Scheiden lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheiden lassen?

      Sorry, wohl der falsche Einstieg, aber ich finde keinen Button fuer: Nachricht in Forum einstellen...brauch wohl auch da Hilfe.

      Hallo Allerseits,
      irgendwann erwischt es mal jeden&jede, nun bin ich auch hier gelandet und frage mich, ob es Sinn hat...diese Sinnfrage habe ich mir so haeufig in den letzten Monaten gestellt: macht das Leben noch einen Sinn?
      Es macht, aber derzeit keinen grossen mehr!
      Kurz zur Geschichte: Mann verliebt sich in eine andere Frau, zieht nach diesem Bekenntnis wohl eher pro forma aus dem gemeinsamen Haus in eine eigene Mietwohnung, und hat nie von Scheidung gesprochen, nun habe ich nach dem Auszug auf eine Klaerung gedraengt, nicht zuletzt finanziell, obwohl ich eine Scheidung gar nicht will. (dachte so etwas waere, sehr blauaeigig, etwas fuers gesamte Leben)
      nun einige wenige Fragen, mit ev. Erfahrungsaustausch:
      - steht man sich "schlechter" bei einer Scheidung, oder soll man alles weiterlaufen lassen?auch mit der Hoffnung, er kaeme eines Tages zurueck, wenn er sich ausgetobt hat...bzw. man hat wenigstens noch etwas von der Rente oder Lebensversicherungen.
      - falls Scheidung nach Trennungsjahr, was passiert mit Rente etc. hat man dann als Frau eher das Nachsehen, wenn der eigene Anwalt nicht auf der Hoehe der Zeit ist? hat man, trotz Vollzeitarbeit, Anspruch auf Unterhalt, wenn der Partner auch arbeitet, aber ein hoeheres Einkommen hat. es besteht Zugewinngemeinschaft.
      - was geschieht, wenn im Trennungsjahr, bzw. bis zur Scheidung am Tag x, (also ev. in einem oder erst in 3 oder 5 Jahren) der Mann sein Vermoegen irgendwie "verschwinden" laesst, oder der eigenen Firma ueberschreibt? muss die Feststellung des Trennungsjahres notariell, anwaltlich erfolgen? also Fixdatum, ab wo Tisch und Bett und sonstige "Dienstleistungen" eines partne, waesche, buegeln etc. aufgehoert haben.

      Danke fuer eventuelle Tipps aus der leidvollen Praxis Aller!
      Gruss nach Draussen
    • RE: Scheiden lassen?

      Hallo mammut,
      die fachlichen Tips wirst Du sicher gleich bekommen.
      Von mir Vorab :

      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
      Albert Einstein (40)
      14.03.1879 - 18.04.1955
      deutscher Physiker und Nobelpreisträger


      Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht.
      Hermann Hesse (6)
      02.07.1877 - 09.08.1962
      dt. Schriftsteller


      Lass den Kopf nicht hängen.
      Auch Du wirst das schaffen wie so viele vor Dir.
      Gruß Dieter
    • RE: Scheiden lassen?

      Hallo mammut, erst mal willkommen in den ISUV – Foren. und das mit dem Beitrag einstellen hat ja geklappt.

      steht man sich "schlechter" bei einer Scheidung, oder soll man alles weiterlaufen lassen ?
      kann man so nicht beantworten, kommt ganz auf die jeweilige Konstellation an.
      ich denke aber dass man solche Entscheidungen nicht vom reinen finanziellen Erwägungen abhängig machen sollte, da spielen doch ganz andere, m.E. wichtigere Dinge rein.

      auch mit der Hoffnung, er kaeme eines Tages zurueck, wenn er sich ausgetobt hat.
      ist das wirklich das was Du willst ?
      ich denke entweder „tobt“ man zusammen oder beendet erst das bisherige und „tobt“ sich dann ohne Hintergrund aus.

      falls Scheidung nach Trennungsjahr, was passiert mit Rente etc.
      alles was zusammen angeschafft, -gespart usw. ist wird aufgeteilt. Auch die Rente(nansprüche).

      hat man dann als Frau eher das Nachsehen, wenn der eigene Anwalt nicht auf der Hoehe der Zeit ist?
      das ist nicht vom Geschlecht abhängig ! ist für jede/n Klienten schlecht. ISUV bietet deshalb Info – Möglichkeiten für Betroffene (RA ist immer nur so gut wie sind Klient) und kann seinen Mitgliedern auch erfahrene RA „vor Ort“ empfehlen. Da diese RA i.d.R. in den Bezirksstellen auch Vorträge halten kann man sich von deren „auf der Höhe“ sein selbst informieren.

      hat man, trotz Vollzeitarbeit, Anspruch auf Unterhalt, wenn der Partner auch arbeitet, aber ein hoeheres Einkommen hat.
      kann einen Aufstockungsunterhalt ergeben.

      was geschieht, wenn ... sein Vermoegen irgendwie "verschwinden" laesst, oder der eigenen Firma ueberschreibt?
      sollte nicht passieren, ebenfalls unabhängig vom Geschlecht des „Verschwinders/in).
      das verhindert man am besten indem man baldigst nach Trennung das Vermögen trennt, so dass Jede/r selbst alleine wirtschaften kann.
      „austoben“ kann aber auch Verschwendung bedeuten.

      muss die Feststellung des Trennungsjahres notariell, anwaltlich erfolgen?
      nein. Notar ist ja nicht in der Wohnung dabei, würde also nix nützen.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]