"Papa,warum kann ich nicht bei euch wohnen?"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Papa,warum kann ich nicht bei euch wohnen?"

      Hallo!

      Als mir mein Sohn 9 Jahre alt diese Frage stellte,war ich einigermaßen sprachlos.
      Ich ging auch nicht weiter drauf ein.
      Beim nächsten Besuch die gleiche Frage."Wenn du das möchtest,müssen wir mit Mama sprechen."
      Mein Junge hat es selber in die Hand genommen."Papa ich kann nicht bei dir wohnen,weil ich das Kind von der Mama bin und außerdem hat sie gesagt,du hast dich nie um uns gekümmert;aber da kann ich mich gar nicht dran erinnern.
      Stimmt das?"
      Ich habe mich dann sehr ausführlich und wertungsfrei mit ihm unterhalten.
      "Ich finde es gut,wenn du dich so mit mir unterhälst;warum lügt die Mama?"
      Ich trete auf der Stelle;meine Ex schießt scharf:"Jedes mal wenn die Kinder bei euch waren,sind sie gegen mich eingestellt."
      Sie ist uns wenn die Kinder da sind kein einziges Wort wert!
      Die Situation ist anstrengend.Sollen wir uns jetzt verändern?
      Darf ein Kind sich nicht entscheiden?
      Grüße mezzo
    • RE: "Papa,warum kann ich nicht bei euch wohnen?"

      glaube Dir, dass ihr nicht schlecht über die Ex redet
      dennoch ist der Wechsel bei den Kindern jedesmal mit Nachdenken und Erinnerungen verbunden; viele Kinder sind nach der Rückkehr vom Umgangs-WE "etwas durch den Wind", ohne dass irgendeiner der Beteiligten etwas dafür kann

      jedes Kind ist mal zu dem einen ET und dann wieder mehr zu dem anderen ET hingezogen;
      daraus sollte nicht jedesmal ein Umzug gemacht werden

      mich hat mein Sohn auch schon gefragt "warum kann ich nicht beim Pappa wohnen"
      meine Antwort war: "weil der Pappa unter der Woche garnicht da ist, da ist er auf Arbeit, auch viele Auslandsreisen"

      Soviel Pappa-Zeit wie am WE hätte das Kind meist ja während der Woche garnicht; verbunden mit Alltagsabwicklung wäre der Traum schnell zu Ende; dazu ev. neue Schule, raus aus dem Fussballverein, das fände das Kind dann nicht mehr so toll
      auch solche Wahrheiten solltest Du Deinem Kind sagen
      (was die blöde Antwort der Ex natürlich nicht entschuldigt)

      genauso kommt übrigens auch "ich will nie mehr zum Pappa"
      da sage ich ihm dann: "wenn du dich dort ärgerst, musst du das dort sagen; die Mama kann da nichts für dich tun, die wohnt da nicht. Und wenn du dich bei mir ärgerst, dann kannst du ja auch nicht einfach sagen, du gehst nicht mehr zur Mama - da muss man trotz Ärgernissen hin"
      Umgangszeiten werden von den Eltern festgelegt und dann auch eingehalten; genausowenig diskutiere ich ja morgens, ob er nun zur Schule geht und auch Sportvereine - da geht man zum Training, auch ohne aktute Lustgefühle, oder mann lässt es eben prinzipiell bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sabine ()

    • RE: "Papa,warum kann ich nicht bei euch wohnen?"

      Original von mezzo
      Darf ein Kind sich nicht entscheiden?


      Kinder dürfen ihre Meinung äußern, aber diese zu bewerten und letztlich eine Entscheidung zu treffen, ist Sache der Erwachsenen!

      Mein Ex hat auch lange Zeit versucht, diese Verantwortung unserem Sohn (jetzt 10) aufzudrücken, so nach dem Motto: "Wenn du die Mama lange genug damit nervst, kannst du bei uns leben". Dies hat unser Sohn einerseits als "Auftrag" verstanden, weil er den Vater nicht enttäuschen wollte, und andererseits ist er mir gegenüber in einen Loyalitätskonflikt geraten, weil er gar nicht auf Dauer zu ihm wollte. Diesen Konflikt habe ich selber noch verstärkt mit meiner vermeintlich aufgeschlossenen Einstellung ("Wenn du dir das wirklich wünschst ...,").

      Mittlerweile gibt es ein kategorisches "Nein" von mir, das unser Sohn seinem Vater berichten kann. Und der kann sich dann für weitere Diskussionen an mich wenden, und braucht gar nicht erst über das Kind zu gehen.

      Sabine
    • RE: "Papa,warum kann ich nicht bei euch wohnen?"

