Adoption/neuer Name

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adoption/neuer Name

      Hallo liebe Forenmitglieder,

      neu hier und schon so viele Fragen heute ;)

      Also: Ich bin seit 3J mit meinem Mann verheiratet und trage einen Doppelnamen, den ich gewählt habe, damit man die Verbindung zwischen meinem Sohn, der meinen Mädchennamen trägt, und mir sehen kann. Mein Mann würde nun gerne meinen Sohn adoptieren und damit, wenn möglich, auch dessen Nachnamen ändern lassen. Mein Sohn (13J) hätte dagegen nichts einzuwenden, wenn er auch andererseits nach einer Adoption gerne meinen Mädchennamen behalten würde (wobei ich im Namensrecht nicht so bewandert bin, ob das überhaupt ginge).

      Nun zu meiner Frage: Muss ich den KV (ich habe das alleinige Sorgerecht, wir waren nie verheiratet) um Zustimmung zur Adoption und Namensänderung bitten?

      LG und danke Alina
    • RE: Adoption/neuer Name

      Original von Alina
      Nun zu meiner Frage: Muss ich den KV (ich habe das alleinige Sorgerecht, wir waren nie verheiratet) um Zustimmung zur Adoption und Namensänderung bitten?


      Hallo Alina,

      die Adoption ist nur möglich, wenn der leibliche Vater notariell in die Adoption einstimmt. Die Adoption wird im Übrigen nur ausgesprochen, wenn damit die Übername des Familiennamens verbunden ist. Der Mädchennamebestandteil in Deinem Doppelnamen ist nicht der Familienname, von daher wird im Falle der Adoption es nicht möglich sein, den Namen zu behalten, bzw. die Adoption würde abgelehnt.

      Auch für eine Namensänderung (Einbenennung) wäre die Zustimmung des Vaters erforderlich, wenn Ihr verheiratet wart, das Kind mal seinen Namen trug oder gemeinsame elterliche Sorge bestand oder besteht.

      Im Übrigen halte ich persönlich recht wenig vom Nutzen einer "Stiefkindadoption". Meist ist es völlig ausreichend, die Namensänderung anzugehen. Allerdings, da Du einen Doppelnamen trägst, verstehe ich das dann auch nicht.

      Gruß

      Heinrich
    • RE: Adoption/neuer Name

      hallo Alina, soweit ich weiß bedarf es bei alleinigem Sorgerecht und nicht verheiratet keiner Zustimmung des Vaters bezüglich der Namensänderung. War zumindestens vor 6 Jahren bei uns so.
      Macht es denn Sinn, den Namen mit 13 noch zu ändern?
      Wenn die Begründung darin liegen würde, dass ihr alle den gleichen Namen haben wollt... aber du hast doch einen Doppelnamen.
      Auch wenn du das alleinige Sorgerecht hast, fände ich es nicht richtig ohne Einwilligung des Vaters oder zumindestens ohne Gespräch eine Adoption zu erwirken. Vater bleibt doch Vater.
      Gruß Anuli
    • RE: Adoption/neuer Name

      Hallo

      Wenn dein Sohn von deinem Mann adoptiert werden würde hätte er keinen Anspruch mehr auf Kinder Unterhalt von leiblichen Vater.

      Zumindest habe ich das so gelesen als ich mal danach geschaut hatte.

      Den Namen kann man auch ohne Adoption ändern wenn es zum Wohl des Kindes ist. Geht aber wohl nur wenn der leibliche Vater zustimmt.

      Wenn dein Sohn aber den Namen gar nicht haben will ist das doch nicht zum Wohl des Kindes wenn ihr den Namen ändert nur damit ihr alle gleich heißt.

      Also ich finde Namensänderung nur sinnvoll wenn das Kind wirklich Probleme damit hat das die Mutter einen neuen Namen trägt durch erneute Heirat.

      Eine Freundin von mir trug seit ihrer Kindheit den Namen ihres Vaters, die Mutter hingegen hat ihren Mädchen Namen wieder angenommen und heiratete später erneut.

      Glaube nervig ist nur das man immer dazu sagen muss ich bin die Mutter, habe aber einen anderen Namen. Aber wichtig ist doch das sich das Kind mit seinem Namen wohl fühlt, ob nun der des leiblichen Vaters, oder der des neuen Mannes (Stiefvaters).