KM verweigert Herausgabe der Krankenkarten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KM verweigert Herausgabe der Krankenkarten

      Hallo,

      die Kinder meines LG verbringen derzeit für insgesamt drei Wochen die Ferien bei uns, die mittlere fahren wir zu viert an die Nordsee.

      Über unsere Ferienpläne ist die Ex-Frau nicht direkt informiert (KV und KM reden seit Monaten gar nicht mehr miteinander, das Nötigste wird per Mail ausgetauscht). Allerdings werden die Kinder davon berichtet haben, genauso, wie sie uns über die Urlaubspläne mit der KM unterrichten.

      Seine Ex-Frau hat nun am vergangenen WOE den Kindern die Krankenkassenkarten nicht mitgegeben. In den vergangenen drei Jahren war das nie der Fall: bei jedem Ferienaufenthalt hat er die Karten erhalten.

      Per Mail dazu aufgefordert, sie vorbeizubringen, kam als Antwort der KM, dass mein LG bekannterweise nicht verreise, sie sei auch da - insofern könne sie, sollte die Notwendigkeit bestehen, jederzeit mit den Kindern zum Arzt gehen.

      Mein LG hat wiederum geantwortet, dass er in den letzten Jahren (aus finanziellen Gründen) in den Ferien lediglich zu seinen Eltern in 100 km Entfernung gefahren ist, was auch eine "Reise" sei. Außerdem wüsste sie wahrscheinlich eh von den Reiseplänen.

      Ihre Antwort (eben eingetroffen): "Auskunftspflicht".

      Punkt. Mehr nicht.

      Frage: Ist er dazu verpfliichtet?

      Dass man das grundsätzlcih machen sollte: keine Frage! Könnte man einigermaßen zivilisiert miteinander umgehen: klar, warum nicht?
      Aber:
      Die beiden streiten sich erbittert wegen des Unterhalts (Scheidungstermin ist daran gerade gescheitert), sie hat eine Elternberatung abgebrochen, würde ihm am liebsten das Sorgerecht entziehen etc etc.
      Wie gesagt, die beiden wechseln kein Wort miteinander, weil jegliches Gespräch immer sofort eskaliert (sie schreit rum, gerne in Anwesenheit der Kinder). Mein LG wird von ihr direkt überhaupt nicht informiert zu Reisen und Abwesenheiten. Die KM lässt auch die Kinder eine ganze Woche bei der Oma (die die Kinder regelmäßig mehrmals pro Woche betreut), während sie selbst verreist. Mein LG erreicht seine Kinder nicht und wird dann per SMS informiert, dass sie - die KM - "indisponiert" sei und er die Kinder bei der Oma abholen soll.

      Welche Pflichten hat man bei einer Inlandsreise für eine Woche? Erreichbarkeit über Handy meines LG ist eh gewährleistet.

      Oh Mann, manchmal nervt dieses ständige HickHack total!

      Vielen Dank vorab.
      Viele Grüße

      skydiver
    • RE: KM verweigert Herausgabe der Krankenkarten

      Hallo,

      da ist ja wohl noch einiges im Argen. Vielleicht mal ein Vorschlag: Der KV informiert die KM förmlich über den Urlaub. Darauf hat sie ein Anrecht. Bittet um Aushändigung der Karte. Gleichzeitig vielleicht mal bei der Krankenkasse anfragen, unter welchen Bedingungen man eine Zweitkarte bekommt. Geht. Und ansonsten von der Krankenkasse eine Bestätigung erbitten, dass die Kids krankenversichert sind. Jeder Notfall wird auch ohne Karte in der Ambulanz versorgt, gar kein Thema. Ist halt nur bequemer mit Karte. Also puscht das nicht so hoch. Ihr werdet noch genug Probleme haben.

      Gruss
    • RE: KM verweigert Herausgabe der Krankenkarten

      Hallo evra,

      danke für die Antwort! Das mit der Zweitkarte war uns völlig unbekannt, kann man ja mal probieren, ansonsten ist die Bestätigung über die Versicherung auch eine prima Alternative.

      Erst einmal - zur De-eskalation - ist die Info an sie herausgegangen. Es geht meinem LG auch gar nicht darum, was zu verheimlichen (geht eh nicht, mit Kindern). Nur da keinerlei "normale" Kommunikation mit der Frau möglich ist, hat er es auch nicht für nötig befunden, sie über die Planung in den drei Wochen Sommerferien zu informieren. Bisher ging er davon aus, dass nur bei einer Auslandsreise eine Info erfolgen muss.

      "noch einiges im Argen" - das ist nett formuliert. Die Probleme liegen wesentlich tiefer. Das Thema hier ist ein Nebenkriegsschauplatz.
      Und weil sie sich über den Ex-Mann so ärgert, hat sie gestern ihre Tochter (9) nach einem Ferien-Workshop abgefangen und ihr sonstwas erzählt, u.a. wie böse sie auf den Papi sei.
      Mein LG hatte dann eine äußerst aufgewühlte und zickige Tochter zu bändigen am Nachmittag....

      Ich schließe mich der Meinung von einigen Forumsteilnehmerinnen an: ich kann nur jeder Frau abraten davon, sich auf einen "gebrauchten" Mann mit minderjährigen Kindern einzulassen.
      Gut verlaufende Trennungen, unter denen insbes. die Kinder nicht leiden müssen, sind einfach die Minderheit. Ich kenne eine einzige, aber da sind die Rahmenbedingungen auch ganz besondere.

      Gruß und schönen Tag
      skydiver
    • RE: KM verweigert Herausgabe der Krankenkarten

      Hallo skydiver,

      ich bin ein "gebrauchter Mann" mit minderjährigen Kindern. Fairerweise sollte man vielleicht mal erwähnen, das es genauso viele "gebrauchte Frauen" (wirklich eine ziemlich dämliche Bezeichnung) mit minderjährigen Kindern gibt. Ich würde allerdings niemals auf die Idee kommen, einen Partner nach seinen Lebensumständen auszusuchen.

      In meiner Partnerschaft haben beide noch minderjärige Kinder, wobei meine Tochter (7 Jahre) am Tag von meiner LG betreut wird. Das Zusammenleben ist nicht immer einfach, sicher gibt es Probleme (auch mit den jeweiligen Ex). Und sicher, das belastet ab und zu auch die Beziehung. Aber man sollte immer den Menschen sehen, mit dem man zusammen ist (und nicht seine zugegeben teilweise schwierigen Lebensumstände). Und unsere Beziehung ist mir das Wichtigste was wir haben.

      Auch mit neuen Partnern ohne Kinder können genügend Probleme auftreten, und doch versucht man es wieder wenn es schiefgeht.

      Gruß
      Dirk
    • RE: KM verweigert Herausgabe der Krankenkarten

      Hallo skydiver!

      Ebenfalls "gebraucht" mit minderjährigen Kindern stimme ich Dir sogar ein bischen zu. Trotzdem wie TUS schon anführte kann man das nicht geschlechterspezifisch betrachten.
      Vielleicht hilfts,wenn man es sich als Partner nicht zur Aufgabe macht "Altlasten" in den Griff zu bekommen oder zu verwalten.
      Ich empfehle hier ( zugegeben sehr schwer) ne strikte Trennung.
      Jedes Problem kann nur die Dimension annehmen die man ihm einräumt.
      Ihr führt euer Leben; wenn da jemand Wind machen will; einfach lächeln.
      Ich habe mir das so angewöhnt; wenn ich etwas nicht verstehe (und man muß nicht alles verstehen) rege ich mich nicht mehr auf, lächle und nicke; letztendlich ist jeder Partner verpflichtet seine Beziehung zu schützen.
      Es darf nicht sein daß Neubeginne an Altlasten scheitern.

      grüße mezzo
    • RE: KM verweigert Herausgabe der Krankenkarten

      Hallo,

      vielleicht eine Anmerkung dazu: Zweitbeziehungen stehen normalerweise dann unter besonderer Belastung, wenn sie zu schnell nach der Trennung eingegangen werden. Dann ist das Scheitern der Erstbeziehung noch nicht verarbeitet, die emotionale Nähe zur Erstbeziehung ist noch da, die Kids haben das noch nicht als normal verkraftet, und dann sollen sie auch noch freudig den neuen Partner aktzeptieren. Das kann nicht gut gehen!

