Scheidung widersprochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheidung widersprochen

      Hallo, wir sind seit über einem Jahr getrennt, Scheidung wurde von mir eingereicht. Er hat widersprochen mit der Begründung, er hält die EHe für nicht zerrüttet. Kontakt findet nur noch per Mail oder SMS Statt oder eben über Anwalt (Mail und SMS auch nur wegen den Kindern).
      Nun will mein ANwalt vor Gericht vortragen, dass ich die Ehe schon für zerrüttet halte. Welche Chancen hab ich ?
      Das schönste am Mann ist die Frau an seiner Seite...
    • RE: Scheidung widersprochen

      Hallo,

      der Richter wird sich ein persönliches Bild von Euch machen. Wenn er der Ansicht ist, dass die Ehe endgültig gescheitert ist, wird geschieden werden, obwohl das Trennungsjahr noch nicht um ist. Wenn er nicht zu dem Ergebnis kommt, dann wird er nicht scheiden.

      Gruss
    • RE: Scheidung widersprochen

      Hallo, Lissi111,

      willkommen im ISUV-Forum! Du schreibst:
      wir sind ja schon über ein Jahr getrennt, wenn man es genau nimmt schon 1,5 Jahre. Er ist im Januar letzten Jahres bereits ins Fremdenzimmer gezogen.
      Hier wirst Du darlegungs- und beweispflichtig sein, was den Beginn des Trennungsjahres betrifft. Wann hat er sich denn melderechtlich abgemeldet? Wie verlief der *Auszug*? Haben ihm Leute oder ein Umzugsunternehmen geholfen? Gibt es Zeugen fuer seinen Auszug?

      Und was der von jim eingebrachte Widerspruch zur Scheidung betrifft: Wenn Du klarmachst, dass fuer Dich die Ehe zerruettet ist und Du sie nicht mehr herstellen willst, vielleicht sogar schon einen neuen LG hast, wartet das FamG idR keine drei Jahre ab.

      Gruss, Andreas
      Was das Leben leichter macht:
      - der Mut, das zu aendern, was wir aendern koennen,
      - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht aendern koennen,
      - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Scheidung widersprochen

      Hallo Andreas, vielen Dank für die rasche Antwort. Sein Anwalt hat den Auszug schriftlich bestätigt, umgemeldet ist er seit 1.Juni letzten Jahres. Und was einen LG betrifft: Ich hab seit 3 Monaten einen Freund, was hier jedoch noch niemand weiss, denn ich möchte meine Kids langsam an diese Situation ranführen. Aber vor Gericht kann ich das auch sagen.
      WErden beide Parteien gleichzeitig vorgeladen um ihr Statement abzugeben oder jeder einzeln?
      Das schönste am Mann ist die Frau an seiner Seite...
    • RE: Scheidung widersprochen

      Hallo,

      da die 3 Jahre nicht um sind, und du die SCheidung eingereicht hast, musst du beweisen, dass die Ehe gescheitert ist. Es reicht nicht wenn dein Mann sagt, sie ist nicht gescheitert und du hast genügend Gründe.

      Wichtig ist. Was seit der Trennung passiert ist. Gab es vorher schreiben indem er dich angriff oder ähnliches???

      Ich meine damit zum Beispiel, dass er irgendwelche komische Anträge stellte...........die kannst du jetzt gegen ihn verwenden.

      "Unsere" Ex stellte einen Antrag auf Gewaltschutz zum Beispiel. Und wollte das alleinige Sorgerecht. Danach wollte sie nur begleiteten Umgang.
      Das alles legte der Richter ihr zu Last. Das alles macht man nicht mit einem Partner mit dem man noch die Ehe fortführen will.

      Ein neuer Partner ist auch ein Indiz. Vorallem wenn er der Grund der Trennung war.
      Gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
      Gib mir die Geduld Dinge, die ich nicht ändern kann, zu akzeptieren.
      Und gibt mir die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Scheidung widersprochen

      Hallo, Lasona!

      Bitte keine Halbwahrheiten hier loslassen ...
      da die 3 Jahre nicht um sind, und du die SCheidung eingereicht hast, musst du beweisen, dass die Ehe gescheitert ist.
      ... der Mann ist ausgezogen, haelt keine Kommunikation mehr (die auf ein Wieder-zusammen-Kommen schliessen laesst), und die Frau hat einen neuen LG. Da gibt es kaum einen FamRi, der da noch gross Aufhebens macht - zumal das Scheidungsverfahren sich ja durchaus noch zwei, drei Jahre hinziehen kann, bis alle anhaengig gemachten Folgesachen entschieden sind.

      Gruss, Andreas
      Was das Leben leichter macht:
      - der Mut, das zu aendern, was wir aendern koennen,
      - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht aendern koennen,
      - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Scheidung widersprochen

      Kleine Ergänzung zu Andreas:

      Im FGG-Verfahren läuft das etwas anders als ansonsten. Die strengen Beweisregeln gelten hier nicht. Der Richter wird sich einen Eindruck verschaffen, und dann entscheiden. Die 3-Jahres-Regel bedeutet lediglich, dass der Richter nach dieser Zeit sich keinen Eindruck mehr verschaffen muss, sondern zu scheiden hat.

      Gruss
    • RE: Scheidung widersprochen

      Hallo Evra,

      so war es bei meinem LG auch.

      Er reichte die Scheidung nach 1 Jahr ein.
      Es wurde geschieden, weil der Richter der Meinung war, die Ehe ist total zerrüttet. Nicht zuletzt, weil ich der Trennungsgrund war.

      Sie ging in Berufung . Gab an, sie ist sich nicht sicher ob die Ehe zerrüttet ist.

      Dort wurde meinem LG dann auferlegt, dass er nennen soll warum die Ehe gescheitert ist. Bzw beweisen muss.

      In unserem Fall ist es ganz klar zu beweisen.
      Sie wollte das alleinige Sorgerecht. Sie beantragte Gewaltschutz, obwohl Sie mich schlug und nicht mein LG SIE.

      USW........also die Scheidung wird durchgehen.

      Es geht wohl oft einfach nur um die Folgesachen, die anhängig sind.
      Gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
      Gib mir die Geduld Dinge, die ich nicht ändern kann, zu akzeptieren.
      Und gibt mir die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Scheidung widersprochen

      Hy,


      na dann hast du ja Glück. Freue mich für dich.

      Soviel Glück haben wir zur Zeit nicht.
      Gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
      Gib mir die Geduld Dinge, die ich nicht ändern kann, zu akzeptieren.
      Und gibt mir die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.