Neue Heirat / ändert sich Unterhalt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Heirat / ändert sich Unterhalt?

      Hi,

      Frage zur neuen Beziehung:

      Wenn A und B geschieden sind, Unterhalt ist festgelegt, alles läuft seinen "geregelten" Weg, auch Besuch der Tochter (4 Jahre), wie würde sich die Unterhaltssituation bei neuer Heirat ändern?

      Würde die Ex-Frau B also keinen Anspruch mehr haben, oder müsste A trotz neuer Frau an die Ex B zahlen, evtl. sogar noch mehr, da bessere Steuerklasse??
      DAS wird teuer...
    • RE: Neue Heirat / ändert sich Unterhalt?

      Hallo Marc,

      warum sollte Ex-Frau von dir keinen Unterhalt mehr bekommen. Sie hat doch nicht geheiratet nud dadurch "Vergünstigungen" etc.
      Ob es neu berechnet wird weiß ich nicht genau. Aber zumindest ist dein KU und EU immer von deinem Gehalt abhängig. Wenn du nun also mehr zur Verfügungg hast, wird wohl auch dein Kind und deine Ex mehr zustehen. Anders ist es wenn du mit deiner neuen Frau ein Kind hast. Das wird mit deiner ersten Tochter gleich gesetzt.

      LG
    • RE: Neue Heirat / ändert sich Unterhalt?

      Hallo Marc, wenn Du neue Verpflichtungen eingehst ändert sich an den den Bisherigen nix.

      Der EU berechnet sich weiterhin nach Steuerklasse 1 (musst Du dann bei Auskunftverlangen umrechnen (lassen), beides angeben) + evtl. Steuerersparnis aus Anlange U sowie weitere, sog. Werbungskosten, die bei der Berechnung berücksichtigt werden.

      Der KU dagegen aus dem aktuellen Netto, also auch incl. evtl. Steuerersparnis durch Heirat.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Neue Heirat / ändert sich Unterhalt?

      Hallo Marc,

      Ja gut, man kann also sagen es hat definitiv schonmal keinen Vorteil.

      Ich sehe schon einen, Du kannst durch den möglichen Steuervorteil ggf. den Kindern mehr Unterhalt leisten, hat doch was !
    • RE: Neue Heirat / ändert sich Unterhalt?

      Original von Wolfgang Becker
      Der EU berechnet sich weiterhin nach Steuerklasse 1...KU dagegen aus dem aktuellen Netto, also auch incl. evtl. Steuerersparnis durch Heirat.


      Verstehe ich das richtig?

      Also muss ich nur für meine Tochter nach einer erneuten Heirat mehr zahlen lt. Düsseldorfer Tabelle und der EU bleibt wie bisher??
      DAS wird teuer...
    • RE: Neue Heirat / ändert sich Unterhalt?

      Hallo Marc,

      ob der Betrag von 50€ stimmt kann ich mangels Kenntnis des bisherigen und zukünftigen unterhaltsrelevantem Einkommen nicht sagen, aber schon möglich.
      Die Exe wird wohl das Gleiche wie bisher erhalten.
    • RE: Neue Heirat / ändert sich Unterhalt?

      Hallo Marc, ist mir alles zu vereinfacht dargestellt. Gewißheit kann nur eine Berechnung mit aktuellen Zahlen bringen.

      Also muss ich nur für meine Tochter nach einer erneuten Heirat mehr zahlen lt. Düsseldorfer Tabelle
      wenn Du – seit letzter Berechnung - soviel „mehr“ hast dass es in eine höhere Gehaltsstufe geht.

      der EU bleibt wie bisher?
      die Berechnung, und die Grundlage (Steuerklasse 1, evtl. Anlage U) bleiben gleich.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher