sind wir wieder dran?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sind wir wieder dran?

      hallo zusammen,

      ich hoffe, hier bin ich richtig und jemand kann mir eine auskunft geben.

      wir haben folgendes problem:
      die ex von meinem mann (und mutter seiner 12 jährigen tochter) ist seit nunmehr 12 jahren zu hause. anfangs gewollt, danach seitdem die tochter 6 ist und sie sich von meinem mann getrennt hat, mit der "ausrede" sie wäre krank.

      bis zum 01.01.2005 haben wir für sie unterhalt zahlen (sie war beim sozialamt) müssen, obwohl die zuständige sachbearbeiterin uns zu verstehen gegeben hat, dass sie auch glauben würde, dass die ex uns ziemlich vera... würde. aber ok, niemand hat es kontrolliert und immer dann, wenn sie eine umschulung oder sonst etwas machen sollte, hat sie einen auf krank gemacht (psyche) und sich gedrückt, also kurzfristig eine krankschreibung organisiert. die krankschreibung ging nie lange, trotzdem kam sie um jede maßnahme drumherum, weil das sozialamt ja jemanden hatte, der den unterhalt bezahlt und deswegen nicht besonders hinterher war, diesen umstand zu ändern.

      vor jahren war sie auch mal zur kur, wurde aber als "gesund" ohne verlängerung nach hause entlassen. sie ist jetzt 39, macht sich einen "schönen tag" und bekommt seit 2005 algII. klar wird es immer schwerer für sie, etwas zu finden, aber selbst die einfachsten jobs lehnt sie ab.

      für die tochter meines mannes zahlen wir selbstverständlich unterhalt und wollen uns davor auch auf gar keinen fall drücken. es ist schlimm genug, dass ihre mutter ihr vormacht, wie man es nicht tun sollte und, dass das mädchen von hartz IV leben muss...

      aber ok, das lässt sich halt leider nicht ändern... :(

      jetzt meine frage: was passiert nach alg II? kann es sein, dass wir wieder bezahlen müssen? kann niemand sie zur arbeit zwingen? (wie wissen z. b., dass sie eine feste anstellung von 7 - 13 uhr bei der post hätte haben können und angelehnt hat) kommt sie wirklich damit durch? was können wir vorab tun?

      liebe grüsse
      raupe
    • RE: sind wir wieder dran?

      bis zum 01.01.2005 haben wir für sie unterhalt zahlen (sie war beim sozialamt) müssen, obwohl die zuständige sachbearbeiterin uns zu verstehen gegeben hat, dass sie auch glauben würde, dass die ex uns ziemlich vera... würde.

      Hallo, finde ich allerhand, dass eine Ansprechpartnerin beim Sozialamt Euch derart persönliche Auskünfte gibt. Erlaubt ist das natürlich nicht.

      für die tochter meines mannes zahlen wir selbstverständlich unterhalt und wollen uns davor auch auf gar keinen fall drücken. es ist schlimm genug, dass ihre mutter ihr vormacht, wie man es nicht tun sollte und, dass das mädchen von hartz IV leben muss...

      Muss sie nicht. Wenn Ihr wirklich (genügend) Unterhalt zahlt, lebt sie ganz klar nicht von HartzIV, allenfalls ihre Mutter.

      jetzt meine frage: was passiert nach alg II?

      AlgII geht fast unendlich. Nach Erreichen einer Altersgrenze oder beispielsweise Erwerbsunfähigkeit kommt allenfals das SGB XII mit der herkömmlichen Sozialhilfe.

      Aber so ganz hab ich deine wirklichen Fragen nicht verstanden. Dein Mann zahlt also de facto keinen EU? Dann versteh ich die Aufregung nicht. Kann er denn KU in der angemessenen Höhe zahlen? Wenn ja, versteh ich dich noch weniger.

      Vielleicht kannst du das erläutern. So, wie ich deinen Beitrag bisher verstehe, gehts nur darum, die Exfrau ans Arbeiten zu kriegen, ohne dass dein Mann irgendeinen Vorteil davon hätte. Richtig?

      Gruß
      Susanne
    • RE: sind wir wieder dran?

      liebe susanne,

      danke für deine antwort :)

      wir zahlen den kindesunterhalt nach der düsseldorfer tabelle. dass sie trotzdem in "hartz IV-verhältnissen" leben muss, dürfte ja wohl klar sein. sie lebt in einer dementsprechend kleinen wohnung, in einer nicht so tollen gegend und ihre mutter bekommt eben nur algII. dass dann nicht immer alles geld vom kindesunterhalt auch wirklich beim kind landet, sondern für das gemeinsame tägliche leben draufgeht, ist wohl auch klar.

      wir zahlen also (genügend) unterhalt für die tochter und man kann ja wohl schlecht trennen, dass das ihr geld ist und ihre mutter von algII leben muss. Oder willst du mir jetzt vielleicht sagen, dass die mutter, wenn am 20. das geld alle ist, trockenes brot essen müsste und die tochter hat ein schnitzel (sorry, wenn ich übertreibe)...?


      die ansprechpartnerin vom sozialamt hat uns keine persönlichen auskünfte gegeben, sondern lediglich (nachdem algII griff) gesagt, dass sie verstehen könne, dass wir uns vera... vorkämen und, dass sie auch nicht immer alles hätte glauben können, aber einfach keine zeit gehabt hätte, sich mehr um diesen fall zu kümmern, da er ja für das sozialamt als recht unkompliziert einzustufen gewesen wäre, weil wir ja zahlen müssten und nicht das amt...

      ich möchte einfach nur wissen, ob es sein kann, dass irgendwann wieder post ins haus kommt und wir der dame weitere jahre ihres lebens finanzieren müssen?

      entschuldigt bitte den ton. es gibt hier bestimmt viele, die auf unterhalt angewiesen sind und es ist ja auch gut, dass es ihn gibt. ihr müsst aber auch mal die andere seite sehen und wenn man jahrelang ein paarhundert euro im monat bezahlen muss für jemanden, der auch arbeiten gehen könnte, platzt einem irgendwann der kragen.
      bei uns geht um fünf der wecker und sie bleibt liegen. von mir aus könnte sie sogar ihr ganzes weiteres leben liegenbleiben (ihre ganze familie lebt von irgendwelchen ämtern), aber nicht auf anderleuts kosten und nicht als schlechtes vorbild für die tochter meines mannes.

      gruß raupe
    • wieder nix zum rechnen

      aber zum pläuschchen möcht ich mich denn auch gern äußern:)


      Hallo raupe,

      als schlechtes vorbild für die tochter meines mannes.

      und wir der dame weitere jahre ihres lebens finanzieren müssen?



      Warum redest du so respektlos über die Mutter des Mädchens ? Das machst Du hoffentlich nicht in Gegenwart des Kindes ?


      zur arbeit zwingen?



      aber holla :rolleyes:. Wie bist du denn 'drauf ? Sie betreut das Kind


      kann es sein, dass wir wieder bezahlen müssen?



      Das Mädchen ist doch erst zwölf ? Wundert mich, dass dein Mann keinen eu bezahlen muss, statt dessen aber die Sozialkassen zu finanzieren haben sollen 8o ?

      Deinen post könnte man jetzt satz für satz auseinandernehmen. Die Frage die sich mir in allererster Linie hier stellt, ist ganz konkret die nach dem Kindeswohl.


      LG
    • RE: wieder nix zum rechnen

      hallo zusammen,
      eigentlich war ja wohl klar, dass man hier wahrscheinlich hauptsächlich auf "die andere seite" trifft, aber nun gut...

      nein, ich rede nicht respektlos von der kindesmutter im beisein der tochter!

      ja, das kindeswohl steht selbstverständlich immer im vordergrund und wir und meine schwiegereltern kümmern uns auch sehr viel darum!

