HIV Infektion und Verleumdung im Zuge der Scheidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HIV Infektion und Verleumdung im Zuge der Scheidung

      Folgendes Szenario:

      Ein Partner ist HIV -infiziert, hat dies dem anderen Partner aber nachweislich bereits am Anfang der Beziehung mitgeteilt und sogar für diesen Beratungsgespräche mit Ärzten initiiert. Es sind Tests gemacht worden.

      Nun behauptet der Partner plötzlich wahrheitswidrig, dass er davon nichts gewusst habe und sein Partner ihm die Infektion verschwiegen hätte, nur um ihgn in Misskredit zu bringen.

      Allerdings liegen Zeugenaussagen und Beweise für die Offenheit des Infizierten vor, die eindeutig belegen, dass der angeblich Uninformierte sehr wohl Kenntnis davon hatte.

      Liegt hier der eindeutige Verleumdungstatbestand mit Anspruch auf Schadensersatz des HIV Infizierten vor ?

      Gruss Commandante
    • RE: HIV Infektion und Verleumdung im Zuge der Scheidung

      hallo Commandante, es geht hier in den ISUV - Foren um Familienrecht und nicht um Strafrecht.

      um "Schadensersatz" zu bekommen müßtest Du einen finanziellen Schaden nachweisen.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: HIV Infektion und Verleumdung im Zuge der Scheidung

      Sorry, klar, prinzipiell aber ist das eine Möglichkeit die Glaubwürdigkeit der Gegenseite entscheidend zu demontieren denke ich. Schadenersatz steht nicht im Vordergrund der Klage, sondern die Feststellung und der Nachweis der gezielten Verleumdung. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Familienrichter im späteren Scheidungsprozess vor diesen Fakten die Augen verschliessen wird, was meinst Du ?
      Danke
      Gruss Commandante
    • RE: HIV Infektion und Verleumdung im Zuge der Scheidung

      Hallo,

      Du meinst wahrscheinlich die Aufhebung einer Lebenspartnerschaft. Oder? Weitestgehend gelten da die Scheidungsregeln. Und da ist eine Verleumdung völlig wurscht. Dem Richter wird es einerlei sein. Was wer wann behauptet. Er wird schauen, ob die beiden ein Jahr getrennt leben (die Voraussetzungen für die vorzeitige Aufhebung einer Lebenspartnerschaft sehe ich nicht gegeben), ob die Partnerschaft gescheitert ist, und das wars. Also, was soll der ganze Zirkus?

      Gruss
    • RE: HIV Infektion und Verleumdung im Zuge der Scheidung

      ... das fällt doch letztlich in die große Schublade "Rosenkrieg". Ich möchte nicht wissen, was die Richter da alles zu hören bekommen - kein Wunder, dass sie da absolut nichts von wissen wollen.
      Was ich auch nicht verstehe: Wo ist der entstandene Schaden?

      Diese Verleumdungen gegenüber Dritten gibts doch so oft. Das ist die Gelegenheit, bei der du deine wahren Freunde erkennst. Meist hat man nach der Scheidung weniger davon, aber auf den rest kann man dann doch eh verzichten, oder?

      LG
      Jo
    • RE: HIV Infektion und Verleumdung im Zuge der Scheidung

      Hallo Johanna44,

      ...prinzipiell sehe ich das auch so. Der Punkt ist nur, dass eine solche Behauptung absolut ehrenrührig ist und den Beschuldigten eindeutig kriminalisiert. Wäre die Behauptung zutreffend, dann hätte sich der Beschuldigte nämlich strafbar gemacht, fahrlässige Körperverletzung, etc.
      Es ist also ein schwerwiegender Vorwurf, der da durch Verleumdung in die Welt gesetzt wird. Das hat auch nix mit "Zirkus" zu tun.

      mfg
      Commandante
    • RE: HIV Infektion und Verleumdung im Zuge der Scheidung

      Mein Gott, in welcher Welt lebst Du? Fast alles, was im Rahmen einer Trennung/Scheidung vorgetragen wird, ist ehrabschneidend. Also, nichts anderes, als in 100 % der Fälle, wo eine steitige Scheidung durchgeführt wird. Nichts besonderes, nichts interessantes. Ende der Geschichte.

      Gruss
    • RE: HIV Infektion und Verleumdung im Zuge der Scheidung

      Hallo evra,

      man könnte fast meinen, du bist persönlich berührt. Es tut mit sehr leid, dass dieser Beitrag nicht interessanter ist, aber er wurde nicht verfasst um dich zu unterhalten.
      Im Übrigen, meine Geschichten beende ich schon selbst, OK?!

      Trotzdem Danke für die Aufmerksamkeit
      Gruss Commandante
    • RE: HIV Infektion und Verleumdung im Zuge der Scheidung

      Hallo,

      ich bin nicht persönlich berührt. Nur es ist immer dieselbe Geschichte: Es wird versucht, koste es was es wolle, und sei es den eigenen Ruf, schmutzige Wäsche zu waschen. Das sind regelmässig Schüsse, die nach hinten losgehen. Und das zu Recht.

      Gruss
    • RE: HIV Infektion und Verleumdung im Zuge der Scheidung

      ...genau, und weil dieser Rat eher an die Gegenseite hätte gerichtet werden sollen, die genauso agiert, genau deswegen muss man einen Riegel vorschieben, damit nicht noch mehr Unsinn von dieser Seite verzapft wird.
      Es gibt sicher Leute, die dabei bis zum bitteren Ende gehen, - ohne Rücksicht auf Verluste und sich diese "Spielchen" durch Lügen und Intrigen noch von gutgläubigen Dritten finanzieren lassen, das ist in diesem Fall so.
      Ich denke - nach einer Verleumdungsanzeige, bei der der Staatsanwalt ermittelt werden die Sponsoren ihre weitere Beteiligung an diesem "Rosenkrieg" einstellen, da sie die Lügen ihrer Mandantin zur Kenntnis nehmen MÜSSEN. Darum gehts.

      Gruss Commandante
    • RE: HIV Infektion und Verleumdung im Zuge der Scheidung

      Den Familienrichter interessiert das gar nicht! Also, geh mit dem Problem in en Strafrechtsforum, aber der Staatsanwalt wird das öffentliche Interesse an dem Fall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ablehnen. Damit ist dann auch die Seite des Falls kaputt.
    • RE: HIV Infektion und Verleumdung im Zuge der Scheidung

      ... da gibt es nur eins zu tun: Drüberstehen.
      Offensichtlich ist der Charakter des Ex nicht zum Besten, sonst würde er so etwas nicht tun. Also sei froh um die Trennung und gut ist. Anstatt wegen so etwas gleich eine Anzeige zu starten und schon wieder die Gerichte zu beschäftigen.
      Die Ex meines Mannes hat Stories rumerzählt, da könnte man Bücher mit füllen (vuelmehr Schundromane). Und die Hälfte dieser Anschuldigungen wäre auch strafbar - wenn sie denn wahr wäre. Z.B. erzählte sie, er habe sie regelmäßig verprügelt. Ausgerechnet er! Die ihn kannten, haben es sowieso nicht geglaubt. Leute die sowas immer gerne hören, lassen sich aber auch nicht vom Gegenteil überzeugen, egal wieviele Strafanzeigen man stellt. Im Gegenteil, das wird eher als Schuldeingeständnis gewertet. Ich würde das an deiner Stelle einfach aussitzen - es hört nämlich nur dann auf, wenn du gar nicht drauf eingehst. Auf keinen fall würde ich aber Verleumdungsanzeige stellen und mich damit auch mitten rein in den Trog schmutziger Wäsche begeben - dafür wäre ich mir zu schade. Außerdem - jede Wette, dann hast du als nächstes selbst eine Anzeige am hals, so unbegründet sie auch sein mag, dann geht nämlich der Ärger los.
    • RE: HIV Infektion und Verleumdung im Zuge der Scheidung

      Liebe Johanna,

      es ist doch nur das, was so in jeder 2. Trennung in irgendeiner Phase passiert, nämlich, dass ein mehr oder minder heftiger Rosenkrieg entfacht wird, wo der eine als Opfer, der andere als Täter dargestellt wird. Das interessiert nun wirklich niemanden (dem Himmel sei Dank!) bei Gericht.

      Gruss
    • RE: HIV Infektion und Verleumdung im Zuge der Scheidung

      Genau, Evra,
      deshalb mein Rat: Drüberstehen, sich bewusst machen, dass einen Richter so etwas nicht beeinflussen kann, und selbst nicht solche Spielchen anfangen. Ein paar falsche Freunde verlieren und ein paar echte erkennen. hat doch auch was für sich... Aber schade, dass es so oft nicht ohne diesen Mist abgehen kann, mit erwachsensein hat das doch wenig zu tun...

      LG
      Jo
    • RE: HIV Infektion und Verleumdung im Zuge der Scheidung

      Hallo Johanna

      Original von Johanna44
      Ausgerechnet er! Die ihn kannten, haben es sowieso nicht geglaubt.


      es gibt immer wieder Dinge die passieren und die sehr gute langjährige Freunde, Bekannte, Verwandte, Familie nicht glauben oder glauben würden und trotzdem passieren.

      lg
      Kleine Hexe
      die auch mal riesengroße Bauklötze gestaunt hat als sie die *Beweise* sah. 8o
    • RE: HIV Infektion und Verleumdung im Zuge der Scheidung

      Das mag ja sein. Trotzdem würde ich es niemals unbesehen glauben, wenn mir ein Ex-Partner seltsame/strafbare Dinge über einen guten Freund/Freundin erzählen würde. Dafür gibt es viel zu viele idiotische Rosenkriege.
      Wenn mir was an meinem Freund/Freundin liegt, dann glaube ich das nicht einfach, sondern spreche im Zweifel mit demjenigen und dann wird sich die Sache schon klären.

      Einfach zu sagen "es gibt nichts, was es nicht gibt", oder "da ist schon was wahres dran", das finde ich traurig. daher rekrutieren solche Leute ihr Potential für üble Nachrede.