Wie sag ich es meinem Mann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie sag ich es meinem Mann

      Hallo
      ich bin neu hier
      Ich bin 35 jahre alt hab drei Kids im Alter von10,14,16 jahre alt.
      Ich bin 17 Jahre verheiratet und möchte mich jetzt trennen.
      Doch weiss ich nicht wie ich es meinem Gatten sagen soll.
      Er ahnt auch noch nichts das ich gehn will für ihn ist alles
      normal wie es in unsere Ehe läuft.
      Aber ich kann einfach nicht mehr er behandelt mich wie
      wenn ich seine Tochter wäre. Er ist 10 Jahre älter.
      Meine beiden Jungs möchten beim Vater bleiben.
      Meine kleine Tochter würde ich mitnehmen.
      Vielleicht ist ja Jemand da wo auch
      in der Situation ist
      Ich bräucht dringend einen rat.
      Lieben Gruss
      Sallherz
    • RE: Wie sag ich es meinem Mann

      Sally,

      erst einmal herzlich willkommen im Forum. Deine Frage können andere bestimmt besser beantworten als ich, einfach, weil das bei mir schon sehr lange her ist. Nur eines stimmt mich nachkenklich. Deine Kinder wissen Bescheid, Dein Mann nicht?

      Gruss
    • RE: Wie sag ich es meinem Mann

      hallo,

      oh, ich glaube sehr gut zu wissen, wie du dich fühlst und vor allem, wie dein mann dich behandelt.

      mein Ex war 11 Jahre älter als ich und er hat auch nie begriffen, daß ich auch erwachsen geworden bin und mich auch immer wie ein kleines mädchen behandelt. ernst genommen wurde ich nie, selbst als ich schon 2fache mutter war.

      vor allem bei unserer tochter fiel er mir in der erziehung immer in den rücken, weil er wohl dachte ich wäre zu blöd dafür, sodaß ich da den vorteil hatte, schon mehrmals im vorfeld von trennung gesprochen zu haben, eben weil es mir auch reichte.

      ich kann dir nur sagen, was ich tat und wie ich es tat. wie gesagt, der vorteil war da, vorher schon mal davon gesprochen zu haben. irgenwann gab es mal wieder eine situation, in der ich meiner tochter am eßtisch was sagte und mein Ex das von mir gesagte gleich wieder aufhob und für nichtig erklärte. die tonlage sagte meiner tochter, du mußt nicht auf mama hören. in dem moment schwollen meine halsschlagadern an wie bockwürste, ich wiederholte das gesagte meiner tochter gegenüber noch einmal nachdrücklich und im selben atemzug sagte ich zu meinem Ex, daß wir nachher tacheles reden. das waren meine worte und in dem moment wußte er ganz genau was passieren würde. ich sah es daran, wie er mich in dem moment ansah. er wußte ganz genau, jetzt ist ende.

      ich zog das auch diesmal durch und auch ne ganze weile danach hatte ich immer noch dieses: was willst du denn und was erzählst du denn da gefühl... heute, 7 jahre nach der scheidung nimmt er mich endlich ernst und behandelt mich nicht mehr wie ein kleines kind.

      red mit deinem mann und sag ihm ganz offen, daß du dich trennen willst und daß er nicht gemerkt hat im laufe der zeit, daß auch du erwachsen geworden bist, dich immer wie ein kleines kind behandelt und auch so mit dir redet. das er dich ernst nehmen soll. und wenn sich das nicht ändert, wirst du dich trennen. erzähl ihm auch, wie du dich dabei fühlst. bei meinem hat es nix genützt, aber vielleicht ist bei deinem ja noch nicht alles verloren. er wird es nicht merken und unbewußt so handeln. sag es ihm, vielleicht gibts ja doch noch ein fünkchen hoffnung.

      nochwas, mit den kindern solltest du nicht darüber sprechen, sie sollten die letzten sein, die es erfahren und auch erst dann, wenn es endgültig ist. die größeren mögen es ja noch verstehen, aber für die 10 jährige ist das eindeutig zuviel in meinen augen.

      gruß
      darkbijou
      Diskutiere nicht mit Idioten,
      denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
      und schlagen dich dort mit Erfahrung
    • RE: Wie sag ich es meinem Mann

      Hallo
      ja ich habe schon mit meinen Kids darüber gesprochen.
      Aber mit meinem mann noch nicht da ich nicht weiss
      wie reagiert er war schon öfters mal gewalttätig aber nur mir materialien(wäscheständer usw).
      ich weiss eben nicht wie ich es ihm sagen soll.
      hab angst davor.
      lieben gruss
      sally
    • RE: Wie sag ich es meinem Mann

      Hallo Sallyherz,

      ich kann dir zwei Wege aufzeigen.

