Was heißt "ausgehbereit"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was heißt "ausgehbereit"?

      Hallo zusammen,

      nach fast einem halben Jahr Streitereien um eine Umgangsregelung (KM hat mir den Umgang mit meinem Sohn (bzw. meinem Sohn den Umgang mit mir...), der knapp 2 Jahre alt ist, vorenthalten) habe ich nun endlich einen Beschluss vom Familiengericht und hierzu habe ich eine Frage:

      Dort steht "Die Mutter hat das Kind jeweils zu Beginn der Besuchszeit ausgehbereit dem Vater zu übergeben."

      Was genau beinhaltet diese "ausgehbereit"? Muss mir die KM auch Essen/Trinken/Windeln/u.ä. mitgeben oder gar nichts? Wie sieht es aus mit einem Kindersitz? Ich besitze keinen und würde gerne den von der KM nehmen, was ist wenn sie sich da quer stellt?

      Danke für eine kurze Info.

      Viele Grüße

      Sven

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von runnerx ()

    • RE: Was heißt "ausgehbereit"?

      Hallo, Sven!

      Du schreibst:
      Beschluss vom Familiengericht ... Dort steht "Die Mutter hat das Kind jeweils zu Beginn der Besuchszeit ausgehbereit dem Vater zu übergeben."
      Nun, wenn ihr nur stundenweise Umgang miteinander habt, dann ist das Kind witterungsgerecht anzuziehen und Wickelzeug mitzugeben. Auch der Kindersitz macht Sinn, denn er wird in der UG-Zeit ja nicht anderweitig gebraucht.

      Gruss, Andreas
      Was das Leben leichter macht:
      - der Mut, das zu aendern, was wir aendern koennen,
      - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht aendern koennen,
      - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Was heißt "ausgehbereit"?

      Hallo Andreas,

      erst einmal danke für die Antwort!

      Ja, wir haben stundenweisen Umgang. Also muss die KM mir nur Wickelzeug mitgeben oder auch Essen/Trinken/Kindersitz? Habe ich da ein Anrecht drauf? Oder bin ich der Willkür der KM ausgeliefert?

      Danke noch einmal für eine nähere Erläuterung.

      Gruss,

      Sven
    • RE: Was heißt "ausgehbereit"?

      Hallo Sven,
      Hallo Forenleser,

      mein Vorschlag hierzu wäre folgender.

      Das Verhältnis von Sven zur KM scheint ja nicht sehr gut zu sein und von daher würde ich vorschlagen, solchen Nebenkriegsschauplätzen aus dem Wege zu gehen.

      Vielleicht so gar ganz offen auf die KM zugehen und fragen, was Du so zu essen kaufen sollst, was das Kind mag usw.

      Dann wirst Du sehen.. Entweder sie bietet Dir an etwas mitzugeben, oder aber nicht. Dann kaufst Du es eben... Und mal ganz ehrlich....es macht doch auch mal Spaß etwas fürs Kind einzukaufen usw. Mit fiel es finanziell auch nicht gerade leicht, aber es hat mir schon Spaß gemacht mit Ihm mal zu H&M zu gehen und etwas einzukaufen...

      Viel Erfolg!

      Tommi
    • RE: Was heißt "ausgehbereit"?

      Hallo,

      nein, Essen/Trinken/Wickelzeug ist nicht mitzugeben. Allerdings muss das Kind frisch gewickelt sein und der Witterung entsprechend gekleidet. Evtl. Ersatzleibwäsche und eine Ersatzhose, aber das war es dann schon. Um den Kindersitz musst Du Dich auch selbst bemühen. Vielleicht mal schauen, ob Du sowas gebraucht bekommst. Dnn ist der auch nicht sonderlich teuer.

      Gruss
    • RE: Was heißt "ausgehbereit"?

      Hallo,


      also wenn du just in diesem Moment keinen Sitz hast, wird sie ihren Sohn nicht ohne wegfahren ´lassen. Da wäre Sie ja der "Knaller".

      Und was ist bitte dabei, wenn du dir selbst einen Pack Pampers kaufst ??
      Bei stundenweisen Umgang..........kannst du ein paar Monate damit auskommen.
      Euch Feuchtücher und Creme sind recht günstig- könnte da DM empfehlen.
      Gehe solchen Steitereien aus dem Weg.

      Wegen Kindersitz fragtst du höflich alles andere würde ich abwarten und kostet kein Vermögen.

