Umgang und Urlaubszeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umgang und Urlaubszeit

      Hallo alle zusammen. Ich bin neu und es scheint doch so, dass man nicht ganz alleine ist mit seinen Problemen....
      Ich habe folgende Frage: Was ist denn eigentlich "üblich" in der Umgangsregelung? Mein Lebensgefährte nimmt seine 2 Kinder jedes zweite Wochenende und bisher auch ALLE Ferien hälftig. Das macht über das Jahr 7 Wochen und eigentlich haben wir nur 6 Wochen im ganzen Jahr. Die KM besteht darauf und er fügt sich bisher um des lieben Frieden Willens. Haben wir kein Recht auf Urlaub in Zweisamkeit und wenn doch, wie wird dieser mit der "2-Wochen-Wochenendregelung" vereinbart.
      Liebe Leser, vielleicht können Sie uns dazu weiterhelfen???
      Vielen Dank!
    • RE: Umgang und Urlaubszeit

      Hallo

      das klingt jetzt vielleicht hart, aber bitte nicht falsch verstehen. Er hat nun mal zwei kinder, das wußtest du doch von anfang an.
      Willst du irgendwann eigene kinder haben? Was machst du denn mit denen wenn dir mal wieder nach trauter zweisamkeit ist?

      Ihr habt die kinder alle 2 Wochen, dazwischen ist doch genug zeit für zweisamkeit.
      Muss es immer ein 2 Wochen Urlaub sein? Man kann sich auch an einem wochenende erholen und es sich schön machen...

      LG
    • RE: Umgang und Urlaubszeit

      hallo,

      da ist es schon wieder - kinder sollen stets vorgehen und eltern haben keine rechte auf eigene interessen.

      also, wir haben damals auch alleine urlaub gemacht, die kinder waren für diese tage bei den großeltern - und das gerne.

      auch vater und mutter haben ein recht darauf, einmal alleine zuverreisen.

      die mutter kann euch nicht zwingen, die kinder zu nehmen.
      es lässt sich alles regeln.

      wenn ihr das bedürfnis habt, einmal alleine zu verreisen, dann macht das einfach.

      könnt alle mit mir schimpfen !

      liebe grüße von biene
    • RE: Umgang und Urlaubszeit

      Hej maja,

      schimpfen will hier keiner. Und ich verstehe auch das argument des alleinseins. Aber so ist es mit kindern doch nun mal. Kann man denn in der zeit, in der die kinder nicht da sind, zusammen wegfahren? Es gibt doch brückentage, feiertage,...
      Muss es denn immer in der zeit sein, in der die kinder zeit mit ihrem vater haben?
      Maja du schreibst von rechten der mütter und väter aber haben nicht auch die kinder rechte?

      LG
    • RE: Umgang und Urlaubszeit

      Hallo Biene,

      kein schimpfen - sondern volle Unterstützung!

      Wir kennen das Problem - haben insgesamt noch 3 Kinder aus unseren Ex-Beziehungen. Zwei leben bei uns und sind alle 2 Wochen weg. Das 3. Ki kommt alle 2 Wochen zu uns. Also wir brauchen zwischendurch mal eine Pause bzw. Urlaub und einmal im Jahr sollten 1-2 Wochen möglich sein.

      Also überlegen wir mal: Wohin mit den Kids?
      - Wie siehts aus mit Oma/Opa sowohl mütterlicher als auch väterlicher Seite? Vielleicht freuen sie sich ja, mal ein paar Tage die Kleinen verwöhnen zu dürfen.
      - Ferienprogramme: hier gibts z.B. ein paar Tage zelten o.ä. - macht den Kindern Spaß und wenn ein Elternteil für einen Notfall erreichbar ist und zur Not auch die Kids wieder holen könnte, sollte das machbar sein.
      - Freunde: Wie wärs sich mit anderen zusammen zu tun? Eine Woche sind alle Kinder bei dem einen (gut, dann ist es turbulent) und die nächste Woche beim anderen (Ruhe pur).

      Also bei uns klappt das - Wochenendtausch und schon können wir mal länger als eine Woche weg. Außerdem verbringen die Kids bei allen Omas/Opas mindestens eine Woche pro Jahr. :P

      Gruß,
      Andi
    • RE: Umgang und Urlaubszeit

      hallo!

      natürlich haben auch kinder rechte.
      aber ich halte es für nicht gesund, wenn ständig nur auf die bedürfnisse der kinder rücksicht genommen wird.
      auch eltern haben das recht, ab und zu etwas alleine zu machen - ab und zu, nicht immer.
      eltern arbeiten den ganzen tag, kümmern sich um kinder und alles was dazugehört. sie haben sich ganz bestimmt mal eine auszeit von allem verdient.
      und ich empfinde es als sehr rücksichtslos, wenn jemand solche eltern verurteilt. wir sind doch nicht leibeigene der kinder.

      kinder haben, denke ich insgesamt 14 wochen ferien im jahr. und sie leben im allgemeinen doch ein recht angenehmes leben.

      eltern arbeiten rund um die uhr, ihr urlaub beträgt 5-6 wochen.
      da finde ich es nur recht und billig, wenn sie sich die freiheit herausnehmen, sich mal für 2 wochen von allem zu erholen.

      gruß biene
    • RE: Umgang und Urlaubszeit

      Original von Hexenkessel
      Haben wir kein Recht auf Urlaub in Zweisamkeit und wenn doch, wie wird dieser mit der "2-Wochen-Wochenendregelung" vereinbart.
      Liebe Leser, vielleicht können Sie uns dazu weiterhelfen???
      Vielen Dank!


      Hallo,
      nur mal ein kleines Beispiel:
      Kind 3. Klasse, ca. 14 Wochen Ferien bzw. schulfreie Tage
      M berufstätig 6 Wochen Urlaub

      Betreuungsdifferenz 8 Wochen

      KV nimmt Kind 2 Wochen in den Sommerferien und 4 Tage der Osterferien, fehlen immer noch 5 Wochen Betreuung die GsD von der Familie der KM übernommen werden können.

      Verlängerte WE oder gar Brückentage bei KV... Fehlanzeige.

      "Freie Zeit" für die KM ist ausschließlich an den WE möglich an denen Kind beim KV ist (42 Stunden)
      Urlaubsreisen macht die KM in trauter Zweisamkeit .... mit dem Kind.

      Ach ja, gings nur nach dem Willen des KV dann wären die Umgangs-WE kürzer und in den Ferien wären es auch nur die normalen Arbeitstage und nicht noch die Wochenenden.
      Und wenn KV in Urlaub will, dann wird einfach ein Umgangs-WE gestrichen (nicht verschoben!)

      Wirklich zwingen kann man einen KV nicht zum Umgang auch wenn sich das Kind mehr wünscht.

      Grüße
      Kleine Hexe
    • RE: Umgang und Urlaubszeit

      Hallo an alle,

      erstmal ist das doch hier keine Frage der Rechtsprechung!

      Hier gehr es darum, was zwischen den Eltern vereinbart wird, und dafür gibt es nun mal keine Patentlösung.

      Sicher hat jeder das Recht, auch mal Zeit allein zu verbringen, das ist doch gar keine Frage. Aber ich es schon ein wenig grenzwertig, mit welchem Aufwand hier genaue Berechnungen angestellt werden, wieviel Zeit mit den Kindern verbracht wird (oder werden MUSS?).

      Ich bin selbst auch betroffen - meine Tochter (7) lebt gerne bei mir, freut sich aber auch auf ihre Mutter und Geschwister. Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen, den jeweiligen Aufenthalt womöglich noch nach Stunden genau zu berechnen.

      Ich bitte euch, mich nicht mißzuvestehen - aber es geht vorrangig um das Wohl des Kindes. Man sollte nie vergessen, das die Kinder unter Trennungen / Scheidungen am meisten leiden.

      Schließlich hat man sich irgendwann mal für Kinder entschieden.

      In diesem Sinne nichts für ungut.

      Gruß
      Dirk ;)
    • RE: Umgang und Urlaubszeit

      Hallo

      @TUS,
      ich wollte Hexenkessel einfach mal nur aufzeigen, dass auch die KM ein "Recht" auf kinderfreie Urlaubszeit hätte aber dies u.U. überhaupt nicht umsetzbar ist.

      Hexenkessel sucht nach dem Recht ihres LG und vergisst evtl. völlig das Recht der KM.

      @Biene Maya
      wie willst du es schaffen mit max. 6 Wochen Urlaub pro Elternteil 14 Wochen schulfreie Zeit abzudecken und dann noch einen Teil des Urlaubs ohne Kids verbringen?

      Meiner Meinung frühstens möglich wenn die Kids alt genug sind einige Tage alleine zu verbringen und nicht nur Stunden, solange geht der Urlaub nunmal für die Betreuung drauf und das sollten beide Elternteile und vor allem auch die neuen LG akzeptieren.

      @Andi
      das Kind aus meinem Beispiel hat nur noch 1x Oma und Opa und verbringt dort bereits die schulfreie Zeit die die Eltern nicht durch Urlaub abdecken können bzw. wollen und fungieren als Babysitter wenn die KM Termine hat.
      Noch mehr fände ich gegenüber dieser doch bereits älteren Herrschaften etwas unverschämt.

      Gruß
      Kleine Hexe
    • RE: Umgang und Urlaubszeit

      Hy,

      also rechtlich gesehen, kann euch niemand zwingen den ganzen Urlaub für die Kinder zu verwenden.
      Es gibt kein Gericht der Welt, dass den KV dazu verurteilt seinen ganzen Urlaub für den Umgang zu investieren.
      So hart wie sich das jetzt mal anhört.

      Die KM kan euch zu nichts zwingen. Aus die Maus.

      Natürlich gehen Kinder vor.
      Aber mal ehrlich. Selbst wenn du gewusst hast das er Kinder hat.
      Du hast ihn nicht gezwungen seine Familie zu verlassen. Zum ersten.
      Zum zweiten, sind es nicht deine KInder- das hat er auch gewusst, könnte man jetzt so sagen.

      Wir haben jetzt auch 2 Jahre unseren vollen Urlaub mit Kinderbetreuung gefüllt. Null Erholung.

      Nächstes Jahr haben wir definitiv 2 Wochen ohne die Kids.
      Natürlich ist Sie sauer und wollte deswegen das wir dafür 2 monatelang die Kids jedes WE nehmen.
      Aber das machen wir nicht.
      so...........was will sie denn machen? Gar nichts.
      Gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
      Gib mir die Geduld Dinge, die ich nicht ändern kann, zu akzeptieren.
      Und gibt mir die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Umgang und Urlaubszeit

      Hallo Dirk,

      ich stimme Dir (diesmal :D ) vollumfänglich zu.

      Kinder gehören immer zu Mutter UND Vater und wenn die Beiden sich nach einer Trennung schon nicht auf das Wechselmodell einigen können, dann doch wenigstens auf umfangreichen Umgang (z.B. jedes Wochenende und vielleicht noch einen, oder zwei Tag(e) in der Woche).

      Kinder sind doch kein Freizeitvergnügen, welches man mal eben so wegplanen kann... :rolleyes:

      Gruß
      Wolfsfrau
    • RE: Umgang und Urlaubszeit

      Hallo,

      ich wünschte, wir bekämen Stiefsohnemann problemlos im Urlaub.

      Dieses Jahr war das erste Mal, dass sie uns angeboten hat, den kleinen 2 oder 3 Wochen in den Sommerferien zu nehmen, weil sie keine Betreuung hat. Aber das hat sie uns erst vor einigen Tagen gesagt. Leider haben wir bereits Urlaub vor unserer Hochzeit im Mai/Juni genommen und können den Kleinen nun gerade mal eine Woche nehmnen. Niemals hätten wir damit gerechnet, dass sie uns anbietet, den Kleinen so lang zu nehmen. Die Jahre vorher mussten wir immer gegen Ende des Jahre betteln, damit wir ihn mal gerade so eine Woche nehmen dürfen.

      Ich kann Dich aber zum Teil verstehen. Auch meine Eltern (nicht geschieden) gingen früher immer 1 Woche ohne uns Kinder in Urlaub und wir waren in der Zeit (gerne) bei Oma und Opa.

      Wie wärs, wenn Du Dir 1 Woche Urlaub nimmst, wenn das Kind da ist, dann er 1 Woche, wenn das Kind da ist und die 3. Woche (mit Kind) und die 4. Woche (ohne Kind) nehmt ihr gemeinsam Urlaub? So braucht jeder von Euch 3 Wochen Urlaub und ihr habt 1 Woche für Euch allein.

