Umgangszeiten werden nicht eingehalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umgangszeiten werden nicht eingehalten

      Hallo @all,

      was kann ich tun, wenn der KV die Kinder nicht zum vereinbarten Zeitpunkt aus dem WE zurückbringt ? Wir haben einen gerichtlichen Vergleich, doch er setzt sich -ohne mein Einverständnis- darüber hinweg.

      Liebe Grüsse
      engelchen
    • RE: Umgangszeiten werden nicht eingehalten

      Hallo Wolfgang,

      meine Kinder sind 9 und 6 Jahre alt.

      Und zu Deiner zweiten Frage, ...macht das einen Unterschied ob 10 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden ...?

      Tatsache ist, er muss sie um 18 Uhr am Sonntag zurückbringen. Kommt dann einfach nicht und lässt mich im Unklaren...bis zu 2 Stunden lang kommt er zu spät.

      Liebe Grüsse Engelchen
    • RE: Umgangszeiten werden nicht eingehalten

      Hi,
      bis zu 2 Stunden ohne Info halte ich im Zeitalter der Handy´s für deutlich zuviel.
      Stau kann jedem passieren, aber dann gibt es immer noch die Möglichkeit des Anrufs.
      Hört sich aber so an, als ob das öfters passiert, dann wäre Vorsicht geboten. Umgangsexperten werden dir bestimmt weiterhelfen.
      Schreib doch noch was zur Entfernung, und den Modalitäten.
      Gruß
      Nachdenker

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nachdenker10 ()

    • RE: Umgangszeiten werden nicht eingehalten

      Hallo,

      wir wohnen 20 km entfernt von einander.
      Der KV hat die gerichtliche Regelung haben wollen, aus Furcht davor, ich könnte im die Kinder entziehen. Daraufhin haben wir uns verglichen.

      Er will seit der Trennung immer nur seinen Willen durchsetzen, Dinge erzwingen und wenn ich mich nun an unsere Regelung strikt halten will (er hat auch schon eine Eingabe bei Gericht gemacht, dass ich per Zwangsgeld bestraft werden soll, falls ich mich nicht an diesen Vergleich halte -eine Woche nach der Verhandlung-, die wurde jedoch abgewiesen), setzt er sich penetrant darüber hinweg.


      Meine Frage lautet nachwievor, was kann ich tun, wenn der KV die Kinder einfach nicht pünktlich zurückbringt, obwohl wir festgelegte Zeiten haben (wozu haben wir die dann ?).

      Liebe Grüsse
      engelchen
    • RE: Umgangszeiten werden nicht eingehalten

      Hallo Engelchen,

      macht das einen Unterschied ob 10 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden ...?
      meinst Du das wirklich ernst ? Also wenn Du wegen 10 Minuten Terz machst brauchst Du Dich über nix wundern.

      Bei der Uhrzeit, 18 Uhr finde ich eine “gute” Uhrzeit in dem Alter, dann kannst Du die Kids bis 20 Uhr im Bett haben.
      Was über 15 Minuten Verspätung hinausgeht kann man zumindest eine telefonische Benachrichtigung erwarten, und dass so was eine Ausnahme bleibt.

      Wenn Ihr nicht darüber reden könnt bitte das JA, oder eine andere Beratungsstelle vor Ort, mit Vater zu reden, ihm klarzumachen dass er damit nur den Kindern schadet.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Umgangszeiten werden nicht eingehalten

      Hallo Wolfgang,

      Von "Terz" machen kann überhaupt keine Rede sein, ich habe die Kinder kommentarlos in Empfang genommen, um ihnen eine Szene zu ersparen und wollte mir hier Rat holen. Per sms hatte ich auf 18 Uhr bestanden, weil heute eine Klassenarbeit geschrieben wurde und er setzt sich wie immer darüber hinweg...mal nur 10 Min, mal 30 Min, mal 1 Stunde, mal 2 Stunden. Einmal ist kein Mal, aber in unserem Fall akzeptiert der KV weder die Trennung, noch den Auszug der Familie, noch die Zahlung von Unterhalt, noch die Gütertrennung, noch sonstwas. Alles so wie er das will, alles seins und ich muss mir alles gerichtlich erstreiten, was ich bisher scheute.

      Aber, wie sooft habe ich in diesem Forum, den Eindruck, dass es sehr "väterfreundlich" zugeht und aus dem Grunde hatte ich meine Frage so sachlich und knapp wie möglich gestellt.

      Der KV meiner Kinder hat seit 12 Monaten nichts (!) ausgelassen, um Druck auf mich auszuüben und "Terz" zu machen.
      Um zu deeskalieren und dem Kindeswohl wegen, habe ich viel ausgehalten und tue es noch immer. Ich halte mich an alle Vereinbarungen und ertrage gesellschaftliche Isolation, wirtschaftliche Repressalien, Lügen, Diebstahl etc.

      Das JA hat uns zwar beraten, aber einen ***** erreichen kann es auch nicht. Er hält sich an KEINE Abmachung. Weder an schriftliche, noch an gerichtliche. Das Kindeswohl spielt bei ihm überhaupt keine Rolle.

      Rat und Unterstützung bekomme ich wohl nicht.

      Danke für die Antworten.
      Engelchen

      Beleidigende Äußerung ge*t ! [IMG]http://dominikanische-republik2001.de/phpBB2/images/smiles/gelbekarte.gif[/IMG]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang Becker ()

    • RE: Umgangszeiten werden nicht eingehalten

      Hallo Engelchen,

      "Väterfreundlich" ist dieses Forum mit Sicherheit nicht! Allerdings wird hier sehr viel Wert auf Sachlichkeit gelegt. Diese immer einzuhalten wenn man gerade emotional aufgewühlt ist, ist mit Sicherheit schwer - kenne ich auch. Damit meine ich jetzt nicht, dass ich Deine Beiträge unsachlich finde.

      Ich an Deiner Stelle würde erneut zum Jugendamt gehen und die Situation schildern. Hierfür könntest Du auch ein Protokoll anfertigen, an welchen Umgangstagen, Wochenenden etc. der KV die Kinder deutlich zu spät nach Hause gebracht hat. Solltest Du das Gefühl haben, vom SB nicht ernst genommen zu werden, so hat dieser oder diese auch noch eine(n) Vorgesetzte(n)! Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass spätestens dann der Stein ins Rollen kommt.

      Alles andere wirst Du Dir erstreiten und auch erstmal mit der Tatsache umgehen müssen, dass Dein Mann Eltern- und Paarebene noch nicht voneinander trennen kann. Das mag unfair sein aber etwas anderes wie z. B. Mediation sehe ich bei Euch noch nicht.

      LG
      sweethome
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Lucius Annaeus Seneca
    • RE: Umgangszeiten werden nicht eingehalten

      Hallo,

      einmal klarstellend: Dieses Forum ist weder väter- noch mütterfreundlich. Es ist kinder - und elternfreundlich! Leider sehen das viele Betroffene nicht, die daraus, dass sie eine ihnen nicht genehme Antwort erhalten, eine geschlechtsspeziefische Befangenheit konstruieren. Schade!

      Gruss
    • RE: Umgangszeiten werden nicht eingehalten

      Original von Wolfgang Becker
      Hallo Engelchen,

      macht das einen Unterschied ob 10 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden ...?
      meinst Du das wirklich ernst ? Also wenn Du wegen 10 Minuten Terz machst brauchst Du Dich über nix wundern.


      Hallo evra,
      hallo sweethome,
      hallo @ all,

      schade finde ich, dass in dieser Moderatorenantwort die Sachlichkeit fehlt.

      Fakt ist, wir haben einen gerichtlichen Vergleich (also eine schriftliche, in stundenlang erarbeitete Vereinbarung unter Hilfestellung eines Richters, 2 Anwälten und der SB vom JA)

      Diese Vereinbarung wird von Seiten des KV nicht eingehalten und ich mache Terz !?

      Das nenne ich unsachlich.

