Mutter droht Vater wegen Geld!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mutter droht Vater wegen Geld!

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und habe schon einige interessante Beiträge gelesen. Ich wollte nun auch mal meine Sorgen loswerden und hoffe, dass es hier Leute gibt, die mir vielleicht einige Ratschläge und Tipps geben können.
      BITTE NEHMT EUCH ZEIT DIESEN TEXT ZU LESEN, ES IST MIR WIRKLICH WICHTIG!!!

      Ich bin seit eineinhalb Jahren mit meinem Freund zusammen. Dieser hat eine 6-Jährige Tochter. Diese entstand aus einer langjährigen Beziehung mit seiner Ex. Als die Tochter 2 Jahre alt war, trennten sie sich, weil seine Ex ihn mehrmals betrogen hat, ihm das Geld aus der Tasche gezogen hat usw. Nun hat mein Freund nur Probleme, er hat Schulden...er weiß oft nicht, wie er selbst über die Runden kommen soll usw. Aber seine Tochter ist ihm sehr, sehr wichtig und er liebt sie über alles und deshalb bezahlt er regelmäßig Unterhalt, obwohl er das nicht mal machen müsste, weil er viel zu wenig verdient. Nun gab es aber diesen Monat ein Problem mit seinem Konto und das Geld (Unterhalt) ist nicht überwiesen worden an die Ex.
      Die Ex ist sehr geldgeil und materiell veranlagt, muss ich leider dazu sagen. Sie ist schon über 25 Jahre und hat keine Arbeit, noch nicht mal eine abgeschlossene Berufsausbildung. Aber sie zieht den Leuten das Geld aus der Tasche mit allen Wegen und Mitteln.
      Nun macht sie natürlich Riesentheater, weil sie noch kein Geld bekommen hat diesen Monat. Sie droht mit Jugendamt, Kontopfändung, das er seine Tochter nicht mehr bekommt usw. Sie hat von ihm verlangt, dass er sein Auto verkauft, sein Handyvertrag auflöst und auch sonstige Nebenausgaben verringert, damit er ihr das Geld bezahlen kann. Sie verlangt ausserdem nächsten Monat von ihm, dass er 400 € an sie bezahlt.
      Dazu kommt, dass sie überhaupt nicht weiß, was Erziehung ist. Sie gibt ihrem Kind keine Zuneigung und schiebt es nur an andere ab, damit sie kräftig weggehen und Geld ausgeben kann. Die Ex hat meist so spätestens um 3 Feierabend von der Lehre,aber das Kind ist immer das letzte im Kindergarten (bis um 5 meist). Die Mutter kauft sich lieber neue Klamotten und ein neues Handy anstatt ihre Tochter mal neu einzukleiden. Sie sagt, das könnten wir ja machen. Und weil sie diesen Monat keinen Unterhalt bekommen hat, sagt sie, sie kann das Kind nicht ernähren, sie weiß nicht wie sie über die Runden kommen soll... Und sowas sagt eine Mutter die zusätzlich noch Kindergeld und andere Bezüge vom Amt bekommt!!!
      Das Kind tut mir so leid, es gibt auch schon ärztliche Bescheinigungen, dass das Kind sehr beeinträchtigt ist, sie ist hyperaktiv und nervös, weil sie nicht genügend beschäftigt wird. Die Mutter holt sie abends vom Kindergarten ab, setzt sie vor die Glotze und dann gehts ins Bett. Das ist der regelmäßige Tagesablauf der Kleinen.
      Widerum verlangt die Ex von meinem Freund, dass er sich bitte eine andere Arbeit suchen soll, wo er mehr Geld bekommt und wo er mehr Zeit hat, die Tochter zu nehmen.
      Sowas ist keine Mutter für mich, sie will nur Geld und hat überhaupt keine Ahnung wo es im Leben lang geht.
      Mein Freund ist am Ende, er weiß nicht mehr, was er machen soll. Er hat Riesenangst, dass er seine Tochter nicht mehr bekommt! Und was ich leider noch sagen muss: Seine Tochter hat zu mir schon gesagt, dass sie mich viel mehr lieb hat als ihre Mutti! Ich glaube, da ist was Wahres dran, da ein 6-jähriges Mädchen sich sowas bestimmt nicht ausdenkt.
      Es geht uns eben um das Kind...es hat keinen geregelten Tagesablauf, sie wird jetzt schon nur auf materielle Sachen und das Geld getrimmt, sie hat auch überhaupt keine richtige Bezugsperson. Bei uns ist sie zuwenig....obwohl sie öfter zu uns will.
      Das klingt vielleicht alles unglaubwürdig, aber ich bin Zeuge von vielen Telefonaten und Gesprächen die mein Freund mit dieser Frau geführt hat. Wir wissen nicht was wir machen sollen, denn das Jugendamt steht sowieso auf der Seite der Mutter. Wir können eben auch nicht beweisen, dass das Kind bei der Mutter nicht gut aufgehoben ist. Ach und ich muss noch erwähnen, dass die Mutter derzeit keinen festen Wohnsitz hat. Sie hat eine große Krise mit ihrem Lebensgefährten, mit dem sie eigentlich noch eine gemeinsame Wohnung hat. Doch sie ist mit Kind ausgezogen und wohnt bei einer Freundin. Da geht es wieder los, das unsere Kleine überhaupt nicht nachvollziehen kann, was los ist und wo sie hingehört.
      Was hat mein Freund für Rechte? Irgendwas müssen wir unternehmen,dass alles zugunsten des Kindes besser wird. Mein Freund ist leider Monteur, also die Woche über nie da, deshalb kann er kein Sorgerecht beantragen, weil er ja nie da ist. Er ist kurz davor zu kündigen, damit er seine Tochter zu sich holen kann, aber das ist ja wohl auch nicht die Lösung oder? Ausserdem weiß niemand, ob wir das Kind überhaupt bekommen würden. Die Ex kämpft mit allen Mitteln, um meinen Freund fertig zu machen und das Schlimme ist, dass sie das Kind als Druckmittel benutzt und meinen Freund in dem Sinne erpresst! Das kann doch wohl keine Erziehung sein!

      Bitte gebt mir Ratschläge, wenn ihr könnt! Ich wäre euch sehr dankbar... Ich hoffe auf viele Antworten und verbleibe erstmal mit diesem etwas langen Text ;)
    • RE: Mutter droht Vater wegen Geld!

      Hallo Purzel85, willkommen im Forum!

      Zu erstmal: Du brauchst hier nicht zu schreien (großschreiben der Aufforderung dir Rat zu geben). ich versichere Dir, dass hier jedes Posting beachtet und angemessen beantwortet wiird.

      Nun zu Eurem Problem:

      Ich berichtige hiermit einen deiner letzten Sätze. Es ist nicht "Eure" Kleine, sondern das Kind deines Freundes und seiner Ex.

      Zum Unterhalt: Dein Freund sollte schnellstens zum Jugendamt gehen, mit all seinen Einkommensunterlagen und den Nachweisen über Probleme mit Konto etc. Er sollte die Unterhaltshöhe titulieren lassen und wenn er wirklich weniger verdient, als zur Zahlung notwendig wäre, dann kann er sich das auch gleich bestätigen lassen.
      Es geht mir nicht darum, dass er sich darum drückt, sondern darum, dass er nicht nochmehr Probleme bekommt. Dass er den fehlenden Unterhalt nachzahlen muss, dürfte selbstverständlich sein.
      Mit einem Titel aber ist auch die Ex an die Höhe gebunden und kann nicht einfach nur fordern.

      Der Umgang steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich verstehe nicht so ganz, wieso er das Kind nicht mehr bekommen sollte - wo die Dame doch von ihm verlangt sich eine andere arbeit zu suchen, damit er sie nehmen kann?! Muss man sowas verstehen?

      Sorgerecht: ist wieder etwas anderes. Und auch, wenn er seinen Job aufgeben und einen anderen annehmen würde um mehr Zeit zu haben, würde er das Kind nicht einfach so zu sich holen können und auch das Sorgerecht nicht einfach so bekommen!
      Das wäre ein sehr langwieriges Verfahren (nicht ohne Grund) bei dem ausgiebig geprüft wird, was dem Kindeswohl am ehesten entspricht.
      Dein subjektiver Eindruck und eine ärztliche Stellungnahme, dass das Kind nervös und hyperaktiv ist, reichen da nicht aus. Und das ist auch gut so, denn eine solche Entscheidung ist nicht unerheblich und sollte mit Bedacht getroffen werden.

      Ihr solltet Euch an Beratungsstellen der Profamilia, Caritas, Diakonie, Kinderschutzbund oder ähnliches wenden und Euch dort beraten lassen. Dort weiß man zumindest Ansatzpunkte, Anlaufstellen, die weiterhelfen können.

      Viel Glück!
      Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Anlemadaco
    • RE: Mutter droht Vater wegen Geld!

      Hallo Purzel, erst mal willkommen in den ISUV - Foren.

      :evil: Kann mich „im Großen + Ganzen“ Anlemadaco anschließen, muß aber noch anmerken dass mir Deine Schreibweise, die ja nur so von Diffamierungen der KM durchsetzt ist, in keinster Weise gefällt. War schon kurz davor das deswegen hier zu entfernen. X(

      Da Du das alles im Umgangsforum schreibst:
      KU - Zahlung ist keine Voraussetzung für den Umgang des Vaters mit dem Kind. Allerdings was Du sonst noch hier von Dir gibst läßt zumindest den Verdacht aufkommen dass DU/Ihr das Kind gegen die Mutter einnehmt. Das wäre dann ein Grund den Umgang auszuschließen, bzw. nur unter Aufsicht zu gestatten.

      zum Finanziellen hier nur: Der KU hat vorrang gegenüber irgendwelchen Schulden ! Genauso wie das Kind Vorrang vor den Banken, Gläubigern haben sollte. U.U. muss halt Vater die Rückzahlung soweit strecken dass er KU zahlen kann.

      ach ja, ich sehe auch keinen Grund warum Kind nicht bei Mutter bleiben könnte, auch wenns im Moment nicht so gut läuft bei Mutter.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Mutter droht Vater wegen Geld!

      Erstmal danke für eure Hinweise und Antworten.

      Wolfgang Becker erstmal zu deiner Aussage: Was willst mit dem Satz "Allerdings was Du sonst noch hier von Dir gibst läßt zumindest den Verdacht aufkommen dass DU/Ihr das Kind gegen die Mutter einnehmt" ausdrücken?

      Das Problem ist natürlich schriftlich schwer zu erklären. Es gibt viele, viele Aussagen darüber, das die Mutter sich nicht so um das Kind kümmert wie es eigentlich sein sollte. Dazu muss gesagt werden, dass mein Freund immer regelmäßig seinen Verpflichtungen nachgekommen ist und das auch weiterhin versucht. Nur weil jetzt diesen Monat irgendwelche Komplikationen auftreten kann man das 1. vernünftig ohne Drohungen klären und 2. kann man nicht immer dem Vater die Schuld an allem geben.
      Das Kind ist 6 Jahre alt und weiß jetzt schon wie man die Leute gegeneinander ausspielen kann. Sie möchte nur haben unbewusst, weil sie es nicht anders von der Mutter beigebracht bekommt.
      Ich meine, als Vater kann man da doch nicht einfach zusehen und vorallem nicht wenn einem noch vorgeworfen wird, dass einem das Kind scheißegal wäre.
      Ich weiß, dass niemand das so richtig nachvollziehen kann, aber wenn ich als Mutter sagen würde: "Ihr müsst das Kind ja nicht die ganze Woche ertragen und ihr wisst ja nicht, wie belastend das ist...", dann frage ich mich echt, was da falsch läuft. Oder findet ihr sowas in Ordnung.
      Ich weiß, dass ich am wenigsten dazu berechtigt bin irgendwas zu unternehmen, nur stehe ich meinem Freund zur Seite und schaue nicht zu wie er von seiner Ex fertig gemacht wird. Ich denke, da gibt es genug denen es genauso geht. Und ich verstehe mich mit dem Kind und man merkt einfach, dass es sich bei uns wohl fühlt.
      Nur es kann alles nie funktionieren, wenn die Mutter das Kind nebenbei noch gegen uns manipuliert. Ich könnte soviel erzählen, aber da würde ich heut nicht fertig werden.
      Was ist wenn wir bzw. er auf so eine Beratungsstelle gehen würden? Die öffentlichen Stellen stehen doch meist alle auf der Seite der Mutter und deshalb ist es so schwer etwas als Vater zu unternehmen...
      Vielleicht habe ich es wirklich etwas kompliziert geschrieben, dass es falsch verstanden wird. aber wenn man es jeden Tag mitbekommt und so weiter, betrifft es einen selbst irgendwann.
      Nochmal zum Unterhalt, der Unterhalt wird für das Kind bezahlt und nicht für das Wohl der Mutter. Versteht ihr was ich meine? Das ist das riesige Problem daran. Da kann ich halt nicht jeden Abend in die Disco, kann nicht den ganzen Tag mit dem Auto rumfahren, wenn man weiß, dass das Geld knapp ist. Nein, man lässt es am Vater aus und erpresst ihn, weil er sowieso nichts machen kann.
      Aber so ist das eben, die armen Mütter! Es gibt immer Ausnahmen und das versteht aber keiner... Und es geht auch darum, dass mein Freund sich doch nicht sein Leben lang terrorisieren lassen muss, oder?
      Ich suche einfach nur Ratschläge und Tipps wie man die Gesamtsituation besser machen kann...
    • RE: Mutter droht Vater wegen Geld!

      Ach und noch was:
      Wir verstehen es selbst nicht, dass die Mutter erst sagt, er solle sich ne andere Arbeit suchen, damit er mehr Zeit für das Kind hat, aber auf der anderen Seite sie nicht hergeben will. Es ist offensichtlich, dass sie sowas als Druckmittel benutzt, aber glauben will das ja sowieso immer niemand.
      Als ich noch nicht mit meinem Freund zusammen war, hat sie das ständig so gemacht. Sie hat zu ihm gesagt, er bekommt das Kind nicht und er hat geblecht und nicht grad wenig. Er tut eben alles damit er sein Kind nicht verliert. Diese Frau war lange genug mit ihm zusammen um zu wissen, wie sie an ihn herangehen muss...
      Ich hetze hier auch nicht gegen die Mutter, ich weiß, das es danach aussieht, aber ich gebe hier Tatsachen und Fakten preis...keine Vermutungen oder so.
      Aber mir ist klar, dass man solche Sachen immer zur Seite schiebt und man nur allein gelassen wird. Schließlich muss man an das Kind denken und nich an die Mutter, oder? Und wie du geschrieben hast ist es das Kind von meinem Freund und seiner Ex. Und deshalb muss mein Freund sich nicht unterbuttern lassen und sich nur für die Ex den A... aufreißen, damit es ihr gut geht... Er hat auch ein Leben, was er gerne auch mit seinem Kind ohne Streitereien verbringen will....
    • RE: Mutter droht Vater wegen Geld!

      Original von Purzel85
      Ich weiß, dass niemand das so richtig nachvollziehen kann, aber wenn ich als Mutter sagen würde: "Ihr müsst das Kind ja nicht die ganze Woche ertragen und ihr wisst ja nicht, wie belastend das ist...", dann frage ich mich echt, was da falsch läuft. Oder findet ihr sowas in Ordnung.
      ...