      Es grüßt
      Lasona
      Gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
      Gib mir die Geduld Dinge, die ich nicht ändern kann, zu akzeptieren.
      Und gibt mir die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Was heißt "ausgehbereit"?

      Hallo Lasona,

      Du hast vielleicht recht mit Deiner Aussage, dass sie den Sohn nicht ohne Sitz wegfahren lässt. Aber vielleicht wird sie ihn gerade deswegen nicht mitgeben, weil der KV keinen Kindersitz dabei hat, zumal hier wohl ein Kompromiss erst nach Streitigkeiten gefunden wurde.

      Ich würde auch um allen Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen und auch um meine Fürsorglichkeit und meine Kompetenz zu unterstreichen mit Essen, Trinken, Wickelzeug und einem Kindersitz auftauchen um den Sohn abzuholen.

      Wenn Sven sich unsicher ist, ob er an alles gedacht hat, vielleicht vorher nochmal einen erfahrenen Papa oder eine Mama fragen.

      Alles Gute, Jack
      Superpapa´s geben niemals auf ....
    • RE: Was heißt "ausgehbereit"?

      hey sven! wo gibts noch solche tollen männer wie dich??? die sich ordentlich um ihr kind bemühen! darauf steh ich! :D wohnst du weit weg von mir? kleiner scherz,ich hab nen freund.aber du hast mich beeindrucktund das ist ernst gemeint. glg bebum
    • RE: Was heißt "ausgehbereit"?

      Hallo, evra!

      Du schreibst:
      Wickelzeug ist nicht mitzugeben
      Das wird auch anders ausgeurteilt: AmtsG Monschau, FF 2003, 256, kann analog auch auf Wickelzeug ausgeweitet werden.

      Um den Kindersitz musst Du Dich auch selbst bemühen.
      Also, evra, manchmal ... ;)
      Ich wuerde ja an Svens Stelle auch wegen der beiden Sachen jetzt kein neues Fass aufmachen. Aber solche Prinzipien wie Du sie postulierst, sind nicht justiziabel.

      Warum finden gerade Trennungseltern nicht zu einer Vernunft zurueck und verlangen die Anschaffung von ZWEI Kinderwaegen, ZWEI Kindersitzen, ZWEI Buggies, ZWEI Teddybaeren etc. fuer EIN und dasselbe Kind, das in EIN und derselben Sekunde ja auch nur EINES dieser Dinge zeitlgleich nutzen kann.

      Hat mal jemand vom Kind aus gedacht? Warum goennt man ihm nicht DENSELBEN Kinderwagen bei beiden Eltern, DENSELBEN Autositz in beiden Autos, das dem Kind ein Stueck Vertrautheit schenkt.

      Warum muessen Wickeltaschen und Kindersitze dafuer herhalten, den Zwist der Eltern um einen Zankapfel zu erweitern? Und warum *unterstuetzen* sog. Berater solche Zickigkeiten, indem sie Grundsaetze aufsetzen, die bar jeder Rechtsgrundlage sind und das eigentliche Problem - der Elternstreit - in keinster Weise einer Befriedung zufuehren?

      Gruss, Andreas
      Was das Leben leichter macht:
      - der Mut, das zu aendern, was wir aendern koennen,
      - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht aendern koennen,
      - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Was heißt "ausgehbereit"?

      Hallo Andreas,

      wenn Du das zickig nennst:

      Sowohl meine Mutter als auch mein Schwiegervater haben in ihrem Autos die passenden Kindersitze, wenn meine Mutter unsere Kleine abholt, bzw. wir die Schwiegis mit unserer Tochter besuchen. Wir bauen unseren Kindersitz nicht aus. Und ich kenne viele Eltern aus dem KiGa meiner Tochter, die in beiden Autos bereits Kindersitze drin haben, ohne getrennt zu leben.

      Auch alles andere ist vor Ort vorhanden, ob das jetzt Windeln, Kinderbett, früher die passenden Kindergläschen, bei meiner Mutter waren es die passenden Flaschen/Pulvermilch etc. Wenn mein Sohn jetzt meine Mutter besucht, braucht er noch nicht einmal was zum anziehen mitnehmen, ist alles da. Was ist nun da so ungewöhnlich dran?

      Ich würde es einfach so machen, wie Tommi vorgeschlagen hat. Die KM fragen, was das Kind denn im allgemeinen so gern hat, wahrscheinlich gibt sie ihm die Sachen sogar mit. Kindersitz und Windeln würde ich selbst schon mal anschaffen.

      LG Alina

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alina ()

    • RE: Was heißt "ausgehbereit"?

      Hallo, Alina!

      *Zickig* ist es in Faellen finanzieller Engpaesse bei beiden Elternteilen, dem anderen Elternteil die Anschaffung von Dingen fuer das Kind zuzumuten, die nicht in mehrfacher Anzahl vorhanden sein muessen.

      Dass in manchen Wohnungen Fernseher im Wohn-, Schlafzimmer und in der Kueche stehen, kann kein Massstab fuer Leute sein, denen - zB wg. Wohnwert-Anrechnung - weit weniger als der Selbstbehalt bleibt.

      Gruss, Andreas
      Was das Leben leichter macht:
      - der Mut, das zu aendern, was wir aendern koennen,
      - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht aendern koennen,
      - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Was heißt "ausgehbereit"?

      Hallo zusammen,

      danke für die vielen Info's. Ich werde mich schon eindecken mit Windeln usw. Habe ich vor 6 Monaten auch schon gemacht, allerdings sind diese Windeln nun zu klein....

      Nur dir Sache mit dem Kindersitz würde mich wirklich ärgern, die KM benötigt ihn ja in dieser Zeit nicht. Wo wir gerade dabei sind: Mit dem Kinderwagen sieht es wohl genauso aus wie mit dem Kindersitz, oder? Aber evtl. fällt sowas zumindest unter ausgehbereit? Man kann ja nicht erwarten dass ein 22 Monate altes Kind nur rumläuft? Und extra einen Kinderwagen für max. 10 h/Woche anzuschaffen finde ich auch übertrieben...

      Naja, wir werden sehen wie sich die Sache entwickelt. Vielleicht stellt sich die KM ja doch nicht quer. Aber nach den letzten 6 Monaten "Kleinkrieg" habe ich doch schon viel Optimismus und vor allen Dingen viel Vertrauen in die deutsche Justiz verloren...

      Viele Grüße

      Sven
    • RE: Was heißt "ausgehbereit"?

      Hallo sven,

      es kann dir wirklich passieren,da ihr euch nicht gut versteht,dass die KM dir dein Kind nicht mitgibt, weil du selbst keinen Sitz im Auto hast....allein um das zu vermeiden würde ich mir einen gebrauchten holen kann ja bereits einer zum mitwachsen sein.
      Ebenso kannst du dir einen Buggy günstig über die Zeitung holen, denn das brauchst du wirklich und mit 22 Monaten kann das Kind da gut drin sitzen und braucht ihn auch gerne nochmal 1 Jahr als Fahrgelegenheit bei Müdigkeit =).
      In Berlin gibt es z.B. das hier
      bsr-verschenkmarkt.de/list.asp
      wo auch immer du herkommst, mit etwas Glück bekommst du vielleicht einen im Tausch für Kaffee, weils bei euch auch soetwas gibt.Oder auf dem Kinder second hand markt gehen.
      Also nicht ärgern, sondern fürs Kind denken. Du willst es sehen ohne Stress, dann richte dich ein, warum willst du unnötig Stress provozieren, wenn euer Verhältniss ohnehin angespannt ist.
      LG
      papu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von papu ()

    • RE: Was heißt "ausgehbereit"?

      Hallo,

      eben! Es ist gar nicht so teuer. Und,mal ganz ketzerisch, wer sich ein Auto leisten kann, kann sich mit Sicherheit auch einen gebrauchten Kindersitz leisten. Windeln gibt es auch in kleinen Paketen, und wenn das Kind grösser ist,musst Du ja auch für die Ernährung des Kindes aufkommen, wenn es bei Dir ist. Zumal ein Kind in dem Alter durchaus bei den Grossen mitessen kann. Muss keine Gläschennahrung sein! Als Zwischenmahlzeit langt auch eine Banane und etwas ganz normaler Saft, wie die Erwachsenen ihn auch trinken. Und gut ist!

      Gruss
    • RE: Was heißt "ausgehbereit"?

      Und hallo mal wieder ;)

      Mir geht's ja im Endeffekt nicht um die Anschaffung eines Kindersitzes/Buggys/usw. Klar kann man(n) das alles irgendwo billig herbekommen (wobei sich noch die Frage stellt ob billig=sicher ist, das ist ja auch so ein Thema bei Kindersitzen), für mich ist das einfach eine Grundsatzfrage. Warum können Gerichte/JA/o.ä. Stellen nicht einfach bestimmen was unter "ausgehbereit" zu verstehen ist? Vor allen Dingen wenn diese Sachen eh schon vorhanden sind und nicht gebraucht werden. So sind doch Streitereien vorprogrammiert und man(n) ist mal wieder dem Wohl und Wehe der KM ausgeliefert, zumindest in meinem Fall. Ich will ja nichts verallgemeinern ;)

      Viele Grüße

      Sven
    • RE: Was heißt "ausgehbereit"?

      Hallo,

      nö, da verstehe ich Dich jetzt nicht.

      Ausgehbereit heisst nun mal, entsprechend angezogen, wie die Vokabel schon sagt. Der Rest ist Deine Angelegenheit! Auch bei älteren Kids musst Du für ERnährung u.s.w. sorgen, warum bei einem Kleineren nicht? Und Ärger gibt es nur, wenn Du was forderst, auf was Du keinen Anspruch hast! Also, kauf einen gebrauchten Kindersitz. Ob ein Buggy erforderlich ist ....na ja, meine Kids sind ohne ein solches Gerät aufgewachsen. Sind trotzdem vollwertige Erwachsene geworden :D!

      Gruss
    • RE: Was heißt "ausgehbereit"?

      Wobei, evra, ...

      Deine Ansicht
      Der Rest ist Deine Angelegenheit!
      Deine Privatmeinung ist, die nicht mit der von mir genannten Entscheidung aus Monschau uebereinstimmt.

      Gruss, Andreas
      Was das Leben leichter macht:
      - der Mut, das zu aendern, was wir aendern koennen,
      - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht aendern koennen,
      - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Was heißt "ausgehbereit"?

      Hallo evra,

      naja, ich glaube wir verstehen uns beide nicht ;) Fakt ist nun einmal, dass die KM mir bzw. meinem Sohn das uns beiden zustehende Umgangsrecht aus niederen Gründen verweigert hat seitdem ich eine neue Freundin habe. Vorher lief der Kontakt ganz normal, sie hat mir alle Sachen zur Verfügung gestellt die man halt so benötigt, auch Kindersitz/Kinderwagen/usw. Und nachdem sie seit Ende März den Kontakt komplett blockiert hat und ich vor Gericht eine Umgangsregelung erstreiten musste bin ich in jeder Weise der Verlierer. Kann meinen Anwalt (OK, den hätte ich vor dem Amtsgericht ja nicht benötigt, aber sicher ist sicher) sowie die hälftigen Gerichtskosten bezahlen, kann noch die komplette Austattung kaufen (die schon da ist) und sehe meinen Sohn nur noch 10h/Woche anstatt wie vorher ca. 20h/Woche. Die KM wollte mich auf 3h/14Tage drücken, das dazu... gut dass der Richter einigermaßen in Ordnung war.

      Naja, jetzt rede ich wohl am Thema vorbei und beende das ganze Mal. Ich "durfte" nun wenigstens am eigenen Leibe erfahren was es bedeutet wenn man mit der KM im Streit liegt. Als KV hat man ja so gut wie keinerlei Handhabe gegenüber der Willkür einer KM. Vorher konnte ich die Horrorgeschichten nicht glauben die so im Internet kursieren. Nun bin ich aber eines besseren belehrt worden.

      So, jetzt aber wirklich Schluß, sonst schreibe ich hier meinen ganzen Frust runter ;)

      Schönen Abend allerseits!

      Sven
    • RE: Was heißt "ausgehbereit"?

      Lieber Andreas,

      Monschau ist nicht die Welt. Ich kenne andere Entscheidungen. Wir haben doch hier das Problem, dass mit Mühe etwas wieder in Gang kommt - dem Himmel sei Dank! Da kann man jetzt natürlich rumbocken, nur der Sache dienlich ist das nicht. Zumal die Richterin ja durch Wahl der Vokabel "ausgehbereit" schon vorgegeben hat, was die Mutter bereit stellen muss: Ein sauberes, frisch gewickeltes Kind, welches kleidungsmässig auf die Witterung eingestellt ist.

      Und Sven, glaub mir mal, eine komplette Ausstattung brauchst Du nicht. Was Du brauchst, ist ein Autositz, ein paar Windeln, eine Flasche Babyöl. In dem Alter sollte ein Kind auch schon aus einem Becher trinken können, von Gläschen zur Ernährung halten die Kinderärzte sowieso wenig, ausserdem siehst Du das Kind ja leider nur wenige Stunden, da musst Du essensmässig nicht grossartig auftischen.

      Also, wo ist Dein Problem?

      Gruss