Änderungen im Unterhalt nach dem 01.04.2007?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Änderungen im Unterhalt nach dem 01.04.2007?

      Hallo und guten Morgen zusammen,

      jaja ich weiß, viel zu früh...

      Beim Lesen im Forum ist mir wiederholt aufgefallen, dass es im nächsten Jahr viele Änderungen in der Unterhaltsberechnung geben wird. Könnte mir jemand "übersetzen", was sich ändern wird? Ich arbeite mich langsam in das Thema ein, aber es sind immer sehr viele Meinungen und Interpretationen und selten klare Fakten im Rechtssystem. Ich brauche hier wirklich Hilfe. Mein Anwalt möchte alles unbedingt schnell durchziehen. Ist das so in meinem Sinne, wenn ich unterhaltspflichtig sein werde?
      Ich bin noch nicht geschieden, aber der Termin steht in 4 Wochen an.

      Vielen Dank an alle.
      Gruß Tommes
    • RE: Änderungen im Unterhalt nach dem 01.04.2007?

      Hallo Nachdenker10, hallo Forum,

      vielen Dank für Deine Info. Dazu kommt jetzt die Frage auf, was nach dem 01.07. neu ist und, ob es gut ist, den 01.04. zu "erreichen".
      Kann jemand hierauf eine Antwort geben???

      Vielen Dank und viele Grüße,

      Tommes
    • RE: Änderungen im Unterhalt nach dem 01.04.2007?

      Hallo, Tommes!

      Du schreibst:
      was nach dem 01.07. neu ist und, ob es gut ist, den 01.04. zu "erreichen".
      Zunaechst ist ja nicht einmal klar, wann das Reformgesetz durch alle Stationen durch und im Bundesgesetzblatt veroeffentlicht ist.

      Dein RA kann jedoch versuchen, den *Geist* des Reformgesetzes schon einzubringen nach dem Motto, damit dann bei Gesetzesaenderung keine Abaenderungsklage Deinerseits und damit einer erneute Verhandlung noetig ist.

      IdR lassen naemlich Gesetzesaenderungen auch eine UH-Abaenderungsklage zu.

      Gruss, Andreas
      Was das Leben leichter macht:
      - der Mut, das zu aendern, was wir aendern koennen,
      - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht aendern koennen,
      - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Änderungen im Unterhalt nach dem 01.04.2007?

      na also, geht doch. [IMG]http://172.28.21.130/forum.isuv.orgg/images_isuv/icons/icon16.gif[/IMG]

      übrigens, am 16. 10. findet in Berlin eine öffentliche Anhörung des Rechtsausschusses des BT zur Reform statt.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]