      Oh doch, die meisten hier sind selbst ET mit mehr oder weniger ähnlichen Erlebnissen!

      Es geht nicht um die Beratungsstellen des Jugendamtes!
      Es geht um andere - genannte. Die stehen ganz bestimmt NICHT auf der Seite der Mutter, sondern auf der des Kindes!!! Das sei an dieser Stelle betont!

      Und niemand nimmt hier ausschließlich die Mütter in Schutz! Es gibt auf beiden Seiten "gute" und "schlechte" ET. Wobei das wieder Ansichtssache ist.
      Das alles ändert nichts an den derzeit geltenden Gesetzen und die machen es einem Vater nunmal schwer!

      Eines aber ist, unabhängig von Gesetzen, Gift: Immer nur gegen die Mutter zu wettern.
      Nicht umsonst sind gerade Verfahren, die um den künftigen Aufenthalt des Kindes gehen, sehr langwierig und werden genauestens geführt. Nicht immer so, wie es wünschenswert wäre und nicht immer zur Zufriedenheit des jeweiligen ET.

      Kannst Du Dir vielleicht vorstellen, wie es ist wenn man als ET (in meinem Fall Mutter) ausradiert werden soll? Oder wenn der Stief-ET "sich den Ar*** aufreißt" weil der andere ET sich einen Teufel um Kind kümmert (in keinster Weise!)

      Mit keiner Silbe stand hier, dass das Verhalten der Mutter in Ordnung ist! Dir wurden lediglich hinweise gegeben was möglich ist und was nicht. Und das sind ebenfalls Fakten und Tatsachen!!! Sorry, aber wenn die Dir nicht gefallen, dann ist Dir nicht zu helfen und so auch nicht dem Kind.
      Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Anlemadaco

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anlemadaco ()

    • RE: Mutter droht Vater wegen Geld!

      Es geht hin und her seit das Kind auf der Welt ist...
      Und es wurde schon oft mit Mutter und Vater zusammen gesprochen, was besser gemacht werden kann usw. Nur was bringt es, wenn sich nur einer (in meinem Fall mein Freund) darum schert, wie es dem Kind geht? Es liegt doch immer an zwei Seiten,dass es dem Kind gut geht. Mein Freund würde alles tun und es tut ihm weh, wenn er sieht, wie sein Kind von der Mutter behandelt wird und wenn das Kind weint, wenn wir es bei der Mutter abgeben, weil es nicht nach Hause möchte. Was soll ich noch dazu sagen? Bei jedem Telefonat fängt die Kleine an mit betteln ob wir sie nicht abholen usw. Gut, anscheinend sind solche Verhaltensweisen normal für ein 6-jähriges Kind...

      Ich weiß, das nicht jeder perfekt ist, aber wie gesagt, müsstest du selbst einige Situationen mitbekommen um zu verstehen wie ich das hier alles meine.

      Jeder hat versucht meinem Freund gut zuzusprechen und das alles in Ordnung kommt und das er sich keine Sorgen machen muss, nur ständig unter Druck gesetzt zu werden, weil es nur ums Geld geht ist nicht in Ordnung.

      Naja, ich muss halt sehen was man machen kann. Irgendeine Lösung wird schon zu finden sein. Vielleicht nicht gleich morgen, aber irgendwann...wenn sich mein Freund bis dahin nicht aufgegeben hat....
    • RE: Mutter droht Vater wegen Geld!

      Original von Purzel85
      Mein Freund würde alles tun und es tut ihm weh, wenn er sieht, wie sein Kind von der Mutter behandelt wird und wenn das Kind weint, wenn wir es bei der Mutter abgeben, weil es nicht nach Hause möchte. Was soll ich noch dazu sagen? Bei jedem Telefonat fängt die Kleine an mit betteln ob wir sie nicht abholen usw. Gut, anscheinend sind solche Verhaltensweisen normal für ein 6-jähriges Kind...