      Hallo Sabine!
      Stimme Dir nach deiner Sachlage völlig zu!
      Bei uns würde kein Wechsel der Umgebung anfallen.Wohnen nur 10km auseinander und haben jetzt schon Betreuungsanteile von denen die meisten
      Exen nur träumen.
      Ab Herbst sind beide Kleinen in der Schule und werden von meiner neuen
      Familie betreut.Ansonsten hätten sie jeden Tag ne andere Anlaufstation und das ist sicher nicht optimal.Das stinkt EX. Ich muß Ihr leider Pfründesicherung unterstellen.
      Vielen Dank für deinen Situationsbeitrag!
      Schönen Tag noch mezzo
    • RE: "Papa,warum kann ich nicht bei euch wohnen?"

      Hallo bineblu!
      Meine erste Antwort hat wb getonnt!War wohl auch ein schnellschuß von mir.
      Ich formuliere es mal anders.
      Durch eine Trennung verlieren Kinder ziemlich viel;Urvertrauen etc. und werden somit auch zu "kleinen" Erwachsenen.Ich finde man sollte Ihnen deswegen auch ein gewisses Mitspracherecht einräumen.
      Dein kategorisches Nein ist mir zu einfach...
      Trotzdem Danke für deine Meinung
      mezzo
    • RE: "Papa,warum kann ich nicht bei euch wohnen?"

      Hallo Mezzo,

      ich habe das lange Zeit auch so gesehen wie du, aber mittlerweile (nachdem wir nun auch bei einer Therapeutin sind) ist mir klar geworden, dass zu den ganzen Verlusten, die die Kinder hinnehmen müssen, nicht auch noch ein frühes Ende der Kindheit kommen sollte. Letztlich bedeutet der eigentlich positive Begriff "Mitbestimmungsrecht" nichts anderes für die Kinder, als dass sie sich auf Entscheidungen der Eltern nicht verlassen können, sondern die Dinge selbst in die Hand nehmen müssen. Das ist dann der endgültige Verlust jeglichen Urvertrauens.

      Ich wollte auch in deinem Falle nicht die Position der Mutter rechtfertigen. Ich möchte nur darauf hinweisen: Wenn DU der Meinung bist, dass er bei euch leben sollte, dann solltest DU entscheiden, wie weiter verfahren wird. Ob ihr gegen den Widerstand der Mutter angeht, oder ob ihr in den sauren Apfel beißt, um Ärger aus dem Weg zu gehen. Und diese Entscheidung solltest DU dann gegenüber deinem Sohn vertreten. Erspar ihm nur bitte das Gefühl, "schuldig" im Sinne von "verantwortlich" zu sein. Denn das ist er nicht, denn letztlich hat er gar keinen Einfluss auf die Situation.

      Und jetzt hoffe ich, dass deine nächste Antwort nicht wieder in die Tonne muss! ;)

      Gruß
      Sabine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gelöscht09092011 ()

    • RE: "Papa,warum kann ich nicht bei euch wohnen?"

      tja, wenn das so ist, dass die Kinder bei der Mutter nur noch übernachten und da zwischen zwei Wohnungen täglich hin- und herwechseln, dann wäre eine Änderung der Wohnsituation vielleicht wirklich sinnvoll - oder der Betreuungssituation bei der Mutter

      Das sollte aber nicht über "das Kind hat gesagt ..." gelöst werden
      (an nächsten Tag würde das Kind nämlich genau das Gegenteil sagen)
    • RE: "Papa,warum kann ich nicht bei euch wohnen?"

      Hallo mezzo,


      selbst wenn am Ende das Kind bei Euch wohnt ...
      erspar' ihm einfach das schlechte Gewissen, dass er die Mutter verlassen hat
      wenn er umzieht, dann weil Du/beide Eltern/das Gericht das für richtig halten
    • RE: "Papa,warum kann ich nicht bei euch wohnen?"

      hallo mezzo, ich will zuerst auf Deinen letzten Satz eingehen, weil der das ganze Dilemma auf den Punkt bringt.
      Darf ein Kind sich nicht entscheiden?
      es geht hier darum dass ein Kind solche schwerwiegenden Entscheidungen nicht treffen kann. Deshalb müssen ja die Eltern Entscheidungen für das Kind treffen, zum Wohl des Kindes. Wenn Du diese (und andere, wichtige) Entscheidung treffen lässt würdest Du Kind damit überfordern. Selbstverständlich sollte bei so einer Entscheidung auch der Wunsch des Kindes mit einbezogen, bedacht werden.

      Leider schreibst Du nix über die Gründe des Kindes zu dieser Frage, was ich viel wichtiger fände. Und kaum was zu Deiner Reaktion darauf.

      Nur "müssen wir mit Mama sprechen", und das finde ich nicht sonderlich gelungen. Damit hast Du nur Mutter "den schwarzen Peter zugeschoben".

