Familienfeier am Besuchssonntag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Familienfeier am Besuchssonntag

      Hallo,

      zu den Fakten:
      8 Monate altes Baby
      Umgangsregelung zur Zeit: alle 14 Tage Sonntags für 2,5 Stunden

      Am nächsten Besuchssonntag hat meine Großmutter ihren 83. Geburtstag und feiert auch.

      Ich habe 2 Alternativtage angeboten, eine Einigung konnte seitens KV nicht erzielt werden. Leider.

      Nun seine Reaktion per eMail:

      "Du solltest eines beachten dies ist mein vom Jugendamt festgelegtes Wochenende, von daher steht mir der Termin wo ich meinen Jungen sehen kann rechtlich zu. Wenn Du eine Familienfeier hast musst Du diese hinter meinen Besuchstermin stellen, da es sich hier nicht um eine persönliche Feier vom X*** handelt."

      Stimmt das?

      Viele Grüße
      Angie

      Kindesname zum Schutze des Kindes entsprechend geändert, de Schäng !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gelöscht-000967 ()

    • RE: Familienfeier am Besuchssonntag

      Hallo angie,

      Stimmt das?

      Stimmt ! Außerdem frage ich mich spontan, was hätte ein 8-Monate altes Baby von einer etwaigen Teilnahme an dieser Familienfeier, außer "Heitetei ist der süß" & "kuckuck hallo" & winke, winke, knuddel hier und anfass da [img]http://www.weizenspoiler-lejomi.de/Homepagehochladen/gifs/smilies/s_genervt/000002.gif[/img]
    • RE: Familienfeier am Besuchssonntag

      Hallo,

      das Kind hat mit Sicherheit kein Problem damit Uromas Geburtstag nicht die ganze Zeit mitzufeiern. Sieh es mal so: dort werden sich alle auf das Urenkelkind stürzen und bei Papa kann es dann zur Ruhe kommen.

      Ich würde den Umgang auch nicht aussetzen nur wegen dem Geburtstag. Entweder kommst du später oder gehst eher.

      Sophie
    • RE: Familienfeier am Besuchssonntag

      Hinzu kommt noch folgendes: Es hat doch bei Euch bisher nichts geklappt, weil Ihr beide nicht konsequent wart, Euch nicht an Regeln gehalten habt. Jetzt seid Ihr in einer Phase, wo Ihr Regelmässigkeit und miteinander umgehen einübt. Auch deshalb hielte ich ein Verschieben für unglücklich! Später, wenn alles selbstverständlicher geworden ist, sieht das anders aus.

      Gruss
    • RE: Familienfeier am Besuchssonntag

      Original von Schäng
      Hallo angie,

      Stimmt das?

      Stimmt ! Außerdem frage ich mich spontan, was hätte ein 8-Monate altes Baby von einer etwaigen Teilnahme an dieser Familienfeier, außer "Heitetei ist der süß" & "kuckuck hallo" & winke, winke, knuddel hier und anfass da [img]http://www.weizenspoiler-lejomi.de/Homepagehochladen/gifs/smilies/s_genervt/000002.gif[/img]


      Hallo,

      man sollte es vielleicht so sehen: ich gehe hin und Baby kommt natürlich mit.

      Meine Oma wird 83 und es kann schließlich sein, dasss es ihr letzter Geburtstag ist :(

      Viele Grüße
      Angie
    • RE: Familienfeier am Besuchssonntag

      Hallo, angie!

      Du schreibst:
      zu den Fakten:
      8 Monate altes Baby
      Umgangsregelung zur Zeit: alle 14 Tage Sonntags für 2,5 Stunden
      Nun, zu ergaenzen ist ja noch, dass es zwischen Euch Eltern ja schon laenger *brodelt*:
      - mit KV zerstritten
      - Eintrag des Vaters in der Geburtsurkunde
      - brauche den Ex als Vater für "uns"
      - es funktioniert nicht
      - Kann man den Umgang auch mal 4 Wochen aussetzen.....
      - heute Vermittlungsgespräch beim JA- war wirklich schlimm

      Von daher wundert mich die Reaktion des Vaters ...
      Du solltest eines beachten dies ist mein vom Jugendamt festgelegtes Wochenende, von daher steht mir der Termin wo ich meinen Jungen sehen kann rechtlich zu.
      ... ueberhaupt nicht. Er hat das Gefuehl, staendig auf das Umgangsrecht des Kindes mit ihm Acht geben zu muessen, weil Du es ihnen staendig *abnehmen* und einschraenken willst.

      Am nächsten Besuchssonntag hat meine Großmutter ihren 83. Geburtstag und feiert auch.
      Verstaendlich ist Dein Wunsch, an der Familienfeier teilzunehmen und dabei auch Euer Kind dabei zu haben. Bei *intakten* Familien waere das ja auch kein Thema; selbstverstaendlich waere es dabei. Nun jedoch lebt Ihr nicht zusammen und zur Ausgestaltung des Umgangs habt Ihr eine - gerade auch von Dir gewuenschten - Regelmaessigkeit gefunden (wobei 2,5 Stunden einmal die Woche aus Kindersicht nicht angebracht ist; besser waere zwei- bis dreimal die Woche fuer eine oder zwei Stunden!).

      Und in einer solchen Konstellation geht es allein darum, ob der Grund fuer eine Umgangsverschiebung sich aus dem Kindeswohl ergibt. Und hier musst Du selbst zugeben, dass die Familienfeier eher nicht dazu angelegt ist, das Wohl des Kindes derart zu foerdern, dass der Umgang des Kindes mit seinem Vater ersetzt werden kann.

      Ich habe 2 Alternativtage angeboten
      Welche Alternativen hast Du vorgeschlagen? Welche andere Moeglichkeiten gaebe es noch, beides unter einen Hut zu bringen?

      Gruss, Andreas
      Was das Leben leichter macht:
      - der Mut, das zu aendern, was wir aendern koennen,
      - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht aendern koennen,
      - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Familienfeier am Besuchssonntag

      Hallo Andreas,

      und wie das brodelt. Ich bin mit den Nerven am Ende und kann dieses ganze Theater einfach nicht mehr aushalten!

      Es kann doch echt nicht sein, dass KV derartige Aktionen fährt und ich steh hilflos da weil ich verpflichtet bin, Umgang zu ermöglichen.

      Vor dem letzten Termin bei JA hatte ich mich bei einem Anwalt von pro familia auch beraten lassen und die Auskunft bekommen, dass das Verhalten von KV nicht mehr dem Kindeswohl diene und ich sogar jetzt das Recht habe, den Umgang "zu streichen".

      Mir liegt aber sehr viel daran, dass das Kind Umgang mit seinem Vater hat. Den Gedanken, das Kind hat keinen Vater, finde ich furchtbar. Aber dieses ständige Theater von KV, die ganzen Vorwürfen, Beschimpfungen und Machtspielchen - ich halte das echt nicht mehr aus!

      Das kann doch jetzt wirklicht nicht sein, dass der Geburtstag meiner Oma, die ihr ganzes Leben lang alles für mich getan hat jetzt in Bezug auf "Kindeswohl" gesehen werden muss.

      Die Alternativen:
      ich habe ihn gefragt, wann er statt diesen Sonntag kommen möchte. E sagte Samstag oder Freitag und ich war einverstanden.
      Als ich jedoch fragte, wann er mir denn Bescheid gibt, bekam ich zur Antwort: "das wird jetzt ein bisschen dauern"

      Das ist wieder typisch KV und sein Machtspiel. Er will zeigen, dass er sich an keine Regeln und Absprachen zu halten hat und er will zeigen, dass ER derjenige ist, der hier sagt was Sache ist.

      Über diese Antwort habe ich mich aus den Gründen dann wieder sehr geärgert und ihm gesagt, dass er mir bis zum nächsten Abend telefonísch Bescheid geben soll wann er kommt, sonst käme er gar nicht.

      Sicher auch nicht gerade eine Glanzleistung von mir aber dieser Mann treibt mich auf die Palme. Nur blocken, keine Gesprächs- und Kompromissbereitschaft.

      Er hat sich nicht gemeldet.

      Einen (!) Tag später wie vereinbart schickt er mir spät abends eine eMail, wann er kommen möchte. Die ich wegen der spätern Uhrzeit erst einen weiteren Tag später lese.

      Und das ist so typisch KV: sich absichtlich einen Tag später als besprochen melden, kommentarlos als wäre das in Ordnung, und auch nicht per telefon sondern per eMail.

      Woraufhin ich ihm zurückschrieb, dass er sich nicht "in der besprochenen Zeit" gemeldet hat. Da kam dann seine Antwort die ich z.T. hier zitiert habe.

      Ich kann absolut verstehen, dass das für Außenstehende wie ein großes Kindertheater rüberkommt.
      Mir kommt es auch so vor.

      Aber es kann nicht sein, dass KV ständig meint, er muss sich an nichts halten.

      Er sagte auch zu mir: "du bist doch sowieso zu Hause"

      Ja schön, aber doch nicht, um auf Herrn KV zu warten?! X(

      Ich halte das definitv nicht mehr aus! Letzte Nacht habe ich bis 2 Uhr wach gelegen.

      Dieser Mann scheint quasi keinen anderen Weg mehr zu kennen, als Ärger zu machen.

      Wir bekommen vom Jugendamt die Auflage, dass bis zum nächsten Gespräch dort keine eMails mehr geschrieben werden sollen.
      Was macht KV?! Greift zum Telefon.
      Ich bin genötigt, nach Rücksprache mit JA, ein Einschreiben mit Rückschein zu senden dass ich das nicht möchte.

      KV bekommt vom JA gesagt, dass die Beschimpfungen und Vorwürfe gegen mich aufhören müssen, er käme als Gast in meine Wohnung um seinen Sohn zu besuchen und hätte sich entsprechend zu verhalten.

      Was macht KV am letzte Sonntag:
      "du schießt dir ein Eigentor nach dem anderen"
      "irgendwann wirst du hoffentlich einsehen, was für Fehler du immer machst"

      Beim JA-Gespräch wird KV gefragt, wie er sich denn den Umgang vorstellen würde in Zukunft.
      Er sagt, alle 2 Wochen Sonntag nachmittag.

      Ich wundere mich, da wir bisher 2 x wöch. Do und So hatten und das ja erheblich weniger ist.

      Ich nehme den Vorschlag dann an und KV besteht auf Sonntag als Umgangstag "damit sich das Kind schon mal daran gewöhnt, am Wochenende bei Papa zu sein"

      "irgendwann steht mir ein ganzes Wochenende zu, auch wenn das Kind dann fremdelt"

      war auch noch so ein Highligt, dass mich ernsthaft zweifeln lässt ob es ihm hier ums Kind geht oder nur um sein Recht.

      Jetzt ist es so, dass KV abstreitet, den Vorschlag mit alle 2 Wochen Sonntags gemacht zu haben.
      X( Zum einen müsste er eigentlich wissen, was er gesagt hat, zum anderen ist es aber auch typisch für ihn - er leugnet Dinge, die sich zugetragen haben, besonders wenn sie von ihm ausgingen und verdreht die Tatsachen.

      Was ein Gespräch mit ihm immer extrem mühsam macht, weil es nicht in Fluss kommt sondern ich ständig am korrigieren bin.

      Die Sachbearbeiterin vom Jugendamt schickte mir eine eMail, dass sie aus Urlaubsgründen unseren nächsten Termin nicht einhalten kann, sandte zwei Alternativtermine, ich sollte das mit KV besprechen.

