Trennungsjahr Weiss nicht weiter hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trennungsjahr Weiss nicht weiter hilfe

      Guten Tag,
      bin neu hier und bin beim googeln auf diese Seite gestoßen.
      Zur Sache: bin w 50 j. und habe von meinen 3 Kinder 2 noch zu Hause (20 und 16 beide noch Schüler).

      Nun ist es so das die zerfahrene Situation meiner Ehe nicht mehr zu retten ist, da ich das gefühl habe mich seelisch daran aufzureiben.
      Habe vor 2 jahren meine Arbeit verloren und seit dem auf Suche.

      Nun zu meinen Fragen.

      1) Kann ich mir eine eigene Wohnung nehmen oder suchen bevor ich bei einen R- Anwalt war (Kinder wollen mit mir).

      1a) Wie sieht es mit den damit verbundenen kosten aus (Miete Strom usw.). Da das Einkommen meines Noch - Mannes bestimmt nicht für 2 Haushalte reicht.

      Hoffe das mir jemand einige tipps geben kann ?( denn so kann es nicht weiter gehen. Ist für meine beiden Kinder auch nicht gut, obwohl diese dem Windelalter etwachsen sind.
      Schönen gruss
      gutdrauf
      nach jedem Wolkenbruch schein die Sonne auch für dich
    • RE: Trennungsjahr Weiss nicht weiter hilfe

      hallo Gutdrauf, erst mal willkommen in den ISUV - Foren. zu Deinen Fragen: [list=1a]
      [*] ja, Du kannst jederzeit ausziehen, auch mit den Kindern.
      RA brauchst Du nur wenn es keine Einigung zwischen Euch in bestimmten Dingen gibt. Und - in frühestens 1 Jahr - um die Scheidung zu beantragen.
      es ist aber zu überlegen ob nicht besser "er" auszieht, denn für ihn allein wird die Wohnung zu groß, + damit wahrscheinlich zu teuer, sein.

      [*] im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten muss er Euch Unterhalt zahlen, damit muss dann jeder von Euch 3, bzw. Ihr zusammen, auskommen.
      Wenn damit nicht auszukommen ist müßtest Du staatliche Hilfen beantragen.
      20jähries Kind sollte versuchen BaFög zu bekommen.
      [/list]

      bei einer Trennung kommen viele Fragen auf. Kannst Du gerne hier (im jeweils passenden Forum, bitte gleich mit allen Infos) stellen. Genauer findest Du das in den ISUV - Merkblättern, kannst Du auch online von der Homepage bestellen. #4 ist speziell für "Anfänger".
      Außerdem sind Veranstaltungen der nächstgelegenen ISUV - Bezirksstelle auch sehr hilfreich.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher