Zeitlich zu geringer Umgang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitlich zu geringer Umgang

      Hallo, liebe Forenmitglieder !


      Mein 11jähriger Sohn besucht mich seit der Trennung vor einigen Monaten in den Ferien zur Hälfte; das ist kein Problem. Nur an den kurzen Wochenenden während der Schulzeit mag er nicht kommen. Die Entfernung beträgt einfach 60 km; nachdem wir kein Auto mehr haben, ist diese mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen (Land/Großstadt). Das ist aber nicht der eigentliche Grund; er mag einfach an den Wochenenden nicht kommen, da sei ihm die Zeit zu kurz.
      Mir dagegen sind die Abstände zwischen den Ferien zu lang; ich hätte es gerne, wenn er wenigstens an ein oder zwei Wochenenden dazwischen auch kommt. Die Mutter arbeitet hier weder dafür noch dagegen; sie fördert also nicht den Umgang, obwohl sie das ja eigentlich müßte.
      Was kann ich tun, um diese von mir erwünschten Besuche meines Sohnes zu bekommen ? Es hat ja wohl keinen Sinn, die gesetzliche Regelung - jedes 2. Wochenende - durchsetzen zu wollen.

      Viele Grüsse Arianus

      EDIT: von Forum Unterhalt nach Umgang verschoben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Siegfried ()

    • RE: Zeitlich zu geringer Umgang

      Hallo, arianus!

      Du schreibst:
      Es hat ja wohl keinen Sinn, die gesetzliche Regelung - jedes 2. Wochenende - durchsetzen zu wollen.
      Was heisst *durchsetzen*? Keiner will doch den Jungen gegen seinen erbosten Widerstand zu Dir schleppen. Es geht doch hier eher darum, allen klar zu machen, dass ein regelmaessiges Zusammensein von Kind und Vater Sinn macht ... und deshalb auch *durchgefuehrt* wird.

      Interessant ist, wie Euer Sohn darauf kommt, dass die Wochenenden zu kurz sind und daher besser entfallen sollen. Wie kannst Du Dir das erklaeren?

      Gruss, Andreas
      Was das Leben leichter macht:
      - der Mut, das zu aendern, was wir aendern koennen,
      - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht aendern koennen,
      - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Zeitlich zu geringer Umgang

      Hallo Arianus, auch wenn ich durchaus verstehen kann dass Dir das zu wenig Zeit mit Kind ist, liegt hier doch wohl am Kind.

      Also solltest Du erst mal versuchen Kind von dieser Ansicht wegzubringen. Erst mal herausfinden wie es dazu kommt, dann kannst Du eher gegen steuern.

      Es gibt keine "gesetzliche Regelung" über die Dauer, Häufigkeit usw. des Umganges. Gesetzlich ist nur geregelt dass das Recht auf Umgang besteht + dass die Eltern (oder auf Antrag Familiengericht) das regeln.
      Dieses "jedes 2. Wochenende" ergibt sich lediglich in vielen Fällen, so dass das einige als "die Regel" bezeichnen, was es nicht ist !
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Zeitlich zu geringer Umgang

      Hallo, Andreas,

      ich erkläre mir das so, daß mein Sohn so bequem wie seine Eltern ist: Am Wochenende nach der Schulwoche will er diese Zeit für Dinge nutzen, die ihm noch wichtiger sind als der Umgang mit seinem Vater. Also mit gleichaltrigen Freunden zusammensein, zu Hause am Fernseher oder am Computer sitzen und Lieblingsfilme ansehen bzw. Lieblingsspiele spielen...andere Erklärungen habe ich dazu nicht. Gegenfrage: Hätte eine Beratung durch das Jugendamt Sinn ?

      Viele Grüsse, Arianus
    • RE: Zeitlich zu geringer Umgang

      Tja, in dem Alter fängt es an! Da lassen sich die Kids nicht mehr so "steuern" wie in den Jahren davor. Überlegt doch mal gemeinsam, wie Ihr die Wochenenden für das Kind attraktiver gestalten könnt. Vielleicht kann er ja einen Kumpel mitbringen, oder sein Lieblings-Computerspiel. Alle 14 Tage vielleicht nicht mehr, aber nur in der Ferien, das ist in dem Alter auch zu wenig. Was ist mit langen Wochenenden? Gibt es doch auch einige. Was unternehmt Ihr zusammen, wenn das Kind bei Euch ist?

      gruss
    • RE: Zeitlich zu geringer Umgang

      Hallo, Evra,

      Du schreibst, wenn das Kind bei "Euch" ist. Ein Treffen bei meiner getrennt lebenden Frau gibt es selbstverständlich nicht. Mein Sohn kommt immer zu mir, das wird ja bei Trennungen die Regel sein, nehme ich an. "Lange" Wochenenden: Das muß ich mit ihm noch besprechen.

      Viele Grüsse Arianus