      Liebe Grüsse
      engelchen

      P.S.
      @ sweethome: leider haben wir momentan keinen zuständigen SB beim JA und ich verspreche mir auch nicht viel von erneuten Gesprächen und Vereinbarungen, denn der KV setzt sich über alles hinweg. Aber ich werde mich beim JA nochmal beraten lassen, wenn ein zuständiger SB da ist. Die Vertretung "hat den Tisch voll" und mir eine Elternvereinbarung zugeschickt, die ich unterschreiben könnte, aber ich gebe mich nicht der Hoffnung hin, dass der KV sie unterschreiben und einhalten würde, denn er hält sich ja auch nicht an den Umgangsvergleich per Gericht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gelöscht-003320 ()

    • RE: Umgangszeiten werden nicht eingehalten

      Also "Engelchen", bei Deinem Nicknamen ist wohl eher "der Wunsch der Vater des Gedankes".

      Von "Terz" machen kann überhaupt keine Rede sein,
      das habe ich geschrieben weil Du keinen Unterschied zwischen 10 Minuten + 2 Stunden erkennen wolltest.

      ich muss mir alles gerichtlich erstreiten, was ich bisher scheute.
      Nachgiebigkeit gegenüber solchen (wie hier geschildert) Typen ist "fehl am Platze", bestärkt die nur.

      Aber, wie sooft habe ich in diesem Forum, den Eindruck, dass es sehr "väterfreundlich" zugeht.
      nur weil Du nicht das geschrieben bekommst was Du gerne hättest ? Solche pauschalen Aussagen ärgern mich sehr, gerade weil wir hier versuchen so neutral wie möglich zu schreiben.

      Er hält sich an KEINE Abmachung. Weder an schriftliche, noch an gerichtliche.
      zumindest "gerichtliche" sind durch Zwangsmassnahmen durchsetzbar.
      Wenn auch JA, oder eine andere Beratungsstelle vor Ort, keinen Erfolg bringt kannst Du (RA) z.B. Zwangsgeld (erst Androhung, dann auch Durchsetzung) bei Gericht beantragen wenn die "Abmachung" nicht eingehalten wird.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Umgangszeiten werden nicht eingehalten

      Hallo Engelchen,

      vorweg: auch Moderatoren sind Menschen und reagieren menschlich. Deshalb muss man sie noch nicht angreifen.

      Für mich las sich dein Posting auch eher wie ein Quengelbrief einer nicht ganz ausgelasteten Hausfrau und Gluckenmutter, die nicht mal zehn Minuten ihre Kinder aus den Augen lassen kann. (So, jetzt darfst du schimpfen, denn das war auch emotional reflektiert... und nur mals so für dich zur Info: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es halt auch heraus... und auch ich bin in dieses Forum "hineingepoltert", wurde "auf den Boden der Tatsachen" zurückgeholt und seither fühle ich mich hier rundherum wohl *danke, evra ;)... )

      schade finde ich, dass in dieser Moderatorenantwort die Sachlichkeit fehlt.

      Lies dich bitte erst mal in ein paar Themen ein, und du wirst sehen, dass es den Moderatoren nicht an Sachlichkeit fehlt....

      Fakt ist, wir haben einen gerichtlichen Vergleich (also eine schriftliche, in stundenlang erarbeitete Vereinbarung unter Hilfestellung eines Richters, 2 Anwälten und der SB vom JA)

      Diese Vereinbarung wird von Seiten des KV nicht eingehalten und ich mache Terz !?

      Also, ich definiere mal für uns beide meine Sichtweise von "Terz machen":
      Terz macht für mich jemand, der panische Reaktionen bei sich erzeugt, wenn die Kinder fünf, zehn oder fünfzehn Minuten später als vereinbart nach Hause gebracht werden.

      Es macht für mich einen großen Unterschied, wieviel der Vater die Kinder regelmäßig zu spät bringt, weil ich als Mutter über 10 Minuten locker hinwegsehen kann, über zwei Stunden ohne Nachricht allerdings nicht.

      Komm mal wieder runter, du wolltest Information, Hilfestellung und Meinungen anderer, nun bekommst du sie und zwar nicht das, was du hören willst, sondern anders lautende Meinungen. Und? Wirds da nicht Zeit mal über die eigene Einstellung nachzudenken? :rolleyes:

      Das nenne ich unsachlich.

      Unsachlich ist auch, wenn frau gleich eingeschnappt nachfragt, ob es einen Unterschied macht, ob es nun 10 Minuten oder zwei Stunden sind...

      Deine Postings vermitteln mir den Eindruck eines beleidigten Kindes: "Ich will abbaaa, dass sich der Papa an die Vereinbarung halten muss *schmoll!"...*mitdenFüßenaufdenBodenstampf...

      Sorry, für die emotionalen, offenen Worte, aber ich glaube, dass es dir wirklich nur um die Kontrolle des Rückgabezeitpunktes geht. überlege dir, wie du auf den Vater wirkst und ob du ihm vielleicht signalisierst, dass du nicht erwachsen mit diesem Konflikt umgehen kannst.

      Egal, was er versucht "um dir zu schaden", versuche du (vielleicht mit professioneller Hilfe) erwachsen umzugehen.

      Ich empfehle dir für den Anfang folgende Literatur:

      gewaltfreie Kommunikation

      und:
      Konflikte lösen...

      und:
      Konflikte erkennen...

      und:
      Grenzen setzen

      und last, but not least:
      Kinder brauchen Väter

      Ich hoffe, damit kannst du dir und dem Vater weiterhelfen.

      Herzliche Grüße
      Wolfsfrau

      //quote repariert...//

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gelöscht-003347 ()

    • RE: Umgangszeiten werden nicht eingehalten

      Hallo Engelchen,

      hier noch ein ganz pragmatischer Tip, frei nach dem Motto "Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt ....":

      Könntest du nicht die Kinder bei ihm abholen? Dann hast du es in der Hand, wann du bei ihm vor der Tür stehst.

      Denn: Wenn es ihm tatsächlich nur darum geht, dich zu ärgern, wird er das auch weiterhin tun. Da kannst du dir beim Jugendamt den Mund fusselig reden und Absprachen noch und noch treffen - wenn er sich nicht daran hält, kannst du letztlich nichts tun. (Ich nehme an, dass es nicht in deinem Sinne wäre, die Kinder per Gerichtsvollzieher oder gar von der Polizei vom Vater abholen zu lassen bzw. den Umgang einzustellen).

      Ein weiterer Tip aus langjähriger Erfahrung: Gelassen bleiben und sich nicht (sichtbar) ärgern, ist die beste Strategie bei Machtspielchen aller Art. (Obwohl ich als pünktlicher Mensch deinen Ärger darüber absolut nachvollziehen kann ...)

      Ganz wesentlich ist außerdem, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. 10 Minuten Verspätung sind eindeutig unwichtig, alles, was über eine halbe Stunde hinausgeht, ist schon erheblich.

      Ich wünsch dir gute Nerven und einen langen Atem!

      Sabine
    • RE: Umgangszeiten werden nicht eingehalten

      Hallo Sabine,
      hallo @ all

      danke für Deine Antwort.

      Es würde zu weit führen hier alles zu schildern, was sich seit der Trennung abgespielt hat...

      ich versuche für die Kinder erwachsen und gelassen zu bleiben, trotz der massiven Druckkulisse und ja, ich habe professionelle Hilfe sowohl für die Kinder als auch für mich.

      Natürlich habe ich bei 10 Minuten keinen Terz gemacht, aber dieses Mal waren es 2 Stunden, er ging nicht an sein Handy und ja, ich bin ein Glucke (falls das der Ausdruck für eine besorgte Mutter ist)....

      Mein Ex hat noch nie ein "Nein" akzeptiert wie auch immer es vorgebracht wurde...dann tritt er bockig auf und macht was er will und ich soll immer gelassen bleiben und wenn ich mir verzweifelt Rat hier hole, mache ich "Terz".

      Egal, ich werde mich nicht weiter rechtfertigen.

      Wir hatten Mediation, JA, einen sehr netten Richter, der sich viel Zeit für uns (besonders für ihn) genommen hat, 3 Richter beim OLG und eine sehr engagierte JA Mitarbeiterin. Der Richter hat seine Anträge damit abgewiesen, dass der KV mit seinen Pressionen aufhören soll. Das tut er aber nicht.

      Es ist wohl einfach nicht zu ändern und ich muss schon sagen, dass es frustrierend ist, wenn man als Mutter sich an alle Regeln halten soll und der Gegenüber macht einfach was er will - auch und besonders ohne Rücksicht auf die Kinder.

      Ich werde mich anwaltlich beraten lassen und mich damit abfinden müssen, das dieser Vater eben seine Rechte kennt und von seinen Pflichten nichts wissen will.

      Danke an alle, die mir mit ihren Tips geholfen haben.

      Liebe Grüsse
      engelchen

      P.S Mein Nick scheint den Moderatoren ein Dorn im Auge zu sein....
    • RE: Umgangszeiten werden nicht eingehalten

      Hallo, engelchen!

      Du schreibst:
      in unserem Fall akzeptiert der KV weder die Trennung, noch den Auszug der Familie, noch die Zahlung von Unterhalt, noch die Gütertrennung, noch sonstwas.
      Das scheint mir doch der Schluessel fuer Eure andauernden Auseinandersetzungen zu sein. Was Ihr bisher unternommen zu haben scheint, war wohl nur Symptombehandlung, keine Loesung des Problems von seiner Wurzel aus. Ging der Mediator darauf ein?

      Gruss, Andreas
      Was das Leben leichter macht:
      - der Mut, das zu aendern, was wir aendern koennen,
      - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht aendern koennen,
      - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Umgangszeiten werden nicht eingehalten

      Hallo engelchen,

      was sagst du denn zu bineblu`s pragmatischem Lösungsansatz, dass du die Kinder beim Vater abholst?

      Bei 20 km sollte das doch gut für dich machbar sein, oder spricht sonstwas dagegen, was ich übersehen habe?

      Neugierige Grüße
      Wolfsfrau
    • RE: Umgangszeiten werden nicht eingehalten

      Hallo miteinander !

      Bin zwar selbst ein absoluter Pünktlichkeitsfanatiker, denke aber beim Umgang
      sollte der Minutenzeiger keine Rolle spielen.
      Meine Kleinen sind auch 7und 9 und da zerinnt entweder die Zeit oder man ist zu früh dran.
      Mein Vorschlag ist das "Zeitfenster". Zurückbringtermin ab 17.00Uhr bis spätestens 18.00Uhr. Dann ist jeder auf der sicheren Seite.
      Mutter sollte die Kinder zum Vater bringen, Vater die Kleinen zurückbringen;
      vermittelt den Kleinen ein Gefühl der Sicherheit.

      grüße mezzo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gelöscht-003039 ()

    • RE: Umgangszeiten werden nicht eingehalten

      Hallo @ all,

      ich bringe die Kinder oft. Manchmal bringe ich ich sie auch zu Freunden in der alten Nachbarschaft und der KV kann sie dann 2 Strassen weiter abholen, wann er mag.

      Um den Kindern seine wüsten Anschuldigungen und Beleidigungen zu ersparen, handele ich so schon seit langem.

      Abgeholt habe ich auch schon einige Male, da hatte er die ganze Sippe im Haus und ich wurde "vorgeführt". Das tue ich mir nicht mehr an und den Kindern auch nicht.

      Habe es hier mit einem schweren Fall zu tun.

      Danke für Eure Tipps.
      engelchen
    • RE: Umgangszeiten werden nicht eingehalten

      Hallo Andreas,

      Die Mediatorin war von ihm teuer bezahlt und eine Bekannte von seiner Anwältin....sie hat ihm Raum und Zeit gegeben, mich mit Anschuldigungen zu überhäufen. Das habe ich moniert. Ich wollte Lösungen, Gegenwart und Zukunft und mir wurde die Vergangenheit vorgebetet...

      Seine Vorschläge waren, dass ich mit den Kindern sofort ins Haus zurückziehe oder sonst Krieg.

      Tja, nun habe ich seit einem Jahr Krieg.

      Leider.
      Engelchen