Unterhalt EX-Mann oder Frau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterhalt EX-Mann oder Frau

      Hallo zusammen ,

      bin gerade echt am Kopf schütteln wen ich das alles so lese.

      Ich bin jetzt seit Juni geschieden.
      Mir ist echt nie in den Sinn gekommen von meinem Ex Unterhalt für mich zu fordern.
      Für unsere Kinder ja aber nicht für mich.
      Haben das so mündlich vereinbart.Und bis jetzt hat sich jeder von uns daran gehalten.
      Dann bleibt mir echt nur die Hofnung das dies auch so bleibt.
      Ich bin nämlich der Meinung jeder sollte nach der Scheidung für sich selber sorgen.Kindesunterhalt ja .Aber Unterhalt für den Ex Partner nein.
    • RE: Unterhalt EX-Mann oder Frau

      Hallo

      Ich würde mich freuen, wenn meine Ex-Frau auch so denken würde. Leider ist es Eine der Gattung Maximalunterhalt und Arbeitsverweigerung. Mach doch mal Werbung unter Abgeordnetenwatch, z.B. bei Herrn Geis.

      Gruß Andreas
    • RE: Unterhalt EX-Mann oder Frau

      Hallo Kira2,

      wenn Du es so meinst wie Du schreibst gehörst Du unter Naturschutz :) und bekommst das "moderne" Bundesverdienstkreuz.

      Meine Ex-Frau hat zur Trennung ebenfalls so gesprochen und es bestimmt auch so gemeint. Dann kamen "Freunde" und ein gieriger Anwalt. Heute sagt sie: "Ich nehme mir doch nur, was mir zusteht".

      Und das war dann das Maximale!

      Auch die Kosten, mich dagegen zu verteidigen, sind gruselig!

      Bleib wie Du bist, davon gibts nur ganz wenige!

      Grüsse von pdm
    • RE: Unterhalt EX-Mann oder Frau

      Hallo ihr Lieben,


      ich als Frau kann auch sagen:
      Ich sorge für mich selbst- für das Kind müsste er zahlen.
      Aber wie das Wort schon sagt "Ex". Also muss jeder für sich selbst sorgen.
      Es gibt natürlich Fälle wo Frauen 15 Jahre Zuhause waren wegen der Kinder. Da sollte ein befristeter Unterhalt in Ordnung sein.
      Dann muss man gucken, dass diese Frauen am Arbeitsmarkt wieder integriert werden.
      Aber ein Anspruch auf lebenslage Hilfe des EX finde ich undenkbar.

      Nicht in der heutigen Zeit.

      Die meisten Frauen arbeiten sowieso zumindest Teilzeit während der Ehe. Warum nicht danach?

      Es grüßt Lasona
      Gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
      Gib mir die Geduld Dinge, die ich nicht ändern kann, zu akzeptieren.
      Und gibt mir die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Unterhalt EX-Mann oder Frau

      Hallo Kira2,

      würden wir mal annehmen, ich ließe mich in den nächsten Jahren von meinem Mann scheiden, dann hätte ich gar nichts. Meine letzten Arbeit (war dort über 14J beschäftigt) habe ich noch in der Elternzeit verloren, mein jüngeres Kind ist chronisch krank und ich selbst dann schon über 40J. Allerdings winkt die AA jetzt schon ab, wenn ich mal leise anklopfe und frage, ob es denn noch eine Arbeit für mich gäbe.

      Gut, ich lasse mich nicht scheiden, bis ich sterbe, aber wenn, wäre ich auf EU angewiesen.

      Es ist natürlich schön, wenn Du auch ohne EU ein Auskommen hast, aber das geht halt nicht allen Frauen so.

      LG Alina
    • RE: Unterhalt EX-Mann oder Frau

      Hallo,

      mal ein gar nicht so seltener Fall aus der Praxis: Ehe hat fast 30 Jahre gedauert. Frau hat gleich nach der Hochzeit auf Wunsch des Mannes aufgehört zu arbeiten. Das einzige Kind kam 5 Jahre später.

      Wie soll diese Frau für sich selbst sorgen? Wer nimmt diese Frau noch in ein Arbeitsverhältnis? Wieso sollte der Mann nicht für sie sorgen?

      Lasona, es gibt im Zivilrecht (also auch im allgemeinen Vertragsrecht) durchaus nachvertragliche Pflichten! Ein Vertragsverhältnis ist nicht automatisch beendet, nur weil beide die vertraglich geschuldete Leistung erbracht haben! Warum sollte es im Eherecht anders sein?

      Gruss
    • RE: Unterhalt EX-Mann oder Frau

      Hallo,

      ich denke, Du machst es Dir etwas leicht. Wer heute länger als kurz aus dem Beruf raus ist, der kommt auch so leider nicht mehr rein. Tja, und mein obiges Beispiel ist gar nicht so selten. Wer, bitte schön, nimmt eine über 50-jährige Frau, die seit über 30 Jahren zu Hause war?

      Leider ist es nicht so, dass es nur am "Wollen" liegt. Sondern einfach am Arbeitsmarkt. Und Weiter/Fortbildungsmassnahmen werden auch nicht mehr finanziert!

      Gruss
    • RE: Unterhalt EX-Mann oder Frau

      Hallo Evra,
      die Dame aber immer gearbeitet hat, nur zum Schluß hat sie ihre Arbeit gekündigt um wegziehen zu können. Seitdem macht die Dame auf depressives Syndrom, immer mit Hausartztattest. Komischerweise zum Gutachtertermin immer gesund. Wenn es ans Feiern geht, die Depressionen plötzlich weg sind.
      Ich komme mir langsam Vera....... vor.
      Gruß Steppenwolf.
    • RE: Unterhalt EX-Mann oder Frau

      Ups na da hab ich ja was angerichtet.
      Nur jurz zu meinen Daten.

      Bin 40 J. war 18 Jahre verheiratet und hab zwei Kinder 16 und 18 Jahre.
      Mein Sohn ist schwerbehindert % und bezieht Pflegegeld der Stufe zwei.
      Bin auch nur halbtags arbeiten.Ging nicht anders es musste immer jemand da sein eben wegen meinem Sohn. Der wurde morgens um 7.30 abgeholt und kam Nachmittags gegen 16 .00 Uhr wieder nach Hause.Aber das hat mich nie daran gehindert auch arbeiten zu gehen.Mein Ex ging 4 Schichten arbeiten.
      Ich weis nicht ob ich da wirklich so falsch liege mit meiner Meinung .Mir wäre auch nie in den Sinn gekommen das zu ändern oder nach der Trennung ganz auf zuhören.
      Zu mir hat mal jemand gesagt alle Frauen seinen raffgierige Geldkassetten.Wie der Mann nach der Scheidung klar kommt interessiert sie nicht.Hauptsache das Geld stimmt was Sie von Ihm bekommen stimmt.
      Ich bin der Meinung ich hab die Scheidung gewollt also muss ich auch klar kommen.

      So und nun könnt Ihr mich verhaun.
    • RE: Unterhalt EX-Mann oder Frau

      Hallo Andy Rudolph,

      ich (matin Falk) habe heute gesehen, daß Du im Abgeordnetenwatch.de eine zusätzliche,ergänzende Frage zu meiner Anfrage an Mdb Winkelmeier-Becker gestellt hast.
      Ich bin mal gepannt, was für eine Antwort erfolgen wird.
      ich habe bezüglich des Gutachtens bisher nur widersprüchliche Aussagen gehört.
      Fakt ist doch selbstredend, daß zumindest ein Verantwortlicher in derr Pflicht sein muß, das Gutachten aufzugeben und natürlich auch den Rücjlauf zu überwachen.
      Ich denke Andy, daß die schweigende mehrheit der Unterhaltszahler sich in ihr Schicksal eingefügt haben und salpop geagt, froh sind , daß sie leben und keine Kgroße Kraft haben, für ihr recht zu kämpfen.
      EIns steht fest : Wenn es nicht jetzt zu einer Reform kommt, wird sich kein Politiker in den nächsten 10-20 Jahren nochmal die Hände daran verbrennen wollen.
      Ich hoffe, daß viele Forenteilnehmer hier nicht nur lesen und jammern, sondern die politischen Entscheidungsträger immer wieder daran erinnern, daß Millionen wahlberechtigte Bundesbürger/Innen auf die Reform warten.

      Gruß, martin Falk alisa Colombo
    • RE: Unterhalt EX-Mann oder Frau

      Hallo Zusammen!

      Ohne mich selbst loben zu wollen ... aber auch ich bin so ein seltenes Exemplar.
      Für mich war ganz klar, dass ich nach Trennung so schnell als möglich auf eigenen Füßen stehen will.
      Ich habe mich trotz eines nicht unvermögenden Mannes außergerichtlich auf einen Unterhalt für mich und unser Kind geeinigt, wo jeder Außenstehende den Kopf geschüttelt hat. Aber meine Devise war eben, mich nicht auf meinen Ex-Mann verlassen zu wollen. Was ist, wenn er nicht mehr zahlt oder verunglückt oder ...
      Es war mir eine Freude, meinem Ex-Mann sagen zu können, dass er mir keinen Unterhalt mehr zahlen soll/muss.

      Aber ... die Äußerungen aus dem weiblichen Umfeld waren immer gleich: Wie kannst Du den nur so davon kommen lassen. Der hat doch so viel Kohle. Wie bist Du blöd, dass Du arbeiten gehst. Und, und, und ...

      Leider habe ich es nun bei meinem Partner mit einer Ex-Frau zu tun, die nur $-Zeichen in den Augen hat. Sie hat z.B. wegen 18 Euro die Scheidung platzen lassen. Finanziell geht es ihr so gut, dass ich mich nicht traue zu sagen was sie im Monat zur Verfügung hat, weil sonst viele Menschen hier im Forum den Glauben an das Gute zu verlieren würden. Und sie hat sogar noch die Unverfrorenheit, bei der Familie meines Partners zu "betteln", da es ihr ja soooooo schlecht geht. Auf der anderen Seite reitet sie ständig darauf herum, dass sie ja schließlich studiert hat und alle anderen Frauen blöd sind.

      Na ja, wenn man selbst eine total andere Einstellung hat macht das das Leben oft nicht leicht. Aber eines weiß ich für mich sicher: Ich kann für mich und mein Kind selbst sorgen - egal was passiert. Und das ist ein wahnsinnig super gutes Gefühl.

      Übrigens, ich hatte keine familiäre Unterstützung etc. Ich habe einfach auf gut Deutsch die Ar...backen zusammen gekniffen und auf Vieles verzichtet ... und ich lebe heute noch :-))

      Grüße
      schwarzwalt
    • RE: Unterhalt EX-Mann oder Frau

      Hallo schwarzwalt,

      natürlich möchte ich auch wieder arbeiten, einfach auch, um davon wegzukommen, immer mein Erspartes angreifen zu müssen. Ich habe mich jetzt sogar schon des öfteren wenigstens mal als Putzfrau beworben. Da ich aber ein chronisch krankes Kind habe, das auch mal nicht in den KiGa gehen kann und von mir dann zu Hause betreut werden muss, sage ich das lieber immer vorher. Und dann nehmen sie halt eine andere Bewerberin. C'est la vie!

      LG Alina
    • RE: Unterhalt EX-Mann oder Frau

      Liebste Evra und an alle anderen,


      würdest oben lesen was ich geschrieben habe, hättest du festgestellt, dass ich für solche Fälle so langsam am Aussterben sehe.

      Für diese Frauen soll gesorgt sein. Das sehe ich genauso.
      Aber für Frauen, die 35-40 sind- und immer teilzeit gearbeitet haben, ist der Zug noch lange nicht abgefahren.
      Pardon.

      Und auch eine 50jährige kann sich bein Edeka an der Kasse betätigen.
      Das ist auch nicht schlimmer als 30 Jahre zu Hause dem Gatten zu dienen.
      Viele Frauen und dabei bleibe ich, verstecken sich dahinter.

      Die meisten und dabei bleibe ich bis ich eine Statistik gesehen habe, waren doch zumindest Teilzeit tätig.

      So und die Frauen die du nanntest werden in Zukunft immer weniger.

      In meinem Umkreis ist es definitiv nur noch die alte Generation an Frauen, die wegen dem Mann nicht mehr arbeiten geht.
      Alle um mich rum ( ab 30ig 45 Jahren) ging immer arbeiten.........................ich kenne genau 6 Frauen die ihr Leben lang Zuhause waren und dazu gehört meine Oma und die ist jetzt 75 Jahre alt.

      Pardon. Aber die Fälle die du so anprangerst sind meiner Meinung nach am Aussterben.

      Wie obigen Fall, wenn ein Kind behindert ist, ist das wieder ganz etwas anderes.
      Ausnahmen und Indivudalität sollte doch in einem Rechtsstaat möglich sein.

      Aber die Mehrheit der Scheidungen liegt wohl eher in meiner Generation.
      Und sorry, ab Scheidung ist für mich Schluss.
      Schliesslich kann so etwas 3 jahre dauern und auch da kann eine Frau sich in der Zeit darauf einstellen .

      Und ich spreche nicht von 55 Jährigen Frauen.


      Es grüßt Lasona
      Gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
      Gib mir die Geduld Dinge, die ich nicht ändern kann, zu akzeptieren.
      Und gibt mir die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Unterhalt EX-Mann oder Frau

      Hallo,


      fällt mir doch noch was ein!!!
      Gerade die Frauen nach dem Krieg, da gehörte meine verstorbene Oma mütterlicher Seite dazu.

      Der Mann ( mein Opa) starb im Krieg.
      Sie hatte 6 Kinder an der Backe. Gut sie war nicht so alt................aber Sie war lange Zeit Zuhause deshalb.

      Sie musste sich auch durchkämpfen. Der Preis war, dass ich sie nie kennenlernen konnte.
      Aber sie hat es geschafft.

      Meine Mutter hat 3 Kinder bekommen und war nie mehr als Teilzeit beschäftigt.
      Jetzt wo meine Eltern an Trennung denken, würde sie sofort Vollzeit arbeiten gehen und nur für meinen jüngsten Bruder, der eine Lehre anfängt Unterhalt bekommen.................

      Wäre Sie nur Zuhause gewesen die letzten 30ig Jahren.........sehe ich das genauso wie Evra.............
      Aber das tat sie nicht.

      Was soll ich noch sagen.

      Ich habe zuviele Frauen erlebt, die dieses System scharmlos augenutzt haben. Und zu wenige die es wirklich gebraucht haben.


      Es grüßt herzlichst Lasona
      Gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
      Gib mir die Geduld Dinge, die ich nicht ändern kann, zu akzeptieren.
      Und gibt mir die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Unterhalt EX-Mann oder Frau

      Hallo Lasona,

      würdest oben lesen was ich geschrieben habe, hättest du festgestellt, dass ich für solche Fälle so langsam am Aussterben sehe.


      Nur weil du das oben geschrieben hast, muss es ja nicht wahr sein. Ich nehme an du meinst das:
      Die meisten Frauen arbeiten sowieso zumindest Teilzeit während der Ehe.


      Ich kenne genau 6 Frauen die ihr Leben lang Zuhause waren


      Das mag ja sein. Jeder hat sein individuelles Umfeld. Aber ich kann dagegen halten:

      Ich kenne mindestens 30 Frauen, die Kinder haben und zu Hause bleiben wollen (zumindest mehrere Jahre) und die sind sage und schreibe unter 25 Jahre alt. Darüber hinaus kenne ich schätzungsweise 50 Frauen, die mehr als 10, teilweise 20 Jahre zu Hause blieben und jetzt versuchen, in den Arbeitsmarkt einzusteigen.

      OK, ich kenne diese Frauen beruflich. Aber auch in meinem unmittelbaren Umfeld (Familie, Nachbarn usw) komme ich auf über 20, die diese Lebensplanung noch immer haben/hatten.

      Und weißt du was? Die werden von ihren Ehemännern/Partnern auch noch ermuntert, genau das zu tun. Es ist ja so schön bequem, immer ein warmes Essen auf dem Tisch zu haben, gebügelte Hemden im Schrank...

      Und genau diese Männer sind es ja leider oft, die nach einer Trennung einfach nicht verstehen, warum ihre Exfrauen nicht arbeiten gehen.

      Dieses Thema wurde hier schon sehr oft diskutiert, es gibt zahlreiche Beiträge dazu (auch von mir). Manchmal bin ich müde, es immer wieder zu wiederholen. Bei der Sozialisation von Mädchen findet auch im Jahr 2007 keine nennenswerte Veränderung statt. Anders kann ich es mir nicht erklären.

      Susanne