      Einen, den ich gegangen bin (mein Exmann ist 15 Jahre älter als ich), und einen, den meine Mutter ging.

      Den Trennungsweg meiner Mutter (vor nunmehr 33 Jahren) empfehle ich nur bedingt:
      Nachdem mit meinem Vater keine vernünftige Einigung über eine harmonische Trennung möglich war, bereitete meine Mutter die Trennung heimlich vor, weihte uns Kinder am Tag des Umzuges (in eine Wohnung in Laufnähe zur alten Wohnung) ein und zog aus, als mein Vater mal wieder auf Dienstreise war. Er kam also nach seiner Reise in eine leere Wohnung (alle Möbel hat sie da gelassen, bis auf das Kinderzimmer), da konnte er sich erst mal austoben, was er auch tat. Die Möbel hätten wir gut gebrauchen können, so hatte jeder der beiden Ehepartner nun neue Möbel zu kaufen.

      Mein Trennungsweg:
      ich habe meinem Ex drei Mal (innerhalb zwei Jahren) klar und deutlich gesagt, dass sein Verhalten für mich inakzeptabel ist und kund getan, wenn er sich zukünftig nicht an seinen Treueschwur hält, ist für mich die Grundlage unserer Ehe hinfällig, sprich, ich trenne mich von ihm.

      Er hat mich kein einziges Mal ernst genommen, nach dem vierten Mal Erinnerung an seine Liebesschwüre, bin ich mit meinem Sohn und einem Koffer aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen.

      Dies ist die stark gekürzte Form meiner Trennung.

      Herzliche Grüße
      Wolfsfrau
    • RE: Wie sag ich es meinem Mann

      hallo. leider höre ich nicht heraus,dass du deinen mann noch liebst. denn sonst hätte eine eheberatung was bringen können. du mußt es ihm ja sagen. wie? gerade heraus. das ist schwer,aber noch erheblich schwerer ist es,mit jemandem zu leben ,den man nicht l(mehr) liebt,aus welchen gründen auch immer.oder du haust einfach ab,schreibst einen brief,fertig. aber das kann ich nicht ernsthaft empfehlen.oder hol dir erst rat bei caritas,seelsorge oder so. die hören gern zu. mir hat das geholfen. viel kraft wünscht dir bebum
    • RE: Wie sag ich es meinem Mann

      Hallo,


      leider kann ich aus deinem Beitrag nicht raushören, ob du überhaupt deinen Mann noch liebst??????????????????

      Falls nicht..................gibt es für mich keinen Grund ( nicht mal Kinder) bei ihm zu bleiben.

      Wie du dies dann durchziehst, ist eine andere Geschichte.

      Aber bevor man daran denkt wie man sich trennt.........sollte man doch erstmal überlegen OB man sich trennt.

      Falls du dich entschieden hast, dass du gehen willst: Musst du über kurz oder lang mit ihm reden.

      Wie??? Du kennst ihn am besten.
      Wenn du Angst vor ihm hast, was ich im übrigen sehr sehr schade finde, dann ziehe eine neutrale Dritte Person hinzu oder schreibe ihm gar eine EMail oder Brief über dein Vorhaben..........

      Aber wenn du es vorhast, solltest du zumindest eine Wohnung haben.
      Nicht Trennung ankündigen und dann nicht wissen wo hin.

      Es grüßt Lasona
      Gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
      Gib mir die Geduld Dinge, die ich nicht ändern kann, zu akzeptieren.
      Und gibt mir die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lasona ()

    • RE: Wie sag ich es meinem Mann

      Hallo Agatha,

      ehrlich gesagt nicht :D :D :D

      Habe nur auf meine Vorgängerin geachtet :D :D :D :D


      Es grüßt Lasonchen
      Gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
      Gib mir die Geduld Dinge, die ich nicht ändern kann, zu akzeptieren.
      Und gibt mir die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.