      Viele Grüße
      Agame
    • RE: Umgang und Urlaubszeit

      Hallo Agame,

      aber nach deinem Modell würde ja die LG eine Woche tagsüber die Kinder hüten. Viele KMs finden das bestimmt ganz furchtbar. Und viele Kinder auch nicht so toll. Irgendwie verständlich sogar. Wenn sie beim Papa sind, möchten sie wahrscheinlich auch Papa haben. Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?

      LG
      Zita
    • RE: Umgang und Urlaubszeit

      Hallo Zita,

      mein Mann hat am Umgangswochende oft Bereitschaft und wenn er arbeiten muss, bin ich mit dem Kleinen auch allein.

      Ich hole den Kleinen auch freitags bei der Mama ab, weil Papa um die Zeit noch arbeitet.

      Funktioniert super.

      Du schreibst, wenn sie beim Papa sind, wollen sie wahrscheinlich auch Papa haben. Nun, das Kind der Themenstarterin wäre ja bei Papa, auch wenn der erst um 17 Uhr von der Arbeit kommt. Das Kind freut sich sicher auch über die Zeit, denn in "normalen" Familien ist es ja auch so, dass Papa nicht rund um die Uhr fürs Kind da sein kann.

      Mal abgesehen davon, will mein "Stiefsohn" nicht nur Papa, sondern uns haben =)

      War ja nur ein Vorschlag. Und meiner Meinung nach, kann es den KMs "egal" sein, so wie es den Papas "egal" sein muss, wer auf das Kind aufpasst, wenn das Kind bei Mama ist. Mama und Papa werden sicherlich wissen, WEM sie das Kind anvertrauen können. (Ich finde grad kein passenderes Wort, denn "egal" ist etwas unpassend.)

      Viele grüße
      Agame
    • RE: Umgang und Urlaubszeit

      hallo!

      es ist für berufstätige eltern nicht möglich, die ferien der kinder abzudecken.
      auch wenn mutter und vater zusammenleben, ist dies nicht möglich. meistens haben die eltern gar keinen gemeinsamen unrlaub, da ein elternteil stets in den ferien die betreuung der kinder übernehmen muss, außer sie sind alt genug, um alleine zu hause zu bleiben.

      berufstätigkeit und kinder - super klappt das!
      wenn man keine hilfe in form von oma oder tante hat, klappt nix.
      kinder werden ja auch mal krank.

      als meine kinder klein waren, war ich zu hause.
      mein job und kinder sind nicht vereinbar.

      dann kam die trennung von meinem mann, ich habe zum glück gleich arbeit gefunden, kinder waren auch mittlerweile alt genug.

      aber nun muss ich mir anhören, dass ich stets zu faul zum arbeiten war, habe mir es zu hause gut gehen lassen, immer ausgeschlafen und so.....
      kinder haben sich alleine versorgt und auch das haus hatte einen selbst-sauber-mach- mechanismus, tischlein-deck-dich hatten wir auch.

      frauen haben es schwer, wenn sie kinder bekommen.
      mit der erfahrung von heute würde ich nur ein kind bekommen und in meinem beruf bleiben.

      was hat mein exmann früher gemacht, wenn er mit seiner freundin alleine verreisen wollte.
      er hat unser kind, das bei ihm lebte, einfach mit gepackter tasche vor meiner wohnung abgesetzt. ich wusste von nix - so kann mann es natürlich auch machen.

      es passieren dinge im leben, die glaubt man einfach nicht.

      grüße von biene
    • RE: Umgang und Urlaubszeit

      Hallo Hexenkessel,

      wie alt sind denn die Kids?

      Mein Freund und seine Ex wollten ihr Kind auch immer unter Dauerbetreuung wissen: er ist ja erst 11!
      Und ich sage: er ist schon 11! d.h. man kann einen 11jährigen, wenn man ihn vernünftig erzogen hat, durchaus ein paar Stunden tagsüber allein lassen. Also, wenn man z.B. vormittags, halbtags arbeiten geht, sollte der Junge in der Lage sein bis Mittag allein klar zu kommen.
      Vielleicht kann man auch Überstunden machen, wenn Kinder betreut sind und dafür Arbeitszeit verkürzen, wenn man Kinder versorgt.
      So braucht man nicht immer gleich Urlaub nehmen.
      Allerdings sollte man erreichbar sein und vielleicht hat man ja eine Nachbarin, zu der sie gehen könnten, falls was passiert.

      Meine Rechnung:
      Mein Ex nahm die Kids ca. 4 Wo., davon 2-3 Wochen Sommerferien.
      3/4-Tage-Ferienwochen z.B. Ostern, Pfingsten, Herbst, Weihnachten hab ich meistens gearbeitet. Da ist der Arbeitgeber froh, wenn überhaupt jemand da ist und stimmte auch zu, dass ich früher Schluss machte (funktioniert so leider nicht überall). Den Kids hab ich tolle neue Bücher gekauft und wir haben am frühen Nachmittag was unternommen (baden, Kino etc.).
      Dafür konnte ich dann 3 Wo. in den Sommerferien (Kinder-)Urlaub nehmen.
      1 Woche Oma
      Somit waren Sommerferien immer abgedeckt. Und die restlichen Ferien nur teilweise, und teilweise waren sie bis 14 Uhr allein.
      Und so bleiben noch 1-3 Wochen für Zweisamkeitsurlaub (früher eher 1 Wo, jetzt leicht 3 Wo. - aber inzwischen sind meine ja groß und froh wenn sie sturmfreie Bude haben :D ).

      Letztendlich hilft wohl nur reden: überlegt euch eine faire Lösung: sowohl KM als auch KV sollten wenigstens einmal im Jahr die Möglichkeit haben 1-2 Wochen ohne Kinder Urlaub zu haben.

      Und Kinder brauchen ab einem gewissen Alter, bei vernünftiger Erziehung, normalerweise keine(n) 24-Stunden-Betreuung oder 24-Stunden-Service!

      LG
      Andi
    • RE: Umgang und Urlaubszeit

      Vielen Dank für die allgemeinen Informationen. Was mir aber immer noch fehlt, sind weitere konkrete Beispiele. Wenn ich zwei Wochen am Stück Urlaub machen möchte, bedeutet das doch konkret, das die KM auf ein Wochenende Betreuung verzichtet. Ist das nicht "moralisch" vertretbar?
      Die Kinder sind übrigens 7 und 11 und die KM arbeitet lediglich 12 Stunden in der Woche auf 2-3 Tage aufgeteilt. Sie ist mE also nicht wirklich überarbeitet. Wobei wir beide in der Regel einen 12 Stunden-Tag haben (nur als Erläuterung für unseren Erholungsbedarf...) Ich hole die Kinder auch ab und zu am Freitag ab, weil mein LG noch arbeitet und die Kinder sind auch sehr gerne mit mir alleine ("wir machen einen Mädels-Tag"), wenn der Vater auch am Wochenende mal arbeiten muss (um Geld zu verdienen, von dem seine Kinder und die Ex leben).
    • RE: Umgang und Urlaubszeit

      Hallo,
      dieses Argument zählt für mich nicht!!! Zu Beginn unserer Beziehung waren ganz andere Ideen/Vorstellungen im Raum. Von Ferien halbieren, wurde nie besprochen und vieles mehr, was ich jetzt garnicht erläutern möchte. Auch von mir ist bekannt, dass ich nie Kinder haben wollte...
    • RE: Umgang und Urlaubszeit

      Hallo Hexenkessel,

      welche Vorstellungen/Ideen waren denn zu Beginn eurer Beziehung da? Etwa, dass der Vater sich nicht um seine eigenen Kids kümmern will?

      Meinst Du nicht, dass Deine Haltung... hmmm... ein wenig eigenbezogen ist?

      Möchte der Vater sich denn nicht um seine Kinder kümmern? Spricht er denn mit der KM nicht die Termine ab? Oder geht es doch eher darum, dass Du Urlaub ohne Kinder machen willst (was durchaus geht, wenn man das abspricht, schließlich betreut die KM die Kinder!)? Ich mach auch lieber Urlaub ohne Kids, wenns aber halt nicht anders geht... dieser Zustand ist endlich. Irgendwann wollen die Kinder eh nicht mehr mit den Eltern Urlaub machen... also.

      Dass Du keine Kinder willst/wolltest, heißt doch noch lange nicht, dass dein Partner sich nicht um seine Kinder kümmern darf, oder?!?

      Gruß
      Wolfsfrau