      Wenn allerdings etwas Zeit ins Land gegangen ist, ehe eine neue feste Beziehung eingegangen ist, sieht das meist schon ganz anders aus. Und noch etwas: Wir sehen hier nur die Beziehungen mit Problemen. Das ist, dem Himmel sei Dank, die Minderheit. Bei der Masse klappt das eigentlich recht ordentlich. Häufig weiss ja das Umfeld gar nicht, dass es sich um eine Zweitbeziehung handelt!

      Gruss
    • RE: KM verweigert Herausgabe der Krankenkarten

      Hallo,

      vielleicht zu den Umständen: die Trennung war vor mehr als 4,5 Jahren, ich kenne meinen LG seit ziemlich genau zwei Jahren. Er hat das alles sehr gut verarbeitet, sie hat ihm sein Gehen, dass auf die x-te Androhung eines Rausschmisses folgte, nie verziehen. Ich glaube auch nicht, dass das Thema ein geschlechtsspezifisches ist - als Partner mit einer geschiedenen Frau mit Kindern gibt's - ganz klar - auch Probleme.

      Ich liebe ihn und will diese Beziehung. Kinder mag ich grundsätzlich unheimlich gerne und bringe auch für seine richtig viel Gefühle auf.

      Ja, ich weiß, dass es eine strikte Trennung geben sollte. Aber das finde ich mit Kindern unheimlich schwer, weil ich immerzu mit den Erzählungen von Mami konfrontiert werde.

      Die Beziehung funktioniert auch sehr gut, um nichts in der Welt wolllte ich das aufgeben. Nur wenn die Ex mal wieder ihre Phase hat, belastet uns das sehr.

      Im Moment hat sie eine solche Phase, heute die Eskalation. Die Tochter hat die Mutter kontaktiert, ist zu ihr und will erst am Samstag wiederkommen, wenn wir in Urlaub fahren. Nach der Woche an der Nordsee will sie dann wieder zur Mami!
      Jetzt müsste ich fast einen neuen Thread aufmachen: was macht man in so einem Fall?
      Meine Meinung: kein "cherry-picking". Entweder Nordsee und anschließend noch die geplante Woche beim Papi oder zwei Wochen bei der Oma vor der Glotze, weil die KM ja arbeitet.
      Bin gespannt, wie mein LG mit der Situation umgehen wird. Das soll er entscheiden (und sich hier endlich selber mal anmelden, wenn er ein Problem hat!).

      Ich folge derweil der Empfehlung von mezzo (danke!): ich lächle und nicke!

      Danke für die Unterstützung,
      schönen Abend noch
      skydiver
    • RE: KM verweigert Herausgabe der Krankenkarten

      Hallo,

      ruft doch mal bei der Krankenkasse an und fragt nach, wir sind bei der BKK Mobil Oil und die hat auf Anfrage sofort für alle Kinder noch einmal zusätzliche Karten erstellt. Somit müssen mein Exmann und ich nicht jedes mal die Karten austauschen. Läuft einwandfrei so!

      Drücke euch die Daumen dass es klappt.

      Schönen Urlaub und nicht unterkriegen lassen!!!

      Liebe Grüße
      Gruß, Zergpinschermama

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zwergpinschermama ()

    • RE: KM verweigert Herausgabe der Krankenkarten

      Hallo,

      auch meine mann wollte für die dauer des Besuches seiner Tochter bei uns die Krankenkassekarte für den Notfall von der KM haben doch diese gibt sie nicht raus.

      Wir haben dann bei der KK eine Zweitkarte beantragt, da aber das Kind über die KM verichert ist, wurde die Karte in den Haushalt der Km geschickt weil auf der Karte ja die Adresse gespeichert ist.
      Bis heute verweiget sie die Herausgabe der Karte.

