Bitte um Antworten zu Unterhalt/Hausrat/Mietausgleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Antworten zu Unterhalt/Hausrat/Mietausgleich

      Hallo,
      ich habe einige Fragen, weil ich fürchte aus Unwissenheit etwas zu übersehen.

      Wir beabsichtigen eine Scheidungsfolgenvereinbarung beim Notar und anschließender Scheidung (dann mit Anwalt) um Kosten zu sparen und die Atmosphäre durch Anwaltsschreiben nicht zu vergiften.
      Wenn ich mir jetzt einen Anwalt nehmen würde, wäre das für meinen Noch-Ehemann eine Kriegserklärung.

      Aber: Ich blicke nicht recht durch!

      1. Kinder: 12,16,17 Jahre, wohnen bei mir
      2. Haus: Gemeinsames Eigentum, schuldenfrei, ich wohne mit den Kindern drin
      3. Aufstockungsunterhalt/Erwerbstätigkeit: Während der Trennungsphase habe ich eine 2/3 Stelle angenommen, bin nebenbei selbstständig tätig wie früher (ca. 150 € im Monat), mein Noch-Ehemann verdient gut
      4. Hausrat, insbesondere Einbauküche

      Meine Fragen:
      1. Kindesunterhalt: Alles klar
      2. Mein Noch-Ehemann will einen Mietausgleich in Höhe von 550 €, ich schätze eine realistische Kaltmiete von 800 € für das Haus. Was tun?
      Welche Möglichkeiten hat er im Trennungsjahr? In welcher Höhe wird mir das mietfreie Wohnen auf mein Gehalt angerechnet? Kann er Mietausgleich verlangen, solange er seine Sachen (ein Zimmer belegt, Hausrat) noch nicht mitgenommen hat, d.h. für mein Empfinden ist er noch nicht richtig ausgezogen und ich kann das Haus noch nicht "richtig" nutzen?
      Welche Möglichkeiten habe ich, auch ohne Einigung mit den Kindern im Haus zu bleiben (nach max. 5 Jahren, wenn die ersten ausgezogen sind, brauche ich es eh nicht mehr)?
      3. Wie berechnet sich der Aufstockungsunterhalt? "Erwerbsobliegenheit" hätte ich nur zu einer 50%-Stelle (siehe Alter der Kinder)