Freundin will aus Wohngruppe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Freundin will aus Wohngruppe

    hi ich weiss nich ob das das richte forum für mein problem ist... aber ich schreib einfach mal:


    ich hab ein problem :(, und zwar ist meine freundin (16) schon seit einem jahr freiwillig in einer wohngruppe!!! aber sie bereut es sehr gerade in diese wohngruppe gekommen zu sein :(... sie versucht schon ein halbes jahr oder so die wohngruppe zu wechseln aber ohne erfolg :(! in dieser wohngruppe laufen lauter krumme dinger !... ich weis nich wie ich das erklären soll ?! ... da ist eine erzieherin (die gruppenleiteren) die hat alle anderen erzieher in der hand oO! diese frau hat 2 gesichter oO... bei dem gespräch mit dem jugendamt hat sie alles rumgedreht was meine freundin gesagt hat, so das sie recht behält! meine freundin ist voll verzweifelt :(... sie weiss nich an wen sie sich wenden soll... sie möchte da einfach nur raus!!!... sie bekommt ärger obwohl sie garnichts gemacht hat :(! sie wird von der gruppenleiterin als schlampe usw. bezeichnet ohne grund, nur weil die erzieherin schlechte laune hat ! sie bekommt einfach so strafen ohne grund :( ! und wenn sie sich nicht an diese strafen hält dann droht sie ihr dem jugendamt zu sagen was sie doch für ein schlimmes mädchen sei usw... :( ! sie versucht echt alles richtig zu machen weil sie einfach nur angst hat... sie macht keine scheisse oder so sie hält sich auch an alle regeln... ich glaube das die erzieherin sie nicht leiden kann :( ! in der wohngruppe sind noch 2 andere mädels... die sind schon öfters für eine woche oder so abgehauen und machen nur scheisse und die bekommen überhaubt kein ärger oder sonst was ! wenn meine freundin ihre probleme den anderen erziehern erzählt, dann landet das wieder bei der gruppenleiterin und sie bekommt wieder ärger und die gruppenleiterin dreht wieder alles rum :( ! sie will da einfach nur weg ! sie könnte ja zu mir ziehen :), aber wir wissen nicht wie wir das machen sollen :(, deswegen schreib ich ja auch hier ins forum um rat zu bekommen... das problem is ja das sie freiwillig von zuhause in eine wohngruppe gegangen ist, und der kontakt zu ihrem vater ist nicht so gut und ich denke mal das er das entscheiden muss wenn sie zu mir ziehen will... aber er wird das bestimmt nicht erlauben :( ! was können wir denn da machen ? gibt es irgendeine lösung ? was ist wenn sie einfach ihre sachen packt und zu mir zieht ? ich kann mir das nicht mehr mit ansehen wie meine freundin leidet :(.... sie is psychich am ende und weint voll oft deswegen :( ! bitte helft uns!

    mfg basti
  • RE: Freundin will aus Wohngruppe

    Hallo TuRbo,

    ich verschließe mich nicht der Argumenatation von "ruth", denn so smiliehaft ist dieser Beitrag nicht, dass er damit bestückt werden müsste.

    Wenn denn Deine Freundin (16) freiwillig in einer Wohngruppe ist, wird sie den Weg dorthin auch gefunden haben, verbunden mit dem Wissen um Möglichkeiten - Pflichten und Rechte - dorthin zu gelangen, wie auch den Schritt nach hinten zu begehen.
  • RE: Freundin will aus Wohngruppe

    Turbo, in Ergänzung zu Ruth:

    Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

    So, und nun bemühe Dich mal, das Problem Deiner Freundin in kurzen Sätzen, ohne Smilies zusammen zu fassen.Nur ganz ehrlich, mit 16 zum Freund ziehen, das wäre mir auch zu zeitig. Vielleicht mal soviel vorneweg: Sowohl zu Hause als auch in einer Wohngruppe muss man sich anpassen, "zur Decke strecken"! Im Leben kommen immer wieder Zeiten, wo es nicht so klappt, wie man will.

    Eines muss Euch jedoch klar sein: Bis die Freundin 18 ist, können die Eltern bzw. das Jugandamt bestimmen, wo die Freundin lebt. Tja, und wovon will sie denn leben?

    Gruss
  • RE: Freundin will aus Wohngruppe

    ...ergänzend hierzu die Eltern nach §1612 BGB die Bestimmung des Unterhaltes treffen können, insbesondere bei minderjährigen Unterhaltsberechtigten, im weiteren die Minderjährige verpflichtet ist nach §1618a und §1619 BGB entsprechend Rücksicht ihren Eltern auszuüben und sich der Haushaltführung einzubringen.
    Und wie schon durch "Evra" geschrieben, gehen deshalb die Interessen der Eltern Deinen Unterstellungen vor, demnach Du Deine Freundin diesbezüglich nicht wirst wirklich unterstützen können, wie alt bist Du denn überhaupt?
  • RE: Freundin will aus Wohngruppe

    Original von TuRbo

    ich hab ein problem :(,



    Hallo Turbo,

    sei mir nicht böse, aber ich glaube, darum geht es. Du hast eine Beziehung zu einer jungen Frau, die in einer Wohngruppe wohnt und mit der Du gerne zusammen ziehen möchtest. Die junge Dame steht allerdings noch unter elterlicher Sorge und ihr werden noch Vorgaben gemacht, die ihre Lebensgestaltung betreffen.



    und zwar ist meine freundin (16) schon seit einem jahr freiwillig in einer wohngruppe!!! aber sie bereut es sehr gerade in diese wohngruppe gekommen zu sein :(... sie versucht schon ein halbes jahr oder so die wohngruppe zu wechseln aber ohne erfolg



    Du schreibst, sie hat sich selber für diese Form der Betreuung entschieden, das ist doch schon mal eine gute Voraussetzung, dass auch alles gelingt.
    Sicherlich wird es in absehbarer Zeit dazu kommen, dass (im Rahmen der Verselbständigung) die Jugendliche in eine weniger umfassende Betreuungsform wechselt. Hierfür muss aber zunächst mal geprüft werden, wie die bisherige Entwicklung verlaufen ist und was der nächste Schritt sein kann.



    ... bei dem gespräch mit dem jugendamt hat sie alles rumgedreht was meine freundin gesagt hat, so das sie recht behält!



    Naja, dass eine Betreuerin eine andere Einschätzung hat, als Deine Freundin ist doch wohl hoffentlich völlig normal. Es ist ja sogar ihre Aufgabe, ihre fachlicher Einschätzung zu Entwicklung Deiner Freundin abzugeben. Ob das dann ein "Umdrehen" ist, würde ich mal bezweifeln.



    meine freundin ist voll verzweifelt :(... sie weiss nich an wen sie sich wenden soll... sie möchte da einfach nur raus!!!..


    Vielleicht wäre Deine Freundin weniger verzweifelt, wenn Du Dich anders verhalten würdest und Dich vielleicht nicht so mit aufpuschen lassen würdest. Wenn Du etwas gelassener sein könntest, würde Deine Freundin mit der Situation vielleicht wesentlich besser umgehen und sich auf ihre eigene Entwicklung zu konzentrieren, die ja sicherlich mittelfristig zu mehr Verselbständigung (wie oben beschrieben) führen kann.

    Zu Deinem weiteren Text will ich nur kurz anmerken:

    Nicht jeder Konflikt mit der ERzieherin verdient es, als Horrormeldung dargestellt zu werden.

    Gruß


    Heinrich
  • RE: Freundin will aus Wohngruppe

    ..., nun, vielleicht weil der Beitrag durch unzählige , unnötige Smiley und nicht vorhandene Absätze und Bandwurmsätze fast ne Zumutung ist zu lesen.....


    tut mir leid :D aber ich bin es gewohnt mit smileys zu schreiben ;P und auserdem wirkt dann der text viel emotionaler!!!


    So, und nun bemühe Dich mal, das Problem Deiner Freundin in kurzen Sätzen, ohne Smilies zusammen zu fassen


    sie wird immer angeschriehen obwohl sie garnichts gemacht hat!!!
    sie bekommt strafen und ärger ohne grund!!! usw..
    wenn du genau wissen willst was alles dann schreib mir ne PN.. hab jetzt keine lust alles aufzuzählen



    ...und wovon will sie denn leben?


    von mir??? ich geh doch arbeiten... und sie geht auch bald arbeiten!!!


    ...wie alt bist Du denn überhaupt?


    ich bin 19



    Naja, dass eine Betreuerin eine andere Einschätzung hat, als Deine Freundin ist doch wohl hoffentlich völlig normal. Es ist ja sogar ihre Aufgabe, ihre fachlicher Einschätzung zu Entwicklung Deiner Freundin abzugeben. Ob das dann ein "Umdrehen" ist, würde ich mal bezweifeln.


    neeeeee.... meine freundin hat ja beim jugendamt gesagt das sie strafen ohne grund bekommt... sie macht ja nix sie hält sich ja an die regeln, aber sie bekommt einfach so ärger weil die erzieherin sie nicht leiden kann!!!


    Vielleicht wäre Deine Freundin weniger verzweifelt, wenn Du Dich anders verhalten würdest und Dich vielleicht nicht so mit aufpuschen lassen würdest. Wenn Du etwas gelassener sein könntest, würde Deine Freundin mit der Situation vielleicht wesentlich besser umgehen und sich auf ihre eigene Entwicklung zu konzentrieren, die ja sicherlich mittelfristig zu mehr Verselbständigung (wie oben beschrieben) führen kann.



    ich lass mich nich aufpuschen... und ich bin doch gelassen... nur ich finds scheisse das mein schatz einfach so immer ärger bekommt und das sie immer angeschriehen wird OHNE GRUND!!! und das sie voll fertig deswegen ist....





    naja egal... ich glaub hier versteht uns auch niemand... dann muss sie halt 2 jahre lang leiden bis sie 18 ist :(
  • RE: Freundin will aus Wohngruppe

    Ihr habt ja alle irgendwie recht. Aber was mich hier stört (neben der Unlesbarkeit):

    sie wird von der gruppenleiterin als schlampe usw. bezeichnet
    also ich finde das braucht sich niemand gefallen zu lassen, und gerade jemand in dieser Position sollte sich eines gepflegten Tones bedienen.
    da ist doch einiges im Argen dort.

    hallo TuRbo, 1. Ansprechpartner sind immer die Eltern, auch wenn sie vor denen weg in diese Wohngruppe ist. Dann könnte evtl. einer der Lehrer, Vertrauenslehrer der Schule, weiter helfen. Und es gibt in jeder Stadt, Kreis, weitere Beratungsstellen.
    Ist schwierig aus der Ferne da genauere Tips zu geben.

    noch was zu Deinem Schreibstil: wenn Du Dich mal hier in den Foren etwas umschaust wirst Du sehen dass es hier, zumindest in den Fachforen, sehr sachlich zugeht.
    und noch was: 1x "?" oder "!" reicht uns hier völlig um zu erkennen was Du ausdrücken willst. ;)
    [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

    [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
  • RE: Freundin will aus Wohngruppe

    Original von Wolfgang Becker
    Ihr habt ja alle irgendwie recht. Aber was mich hier stört (neben der Unlesbarkeit):

    sie wird von der gruppenleiterin als schlampe usw. bezeichnet
    also ich finde das braucht sich niemand gefallen zu lassen, und gerade jemand in dieser Position sollte sich eines gepflegten Tones bedienen.


    Hallo Wolfgang,

    ich muss gestehen, dass ich wegen des Schreibstils sicherlich den Schluss "oberflächlich" gelesen habe.

    Sollte es tatsächlich zu diesen Beschimpungen gekommen sein sollen, sollte sich die Jugendliche direkt bei der Einrichtungsleitung beschweren! Die muss das klären.

    Gruß

    Heinrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • RE: Freundin will aus Wohngruppe

    Sollte es tatsächlich zu diesen Beschimpungen gekommen sein sollen, sollte sich die Jugendliche direkt bei der Einrichtungsleitung beschweren! Die muss das klären.




    hat sie ja... sie hat das auch dem jugendamt und so gesagt... aber die erzieherin macht das dann irgendwie so, das sie ihr glauben... gehirnwäsche oder so!
    wie gesagt, diese frau hat 2 gesichter!





    und es tut mir leid wegen meiner schreibweise... ich kann mich nicht anders ausdrücken... so is halt die jugend von heute ;D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TuRbo ()

  • RE: Freundin will aus Wohngruppe

    Original von TuRbo

    hat sie ja... sie hat das auch dem jugendamt und so gesagt... aber die erzieherin macht das dann irgendwie so, das sie ihr glauben... gehirnwäsche oder so!
    wie gesagt, diese frau hat 2 gesichter!


