KU ab 01.07.2007 ändern?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• KU ab 01.07.2007 ändern?

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin schon eine Zeit lang hier in diesem Forum gemeldet und finde dieses Forum echt interessant und informativ.

Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich da richtig liege.
      Ich habe eine Urkunde mit dynamischen Titel 142 %, 2. Altersstufe und bezahle UH mtl. 274,- €!Frage: Darf ich mit Gültigkeit der neuen Düsseldorfer Tabelle ab 01.07.2007 den UH-Betrag auf 271,- € abändern, ohne dass mir gepfändet wird?!

Dann habe ich nochmals KU zu zahlen. Es ist ein statischer Titel von 1998, noch mit altem DM-Betrag. Ich habe bis jetzt immer die UH-Beträge mit Änderungen der Düsseldorfer Tabelle und der entspr. Altersstufe mit Einkommensstufe 6 bezahlt. Also bezahle ich im Moment 316,- €, dies ist ja aber nicht schriftlich tituliert. Nun möchte ich wissen, ob ich diesen UH ab 01.07.2007 genauso auf 312,- € abändern kann, ohne dass mir gepfändet wird.
      OLG Karlsruhe
      Schließlich wurde bei jeder Erhöhung mir jeder Cent nachgefordert.
      Vielleicht weiß jemand welches Recht auch der Zahler mal hat.
      Danke
    • RE: KU ab 01.07.2007 ändern?

Hallo CJohn,

bei einem dynamischen Titel der sich auf die DT bezieht darf entsprechend geändert werden - das ist ja gerade der Sinn eines dynamischen Titels.
      Bei dem statischen Titel sehe ich auch keine Probleme, weil er sich ja auf einen Betrag von 1998 bezieht, der niedriger ist als der von 2007. Gepfändet werden dürfte da nur wenn der dort eingetragene Betrag unterschritten ist.