      Die KK verweigert sogar jegliche Auskunft über das Kind gegenüber den vater meinem Mann, er ist sorgeberechtigt in vollem Umfang KM hat nur Aufenthaltsbestimmunsrecht.
      Die KK begründet das mit Datenschutz.

      LG zwerg
    • RE: KM verweigert Herausgabe der Krankenkarten

      Huhu Vera !

      Du hast gerade noch eine kennengelernt!
      Mein Ex und seine neue Frau und mein LG und ich verstehen uns super. Wir treffen uns zu gemeinsamen Kaffeeklatsch (mal mit, mal ohne Männer) und zum Grillen. Meine Kids finden das toll - schließlich haben sie alles doppelt (2 Mamas, 2 Papas, Omas u. Opas usw.). Und wenn sie jemanden brauchen (z.B. Fahrer) dann wird ja wohl einer von den Vieren verfügbar sein :D

      Ich hätte da mal eine Idee, dass die "friedlichen" Exen mehr werden:
      Wenn Anwälte für jede Scheidung einen festen Betrag erhalten würden, und einen höheren Betrag, wenn sie eine einvernehmliche Scheidung hinbekommen. So hätten die Anwälte schon mal keinen Grund viel zu streiten, nur um vielleicht noch ein bischen was für Ihre Partei rauszuholen.

      Wir hatten zunächst zwei Streithähne als Anwälte, obwohl wir nicht streiten wollten und uns eigentlich einig waren, aber unsere Anwälte wollten uns beibringen, dass "da noch was geht".
      Wir haben uns von unseren Anwälten verabschiedet. Wir haben zunächst per Email die Vorstellungen ausgetauscht, die jeder als Ergebnis wollte (Vermögen, Unterhalt, Umgang etc.). - per Mail, da man da etwas vorsichtiger schreibt, könnte ja sein, dass der andere das doch noch gegen einen verwendet. Nach einigem hin und her und anschließender sachlicher Aussprache und Feinausarbeitung sind wir mit unserer Einigung zu einem anderen/neuen Anwalt und zum Notar und haben unsere Einigung prüfen und evt. "schwächen" aufzeigen lassen und anschließend so geregelt.

      Nichts für Ungut liebe Anwälte! Ich weiß, nicht alle Anwälte sind so, leider gibt es aber viele, die bei PKH oder gutem Einkommen grün sehen und dann Schreiben über Schreiben loslassen und eine Mandantenbesprechung nach der anderen ausmachen. - Da kann es keine Scheidung geben bei der sich die Exen anschließend noch gut verstehen. :(

      LG,
      Andi
    • RE: KM verweigert Herausgabe der Krankenkarten

      Hallo,

      zurück aus dem Urlaub....
      Die Große war dabei, was auch okay war. War auch im Großen und Ganzen schön, sie war begeistert vom Meer (ihr erstes Mall) und auch die anderen Unternehmungen haben meist gefallen. Sie hat wie erwartet auch gemotzt, wollte auch mal zu Mami. Sie hätte mit einem Zug durchfahren können, aber glücklicherweise wollte die KM nicht das Geld für die Heimfahrt ausgeben - das hat mein LG verlangt, weil das auf ihrem Mist gewachsen ist.

      Ich habe versucht, zu lächeln und zu nicken. Ist mir (noch) nicht immer gelungen, aber ich arbeite dran.

      Was die Anwälte betrifft: die von meinem LG ist eher zurückhaltend, aber die gegenseite ist wie eine Hyäne, hat schon für den Prozess um den nachehelichen Unterhalt PKH beantragt (der Antrag für die PKH zur Scheidung scheint noch nicht durch zu sein, mein LG hat im Urlaub die Kopie des Schreibens der Anwältin erhalten). Ich wusste gar nicht, dass die da gerne versuchen, noch was für sich rauszuholen...

      Insofern finde ich Deinen Vorschlag hervorragend. Nur noch einvernehmliche Scheidungen! Insebsondere wenn Kinder betroffen sind. Cochemer Modell?
      Wie auch immer....

      Schönen Abend, danke für Eure moralische Unterstützung,
      skydiver

      - lächelt und nickt -