      JA, sie betreut das kind! dieses kind ist auf einer ganztagsschule bis 16:00 uhr, immerhin 12 jahre alt und sie schafft es noch nicht einmal eine 60 qm-wohnung zumindest so in schuss zu halten, dass man sich dort einigermassen wohl fühlen könnte (nach sechs monaten war die küche immer noch nicht tapeziert und es waren auch noch nicht alle kisten ausgepackt).

      ich kann überhaupt nicht verstehen, dass ich hier keine antworten auf meine fragen bekomme, sondern meine postings auseinandergenommen werden, um irgendwie mal etwas dagegen zu sagen. ich möchte auch nicht, dass der staat das leben der kindesmutter finanzieren soll, sondern ich möchte, dass sie - von mir aus halbe tage - ihren hintern hochbekommt und endlich aufhört, andere leute in anspruch zu nehmen (und damit meine ich nicht nur meine schwiegereltern und uns sondern auch den staat), nur weil sie irgendwann mal vor zwölf jahren ein kind bekommen hat!
    • RE: wieder nix zum rechnen

      Hallo Raupe,

      nun, ich denke, die eine oder andere Antwort war doch drin. Z.B., dass AlgII-Bezug nahezu endlos sein kann, was sich dann anschließen kann...

      Aber, du hast auch keine weiteren Infos geliefert. Wichtig wäre doch, zu wissen, warum nun kein EU gezahlt werden muss. Das wäre vielleicht auch ein Grund für die Zukunft. Keine Ahnung. Außerdem wäre sicher hilfreich, mal konkret zu sagen, wieviel KU Ihr eigentlich bezahlt.

      Im übrigen schenk ich mir, deine Folgepostings auseinander zu nehmen. Was geht dich die Küche der KM an? Nix, absolut nix.

      Und noch was zur Klarstellung. Ich bin nicht auf Unterhalt angewiesen (und weiß, was für ein großes Glück ich damit habe), kenne aber sehr viele Leute, bei denen das so ist. Und darunter sind auch viele, sehr viele ALGII Empfänger.
      Susanne
    • RE: wieder nix zum rechnen

      danke susanne!

      wir zahlen keinen unterhalt mehr, weil die ex meines mannes seitens der arbeitsagentur als arbeitssuchend eingestuft worden ist und somit vom sozialamt zur arbeitsagentur "weitergeschubst" worden ist.

      ku zahlen wir nicht ganz 400 euro im monat (und natürlich taschengeld, handy etc.)

      und die küche ist mir eigentlich egal, nur wenn das mädel bei uns sitzt und sagt, "ich wollt, bei uns wär es auch so gemütlich wie bei euch... bei uns ist noch baustelle", dann interessiert uns das schon... und ich finde schon, dass es uns dann etwas angeht, oder? soll uns egal sein, wenn die tochter meines mannes (zu der ich ein sehr enges verhältnis habe), in einem saustall leben soll??? wohl kaum!

      dass es algII-empfänger gibt, die arm dran sind und gerne anders leben würden, weiss ich auch und ich bin dankbar, dass ich einen job habe! wenn aber jemand sich ganz bewusst auf kosten anderer drückt, ist das nicht in ordnung! mehr will ich überhaupt nicht sagen! ich glaube kaum, dass es hier irgendein argument gegen diese aussage geben kann, oder???
    • RE: wieder nix zum rechnen

      @raupe

      warst du schon ind er Wohnung der KM, sodass du berechtigt bist, diese Wohnung als "Saustall" zu bezeichnen?

      Nicht jeder hat die gleiche Auffassung von der ARt, wie eine Wohnung gestaltet sein soll.

      auch eine nichttapezierte Küche berechtigt noch nicht dazu, jemandem zu unterstellen, einen Saustall zu haben, mal davon abgesehen, dass der jenige vielleicht nicht das Geld hat dafür oder einfach niemanden, der ihm hilft (nicht jeder kann von Natur aus solche Dinge).

      Ist Dir vielleicht auch schon mal in den Sinn gekommen, dass "diese Frau" vielleicht wirklich psychisch ein wenig angeschlagen ist, und vielleicht mit der ganzen Situation nicht so ganz klarkommt?

      Ich bin selber eine Zweitfrau, und wer mich hier so ein wenig kennt, weiss, dass ich mit Sicherheit nicht so gut auf meine "Vorgängerin" zu sprechen bin, mich auch Jahre über vieles geärgert habe, aber Dinge über sie, die ich nicht beurteilen kann, kann ich auch nicht werten, und alles, was mein STiefsohn so von sich gab, durfte ich gar nicht auf die Goldwage legen, vieles stimmte schlichtweg nicht.....

      Ich weiss nur zu gut aus meiner eigenen Verwandschaft, wie schnell jemand abdriften kann in "Psychische Angeschlagenheit", jemand, der ein Hochschulstudium hat, alles war besterns, dann kam Arbeitslosigkeit und Trennung, und plötzlich kriegte diese Person auch vieles nicht mehr so auf die Reihe, ich selber habe oft gesagt: Mensch, die hat doch den ganzen Tag Zeit, aber hier sieht es aus wie bei Hempels....; bis mir mal klar wurde, dass diese Person wirklich Probleme hatte.

      Ich breche hier mit Sicherheit keine Lanze für die "Erstfrau", dafür habe ich als "Zweitfrau" zu viele negative ERfahrungen gemacht, mich stört aber einfach die ABfälligkeit, mit der Du über sie sprichst.

      Gruss Ruth
    • RE: wieder nix zum rechnen

      was soll das eigentlich??? warum versucht ihr an allem rumzudrehen???

      JA, ich war schon in der wohnung! nein, ich bin/war nicht der trennungsgrund! ich bin regelmäßig zu geburtstagen etc. mit der ganzen familie in der wohnung. ich hole die beiden auch ab, wenn wir zu meinen schwiegereltern fahren, um zusammen weihnachten, ostern etc. zu feiern! wir haben ein ganz normales verhältnis und familiär ein sehr gutes! wenn es um schule pp. geht, telefoniert sie (die mutter) mit mir und nicht mit meinem mann...

      verdammt, was mich einfach stört, ist dass sie nichts tut, jobs ablehnt, zu umschulungen etc. nicht erscheint, immer nur jammert und auch dann nichts tut, wenn man ihr hilfe anbietet!

      und wenn ich saustall sage, meine ich saustall! nicht tapezierte (nackte halbabgerissene) wände, umzugskisten überall und ein vollgesch... katzenklo in der küche, berge von ungewaschener wäsche in der badewanne ist für mich ein saustall! für dich etwa nicht???

      das einzige, was ich wissen wollte ist:

      hört ALGII irgendwann auf? wenn ja, warum? was kommt danach? ab wann sind wir wieder unterhaltspflichtig?

      vielleicht hätte ich diese fragen allgemein stellen sollen, ohne die geschichte zu erzählen...?
    • RE: wieder nix zum rechnen

      hallo raupe,

      man könnte geradezu meinen, Du wärst die umgangs-, unterhalts- und sorgepflichtige.

      Das sind die idealen Voraussetzungen für gesundes Aufwachsen. Deshalb hab ich das Kindeswohl so betont. Wollte damit durch die Blume sprechen und dir "unauffällig" nen Denkanstoß geben, ohne direkt zu werden.

      Umsonst ;( .

      LG
    • RE: wieder nix zum rechnen


      hört ALGII irgendwann auf? wenn ja, warum? was kommt danach? ab wann sind wir wieder unterhaltspflichtig?

      Nochmal: siehe Antwort oben! ALGII hört auf bei Erreichen der Altersgrenze (65), bei dauernder Erwerbsunfähigkeit oder bei Wegfall der übrigen Voraussetzungen (z.B. Bedürftigkeit). Danach kommt ggf. Rente, evtl. auch die alte Sozialhilfe nach dem SGB XII.

      Übrigens, bei 400 KU + Kindergeld müsste m.E. der Bedarf des Kindes gedeckt sein (kommt letztlich auf die Wohnkosten an). Dann bezieht sie definitiv kein Sozialgeld, ALG II schon gar nicht.

      Und noch was: EU fällt keineswegs weg, weil Anspruchsvoraussetzungen vor ALGII gegeben sind. Andersrum wird ein Schuh draus. Es muss noch andere Gründe geben.

      Susanne
    • RE: wieder nix zum rechnen

      nein, hier will niemand an etwas drehen, sondern einfach nur versuchen, beide Seiten zu sehen, zu verstehen.......

      Ich finde es einfach immer schlimm, wenn Erstfrau über Zweitfrau und Zweitfrau über ERstfrau so schlimm herziehen und kein gutes Haar an ihnen lassen. Ich vestehen nicht, warum nicht einfach jeder den anderen leben lässt.

      Sollte das Wohl des Kindes wirklich gefährdet sein, muss der KV etwas unternehmen. ER, in erster Linie, denn er ist der Vater. Und wenn das Verhältnis so gut ist, wie du schreibst, kann man doch auch mit der KM mal reden.

      Aber darum geht es dir eigentlich gar nicht. Dich ärgert einfach nur, dass sie nicht arbeiten geht und sich, wie du meinst "ein schönes leben macht".

      Es gibt da so ein schönes Sprichwort: Leben und leben lassen!

      LG Ruth
    • RE: wieder nix zum rechnen

      hallo,
      ersteinmal muss ich Dir mal sagen das ich es gut finde wenn du dich so um das Umfeld des Kindes Deines neuen Partner sorgst.
      Aber statt Dir hier Zahlen zu schreiben, wie Ihr weniger bezahlen könnt,dürft,wollt wie auch immer....
      solltest du deinen Partner mal daran erinnern das es auch sein Kind ist und wenn euch so am woohl des Kindes gelegen ist,vielleicht tapeziert der Vater des Kindes mal die WHG der Kindesmutter.
      Dabei kann er sich doch vielleicht mal in Ruhe mit ihr unterhalten das es so keine Basis ist ein Kind aufwachsen zu lassen(sprich Wohnung,nicht zu arbeiten usw,)
      Und wenn das nicht klappen sollte warum nehmt ihr das arme Kind dann bei euch nicht auf??????????Weil es dann vielleicht noch mehr kosten würde?????????GRINS----das wisst ihr doch oder?

      Ach so ja,im übrigem hat die KM ,immer Anspruch auf Unterhalt-wenn die beiden verheiratet waren auf EU und auf KU.
      Sie hat sich 12 Jahre um das Kind gekümmert und ist somit nicht leicht vermittelbar auf dem Arbeitsmarkt.Und bei 5 Mio.Arbeitslosen die wir haben,wird eine Frau die 12 Jahre zu hause war und nur die DUMME HAUSFRAU;MUTTER;KRANKENSCHWESTER;KÖCHIN;usw gewesen ist wohl nicht so schnell einen Job finden.Und warum soll diese Frau dann vielleicht putzen gehen nur weil Ihr ein paar euros mehr in der Tasche haben könntet????????????
      Diese Frau hatte einen Job und das 24 Stunden am Tag und dafür bekommt die doch von euch nur PINATS!
    • RE: wieder nix zum rechnen

      @ ruth,

      ich hab das mit dem "kindeswohl" ganz anders gemeint, als du das, glaub ich verstanden hast;)

      Wir sind da komplett auf einer Linie.

      Haltungen und Einstellungen übertragen sich auf die Kinder. Die Kleine kommt in die Pubertät und da stellt sich mir ganz einfach die Frage nach den von den Erwachsenen vorprogrammierten Problemen.

      Hierauf lag meine Betonung dieser sagenumwobenen und interpretationsfähigen Begrifflichkeit :)

      LG
    • RE: wieder nix zum rechnen

      Da Susanne Dir bereits alle Möglichkeiten aufgezeigt hat, was nach dem Alg II Bezug kommt (bzw. dann nur kommen kann - Rente oder Sozialgeld zzgl.KV über AlgII) gibt es dazu nichts anzuführen.

      Ich sehe es auch so, dass die KM grds.arbeiten gehen könnte. Aber man muss einfach akzeptieren wenn Sie es nicht kann (psych. od. körperlich). Da hilft es auch nicht alles zu hinterfragen etc.

      Buzzi36 finde ich, hat vollkommen recht mit der Aussage, dass ja dann ein EM auch dort tapezieren könnte. Und wenn man das mit dem gedanken tut, es ist für mein Kind, ist es gar nicht schlimm. (eigene Erfahrung).

      Das KM ein 24h Job ist, ist klar. Nur, es schaffen auch viele andere Mütter neben diesem 24h Job noch zu arbeiten. Euren Unmut bzgl. der event. ausgeschlagenen Job Angebote verstehe ich gut! Nur, wenn Sie "Nachweise-z.B. Krankmeld.etc hat kann da niemand was dran machen.

      Und nach 12 Jahren "Mutter sein" sofort wieder einen Job zu finden ist unwahrscheinlich. Aber dies ist halt mit das Problem in unserem Rechtsstaat, die Sozialleistungen sind dermaßen Hoch, dass ein Zuverdienst in gewissen Fällen nicht notwendig ist.

      Wichtig ist immer, an dass Kind zu denken und nicht daran was die Mutter hat und nicht hat, tut und nicht tut. Es soll dem Kind gut gehen!

      Wollte mal meine Meinung dazu sagen. =)
    • RE: wieder nix zum rechnen

      oh, was seid ihr alle toll!!!

      vielen vielen dank für die ganzen belehrungen!

      man könnte geradezu meinen, Du wärst die umgangs-, unterhalts- und sorgepflichtige.

      nein quatsch, ist mein mann natürlich und wenn's halt mal nicht so klappt auch gut... ist ja sein problem!!! hallo?????? kommst du noch klar? ich weiss ja nicht, wie's bei euch ist, aber wir teilen uns solche dinge und haben probleme als auch angenehmes gemeinsam. zahlt er unterhalt, zahl ich ihn auch usw.

      Das sind die idealen Voraussetzungen für gesundes Aufwachsen. Deshalb hab ich das Kindeswohl so betont. Wollte damit durch die Blume sprechen und dir "unauffällig" nen Denkanstoß geben, ohne direkt zu werden.

      ja, denke ich auch! wenn sich um alle kinder so viele leute liebevoll kümmern würden, wie in unserem falle, würde es auf jeden fall vielen kindern besser gehen!

      Umsonst ;(

      du hast dir doch wohl nicht etwa ein urteil erlaubt???

      Aber darum geht es dir eigentlich gar nicht. Dich ärgert einfach nur, dass sie nicht arbeiten geht und sich, wie du meinst "ein schönes leben macht".

      ja genau, und wie mich das ärgert! vor allem, wenn ich (entschuldigt bitte, mein mann natürlich... er war ja schließlich mit ihr verheiratet :rolleyes:) dafür bezahlen muss...

      solltest du deinen Partner mal daran erinnern das es auch sein Kind ist und wenn euch so am woohl des Kindes gelegen ist,vielleicht tapeziert der Vater des Kindes mal die WHG der Kindesmutter.

      wollte er, aber sie hat es nicht geschafft an dem abgesprochenen tag da zu sein...

      Dabei kann er sich doch vielleicht mal in Ruhe mit ihr unterhalten das es so keine Basis ist ein Kind aufwachsen zu lassen(sprich Wohnung,nicht zu arbeiten usw,)

      das ist schon 20zig mal passiert...

      Und wenn das nicht klappen sollte warum nehmt ihr das arme Kind dann bei euch nicht auf??????????Weil es dann vielleicht noch mehr kosten würde?????????GRINS----das wisst ihr doch oder?

      jederzeit gerne!!! und mehr kosten sind auch kein problem! das geld landet dann ja auch auf jeden fall beim kind und wird nicht in einen neuen videorekorder für die mutter investiert... leider möchte das kind aber die arme mama nicht alleine lassen (was ich um gottes willen nicht verurteile - bevor wir gleich das nächste thema haben -, sondern gut finde!)

      Ach so ja,im übrigem hat die KM ,immer Anspruch auf Unterhalt-wenn die beiden verheiratet waren auf EU und auf KU. Sie hat sich 12 Jahre um das Kind gekümmert und ist somit nicht leicht vermittelbar auf dem Arbeitsmarkt.Und bei 5 Mio.Arbeitslosen die wir haben,wird eine Frau die 12 Jahre zu hause war und nur die DUMME HAUSFRAU;MUTTER;KRANKENSCHWESTER;KÖCHIN;usw gewesen ist wohl nicht so schnell einen Job finden.Und warum soll diese Frau dann vielleicht putzen gehen nur weil Ihr ein paar euros mehr in der Tasche haben könntet????????????
      Diese Frau hatte einen Job und das 24 Stunden am Tag und dafür bekommt die doch von euch nur PINATS!


      Sie sollte sich nur sechs jahre um das kind kümmern, hangelt sich seit weiteren sechs jahren von krank zu "nee, kann ich nicht". hätte einige jobs haben können, die sie abgelehnt hat. niemand hat gesagt, dass sie als hausfrau dumm etc. ist. sie braucht nicht zu putzen, nur damit wir sparen können, weil wir gar nicht für sie bezahlen müssen - auch keine PEANUTS!!!

      bezahlen tun wir nämlich alle! IHR AUCH, FALLS IHR DENN DANN ZUR ARBEITENDEN BEVÖLKERUNG GEHÖREN SOLLTET!!!

      ...ach so und ein 24stundenjob ist es auch nicht... wie gesagt, das kind ist 12 und geht zur ganztagsschule...
    • RE: wieder nix zum rechnen

      Mal einen andere Frage,woher weißt du das sie schon viele Jobs angeboten bekommen hat und die alle abgelehnt hat?
      Soweit ich das weiß bekommt man im seltensten Fall eine Arbeit durch die ARGE und durch eigeninitative heut zu Tage auch nicht mehr.

      Achso..... im übrigen ich gehöre auch zu den Steuernzahlern.......somit auch zu der arbeitenden Bevölkerung!
      Arbeitest du auch in 3 Jobs damit du deine Kinder durchbringen kannst,weil es in Deutschland immer mehr Värer gibt die sich vor der Unterhaltsverpflichtung drücken ?

      1x "?" reicht ! WB
    • RE: wieder nix zum rechnen

      Nun ist es mal gut, kommt zur Sache zurück ansonsten wird dieser Thread ohne weitere Vorankündigung geschlossen !

      Weiterhin mahne ich an, dass Satzzeichen wie "!" und "?" in einfacher Anwendung ausreichen um zu erkennen was gemeint ist.
      Insbesondere zu kritisieren ist eine Verallgemeinerung wer sich Unterhaltsverpflichtungen entzieht, Eigenfälle sind nicht repräsentativ !
    • RE: wieder nix zum rechnen

      Ja Du hast Recht,diese Forum ist sehr hilfreich und sollte nicht weiter durch unterschiedliche Meihnungsverscheidenheiten in eigener Sache benutzt werden,sondern nur hilfreich bei wirklichen Fagen sein.

      Danke für deine Nachrichten,die waren für mich sehr wertvoll und informativ!