"ich bin ja arbeiten gegangen und du nicht..."

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "ich bin ja arbeiten gegangen und du nicht..."

      Folgender Fall:

      F und M sind 20 Jahre verheiratet.
      Davon blieb F 12 Jahre zuhause, um die 2 Kinder groß zu ziehen (vorallem auf vehemmentem Wunsch des M).
      Jetzt bei der Trennung und anstehenden Scheidung soll der Zugewinn aufgeteilt werden, u.a. Lebensversicherung, Bausparverträge, angespartes Geld.
      M beansprucht nun bedeutend mehr als "die Hälfte des Besitzes" mit dem Argument, er habe ja wesentlich mehr zu Beisteuerung des Zugewinns getan (offensichtlich unterstützt durch Argumentation seines Anwalts)

      Wie sieht das nun rechtlich aus? Ist das eine allgemeine Vorgehensweise oder gibt es vll. Sonderfälle? Wenn ja, welche?

      Ich weiß, das ist alles sehr vereinfacht dargestellt und so verhält es sich auch ;-). Bitte keine "Detailverhedderung" bzgl. Lebensversicherung, evtl. Selbständigkeit (besteht nicht), "Hälfte des Besitzes", etc...
    • RE: "ich bin ja arbeiten gegangen und du nicht..."

      Hallo wachtmeister_dimpflmoser, erst mal willkommen in den ISUV - Foren.
      Und auch "wachtmeister" dürfen sich hier üblichen Gepflogenheiten anpassen und erst mal die Leute begrüßen von denen sie Antworten erwarten. Sowas hebt die Antwortbereitschaft ungemein. ;)

      Um diese archaische Denkweise abzuschaffen wurden ja gerade diese Gesetze, Regelung des Zugewinnausgleiches, gemacht.

      Es muss nicht unbedingt die "Hälfte des momentanen Vermögens" sein, sonder es ist die "Halfte der Differenz beider Zugewinne" auszugleichen.
      Zugewinn = Endvermögen minus Anfangsvermögen.
      Siehe dazu auch das passende ISUV – Merkblatt #67 für 2,50 € Selbstkosten, kannst Du auch online von der ISUV – Homepage bestellen: isuv.de/tiki-isuv-sendme.php

      gibt es vll. Sonderfälle?
      sicher wird es die geben. Immer dann wenn die "übliche" Berechnung zu einem "falschen", ungerechten, Ergebnis führen würde. Liste der Gründe dafür gibt es nicht, Du führst keinen an.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]