Wieviel Unterhalt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Unterhalt?

      Hallo ich bin nun etwas verwirrt und brauche Klarheit.

      Wer kann mir da ein weing helfen?

      Meine Tochter 18 wird im November 19 bekommt als Azubi im ersten Ausbildungsjahr 547,80 Euro im zweiten 635,43Euro und dritten Aubildungsjahr 705,96 Euro.

      Sie wohnt bei ihrer Mutter.

      Ich habe ein Netto von 2100 Euro nach Abzug von Darlehen, Miete und Versicherungen bleibt mir noch 1100 Euro.

      Mein Sohn 15 wird 16 beginnt an nächsten ersten auch eine Ausbildung und er bekommt im ersten Ausbildungsjahr 380 Euro mehr weis ich nicht.


      Auch er wohnt bei seiner Mutter.

      Die Mutter der Kinder ist wie auch ich wieder Verheiratet, Lohn der Mutter ist 600 Euro.


      Frage 1, wieviel Unterhalt muss ich noch für meine Tochter bezahlen?

      Frage 2, wievier für meinen Sohn?


      gruß Tuborg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tuborg ()

    • RE: Wieviel Unterhalt?

      Hallo tuborg,

      aus den uns gelieferten Informationen komme ich zu folgendem Schluß:

      Für den zukünftigen Azubi sähe es dann so aus:

      Bedarf des Kindes (16) aus Deinem, sicherlich bereinigtem, Einkommen nach Stufe 5, da nur zwei Unterhaltsberechtigte eine Stufe höher, demnach 389€ abzüglich hälftiges Kindergeld, folglich sind 312€ in die weitere Berechnung einzustellen.
      312€ - ((380 Azubientgelt - 90 ausbildungsbedingter Aufwand) / 2) = 167€ Zahlbetrag

      Für das volljährige Kind sähe es dann so aus:

      Bedarf des Kindes (19) aus Deinem alleinigem, sicherlich bereinigtem, Einkommen nach Stufe 5, da nur zwei Unterhaltsberechtigte eine Stufe höher, demnach 447€ abzüglich volles Kindergeld, folglich sind 293 in die weitere Berechnung einzustellen.
      293 - (~548 Azubientgelt - 90 ausbildungsbedingter Aufwand) = -165 -> kein Unterhaltsanspruch!
    • RE: Wieviel Unterhalt?

      Räusper, ich heiße Schäng und habe phonetisch mit irgendwelchen grünen Comic-Figuren nichts zu tun :D

      na das ging aber flux, respekt davor. Da sieht man wer der Fachmann ist, eben jeder in seinem Terrain.

      Liegt daran, dass ich gerade online war und Du in mein Spielfeld "eingedrungen" bist. ;)