wie solls gehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie solls gehen

      Titel nach Forenregeln (hier: Formulierung einer Anfrage) geändert. Bitte die Regeln beachten ! mfg WB

      Hallo erst mal und ein gute neues Jahr.

      Ich komme gleich zur Sache.
      Bin seit 13 Jahre verh., 2 Kinder 8+12

      Meine EF hat mir (am 28.12.) eröffnet, dass sie gefühlsmäßig nicht mehr so weiter leben kann und will und darüber schon seit mehreren Monaten nachdenkt. Die Entscheidung mir gegenüber, aufgrund meines Verhaltens und Gleichgültigkeit ihr gegenüber, hat sie dann getroffen und sich auch mir gegenüber gleichgültig verhalten.
      Seit 2 Monaten hat sie eine Fernbeziehung.
      Wir haben über die Situation nie getritten oder ernsthaft miteinander geredet und die Gefühle klar auf den Tisch gelegt, sonder gemeint, ausreichend Signale gesendet zu haben. wodurch es zu dieser Situation kam. Meine EF zählt nun die negativen Seiten von mir auf und sieht im Moment kein Weiterleben mit mir.

      Ich habe seit fast 2 Jahren ein Tief : 1 Jahr arbeitslos, Schulden und bin gerade auf dem Weg der "Besserung" und mental wieder besser drauf, da neuer Job. Bin daher meist von Mo - Fr nicht zu Hause. Ich habe meine Probleme nicht klar ausgesprochen und heile welt vorgespielt, wobei die Beziehung litt.


      Was soll ich nun tun. Ich liebe meine Frau. Weiterleben mit der Beziehungssituation wie sie ist will und wollte auch ich nicht (hab aber nie etwas gesagt).

      Meine EF schlägt nun vor:
      Business as usual (ich bin von Mo - Fr eh nicht da), nur jeder gibt den anderen frei um sich das zu holen was er braucht. Sozusagen eine WG. Sie hätte kein Problem damit.

      Ich denke:
      Diesen Vorschlag kann ich nicht akzeptieren, da ich das nicht durchstehe. Da sind zu viele Gefühle drin.

      Es gibt 2 Möglichkeiten, die ich vorschlagen werde (05.01.):

      A) Ehe weiterführen zu klaren Absprachen und Offenheit
      1. Gemeinsame Klärung der Finanzen (meine Sorgen - Existenzängste fallen weg)
      2. Klare Vereinbarungen und Gespräche über seine Gefühle
      3. Sie trennt sich sofort von ihrem Lover
      4. Paarberatung aufsuchen und an der Beziehung zusammen ernsthaft was ändern

      B) Sofortige Trennung mit allen Konsequenzen
      1. Finanzen klären
      2. Ich ziehe sofort aus
      3. Einkommen wird aufgeteilt (Reicht aber dann beiden wegen den Mehrkosten nicht aus)

      Entscheidung will ich von meiner EF nach einer Woche.
      Was meinen Sie denn darüber?
      Ic wil diese Woche so viele Informationen sammeln, wie es nur geht.

      Ziel sind wichtig.

      Danke
      Papierflieger

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolfgang Becker ()

    • RE: wie solls gehen

      Hallo Papierflieger,
      wer oder was ist EF (Ehefrau, Ersatzfrau, Erstfrau)? Schaust Du hier:Abkürzungen
      Seit 2 Monaten hat sie eine Fernbeziehung.

      Dann sollten sich die von dir weiter unten gemachten Vorschläge zur Weiterführung der Beziehung ad acta gelegt haben.
      Wie stellst Du Dir denn eine WG mit Ex und neuem Lover vor? Der wird ja sicher auch mal zu Besuch kommen.Schaut ihr dann gemeinsam Samstags Bundesliga im Fernsehen und Ex macht Schnittchen? :rolleyes: (Sarkasmus Smilie fehlt)
      2. Klare Vereinbarungen und Gespräche über seine Gefühle

      Wessen -seine- ?
      3. Sie trennt sich sofort von ihrem Lover

      Wird sie wahrscheinlich nicht tun. Warum sollte sie auch. Hat sich ihn ja nun auch selbstständig ausgesucht.
      4. Paarberatung aufsuchen und an der Beziehung zusammen ernsthaft was ändern

      Einen Versuch ist es jedenfalls wert, und wenn es nur um das weitere Miteinanderumgehen nach der Trennung geht.
      1. Finanzen klären 2. Ich ziehe sofort aus 3. Einkommen wird aufgeteilt

      1. Sehr wichtig.
      2. Sinnvoll, wenn die Kinder weiterhin bei der Mutter bleiben sollen.
      3. Einkommen wird berechnet für Unterhalt. Vermögen wird aufgeteilt.
      Reicht aber dann beiden wegen den Mehrkosten nicht aus

      Das tut es bei den meisten nicht. Aber es klappt trotzdem irgendwie.
      Entscheidung will ich von meiner EF nach einer Woche.

      Also, ich würde im persönlichen Gespräch das Wort "wollen" nicht überstrapazieren. Es ist eher Dein Wunsch. Diesem kann entsprochen werden, oder auch nicht. Was tust Du denn dann? Fristverlängerung?
      Gruß
      Nachdenker
    • RE: wie solls gehen

      Hallo Papierflieger, erst mal willkommen in den ISUV - Foren.
      Deine Entscheidungen musst Du schon selber treffen. Hast Du ja auch schon getroffen, wie Du hier schreibst.

      Nur ein Tip: ziehe A4 an vorderste Stelle.

      3. Einkommen wird aufgeteilt
      wird nicht "aufgeteilt" sondern nach Unterhaltsberechnung "verteilt. Hier in Kurzform, genaueres siehst Du in den Leitlinien Eures OLG, Unterhaltstabellen und -leitlinien und siehe dazu auch die "passenden" ISUV – Merkblätter, kannst Du auch online von der ISUV – Homepage bestellen: isuv.de/tiki-isuv-sendme.php

      Unterhalt in Kurzform: zuerst Dein Netto ermitteln: Durchschnitt der letzten 12 Monate, alle Einkommen auch Steuerrückzahlung, minus Fahrtkosten (meist nur Monatskarte ÖPNV) zur Arbeit minus ehebedingte Schulden (Raten). Dann schau in die DT und lies den KU aus.
      der geht zuerst von seinem Einkommen ab, vom Rest dann 3/7 (der Differenz zu ihrem Einkommen) an die Frau.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: wie solls gehen

      Danke für die Tipps,

      leider haben wir (ich)erhebliche Schulden, die viel Geld aufsaugen.

      Ich habe gelesen, dass alles, was mit Schulden zu tun hat und nicht beide dafür unterschrieben haben es bei dem hängen bleibt, auf dessen Namen das Konto läuft.
      Das Geld ist aber komplett in die Lebensgemeinschaft geflossen und leider kein gemeinsamens Vermögen vorhanden.
      Wenn alles an mir hängen bleibt, dann kann ich Privatinsolvenz mit den Konsequenzen tragen, oder wie?

      Danke für Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von papierflieger ()

    • RE: wie solls gehen

      Schulden sind vorhanden.

      Konten laufen auf meinen Namen:
      Girokonto (von hier werden alle Haushaltsrechnungen gezahlt), Kreditkartenkonto, Konsumentenkredit (seit 2003 zum Ausgleich des Girokonto - läuft noch bis August 08

      Diese Gelder wurden im gemeinsamen Haushalt verbraucht und nichts von mir gekauft, was nur für mich wäre.

      Kredit welcher auf beide ausgestellt ist:
      Finanzierung eines geschlossenen Immobilienfonds (Rückkaufwert noch nicht geklärt)

      Meine Frau hat ein eigenes Girokonto (hat aber keine Einkünfte - bis jetzt zumindest) und ein Depot mit Guthaben (Geld kommt aus Schenkungen der Eltern meiner Frau)

      Ich hoffe diese Infos reichen, um genaueres sagen zu können.
      Ich habe kein Vermögen (nur Schulden!?)
      Belastung im Monat z Zt. ca. 1200,- bei einem Netto Einkommen von 3150,-

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von papierflieger ()

    • RE: wie solls gehen

      hallo papierflieger, das ist ja mehr als 1/3 Deines Einkommens, m.E. viel zu hoch. Da solltest Du schauen davon runter zu kommen, auf einen erträglichen Wert.

      Für ein evtl. Trennungsjahr würden wohl alle Raten berücksichtigt (d.h. Unterhaltsberechnung nur aus dem „Rest“) werden. Ab Scheidung evtl. nur der „Konsumentenkredit“, allerdings kann ich mit dem „Fonds Finanzieren“ nix anfangen. Das müßten Fachleute klären.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: wie solls gehen

      Hallo Papierflieger,
      Für den Fond wurde ein Kredit aufgenommen

      manchmal frage ich mich, welchen Teufel manche Menschen reiten.
      Momentaner Wert leider nur 20 % vom Neu.

      Wenn Du Pech hast, wird das auch nicht viel mehr.
      Kredit für einen Fond -> Wahnsinn
      Hättest Du besser mal in Immobilie investiert.
      Steuersparmodelle werden ab 5stelligem Nettoeinkommen interessant.
      Beileid
      Nachdenker


      P.S.: Einstein soll mal gesagt haben: „Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
      Nachdenker