Kürzung des Selbstbehalt beim Zusammenleben mit Mietvertrag?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kürzung des Selbstbehalt beim Zusammenleben mit Mietvertrag?

    Vor kurzem habe ich mir ein Häuschen gekauft.
    Mein Lebenspartner (UH für zwei Kinder 17 und 3 Jahre) hat durch Insolvenz seinen Job verloren. Er ist daher ein Mangelfall. Zwar leben wir zusammen in diesem Haus, haben aber einen Mietvertrag geschlossen. Der Zuschnitt des Hauses ermöglicht auch eine abgeschlossene Wohneinheit (ohne Küche aber mit Bad). Im Vertrag ist eine Küchenmitbenutzung vereinbart - quasi wie in einer WG.
    Bisherigen Aussagen zufolge haben wir das Richtige getan, aber ich hätte auch hier gerne noch Meinungen dazu.

    Nun meine Frage:
    Kann mein Gehalt dennoch zur berechnung/kürzung seines Selbstbehalts hinzugezogen werden, wenn z.B. seine Exfrau und KM des jüngeren Kindes (die ein ziemlich großes Problem mit mir hat - sie hatte sich aber lange vor unserer Partnerschaft getrennt) uns bzw. ihn "anschwärzt"?

    Kommt das Gericht oder das Jugendamt evtl. die Wohnverhältnisse überprüfen? Muss ich sie in einem solchen Fall ins Haus lassen?

    Wir haben zwei neue Motorräder und zwei ältere PKW vor dem Haus stehen. Die Kaufverträge laufen auf mich, die Zulassung auf ihn. Hat das Gericht/Jugendamt oder die Agentur für Arbeit (Alg II) "zugriff" auf die Fahrzeuge oder sollten wir sie besser auf meinen Namen zulassen?
  • RE: Kürzung des Selbstbehalt beim Zusammenleben mit Mietvertrag?

    Hallo, Ronja!

    Du schreibst:
    Mein Lebenspartner ... Zwar leben wir zusammen in diesem Haus,
    Schoen, dass Ihr Euch gefunden habt und Euch einander Lebenspartner - und nicht nur WG-Genosse - sein wollt.

    Bisherigen Aussagen zufolge haben wir das Richtige getan
    Nun, wenn Ihr Euer Zusammensein nun nach Aussen hin als WG darstellen wollt, ist das nicht nur nicht das *Richtige*, sondern schlichtweg Sozialbetrug - an uns allen.

    Kann mein Gehalt dennoch zur berechnung/kürzung seines Selbstbehalts hinzugezogen werden
    Klar, Ihr lebt ja nicht nur faktisch zusammen, sondern haushaltet auch praktisch zusammen.

    Muss ich sie in einem solchen Fall ins Haus lassen?
    Hast Du Angst, dass Euer Betrug auffliegt?

    Also - wie WB schon schreibt - kannst Du uns mit solchem Gedankengut gestohlen bleiben.

    Gruss, Andreas
    Was das Leben leichter macht:
    - der Mut, das zu aendern, was wir aendern koennen,
    - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht aendern koennen,
    - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher