Jugendamt + Gehaltspfändung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Jugendamt + Gehaltspfändung

      Hier wird immer geschrieben, das JA vertritt die Interessen des Kindes.

      Ist es nicht viel eher so, dass es die Interessen des Staates vertritt? Bevor der Staat zahlt, wird erst mal der Vater in den finanziellen Ruin getrieben.

      Mein Freund wurde auch arbeitslos..... vom Arbeitslosengeld wurde ihm noch eine Menge gestrichen, weil er sich aus Unwissenheit nicht nach Bekanntwerden der bevorstehenden Arbeitslosigkeit beim AA gemeldet hatte, sondern erst einen Tag vor der Arbeitslosigkeit.

      Mein Freund hat sich mit dem JA in Verbindung gesetzt und die Situation geschildert..... alle Unterlage zum Prüfen eingereicht. Trotzdem ihm weniger als der Selbstbehalt blieb, wurde der volle KU gepfändet.

      Gleiches hat er beim 2. JA gemacht (er hat 2 Kinder mit 2 Frauen). Alles geschildert, alle Unterlagen eingereicht. Das 2. JA hat als Recht anerkannt, dass er nicht unterhaltsfähig ist.

      Komisch! Wie kann das sein? Wie können unterschiedliche Jugendämter so unterschiedlich urteilen?
    • RE: Jugendamt + Gehaltspfändung

      Hallo saphira,

      Original von saphiraMein Freund hat sich mit dem JA in Verbindung gesetzt und die Situation geschildert..... alle Unterlage zum Prüfen eingereicht. Trotzdem ihm weniger als der Selbstbehalt blieb, wurde der volle KU gepfändet.


      das ist irreführend, denn bei einer Pfändung bleibt dem Schuldner immer ein Pfändungsfreibetrag.


      Original von saphiraGleiches hat er beim 2. JA gemacht (er hat 2 Kinder mit 2 Frauen). Alles geschildert, alle Unterlagen eingereicht. Das 2. JA hat als Recht anerkannt, dass er nicht unterhaltsfähig ist.


      Das JA kann nicht für Recht erkennen. Das kann allein das FamG. Im Übrigen hätte der Unterhaltsschuldner den bestehenden Titel mit einer Abänderungsklage angreifen können. Handelt es sich um eine Jugendamtsurkunde, so ist diese freiwillig vom Unterhaltspflichtigen eingerichtet worden, niemand hat ihn dazu gezwungen.

      Original von saphiraKomisch!!!!! Wie kann das sein?????? Wie können unterschiedliche Jugendämter so unterschiedlich urteilen?


      Und ich finde komisch, dass der Unterhaltspflichtige seine rechtlichen Möglichkeiten bislang nicht ausgeschöpft hat und sich offensichtlich auch nicht bemüßigt fühlt, sich umfassend von einer unabhängigen Stelle über seine Rechte zu informieren. Aber wir wollen alle mündige Bürger sein *seufz*.

      Grüsse
      sky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sky ()

    • RE: Jugendamt + Gehaltspfändung

      Also, wenn man so wie ich, erst kurz mit dem Thema zu tun hat, ist das auch hier ziemlich verwirrend.

      Und ich verstehe den Vorwurf, den ihr mir macht, gar nicht. Ich weiß seit ein paar Tagen von dem finanziellen Chaos meines Freundes und sitze heute sofort am PC und versuche mich kundig zu machen.

      Klar, hätte er das selbst machen sollen...........

      Was ich von euch erwartet habe war SICHERLICH kein Mitleid, sondern konkrete Ratschläge wie man den Mist wieder hinbekommen kann.

      Wie gesagt, wir werden zum Anwalt gehen, aber mein Gedanke, der mir jetzt so langsam kommt ist, vielleicht doch erst noch Mal zum JA zu gehen? Oder ist das Familiengericht die richtige Stelle?
    • RE: Jugendamt + Gehaltspfändung

      Hallo Sky,

      Es ist tatsächlich so, dass sich das 1. JA (dort existiert ein Titel) mit dem AA in Verbindung gesetzt hat. Das AA hat den KU vom Arbeitslosengeld abgezogen und meinem Freund blieb nichts anderes übrig, als Schulden zu machen, um in den 2 Monaten seiner Arbeitslosigkeit über die Runden zu kommen.

      beim 2. JA gibt es weder einen Titel noch eine Urkunde. Mein Freund hat immer direkt an die KM gezahlt. Er hat vorsorglich das JA kontaktiert, um über die Situation zu berichten, da er der KM mitgeteilt hatte, dass er 2 Monate keinen Unterhalt zahlen könne und sie wohl für diese Zeit Kindergeldvorschuss beantragen müsse.
      Er hat vom JA dann einen Brief bekommen, dass er nach deren Prüfung tatsächlich nicht unterhaltsfähig sei. Die haben nicht geschrieben als Recht anerkannt. Da hab ich mich vielleicht blöd ausgedrückt.
    • RE: Jugendamt + Gehaltspfändung

      Hallo Anette_DE,

      naja, irgendwie liest Du jetzt aber ein wenig selektiv ;). Konkrete Ratschläge hast Du doch erhalten.

      Mir ist unklar, was überhaupt das Ziel ist. Aufhebung der Pfändung, rückwirkende Abänderung des Titels? Handelt es sich überhaupt um eine JA-Urkunde?

      Jetzt wo es brennt, ist da kaum noch was zu machen. Die Möglichkeiten wurden doch schon genannt. Was fehlt?

      Grüsse
      sky
    • RE: Jugendamt + Gehaltspfändung

      Hallo saphira,

      Original von saphira
      Es ist tatsächlich so, dass sich das 1. JA (dort existiert ein Titel) mit dem AA in Verbindung gesetzt hat. Das AA hat den KU vom Arbeitslosengeld abgezogen und meinem Freund blieb nichts anderes übrig, als Schulden zu machen, um in den 2 Monaten seiner Arbeitslosigkeit über die Runden zu kommen.


      ja, das ist eine beliebte Vorgehensweise, nennt man übrigens Abzweigung nach § 48 SGB I.

      Da hier ein Titel existiert, hat das JA doch auch keine Motivation sich irgendwie anders mit dem Unterhaltspflichtige zu einigen.

      Original von saphirabeim 2. JA gibt es weder einen Titel noch eine Urkunde. Mein Freund hat immer direkt an die KM gezahlt. Er hat vorsorglich das JA kontaktiert, um über die Situation zu berichten, da er der KM mitgeteilt hatte, dass er 2 Monate keinen Unterhalt zahlen könne und sie wohl für diese Zeit Kindergeldvorschuss beantragen müsse.
      Er hat vom JA dann einen Brief bekommen, dass er nach deren Prüfung tatsächlich nicht unterhaltsfähig sei.


      Siehste, hier gibt es keinen Titel, da ist es für das JA eben verhandlungsbereit.

      Ist natürlich ein wenig interpretiert und kann druchaus vom dem einzelnen Sachbearbeiter abhängen. Wenn man eine Auffassung vertritt - hier zur Leistungsfähigkeit - kommt es doch immer darauf an was man so in der Hinterhand hat. Ganz pragmatisch betrachtet....... 8).

      Ich schlage jetzt mal vor "Deine" Themen in einem eigenen Thread zu bearbeiten, wir zerfleddern hier nämlich gerade den von Annette_DE.


      Grüsse
      sky
    • RE: Jugendamt + Gehaltspfändung

      Hallo Annette_DA,

      ich wäre immer sehr vorsichtig mit LINKS welche auf solch´ dubiose Weise nicht öffentlich Dir zugestellt werden. Diese können nicht durch authorisierte User auf Seriösität überprüft werden und lassen angesichts des Übermittlungsweges mich an dessen zweifeln und muss davor ausdrücklich warnen.
    • RE: Jugendamt + Gehaltspfändung

      Hallo Anette-DA,

      ich bezweifle nicht Deine Erfahrenheit angesichts des hier Deinem angeführten Alters, ich stelle die Antwort somit in Zweifel, dass Deine öffentliche Anfrage auch objektive Beiträge erwarten lies.

      zum Zweiten verhaltet ihr euch auch nicht anders, indem ihr solche Andeutungen macht.

      Ich mache in meinen Antworten keine Andeutungen, hierfür steht mein nachvollziehbares Profil.
      Diesem sich "Beren" geflissentlich entzieht und in der Vergangenheit durch Polarisierung mit Forenpausiering er sich begnügen musste.

      Wir werden die Dir durch "Beren" übermittelnden LINKS nicht verifizieren können, demnach für diese Empfehlung ausschließlich "Beren" )* hierfür verantwortlich ist, dieses Forum keine Verantwortung für solche ungeprüften Links übernimmt noch im Nachgang mangels Grundlage argumentieren wird.

      )* Seine Cerebralwindungen lassen sich hier erlesen: Gerichtsverhandlung steht bevor-KM zahlt kein Unterhalt...viele Fragen!
    • RE: Jugendamt + Gehaltspfändung

      Zum Thema "Beren": Ich kenne ihn sowenig wie ich euch kenne.


      Aber ich kenne beide Lager, das meines Freundes als Mann, der zahlen soll und mein eigenes als alleinerziehende Mutter.

      Ich wollte hier nur Ratschläge haben und niemanden verurteilen oder Mitleid bekommen! Was mir hier entgegenkommt ist allerdings erstaunlich für mich.

      Klar hat es mein Freund versäumt sich um den Lauf der Dinge zum kümmern, aber ich weiß aus meiner beruflichen Funktion, dass es durchaus eine männliche Art der "Problemlösung" ist, Dinge die sie nicht mögen zu verdrängen und auszusitzen.

      ICH MÖCHTE BETONEN DASS ES NIEMALS UM NICHT BEZAHLEN WOLLEN GING! Er hat seine Kinder immer, auch mit zusätzlichem Geld und Zuwendung und Zeit versorgt!

      Da nützt es bestimmt nichts, wenn man sie verurteilt und runtermacht, so wie ich es hier erleben durfte. Ich habe ihm nun (auch mit eurer Hilfe, danke) einfach klare Anweisungen geben können und er hat sie dankbar angenommen und wird sie umsetzen.

      Ihr mögt von der juristischen Lage mehr Ahnung haben als ich, aber ihr solltet überdenken, dass auch Männer Menschen sind und somit Fehler machen können. Und nicht immer ist die schlechte Auslegung der Dinge, die wahre.

      Ich für meinen Teil bin immer den diplomatischen Weg gegangen und habe auch die Bedürfnisse und Wünsche meiner Partner ernstgenommen und ich denke, ich habe für mich den richtigen Weg gefunden.

      Ihr könnt meinen Account löschen. Ich fühle mich hier nicht wohl.
    • RE: Jugendamt + Gehaltspfändung

      Hallo Annette_DA,

      ich mich nicht weiter bemühe des sich hier "qualifizierenden" Beren´s zu argumentieren!

      Klar hat es mein Freund versäumt sich um den Lauf der Dinge zum kümmern, aber ich weiß aus meiner beruflichen Funktion, dass es durchaus eine männliche Art der "Problemlösung" ist, Dinge die sie nicht mögen zu verdrängen und auszusitzen.

      So, wo ist nun der familienrechtliche Ansatz? Wenn Dein Freund "pennt" müssen dies nicht die Kinder oder gar Andere ausbaden!

      Ihr mögt von der juristischen Lage mehr Ahnung haben als ich, aber ihr solltet überdenken, dass auch Männer Menschen sind und somit Fehler machen können. Und nicht immer ist die schlechte Auslegung der Dinge, die wahre.

      Danke für diese löbliche Unterstellung! Auch wenn ich nach Aufforderung überdenke, dass Männer Menschen sind, komme ich immer wieder zu einer familienrechtlich Entscheidung.

      Ihr könnt meinen Account löschen. Ich fühle mich hier nicht wohl.

      Wenn man sich einem Forum aussetzt und nicht Lippenbekenner erfährt erscheint mir diese Bitte mehr als nachvollziehbar.
      Nur zu dumm, dass vielfalls die Wahrheit meist nicht passend ist.
    • RE: Jugendamt + Gehaltspfändung

      Sicherlich "Ganz meine Meinung" ob diese "dumm" ist werden andere zu bewerten wissen.

      Wenn Du auf der Suche nach Lippenbekenntnern bist, muss ich Dich entäuschen, wir richten uns nach den einschlägigen UHL der OLGe.

      Wenn Du doch schon alles weißt, andere Meinungen nicht zulässt, frage ich mich: Wofür bist Du hier?

      Viel Erfolg beim Finden eines Solchen!
    • RE: Jugendamt + Gehaltspfändung

      Ich frage mich manchmal, warum man sich bei einigen überhaupt nocht die Mühe macht, über das Problem nachzudenken und sogar noch was zu schreiben, wenn dann das, was man schreibt, entweder ignoriert wird oder gar negativ ausgelegt wird, weil es nicht dem entspricht, was man hätte lesen wollen.

      Ich finde es sehr schade, wenn Threads wie dieser so enden wie er endet, weil dann all die wertvollen Beiträge ihren Sinn verlieren, wenn der Starter nichts draus für sich mitnimmt sondern sich beleidigt zurückzieht.

      Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln......

      Ruth
    • RE: Jugendamt + Gehaltspfändung

      Hallo Ruth,

      sieh das nicht so negativ. Ich finde auch schade, wie das abgelaufen ist.

      ABER: Es sind bestimmt einige Leser unterwegs, die für sich Infos daraus ziehen konnten.

      Und was die Themenstarterin betrifft - na ja, vielleicht hat sogar sie hier gelernt. Ich bin sicher.

      Lieber Gruß von
      Susanne