      Die eMail leitete ich an KV weiter mit der Bitte, seinen Terminkalender mitzubringen zum nächsten Besuchssonntag.
      Anfangs war es unklar, ob ich zu den vom JA genannten Alternativen kann, weil ich selber auch noch in Urlaub fahre.
      Ich zu KV: "können wir denn bitte jetzt auch noch für September einen Termin finden"
      KV: "Nein"

      So, all dies muss ich auf mich nehmen - weil ich als Sorgerberechtigte verpflichtet bin, für Umgang zu sorgen....

      Und zum Dank dafür soll ich dann meine Omi sagen "sorry, kann nicht zu deinem Geburtstag kommen, weil KV kommt"

      Im März war KV in Urlaub. Hat dadurch 3, 5 Wochen Kind nicht gesehen. Wollte keine Ersatztermine (!) und hat auch nicht angerufen in der Zeit um mal zu hören, wies dem Kleinen geht.
      Er hat mir mitgeteilt, wann er weg ist und dann war er weg.

      Jetzt kann ich mal nicht (habe auch noch Urlaub und eine Mu-Ki-Kur genehmigt bekommen) und es gibt Theater.
      Das kanns doch wohl auch nicht sein :(

      Viele Grüße
      Angie
    • RE: Familienfeier am Besuchssonntag

      hallo angie,

      Über diese Antwort habe ich mich aus den Gründen dann wieder sehr geärgert und ihm gesagt, dass er mir bis zum nächsten Abend telefonísch Bescheid geben soll wann er kommt, sonst käme er gar nicht.


      So versuchst auch du (nicht nur der KV) zu bestimmen,wie der Hase läuft. Das geht gar nicht. Entweder du rufst dann und dann an, oder du kriegst dein Kind nicht zu sehen. Das nenn ich Erpressung deinerseits.

      Er hat sich nicht gemeldet.

      Nach der Aussage deinerseits, hätte ich mich auch nicht gemeldet.

      Dieser Mann scheint quasi keinen anderen Weg mehr zu kennen, als Ärger zu machen.

      Beruht das nicht auf gegenseitigkeit? Eure Machtspielchen haben im Grunde genommen doch absolut nichts mit dem Kind zu tun.

      "irgendwann steht mir ein ganzes Wochenende zu, auch wenn das Kind dann fremdelt"

      Damit hat er Recht.Er ist genauso vater, wie du Mutter bist.Und das Kind hat ein Recht auf Umgang mit beiden Elternteilen.

      Und zum Dank dafür soll ich dann meine Omi sagen "sorry, kann nicht zu deinem Geburtstag kommen, weil KV kommt"

      Also für mich hat der Tag 24 Stunden, und wenn der KV sein Umgangsrecht für 2,5 Stunden wahrnimmt, bleiben noch 21,5 Stunden, in denen du irgendwann (sogar mit deinem Kind) zu deiner Oma fahren kannst.

      Du bist total verbittert. Du musst erst mal lernen, mit der Situation umzugehen. Wie es in den Wald reinschallt, so kommts auch wieder raus.
      Wenn du es schaffst, dem KV nicht mehr zu zeigen, dass du dich ärgerst, wird er irgendwann aufhören, dich zu ärgern. Aber zuerst musst du deine Einstelllung ändern.An erster Stelle steht das Kind. Und das Kind hat ein Recht auf "beide" Eltern.

      lg jimbeam1999
      Wer den Kopf in den Sand steckt, darf sich nicht wundern, wenn er in den Hintern getreten wird.
    • RE: Familienfeier am Besuchssonntag

      Hallo,

      ich fürchte, meine Antwort wird Dir nicht gefallen. Du hast die Probleme, die wohl bei jeder 2. Trennung vorkommen. Ich entnehme Deiner Anwort, dass Du immer noch - entgegen allen Ratschlägen hier - eben mit dem Vater diskutierst, obwohl Du weisst, dass Du das nicht durchhältst, Du lässt Dich immer noch provozieren u.s.w. Solange das so läuft, also keine Ruhe reinkommt, werdet Ihr auch Ausnahmen nicht gebacken bekommen. Ist schon sehr vermessen von Dir, bei dieser verfahrenen Lage, auch noch zu erwarten, dass er einer Ausnahme zustimmen würde. Resultat: Ihr wurschtelt beratunsresistent weiter vor Euch hin, jeder reklamiert Sonderregelungen für sich, jeder nimmt das Stückchen Beratung, was ihm genau passt, als das, was allein seligmachend ist.

      Ich halte es für Euch alle wichtig, dass da eine Regelmässigkeit reinkommt, einerlei mal zunächst, wie die aussieht. Die Regelmässigkeit übt Ihr gerade, müsst Ihr beide lernen. So, das bedeutet, dass das Kind am Kaffeeklatsch bei Uroma nicht teilnéhmen kann. Es kann vorher dabei sein, hinterher, aber eben die 150 Minuten nicht! Bei der Entwicklung bisher geht es halt nicht anders. Da ist auch Disziplin gefragt, die ganz sicherlich nicht leicht fällt.

      tja, und den Hinweis auf den möglicherweise letzten Geburtstag der Uroma empfinde ich vorsichtig formuliert, als etwas neben der Sache. Ich weiss auch nicht, ob ich meinen nächsten Geburtstag noch erlebe, trotzdem erwarte ich nicht, dass deshalb meine ganze Familie aufmarschiert!

      Gruss
    • RE: Familienfeier am Besuchssonntag

      Hallo, angie!

      Du schreibst:
      Ich kann absolut verstehen, dass das für Außenstehende wie ein großes Kindertheater rüberkommt.
      Mir kommt es auch so vor.
      Und es tatsaechlich ein Hick-Hack, an dem Ihr beide zur Fortsetzung beitragt. Was den Vater betrifft, will ich nichts sagen, da wir nur Deine Darstellung kennen. Du solltest Dich jedoch wirklich nicht wundern, wenn er bockt, solange Du ihn - aus seiner Empfindung heraus - nervst:

      sehr geärgert und ihm gesagt, dass er mir bis zum nächsten Abend telefonísch Bescheid geben soll wann er kommt, sonst käme er gar nicht.
      Sicher auch nicht gerade eine Glanzleistung von mir
      Allerdings!

      ein Einschreiben mit Rückschein zu senden
      Wieder eine Verschaerfung der Situation.

      Was macht KV?! Greift zum Telefon.
      Ich bin genötigt, ... zu senden dass ich das nicht möchte. ...
      Im März war KV in Urlaub. ... hat auch nicht angerufen in der Zeit um mal zu hören, wies dem Kleinen geht.
      Was nun, soll/darf er jetzt anrufen oder nicht?

      habe auch noch Urlaub und eine Mu-Ki-Kur genehmigt bekommen) und es gibt Theater.
      Du wunderst Dich wirklich? Dann merkst Du wirklich nicht, wie sehr dieser Vater davon genervt ist.

      bei einem Anwalt von pro familia ... die Auskunft bekommen, dass ... ich sogar jetzt das Recht habe, den Umgang "zu streichen".
      Quatsch mit Sosse; schon wieder eine absolute Fehlinformation eines Anwalts. Den Umgang einschraenken oder ausschliessen kann allein das Familiengericht.

      Die Sachbearbeiterin vom Jugendamt schickte mir eine eMail, dass sie aus Urlaubsgründen unseren nächsten Termin nicht einhalten kann
      Tja, und mit dem JA scheint Ihr auch nicht gerade den Gluecksgriff gehabt zu haben (warum schreibt sie nur Dich, nicht auch den Vater an?).

      dass der Geburtstag meiner Oma, die ihr ganzes Leben lang alles für mich getan hat ...
      soll ich dann meine Omi sagen "sorry, kann nicht zu deinem Geburtstag kommen, weil KV kommt"
      Genau das solltest Du differenzieren: Du willst gerne mit Oma feiern, davon will Dich keiner abhalten; das Kind dagegen muss nicht mitfeiern.

      Versucht doch beides zu realisieren. Daher meine Frage nach weiteren Alternativen. Wenn die Omafeier nicht zu weit weg ist, kann der Vater das Kind doch dort abholen oder dort hinbringen (die andere Uebergabe findet eben wie ueblich bei Dir zu Hause statt).

      Seid einmal etwas kreativ ... und besucht endlich eine Beratungsstelle oder Mediation!

      Gruss, Andreas
      Was das Leben leichter macht:
      - der Mut, das zu aendern, was wir aendern koennen,
      - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht aendern koennen,
      - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Familienfeier am Besuchssonntag

      Also,
      ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, all die alten Threads mal zu lesen, um die Hintergründe ein wenig mehr zu verstehen.

      Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jetzt nur wegen dem Geburtstag der Oma/Uroma solche Wellen gemacht werden. Die Oma muss man doch nicht unbedingt am Geburtstag besuchen, wenn zig andere Leute auch noch kommen, warum kann man nicht auch 1 Tag später hinfahren (wo wohnt die Oma überhaupt? weit weg?).

      Man kann doch schliesslich den Tag so gestalten, dass alles unter einen Hut passt, dass ist doch nicht so schwer.

      Ich finde es auch wichtig, dass die in viel Mühle getroffene Umgangsregelung eingehalten wird, denn sonst ist die Unruhe wieder vorprogrammiert. Es kommen immer wieder Familienfeste, die mit Umgangsterminen kollidieren werden, das ist eben so. Mein Mann hat sich auch auf diese Spielchen nicht eingelassen, denn bei so vielen Festen in der Familie der KM hätte es fast immer eine Ausrede gegeben, dass der Papa das Kind nicht sehen kann. Er hat auf seinen Terminen "bestanden", hat aber oft das Kind für einige STunden dorthin gebracht oder so, wenn es von der Entfernung machbar war. Ansonsten ging das Kind halt nicht mit zur Feier (und ehrlich gesagt, dem Kind war meist totlangweilig!).

      Mir kommt das Ganze wirklich wie Theater vor, bei dem mal wieder "die Regisseurin" ganz allein über den Kopf der Teilnehmer bestimmen will, aber vergisst, dass das Theaterstück nur aufgeführt werden kann, wenn die Schauspieler mitziehen......

      Mensch, mach doch nicht so ein Aufhebens wegen der Feier. Entweder geh' später oder vorher, oder vielleicht kann Papa das Kind dort abholen oder dorthinbringen. Es ist nun mal SEIN Tag.

      Liebe Grüsse
      Ruth
    • RE: Familienfeier am Besuchssonntag

      Liebe Angie,

      auch ich nehme seit einiger Zeit Anteil an eurer Entwicklung.

      Leider hast du mein Angebot, dich per PN mit mir auszutauschen bisher nicht angenommen (ich befinde mich in einer vergleichbar schwierigen Situation mit einem Kleinkind)

      Bei allem (und in meinem Fall sehr weitgehenden) Verständnis für deine Gefühle, Angie

      ein 83. ter Geburtstag und 2,5 Stunden Umgang ...

      ... das sehe ich ähnlich wie meine Vorschreiber/innen.
      Du kannst immer noch nachkommen (oder zwischendrin unterbrechen) und das Kind wird nicht wirklich etwas verpassen ;)
      Und die Uroma kann sich in der Zwischenzeit mit anderen Verwandten unterhalten, ihren Urenkel bekommt sie dann immer noch zu sehen.

      Wenn du hir so eine Welle machst, dann gibts du dem KV eine Menge berechtigter Munition, die er in Zukunft gegen dich verwenden kann.

      Ich stimme besonders evra zu, ihr müsst erst mal dorthin kommen, euch beide an die vereinbarten Regeln zu halten. Auch und gerade dann, wenns ein bisschen weh tut. Ohne sofort weiterzudiskutieren.

