsel innerhalb eines Jahres

      Hallo Schwester,

      der Probeunterricht ist schon gewesen allerdings nur 3 Tage KV ist ja der Meinung das man nach drei nTagen keine so genaue Beurteilung treffen kann.
      Lehrer sind der Meinung das Kind ist den Vorraussetzungen an der neuen Schule gewachsen,
      tja und ein Beratungsgespräch gibt es erst wenn der Vater seine Zustimmung gemacht hat.

      Therapien gibt es an der Schule nicht muss KM nach der Schule mit KInd allein machen.

      Ist echt schwieig so eine Entscheidung.

      LG zwerg
    • RE: 2.Schulwechsel innerhalb eines Jahres

      Hallo Zwerg,

      wenn der Probeunterricht schon war ,die Lehrer mit dem Schulwechsel einverstanden sind ,was spricht denn deiner Meinung nach gegen einen Wechsel?
      Die Lehrer in einer Sonderschule haben sehr schnell einen Blick für ihre Schüler und können dann durchaus nach kurzer Zeit entscheiden, ob das Kind an dieser Schule gut gefördert werden kann.

      Außerdem gehört zu einem Schulwechsel ein Gutachten des Sonderschulärztlichen Dienstes dazu . Was sagt der Arzt denn zu dem Schulwechsel.

      Gruß Schwester
    • RE: 2.Schulwechsel innerhalb eines Jahres

      Hallo @lle!

      Ich fasse zusammen:

      was ich möchte spielt erstmal keine Rolle den es ist das KInd meines Mannes aus erster Ehe.

      Nein überhaupt nicht, deshalb folgen ja diese Aussagen:

      Ich finde es wirklich nicht schön alle halbe Jahr ne andere Schule und was ist wenn das Kind es nun auf einer normalen Schule nicht schafft muss sie wieder zurück in die wo sie jetzt ist.
      Wenn du an unserer Stelle sein würdest würdest du nicht versuchen KU zu bekomen?
      Und ich finde 3 schulwechsel in einem Jahr schon nicht unerheblich für so ein kleines Kind.

      Ohne weitere Kommentare!
    • Muss sich Jugendamt melden

      Hallo,


      bitte "beschimpft" mich nicht wieder habe nur folgende Frage.


      Es geht wieder um den Schulwechsel des Kindes bei welchem der KV noch nicht seine Zustimmung gibt, er hat das zuständige JA eingeschaltet.
      Er hat einen Brief an das JA geschickt in dem er Fragen an die KM hat welche mit Jugendamt aus gearbeitet werden sollen.

      KM möchte trotz des Briefes an das Jugendamt das KV bis 9.11. seine Zustimmung erteilt sonst reicht sie Klage ein.

      Wie soll sich KV nun verhalten?
      Muss sich das Jugendamt aufgrund des Briefes an selbiges bei KV melden?
      Wäre eine Klage begründet?

      LG zwerg

      (Threads zusammengefuegt, Andreas*)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas* ()

    • RE: Muss sich Jugendamt melden

      Hallo Zwerg,

      wie ich aus deinen vergangenen Fragen weiß ,hat das Schulkind einen erhöhten pädagogischen Förderbedarf.

      Bei der Einschulungsuntersuchung wird dieser festgelegt und dann wird entschieden ,nach welchen Rahmenplänen ein Kind unterrichtet wird.
      (LH,KB,PB oder Regelschule )
      Es ist durchaus möglich, das nach einiger Zeit ersichtlich ist ,das die erste Einschätzung falsch war und wird dann umgeändert. Das kann auch einen Schulwechsel nötig machen.
      Das macht aber auch Sinn ,denn es nützt keinem Schüler, wenn er dann weiterin nicht optimal gefördert werden kann ,nur um einen Schulwechsel zu vermeiden.
      Außerdem bleiben die "anderen "Schüler ja auch nicht die ganze Schulzeit in der selben Schule ,sondern wechseln mehrmals in ihrer Schullaufbahn ( Grundschule,Realschule oder Gymnasium ,dann vielleicht noch Berufsschule)
      Wenn einmal die richtige Schule für behinderte Kinder gefunden ist ,können sie dann oft dort bleiben bis zur Schulentlassung.

      Gruß Schwester
    • RE: Muss sich Jugendamt melden

      schwester,

      in Zustimmung zu Dir: Ich habe bisher noch nicht ein Argument gegen den Schulwechsel gefunden, ausser, er sei zu viel! So wie ich das kenne, wird das von den Schulen doch sehr genau und besonnen angegangen.

      Gruss
    • RE: Muss sich Jugendamt melden

      Hallo schwester,


      danke für deine Antwort aber darum ging es jetzt nicht.


      KV möchte vor Zustimmung u.a. die therapeutische Weiterbehandlung mit der KM klären mit Hilfe des Jugendamtes.
      In der "neuen" Schule finden nämlich keine Therapien während der Schulzeit statt.

      Um diese und andere Fragen zu klären hat der KV einen Brief an das Jugendamt geschickt und wir wollten jetzt wissen ob aufgrund des Briefes sich das JA beim KV melden muss.

      KM möchte bis 09.11. die Zustimmung ansonsten reicht sie Klage ein.
      Auch hierzu wollten wir wissen ob diese Klage gerechfertigt wäre?


      LG zwerg
    • RE: Muss sich Jugendamt melden

      Hallo evra,


      KV hat einen Brief von der derzeitigen Lehrerin bekommen in dem sinn gemäß steht das sie grundsätzlich einem Schulwechsel zustimmen kann, sie ( die Lehrerin) aber glaubt das das Kind auf längere Sicht den Richlinien einer "normalen" Schule nicht gewachsen ist.

      Sie stimmt zu aufgrund der Vorteile die das Mädchen dann hätte
      die da wären:
      Kind muss früh und nachmittag nicht jeweils eine Stunde Taxi fahren
      wäre früher zu Hause


      LG zwerg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zwerg7 ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher