Erbe vor der Ehe - hat Frau Zugriff?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erbe vor der Ehe - hat Frau Zugriff?

      Hallo!

      Lange vor meiner Ehe habe ich von meinem Vater Geld geerbt, das in das gemeinsam mit meinem 1. Ehemann gebaute Haus gesteckt wurde. Damals habe ich das als mein Eigenkapital im Kaufvertrag festgehalten und so bei der ersten Scheidung gerettet. Das Geld liegt sozusagen noch im Haus fest, mein Ex zahlt mir dafür Zinsen und das Geld wird frühestens 2009, spätestens 2016 ausbezahlt, wenn die Kinder mit der Ausbildung fertig sind. Zwischenzeitlich hat mein Ex mir mal bei einem finanziellen Engpaß einen Teil davon ausbezahlt, entsprechend weniger Zinsen zahlt er jetzt an mich. Meine Ex-Lebenspartnerin spekuliert nun auf das restliche Geld, weil sie meint, ihr stehe davon etwas zu. Ich hatte aber das Geld schon vor der Ehe bekommen. Steht Ihr etwas davon zu? Und was ist mit den Zinseinnahmen? Zählen die dann als Einkommen?

      Ciao, Wonda
    • RE: Erbe vor der Ehe - hat Frau Zugriff?

      hallo Wonda,

      Ex-Lebenspartnerin spekuliert nun auf das restliche Geld, weil sie meint, ihr stehe davon etwas zu. Ich hatte aber das Geld schon vor der Ehe bekommen. Steht Ihr etwas davon zu ?
      das Geld gehört zum Anfangsvermögen. Nur wenn sich das “vermehrt” hat, also jetzt (Endvermögen) mehr Vermögen vorhanden ist, dann hast Du Zugewinn gemacht, der müßte dann mit dem (evtl.) von Ex vergleichen + ggf. ausgeglichen werden.

      Und was ist mit den Zinseinnahmen? Zählen die dann als Einkommen?
      ja. Und wenn die zum Verbrauch bestimmt sind, was ja wohl der Fall ist.
      Werden die angespart, dann erhöhen die Zinsen ja das Vermögen, gehören zum Zugewinnausgleich.
      Also “Entweder - oder”, nicht für Beides.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]