      Ja, dieses Verhalten ist bei den meisten Trennungs- /Scheidungskindern als normal einzustufen! Es gilt sogar noch als normal, wenn Kinder in dem Alter in ihrer Wut äußern, zum jeweils anderen zu wollen, weil "da alles viel schöner ist!" Das ist schlichtweg die noch unausgereifte Fähigkeit des Kindes, alle Zusammenhänge zu begreifen und die Situation zu überschauen. Ein Kind diesen Alters kann und wird nicht überschauen können, was als nächstes passieren wird. Mama und Papa leben nicht mehr unter einem Dach - den einen sieht das Kind noch weniger als den anderen, erlebt den einen ET nur als "Wochenende-Ferien-Friede-Freude-Eierkuchen-ET", bei dem immer alles schön ist. Selbst wenn bei längeren Aufenthalten ein gewisser "Alltag" eingekehrt ist, wird das Kind das als "besonders, neu und anders, eben viel schöner" empfinden! Man kann und soll dagegen gar nichts tun, sondern lieber das Kind stärken, dass bestimmte Dinge einfach sind wie sie sind und sich nicht ändern lassen. Auch sollte und muss ein Kind m.M. nach lernen und erfahren, dass jeder Mensch anders mit ihm umgehen wird.

      Ihr seid mit den Methoden der Mutter nicht einverstanden. Ok, das ist völlig in Ordnung. ABER es ist nunmal subjektiv und nicht objektiv. Es ist Eure Meinung. Diese Meinung projiziert ihr auch auf das Kind, selbst wenn ihr ihm gegenüber nichts sagt, so spürt es das. Umsomehr, als dass es bei Euch komplett anders läuft, als bei Mama. Ihr sollt Euch nicht der Mama anpassen! Vielmehr solltet ihr dem Kind vermitteln, dass es bei Euch nunmal so, bei Mama nunmal so ist - OHNE jede "Anklage" gegen die Mutter. Sprich : "ja ich weiß liebes, dass es bei Mama nicht so schön ist. Wir wissen dass du dort so und so behandelt wirst..." FALSCH!!! Besser wäre: "Weißt Du liebes, jeder hat andere Vorstellungen vom Leben und niemand kann dem anderen das Vorschreiben. Bei Mama wird es immer anders sein, als bei uns, denn wir sind auch andere Menschen als Mama... "

      Weißt Du was ich meine?
      Es geht nicht darum, die Mutter zu verteidigen oder gar zu heiligen. Wie schon geschrieben, ist das Familienrecht nicht ohne Grund sehr umfangreich. Das sind ebenfalls Dinge, die man akzeptieren muss. Es hilft dem Kind überhaupt nicht, ihn in seinem tun mit Hetz und Kritik zu unterstützen, vielmehr sollte man es stärken, dass es lernt damit umzugehen.


      Ich weiß, das nicht jeder perfekt ist, aber wie gesagt, müsstest du selbst einige Situationen mitbekommen um zu verstehen wie ich das hier alles meine.


      Glaub mir, ich habe (wie viele andere auch) keinen bedarf DIESE Situation mitzuerleben. Ich habe genug eigene Erfahrungen machen müssen. Und wenn Du oben nochmal liest, wirst Du auch wissen, was ich meine. Gebrügelte und gestrafte Kinder, deren Mama in der Familie des leibl. Vaters "tot geredet" wird (O-Ton: " Mama X gibts nicht mehr!") sind nicht weniger schlimm dran! Und trotzdem ist es schwer, etwas zu erreichen. Ob gut oder schlecht, darüber könnte man vermutlich Bücher füllen.

      Signalisiert dem Kind, dass es sich auf Euch verlassen kann. Lasst Euch beraten und führen (Kinderschutzbund, ProFamilia etc.) und geht mit Bedacht vor. Sonst richtet ihr mehr schaden an, als es nutzen bringt!!!
      Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Anlemadaco