    Hallo Turbo,

    wie gesagt, ich gehe auch weiterhin davon aus, dass das was Du schilderst deutlich aufgebauscht ist.

    Ich kann es verstehen, dass Du Deiner Freundin glaubst. Sollte man auch als Freund. Es ist aber doch ganz offensichtlich so, dass hier gleichgeartete Interessen aufeinanderstoßen. Deine Freundin will gerne zu Dir ziehen und Du willst gerne mit Deiner Freundin zusammenziehen. Aber ... derartige Entscheidungen treffen Sorgeberechtigte und nicht Du!

    Ich wünsche Deiner Freundin, dass sie, sollte sich die Situation vor Ort so "dramatisierend" darstellen, dass sie die Möglichkeit bekommt, in eine andere Wohngruppe zu kommen, damit sie dort einen Neuanfang machen kann. Ich hoffe, dies scheitert nun nicht an Deinen Interessen!

    Gruß

    Heinrich 8)
  • RE: Freundin will aus Wohngruppe

    ich glaub ihr versteht mich net...

    das problem ist ja nicht das sie net zu mir ziehen kann!
    das problem is ja das sie da in der wohngruppe von der erzieherin fertig gemacht wird!

    stellt euch mal vor ihr seit ein 16 jähriges mädel, die von zuhause weg gegangen ist weil sie da nur fertig gemacht worden ist.. und nun seid ihr in einer wohngruppe und ihr denkt alles ist ok und nach ein paar monaten is die selbe scheisse wieder da! is doch kacke oder net? ihr würdet da au versuchen weg zu kommen!

    sie hat ja versucht in eine andere wohngruppe zu kommen.. aber ohne erfolg!!! lest ihr denn nicht was ich geschrieben hab?
  • RE: Freundin will aus Wohngruppe

    Turbo,

    bei allem Verständnis für Dich. Deine Freundin ist zu Hause fertig gemacht worden, jetzt wird sie in der Wohngruppe fertig gemacht ....sie scheint ja nur von Menschen umgeben zu sein die sie fertig machen. Das ist mir ein bisschen viel des Zufalls. Könnte es sein, was in dem Alter auch noch ganz normal ist, dass Deine Freundin noch nicht gelernt hat, mit Konflikten richtig umzugehen? Konflikte treten ständig auf, ein ganzes Leben lang. Und der "Gegner" reagiert mitunter nun einmal heftig. Das hat nichts mit "fertig machen" zu tun. Das ist einfach das normale Leben! Vielleicht solltest Du Deine Freundin darin unterstützen, zu lernen, mit Konflikten umzugehen, richtig zu reagieren .....und nicht immer alles gleich zu persönlich zu nehmen.

    Gruss
  • RE: Freundin will aus Wohngruppe

    nein grins...
    von meiner freundin die mutter ist bei einem autounfall gestorben als sie 12 war! und als ihre mutter tod war, hat sie zuhause von ihrem vater und von ihrer schwester immer streß bekommen... ihre schwester hat 2 kleine kinder auf die musste sie immer aufpasse weil die schwester ja was besseres zu tun hatte... sie musste im haus alles machen.. putzen, kochen, auf die kiddies aufpassen usw.. sie musste die mutter rolle übernehmen! und das mit 12 jahren!! sie hatte keine freiheit! dann konnt sie irgendwann nicht mehr und ist in die wohngruppe gegangen! und jetzt?? wird sie angeschriehen die ganze zeit OHNE GRUND grinse Freude... sie hält sich ja an die regeln und so.... grinse Freude ey was gehdn ab ihr denkt das is nich so schlimm und so aber kommt doch mal her und guckt euch an was hier abgeht! ich weiss das das leben nicht leicht ist und das immer ma konflikte auftreten!! wenn das nich so schlimm wär würd ich nich hier schreiben! wieso glaubt uns denn niemand??? ich kann net mehr ey! ihr schreibt hier so als wär das irgendein kinderFreude was net so schlimm is... kommt ma klar ey das sind richtige probleme was hier abgeht... aber anscheinend versteht ihr das net!! was muss ich machen das uns mal jemand versteht?? ICH KANN NET MEHR GRINSE FREUDE! niemand hilft uns!

    unflätige Ausdrücke ersetzt ! WB

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolfgang Becker ()

  • RE: Freundin will aus Wohngruppe

    Hallo Turbo,

    Du schreibst aus der Sicht der Jugendlichen/jungen Erwachsenen. Hier bekommst Du aber Antworten von Erwachsenen, die teilweise Kinder in Eurem Alter haben.

    Du erhältst also entsprechende Antworten von Menschen, die Erfahrungen mit jungen Menschen und ihren Krisen haben.

    Es wurden Dir bereits mehrere Antworten gegeben, mit denen Ihr sicherlich etwas anfangen könntet, auch wenn Du Dich nicht verstanden fühlst.

    Also -> Atme noch mal tief durch und versuche die Antworten so zu lesen, dass Du Dich nicht nur "nicht verstanden" fühlst.

    Es gibt bestimmte Gegebenheiten, die einzuhalten/zu beachten sind. Hierzu gehört insbesondere, dass Deine Freundin noch nicht volljährig ist und ein Umzug in Deinen Haushalt nicht ohne Zustimmung der Sorgeberechtigten möglich ist.

    So ist das nun einmal.

    Es gibt Lösungen. Du musst aber zunächst diese Realitäten/Gegebenheiten akzeptieren.

    Gruß

    Heinrich 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • RE: Freundin will aus Wohngruppe

    was gehdn hier ab.. wieso ziehst du meinen eintrag ins lächerliche mit deinen "grins" und so??? das ist ein ernstes thema und du machst dich lächerlich drüber?! und das soll erwachsen sein??? für mich bist du in keinster weise erwachsen!! du machst dich lustig über die probleme anderen!!! überleg erstmal was du machst und fass dich mal an deine eigene nase!!! ich sehe hier keine ordentliche antworten von euch erwachsenen, ihr denkt alle nur dass das was ich hier schreibe kein problem ist!!!
    aber ich weiss was euer problem ist.. ihr akzeptiert uns jugendlichen nicht und ihr nehmt uns nicht für ernst deswegen kommen hier auch so billige antworten wie "chill ma, und das is ja nicht so schlimm was deine freundin da durch macht das muss jeder mal durchmachen (klar leute ihr werdet ja auch täglich ohne grund angeschriehen und fertig gemacht ist ja standart gää??) und du hast ja noch keine ahnung vom leben und erkennst die realität nicht usw" ich glaube eher dass ihr zuerst mal die realität akzeptieren müsst... wir leben im jahr 2007 und nicht mehr im jahr 1968 so wie das viele von euch "erwachsenen" noch tun!!! die meisten von euch haben doch gar keine ahnung was in den deutschen straßen heutzutage abgeht!!! und ihr wollt mir erzählen dass das leben hart ist??? haaaaaaaaahahaha ich lach mich tot ey!!!

    also entweder ihr helft uns ernsthaft oder ihr lasst es gans bleiben... aber hört bitte damit auf unser problem ins lächerliche zu ziehen!!!
  • RE: Freundin will aus Wohngruppe

    Hallo, jetzt komm mal auf den Boden zurück. Nur, weil Dir unsere Antworten nicht passen, muss man nicht gleich umgehörig werden. Ganz klar, wir alle hier hatten schon ganz gewaltigen Stress, und das auch über ganze Lebensphasen hin, täglich. Mag sein, dass Deine Freundin angeschrieen wird, okay, warum denn? Vielleicht den Grund mal erforschen, und dann sieht man weiter. Aber darüber wird ja nichts geschrieben.

    Und nochmals ganz klar: In dem Alter wird es kein Jugendamt, kein normal denkendes Elternhaus geben, dass einen Umzug zum Lover akzeptiert. Vielleicht gibt es ja auf der Kante, wo Ihr wohnt noch eine andere Einrichtung für betreutes Wohnen. Das ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe. Oder, sie spielt eben mal flache Bälle. Das muss sie wahrscheinlich erst lernen! Braucht sie aber ohnehin für ihr späteres Leben!

    Gruss