      Es ist schlimm, ich weiss das selbst und ich leide täglich unter den Auswirkungen .... aber dennoch solltest du versuchen, dich hier "vernünftig" zu verhalten.

      Liebe Grüße
      mirasan

      PS: Was hältst du davon, deine Oma mit dem Kind einfach am darauffolgenden WE zu besuchen? Dann hättet ihr alle Ruhe und eine gute Gelegenheit, alles "nachzuholen"?
      Die Liebe ist das Gewürz des Lebens. Sie kann es versüßen, aber auch versalzen. (Konfuzius)
    • RE: Familienfeier am Besuchssonntag

      Hallo,

      vielen Dank für eure Antworten. Ich gebe euch absolut recht, dass ich der ganzen Sache auch nicht gewachsen bin und daher Diskussionen absolut zu vermeiden wären.

      Es hat auch eigentlich "alles gut gegangen" wir hatten es fast geschafft bis zum nächsten Gespräch beim Jugendamt ohne Streit.

      Dann kam die eMail wegen Urlaubs der Sachbearbeiterin und das wir eine Alternative besprechen müssten. Hurra - *seufz*. Wo wir so gut reden können.......

      Wieso sie nur mir schreibt, weiß ich nicht, ich glaube sie hat die eMail von KV nicht.

      Das Verhalten dabei von KV - wie immer - kontra. Es ist mir gelungen, das Gespräch aufzuzeichnen (habe diesen Tipp vor längerer Zeit mal bekommen).

      Dann habe ich Urlaub geschenkt bekommen und nach der ersten Absage wurde auch meine Kur genehmigt.

      Soll ich das alles absagen, nur damit KV seine Umgangstage, die so "mühsam erarbeitet" wurden, wahrnehmen kann?


      Zum Geburtstag:
      Die Feier findet ab mittags im Restaurant statt und nachmittags bei Oma zu Hause.
      Vormittags hinzufahren lohnt nicht, die Strecke ist zu weit. Mittags geht nicht wegen Mittagsschlaf vom Kleinen.
      KV kommt um 15:30, Kind schläft bis ca. 13:30. Dazwischen geht also auch nicht.

      Um die ganze Situation nicht weiter zu verschärfen, findet der Umgang jetzt am Freitag davor statt.

      Alles weitere wird dann beim Jugendamt besprochen.


      KV hat sich wirklich mies, egoistisch, gemein und rücksichtslos mir gegenüber verhalten. Die ganze Schwangerschaft und nach der Geburt auch.

      Ich habe trotzdem alles getan, dass Umgang regelmäßig statt findet.

      Trotz Beschimpfungen
      Trotz Vorwürfen
      Trotz Drohungen
      von KV

      Mit dem Satz: "ich habe das Recht dich zu beschimpfen" ist jedoch bei mir endgültig jedwede Basis für Gespäche mit KV weg.
      Daher habe ich ja auch das JA um Hilfe gebeten.

      2 Tage bevor KV zum Umgangstag kommt, habe ich schon Magenschmerzen. Ich mache mir Gedanken, was jetzt wohl wieder passiert.
      Ob es nach dem Recht mich zu beschimpfen noch andere Rechte seiner Meinung nach gibt.

      Bei Berichten im Fernsehen über handgreiflichkeiten von Männern gegen über ihren Ex-Familien wirds mir ganz anders.

      Ich finde diese ganze Situation mittlerweile unertäglich.

      Ich nerve KV..... mag sein... aber wohl kein Vergleich zu dem, was KV mir gegenüber bringt.

      Viele Grüße
      Angie
    • RE: Familienfeier am Besuchssonntag

      Na ja Angie, das mit dem gegnseitig Nerven ist ja wohl ein "edles Kopf an Kopf Rennen" :D. Ich seid eben beide im Augenblick nicht in der Lage, Euch an Spielregeln zu halten! Und wenn Du Dir immer überlegst, was er Dir angetan hat, das tut ihm nicht weh, Dir aber schon. Wenn Du Deine Leidenszeit verlängern willst, weil Du das brauchst, okay, dann tus! Ausserdem nochmals der Hinweis darauf: Du bist kein Extremfall! Da gibt es ganz andere, glaube mir. Vielleicht solltest Du Dir das mal klarmachen. Auch, um die Bedeutung Deiner Probleme in die richtige Relation zu setzen!

      Gruss
    • RE: Familienfeier am Besuchssonntag

      Andreas* hat geschrieben:
      Seid einmal etwas kreativ ... und besucht endlich eine Beratungsstelle oder Mediation!

      Diesen Rat ich nur unterstützen kann und Euch wärmstens zum Wohle des Kindes und Eures beiderseitigem Lebensfrieden ans Herz legen muss !
    • RE: Familienfeier am Besuchssonntag

      Original von jimbeam1999


      "irgendwann steht mir ein ganzes Wochenende zu, auch wenn das Kind dann fremdelt"

      Damit hat er Recht.Er ist genauso vater, wie du Mutter bist.Und das Kind hat ein Recht auf Umgang mit beiden Elternteilen.

      [lg jimbeam1999


      Hallo,

      wenn ich richtig informiert bin, erstmal nicht.

      Die Wochenendregelung bezieht sich auf Kinder, die schon mit ihrem Vater zusammen gelebt haben und auch an Übernachtungen mit ihm "gewöhnt" sind.

      Wir sind aber schon seit der Schwangerschaft nicht mehr zusammen?!

      Viele Grüße
      Angie
    • RE: Familienfeier am Besuchssonntag

      Angie, gleichwohl wird das Kind, wenn es alt genug ist, den Anspruch haben, auch bei dem Vater zu übernachten! Und zwar einerlei, ob der Vater mal mit dem Kind zusammen gelebt hat, oder nicht.

      Gruss
    • RE: Familienfeier am Besuchssonntag

      hallo,

      wo ist dein problem? sein besuchswochenende, seine zeit mit dem kind. egal wohin , mit wem oder was er macht, es bleibt sein wochenende. mein gott, 2,5 std was ist das? solltest dich auch langsam an den gedanken gewöhnen, das er ein recht auf ein ganzes wochenende hat, das von fr nachmittag bis so abend ausgeweitet wird. auch wenn es schwer fällt. sieh es doch positiv, du kannst an dem geburtstag teilnehmen erst ohne und dann mit dem kind. in ruhe deine tasse kaffee trinken und dann dein kind allen anderen gästen und der oma vorzeigen. die oma ist alt genug, sie wird dafür verständnis haben. verweigerung des umgangs nennt sowas das jugendamt und ich glaube nicht das es diese 2,5 std wert sind, dafür zum jugendamt geladen zu werden, oder? also positiv sehen, gib dir einen ruck und halte die vorgaben ein an die wir uns alle halten müssen.
    • RE: Familienfeier am Besuchssonntag

      Original von evra
      ..., wenn es alt genug ist, den Anspruch haben, auch bei dem Vater zu übernachten!...
      Gruss


      Hallo Evra,

      genau >wenn es alt genug ist<

      Das ist ja das was ich meine : dadurch dass wir schon seit der Schwangerschaft nicht mehr zusammen sind, ist die Altersgrenze höher als wie bei einem Kind, was schon mit dem Vater zusammen gelebt hat.

      Wenn das Kind irgendwann von sich aus das möchte, bin ich sicher die letzte, die nicht zustimmt.

      KV denkt jedoch, dass das mit dem ganzen Wochenende in naher Zukunft liegt. Und das ist eben nicht der Fall.

      Ich habe bisher alles dafür getan, dass Umgang stattfindet. Und werde das sicher auch in Zukunft tun. Die Beratungsgespräche beim JA finden schließlich auch auf meine Initiative hin statt.

      Aber eines weiß ich:
      ich stelle kein weinendes Kind vor die Türe, wie ich das schon öfter in Foren gelesen habe :(


      Viele Grüße
      Angie