Schlußstrich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlußstrich

      Thema nach hier verschoben, da kein Grund für das Forum "Unterhalt" erkennbar, de Schäng !

      Liebe Forenteilnehmer,

      ich hätte gerne ein paar Auskünfte zu einem für mich doch sehr wichtigem Thema: Nach zwei katastrophalen Jahren für mich, in denen mir das Leben durch die Mutter meiner Kinder, das Jugendamt und Anwälte zur Hölle gemacht wurde, möchte ich den Kontakt zu meinen Kindern und der Kindesmutter für einige Jahre vollständig abzubrechen. Unterhalt werde ich natürlich weiterhin zahlen.
      Jetzt meine Frage:
      inwieweit ist so etwas in Deutschland möglich. Ich suche mir augenblicklich eine neue Arbeit und werde demnächst umzuziehen. Meine neue Adresse werde ich dann nicht bekannt geben. Ist es der Kindesmutter oder dem Jugendamt möglich z.B. durch Anfragen beim Finanzamt (dem ich eine Adresse geben muß), meinen neuen Wohnort herauszufinden ?
      Beim Einwohnermeldeamt werde ich meinen Umzug nicht bekanntgeben - ich denke diese Ordnungswidrigkeit wird mir verziehen werden.

      Vielen Dank für Eure Antworten
      Günni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gelöscht-000967 ()

    • RE: Schlußstrich

      Hallo, günni!

      Willkommen im ISUV-Forum. Du schreibst:
      möchte ich den Kontakt zu meinen Kindern ... für einige Jahre vollständig abzubrechen
      Was versprichst Du Dir (fuer Dich) davon?
      Welche Auswirkungen hat das fuer die Kinder?

      Gruss, Andreas
      Was das Leben leichter macht:
      - der Mut, das zu aendern, was wir aendern koennen,
      - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht aendern koennen,
      - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Schlußstrich

      Hallo günni,

      Unterhalt werde ich natürlich weiterhin zahlen.

      Dann achte auch selber darauf, dass Du die Unterhaltsansprüche der Unterhaltsberechtigten jeweils richtig errechnest und entsprechend leistest. Bei Zweifel Deiner Leistung wird die KM ggf. Klage nach BGB §1605 einreichen und dann wärest du sicherlich auffindbar.
      Dein "Versteckspielen" halte ich für naives, wenn auch aus der nachvollziehbaren Situation heraus, Gehabe.
    • RE: Schlußstrich

      Hallo günni,

      habe gerade nochmals nachgeschaut, also bei mir ist nicht gerade der asiatische Zeichensatz aktiviert, demnach nochmals nach ggf. Auskunftsklage gem. BGB §1605 wird der Begehrende Deine neue Adresse gewahr. Der Unterhaltsberechtigte kann gar andere Gesetze in Anspruch nehmen, mithin das Strafgesetzbuch und hieraus den §170, was zur Folge bei nicht Ermittlung der Adresse einen internationalen Haftbefehl hätte. Tja, da sieht das StGB keinen Spaß mehr und berücksichtigt Dein Gebahren nicht mehr.
    • RE: Schlußstrich

      Tut mir leid Schäng aber ich bin da nicht so bewandert wie Du. Was bedeutet denn §170 ? Wenn ich z.B. eine Arbeit im Ausland annehme, dann mache ich mich doch nicht strafbar, weil ich meinen "Angehörigen" meine Adresse nicht hinterlasse.
      Obwohl hier in Deutschland sicher einiges möglich ist - das kann ich mir dann doch nicht vorstellen.
      Unterhalt wird natürlich im Rahmen der bestehenden Titulierung weiter bezahlt.
      (es geht hier um Stress mit Unterhaltsforderungen / Pfändungen etc. - deshalb hatte den Beitrag in das Unterhalts-Forum gestellt).
      Gruß
      günni
    • RE: Schlußstrich

      Du machst dich nicht strafbar, wenn Du eine Arbeit im Ausland annimmst. Aber Du machst Dich strafbar, wenn Du das nutzt, um Dich Deinen Verpflichtungen entziehen. Ausserdem, der Aufenthaltsort kommt raus. Musst ja Deinen Pass verlängern lassen,in einem Konsulat u.s.w. Und wenn Du Dich in Deutschland heimlich in einen anderen Ort absetzen solltest: Ohne Anmeldung keine Steuerkarte, keine rückerstattung vom Finanzamt u.s.w. Also, vergiss das alles.

      Ist ja schon schlimm genug, dass Du kein Interesse an den Kids hast. Aber verhungern sollen sie wohl deshalb nicht, oder ....Für mich stellt sich hier jemand dar, der absolut verantwortungslos ist. Sorry, aber ist so!

      Jetzt ermögliche den Kids zumindest finanziell einen anständigen Start ins Leben!

      Keinen freundlichen Gruss!
    • RE: Schlußstrich

      Original von evra
      Du machst dich nicht strafbar, wenn Du eine Arbeit im Ausland annimmst. Aber Du machst Dich strafbar, wenn Du das nutzt, um Dich Deinen Verpflichtungen entziehen.

      Wenn ich den Unterhalt gemäß der existierenden Titulierung weiterhin zahle, mich aber weiteren Nachstellungen durch KM oder JA entziehe , dann mache ich mich doch nicht strafbar - oder gegen welchen Paragraphen verstoße ich dann.
      Außerdem hätte ich die Sicherheit, bei Arbeitslosigkeit (HartzIV) nicht sofort gepfändet zu werden - was hier in Deutschland leider üblich ist.

      Mfg
      Günni
    • RE: Schlußstrich

      Hallo, günni!

      Du schreibst:
      Wenn ich ... mich aber weiteren Nachstellungen durch KM oder JA entziehe , ... gegen welchen Paragraphen verstoße ich dann.
      ... z. B. auch gegen Deine Pflicht, durch lebendigen Umgang mit Euren Kindern zu deren Wohl und guten Entwicklung zu eigenstaendigen Persoenlichkeiten beizutragen.

      Ich faende es schoen, wenn Du auch mal zu diesem Aspekt Deines geplanten *Kontaktabbruches* etwas schreiben koenntest.

      Gruss, Andreas
      Was das Leben leichter macht:
      - der Mut, das zu aendern, was wir aendern koennen,
      - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht aendern koennen,
      - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Schlußstrich

      hallo Günni, so ein Verhalten, wie Du es planst kann ich, - wie wohl die meisten hier - nicht nachvollziehen oder gar gutheissen. X(

      Völlig egal was da wirklich passiert ist, was können denn die Kinder dafür ? Denn mit so einem Kontaktabbruch strafst Du nur die Kinder ! :( X( und Dich.

      Die Kinder haben ein Recht auf Umgang mit Dir, damit auch Deine Adresse zu kennen. Für den "Rest" der Beteiligten würde es wohl reichen wenn Du über einen "Bevollmächtigten" (RA) zu erreichen bist.

      Beim Einwohnermeldeamt werde ich meinen Umzug nicht bekanntgeben - ich denke diese Ordnungswidrigkeit wird mir verziehen werden.
      nicht vom Einwohnermeldeamt. Die werden dann auch wissen wollen wo sie die Bußgeldbescheide deswegen hinschicken sollen. :evil:
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Schlußstrich

      Hallo, Günni

      mittlerweile ist es so, dass du dich nicht mehr an deinem alten Wohnort abmelden mußt.

      Die Anmeldung in dem neuen Wohnort wird an der "alten" Meldebehörde angemeldet....also ist das Herausfinden deiner neuen Anschrift ein Kinderspiel.

      Gruss Sly
      Nicht alles, was wahr ist müssen wir sagen,
      aber das, was wir sagen, muss wahr sein
    • RE: Schlußstrich

      Ich seh schon, in Deutschland käme ich wohl nicht weit.
      Glücklicherweise habe ich auch die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen - bis man sich auf der Gegenseite ewas beruhigt hat.
      - noch mal: Unterhalt werde ich natürlich weiterhin zahlen.
      Ich sehe nur nicht ein, dass ich mir den Stess hier in den nächsten Jahren noch zumute.
      Gruß
      günni
    • RE: Schlußstrich

      Hallo, günni!

      Mir gefaellt nicht, dass Du Dich zur Frage Deiner Verpflichtung gegenueber Euren Kindern - trotz mehrfachem Hinweis - nicht aeusserst. Egal, was sich zwischen Deiner Ex und Dir abgespielt hat: mit Deinem geplanten Kontaktabbruch (auch zu den Kindern), gibst Du ihnen allen Grund dazu, sauer auf Dich zu sein.

      Also, aeussere Dich bitte auch zu diesem Aspekt.

      Gruss, Andreas
      Was das Leben leichter macht:
      - der Mut, das zu aendern, was wir aendern koennen,
      - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht aendern koennen,
      - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Schlußstrich

      Und, in Ergänzung zu dem, was Andreas gesagt hat:

      Wir hören von Dir nur immer "ich, ich, ich ..." Kein Wort über die Kids, wie die die Trennung vom Vater verkraften! Und die tun sich sehr schwer damit, weiss ich aus eigener Erfarung mit den meinen! Als der Vater dann nach seinen Jahren der "Aus-Zeit" zurückkam, da wollten dann die Kids nicht mehr! Aber der Schaden, den so Elternteile bei Kindern anrichten, der ist imens! Und durch nichts zu entschuldigen.

      Gruss
    • RE: Schlußstrich

      günni,

      was Du da vor hast,geht so nicht!
      Warum willst Du Deine Kids bestrafen,weil andere Dir aus welchen gründen auch immer,übel mitgespielt haben?
      Was versprichst Du dir davon den Kontakt abzubrechen?
      Erwartest Du dann auch in ein paar Jahren,wenn Du dich zur Kontaktaufnahme entschließt,daß Deine Kids sich freuen,daß der Papa wieder da ist?
      Auch wenn Du dem jetzigen Einwohnermeldeamt nicht mitteilen möchtest,daß Du umziehst,wirst Du um eine Neuanmeldung nicht drumherum kommen.
      Dein neuer Vermieter,muß ja den einzug bestätigen,und das alte Einwohnermeldeamt,wird das auch dadurch erfahren!
      Oder wie hattest Du das gedacht?
      Ehrlich gesagt finde ich Dein Vorhaben,absolut daneben!
      Viele liebe Grüße von Howitown4
    • RE: Schlußstrich

      Also ich gebe hier noch gerne mal meinen Senf dazu...

      Sicherlich sind alle aufgekommen Aussagen richtig jedoch wurde hier eine sonst eindeutige Vorgehensweise im Forum verletzt bzw. nicht beachtet.

      @Herrn Becker: Im allgemeinen ist es bei Ihnen üblich anfänglich mit einem Spruch hinsichtlich der seelischen Ausschüttung konfrontiert zu werden.

      Das wurde in diesem Fall wohl für nicht nötig gehalten.

      Wohl deswegen weil man sofort den richtigen Punkt gefunden hatte.

      Hat irgendjemand mal die genauen Beweggründe hinterfragt? Glaubt ihr wirklich alle einem Vater würde es Spaß machen Kind/ Kinder im Stich zu lassen?

      Bevor ich hier Sprüche reisse dass sich jemand aus der Affäre ziehen will würde ich doch lieber mal wissen wollen wie schlimm es wirklich steht.

      Mit recht freundlichen Grüßen ...

      Der den Kopf schüttelt
    • RE: Schlußstrich

      Hallo, Kopfschuettler!

      Du schreibst:
      Hat irgendjemand mal die genauen Beweggründe hinterfragt?
      Guckst Du da:

      forum.isuv.org/thread.php?threadid=42415#post306610
      Original von Andreas*
      Was versprichst Du Dir (fuer Dich) davon?


      forum.isuv.org/thread.php?threadid=42415#post306670
      Original von Andreas*
      durch lebendigen Umgang mit Euren Kindern zu deren Wohl und guten Entwicklung zu eigenstaendigen Persoenlichkeiten beizutragen.

      Ich faende es schoen, wenn Du auch mal zu diesem Aspekt Deines geplanten *Kontaktabbruches* etwas schreiben koenntest.


      forum.isuv.org/thread.php?threadid=42415#post306765
      Original von Andreas*
      Egal, was sich zwischen Deiner Ex und Dir abgespielt hat: mit Deinem geplanten Kontaktabbruch (auch zu den Kindern), gibst Du ihnen allen Grund dazu, sauer auf Dich zu sein.

      Also, aeussere Dich bitte auch zu diesem Aspekt.


      Gelegenheit, sich zur *emotionalen* Seite der Thematik zu aeussern hatte er genug. Allein, darueber wollte er sich - eigenartigerweise - nicht aeussern.

      Gruss, Andreas
      Was das Leben leichter macht:
      - der Mut, das zu aendern, was wir aendern koennen,
      - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht aendern koennen,
      - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Schlußstrich

      Hallo, der mit dem Kopf schüttelt,

      für mich gibt es nur sehr sehr wenige Gründe für einen Kontaktabbruch zu den eigenen Kindern.
      Der erste und Einzige ist: Gefahr für Leib und Leben/Seele der Kinder/des Kindes.

      Alles andere kann man verbuchen unter: Entziehung der elterlichen Verantwortung unter fadenscheinigen Gründen (weil eigene Befindlichkeiten). Egal, was geklagt und widergeklagt wird. Egal, was Freunde und Bekannte/Verwandte sagen, seine Kinder läßt man(n) / frau nicht im Stich!

      Und genau das hat günni vor. Nix anderes. Sich drücken, vor seiner Verantwortung. Daher wird er hier auch angegriffen, weil ein solches Verhalten so was von daneben ist...

      Zu den andren Vorwürfen hat Andreas dir schon geantwortet.

      Fakt ist: günni schreibt hier nix über seine Beweggründe, auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht. Ergo gehe ich davon aus, dass es Lappalien sind, die er aufgrund seiner Charakterschwäche nutzt, um seine Kinder bewußt im Stich zu lassen. Er fragt ja sogar noch danach, was ihm alles "passieren" könnte... gegen welche Gesetze er verstößt! :rolleyes: Da ist keinerlei Einsehen, dass seine KINDER darunter leiden könnten, wenn er sich aus dem Staub macht...

      Herzliche Grüße
      Wolfsfrau