      Da werden auch Vorwürfe der Art "wenn die Kinder bei euch !waren, sind sie gegen mich eingestellt." verständlich, denn genau das kann daraus folgen.
      Dein "Sie ist uns wenn die Kinder da sind kein
      einziges Wort wert" hilft dagegen auch nicht weiter, kann von den Kindern als Mißachtung der Mutter gedeutet werden, mit den entsprechenden Folgen.
      Und dass das Kind nach Deiner Erklärung zur Frage "warum lügt die Mama?" kommt zeigt dass Deine Antwort wohl doch nicht so wertfrei war wie Du das denkst.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: "Papa,warum kann ich nicht bei euch wohnen?"

      Hallo Wolfgang!
      Selbstredend kann er diese Entscheidung nicht selbst treffen.
      Grund von meinem Kleinen ist,er vermißt mich unendlich und klammert.
      Ich weiß wie es ihm geht,war selber in der Situation;nur mein Vater hat sich dünn gemacht und nix gezahlt.
      Mein Junge hat die Situation übrigens selber am besten analysiert.Ich probier es mal wiederzugeben:
      "Wenn ich bei Dir wohnen würde,wäre die Mama ja alleine weil Du ja weg bist auf der anderen Seite könnte sie mich ja immer besuchen und ich sie."
      Die Situation ist einfach sehr unglücklich.
      Leider lügt sie die Kinder wirklich an und die merken das langsam.Ein Beispiel: * "Der papa hat uns sitzen lassen und bezahlt uns viel zu wenig.
      Richtig ist: Der papa hatte einen Tag Zeit seine Klamotten zu packen und zu verschwinden usw.
      Verlangt bitte nicht das ich Sie decke,ich lüge meine Kinder nicht an um Ihr Defizit zu kompensieren;obwohl eigentlich könnte ich ja drüberstehen.
      Nur wie bekommt man das hin,eine Person die man verachtet so zu integrieren,
      daß keine Wertung zu erkennen ist.Der Zeitfaktor scheint mir da kaum geeignet.Habe auch schon überlegt mich einfach mal ein paar Monate zurückzuziehen.
      Hey,du arbeitest doch im Labor;mix mir mal den passenden Trank!
      Ich klink mich jetzt aus,mir gefällt nicht was ich schreibe,ist auch schwer in einen Beitrag zu fassen.Hab die Kleinen übers Wochenende und freue mich drauf!!!
      mezzo

      * unfreiwilliges Smilie durch Leerzeichen entfernt.
      Wenn Du Leerzeichen auch nach Satzzeichen setzen würdest wären Deine Beiträge besser zu lesen. Umsonst haben wir den Passus dazu nicht in die Forenregeln aufgenommen. mfg WB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang Becker ()

    • RE: "Papa,warum kann ich nicht bei euch wohnen?"

      also, wenn ich das alles so lese ...
      und ohne mezzo da was unterstellen zu wollen ...

      - der eine hat den Alltag
      - der andere hat die Freizeit
      - dann fragen wir das Kind nach seinen Wünschen

      da verstehe ich schon, dass sich viele gegen umfangreiche Umgangszeiten wehren
      da sie diese als Einstieg in den Umzug verstehen
      und diesen als Betrug empfinden, da ja das Kind am Ende nicht "bei dem anderen ET" sondern "in der Familie des anderen ET's" wären
      die Mutter wird dann ersetzt durch Oma / neue LG's

      wünsche allen ein schönes Wochenende
    • RE: "Papa,warum kann ich nicht bei euch wohnen?"

      hallo mezzo,

      Leider lügt sie die Kinder wirklich an und die merken das langsam.
      solange die das "von alleine" merken isses ja gut, musst sie ja nicht draufstossen.

      ich lüge meine Kinder nicht an um Ihr Defizit zu kompensieren;
      es verlangt niemand zu lügen. Aber es kommt drauf an wie man die Wahrheit (oder das was man dafür hält) darstellt. Das kann man auch so machen dass der/die Andere nicht in ein schlechtes Licht gerückt wird. Überlasse es den Kindern ihre Schlüsse selbst zu ziehen. Dein "Großer" ist ja schon dabei mißtrauig zu werden, merkt dass das Bild das Mutter ihm von Dir liefert nicht mit dem übereinstimmt das er von Dir hat. Damit stellt Mutter sich selbst in ein schlechtes Licht, brauchst nicht nachzuhelfen. im Gegenteil, damit würdest Du Dich in ein schlechtes Licht stellen.

      obwohl eigentlich könnte ich ja drüberstehen.
      eben ! damit zeigst Du den Kinder auch Größe.

      Nur wie bekommt man das hin, eine Person die man verachtet
      das darfst Du nie den Kindern zeigen ! Das würde auch sie verletzen.
      Du hast mit dieser Frau Kinder in die Welt gesetzt, zumindest in dieser Zeit hattest Du wohl andere Gefühle.

      Hab die Kleinen übers Wochenende
      das ist immer das Schönste. Habe eine schöne Zeit mit ihnen und ich hoffe für Euch dass die Kids Dich so. beschäftigen dass Du frühestens Sonntag Abend wieder hier her kommst. :]
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher