Zeugnis unterschreiben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeugnis unterschreiben?

      Hallo zusammen,

      ich hab da mal eine Frage: Unser Sohn hat jetzt sein erstes Zwischenzeugnis bekommen. Die KM hat mir eine Kopie vorgelegt.

      Ich möchte jetzt aber gerne zusammen mit der KM das Zeugnis unterschreiben. denn ich möchte

      - dem Kind zeigen, daß mir das wichtig ist
      - der Schule klarmachen, daß es mich interessiert
      - der Mutter klarmachen, daß es zwei Erziehungsberechtigte gibt

      Kann ich von der Mutter verlangen, daß ich das Zeugnis mit unterschreibe?

      Wie handhabt Ihr ähnliche Fälle?

      Ach ja: Wir sind geschieden, haben aber das gemeinsame Sorgerecht.

      Danke für Eure Tipps.

      joerg
    • RE: Zeugnis unterschreiben?

      Die Zeugnisse müssen nicht von den Sorgeberechtigten, sondern nur von einem Erziehungsberechtigtem unterschrieben werden.

      Erziehungsberechtigter kann ein Elternteil (auch ohne Sorgerecht) sein aber auch Großeltern oder Pflegeeltern oder Heiimerzuieher, wenn z.B. das Kind bei ihnen lebt.


      Heinrich
    • RE: Zeugnis unterschreiben?

      Hallo joerg, Du hast doch eine Kopie bekommen. Also hat Mutter Dich doch informiert, sei zufrieden und stifte nicht unnötig Unfrieden.

      Zu Deinen (sog.) Gründen:
      • - dem Kind zeigen, daß mir das wichtig ist
        Dazu gibt es bessere Möglichkeiten als dem Kind zu zeigen wie Unfrieden stiftet.
      • - der Schule klarmachen, daß es mich interessiert
        Auch hierzu dürfte es bessere Möglichkeiten geben. z.B. Elternabende, -sprechtage.
      • - der Mutter klarmachen, daß es zwei Erziehungsberechtigte gibt
        Wohl Dein Hauptgrund. Aber wenn sie es nicht wüßte hätte sie Dir kaum ne Kopie gegeben.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Zeugnis unterschreiben?

      Wolfgang, ich hatte vorhin fast dasselbe geschrieben, nur irgendwie kam es nicht rüber.

      Deshalb nochmals:

      Ich habe im engsten Familenkreis 8 Lehrer (tue mir auch leid). Diese Probleme sind da auch schon diskutiert worden. Also, mal ganz ehrlich: Den Lehrern ist das völlig einerlei, wer was unterschreibt. Die führen auch kein Buch darüber.

      Viel wichtiger:

      Regelmässig zu den Elternsprechtagen gehen. Da Flagge zeigen.

      Vielleicht etwas "off topic", aber trotzdem:

      Bei meinen Zeugnissen stand in den ersten Schuljahren drunter: "Unterschrift des Vaters oder seines Stellvertreters".

      Bei meiner Mutter (Jahrgang 1926) stand drunter: "Unterschrift des Vaters". Großmutter hat trotzdem immer unterschrieben, mit "Richard xyz". Warum? Sie meinte, sie hätte die schönere Handschrift :D.

      So, Gleichberechtigung gabs damals nicht. Aber ratet mal, wer in dieser Ehe "die Hosen anhatte ;)"

      Gruss
    • RE: Zeugnis unterschreiben?

      Hallo djoey,

      also ich finde auch, daß Du damit mehr Unfrieden stiftest als nötig.

      Wir machen es so, daß Kinder die Zeugnisse mit zu Papa nehmen, wenn gerade ein Besuchswochenende ansteht. Wenn nicht unterschreib ich es. In den Sommerferien nehmen sie es sowieso mit zum Papa.

      Es gibt immer wieder Dinge, die es zu unterschreiben gilt. Meist steht "Unterschrift der Erziehungsberechtigten" darunter.
      Meist unterschreib ich alleine. Manchmal frag ich ihn nach seiner Meinung, bzw. nach seinem Einverständnis und manchmal ist es mir auch wichtig, daß auch er unterschreibt.

      Ist oftmals eine Gradwanderung. Aber immer alles gemeinsam unterschreiben geht rein organisatorisch einfach nicht.

      LG
      Maren
    • RE: Zeugnis unterschreiben?

      Hi,

      freu dich doch, dass du ohne Probleme eine Zeugniskopie bekommst! Wenn du damit zu viel theater machst, läufst du in Gefahr, dass das nicht so bleibt...

      Interesse dem Lehrer zeigen? Dann geh zum Elternsprechtag und zeig deine Nase. Bei uns hat das Zeugnis zum Teil die Oma unterschrieben, wenns gerade eilte, die war gar nicht berechtigt, hat den Lehrer auch nicht interessiert.

      Interesse demKind zeigen? Dann hilft eine schöne "Zeugnisbelohnung". Besser als jede Unterschrift.

      Und die KM weiß offenbar um das GSR und verhält sich korrekt - sie gibt dir eine Kopie. S.o.

      Ist doch alles gut!!

      LG
      Jo