Unterhaltsstreit - wie kommunizieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterhaltsstreit - wie kommunizieren?

      Hallo,

      ich hoffe ich bin hier richtig. Es geht um Folgendes: Meine Ex macht dauernd wegen des Themas Unterhalt Theater. Eben gab es wieder eine Diskussion am Telefon darüber, weil sie in Kürze für den mittleren Sohn (er wird 18) mit unterhaltspflichtig wird. Logo habe ich dann weniger zu bezahlen. Sie verdient ca. das 2,5 fache netto von mir. O-Ton: "Wenn Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst." Sie meinte die Kürzung. Und rennt dauernd damit rum, dass Sie ja "Alles" bezahlt. Fakt ist, dass sie jeden Monat zum Ersten pünktlich den DT-Betrag bekommen hat plus Kindergeld. Ich zahle auch das Eine oder Andere noch zusätzlich. So wie ich kann.
      Dauernd wird das Thema aber vor den Kindern ausgewalzt. "Du zahlst ja nur , was Du musst." - Ja hallo, ich hab mit Ihr nix mehr zu tun.

      Ich habe keine Lust vor den Großen als der Buhmann dazustehen. Soll ich mit Ihnen darüber reden, wie sich der Unterhalt berechnet und die Einkommensbescheinigungen auf den Tisch knallen? Was könnte ich sonst noch tun?
    • RE: Unterhaltsstreit - wie kommunizieren?

      Hallo,

      da der Grosse eben bald 18 ist und somit volljährig und somit für seine "Ansprüche" selber einstehen muss, solltest du auch das Gespräch mit ihm suchen (ausser, er überträgt die Vollmacht seiner Mutter.....).

      Sobald mein STiefsohn 18 war, hat mein Mann grundsätzlich nur noch mit ihm über die Finanzen gesprochen und keine Gespräche seiner Ex mehr diesbezüglich geführt. Sie meinte immer, sie könnte noch alles regeln und bestimmt, mein Mann hat gesagt: zeig mir ne Vollmacht, dass M. dir die Vollmacht überträgt, dann können WIR beide reden, ansonsten ist das eine Sache zwischen M. und mir.

      M. war sich schon bewusst drüber, dass seine Mutter dann den Finger auf seiner Kohle haben würde, also hat er ihr die Vollmacht natürlich nichtg gegeben, musste isch dann aber mit seinen Vater auseinandersetzen.

      Wir haben ihm dann anhand einiger Anleitungen aus diesem Forum (!!!!) ausgerechnet, was ihm von welchem Elternteil zusteht, und das hat er bekommen. Wir haben ihm dann auch gesagt,, dass seine Mutter eben auch Barunterhaltspflichtig ist, er wiederum aber Kost und Logis an sie zahlen muss, dass aber eine Sache zwischen den beiden ist.

      Das gab dann noch Zoff zwischen den beiden, hatten mit dem Unterhalt aber nichts mehr zu tun.

      Also, lege die FAkten deinem Sohn offen auf den Tisch. Die sind eingentlich so klar, dass kein Grund besteht, als Buhmann dazustehen.....;

      LG Ruth

      P.s. Sehe grade, dass es sogar um den mittleren geht, dh. es gibt schon einen volljärhigen. Dann umso besser, beide an den Tisch holen, genau vorrechnen........;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruth ()

    • RE: Unterhaltsstreit - wie kommunizieren?

      Hallo cube, beide Kinder sind volljährig. Damit sind sie selbst zuständig sich um ihren Unterhalt zu kümmern.

      Also bestelle für jedes Kind + Dich das ISUV – Merkblatt #22, für 3 € Selbstkostenpreis. kannst Du auch online von der ISUV
      – Homepage bestellen: isuv.de/tiki-isuv-sendme.php

      Dann rechnet Ihr gemeinsam Deinen Anteil am jeweiligen KU aus.

      Wie sie dann mit ihrer Mutter das aushandeln braucht Dich nicht kümmern. Mit Hilfe des Merkblattes wissen sie ja dann wie's geht.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Unterhaltsstreit - wie kommunizieren?

      Original von cube_zwi


      Ich habe keine Lust vor den Großen als der Buhmann dazustehen. Soll ich mit Ihnen darüber reden, wie sich der Unterhalt berechnet und die Einkommensbescheinigungen auf den Tisch knallen? Was könnte ich sonst noch tun?


      Das mal zu erklären, ist m.E. sowieso eine gute Idee. Haben wir bei Stieftöchterchen auch schon mit 10 oder so gemacht - einfach um den ganzen Sprüchen zu begegnen. Natürlich nicht im Detail, aber in Kürze: Dass sich Unterhalt nach Einkommen berechnet, dass es eine DT gibt, dass dort steht, wieviel der Papa zahlen muss, dass er das tut. Sie hatte genug Mathe in der Schule gehabt, um den Grundsatz zu schnallen, und das hat ihr damals SEHR geholfen, mit den Sprüchen von ihrer Mutter umzugehen. Z.B. verglich die KM immer den KU, den der KV zahlte, mit dem, den ihr neuer LG für seine Kiddies zahlen musste.
      KM: "Der xx zahlt doppelt so viel für seine Tochter wie dein Papa für dich!"
      Kind: "Das ist praktisch für uns! Denn dann verdient er ja auch doppelt so viel wie der Papa!"

      Prinzip geschnallt. Danke, Tochter!
    • RE: Unterhaltsstreit - wie kommunizieren?

      Hallo Cube,

      ich habe gerade leider am eigenen Leib erfahren was so eine "Ex" anstellen kann. Lass dich von ihr nicht provozieren!

      Nimm dir deine Kinder und rede mit ihnen. Sie sind alt genug. Tisch ihnen nicht auf wie schlecht ihre Mutter ist! Lass dir ausrechnen was du zahlen musst und leg ihnen genau das vor. Biete ihnen an, dass du manche Dinge gern zusätzlich bezahlst wenn du kannst. Und sei ehrlich!

      Sag ihr dass du mit den Jungs geredet hast und gut ist. Zur Not geht einmal zusammen zu einem Mediator o.ä. Sprecht euch dort aus! Zickt euch an etc.

      Lass dir dein Leben nicht kaputt machen!

      Viel Kraft und Erfolg!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher