Absicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absicherung

      Hallo,
      bin mit seit 10 Jahren mit meinem geschiedenen Mann verheiratet. Wir haben eine Tochter und der Jüngste seiner beiden Söhne aus 1. Ehe(16+19) lebt seit 2 Jahren bei uns. Soweit, so gut. Wir beabsichtigen jetzt uns Immobilienbesitz, der auf meinen Namen laufen soll, zuzulegen. Wer kann mir sagen, was ich dabei beachten muss, wie wir und auch speziell ich mich hier absicher kann? Wir haben keine Gütertrennung, Unterhaltspflicht seitens meines Mannes besteht nachwievor, für den Jungen, der bei uns lebt zahlt seine Exfrau jedoch nichts.
      Danke.
      B.
    • RE: Absicherung

      Hallo Britta,

      welche Form der Absicherung ist hier gemeint, wenn Ihr die Immobilie doch eh schon auf Deinen Namen kaufen wollt? Ich gehe davon aus, dass hier der Erbteil für die Söhne aus der ersten Ehe Deines Mannes zurückgehalten werden soll. Wer soll die Immobilie denn finanzieren/für evtl. Kreditverträge unterschreiben/bürgen? Vielleicht sollte sich Dein Mann auch Gedanken über seine Absicherung machen. Ihr solltet auch alle Eventualitäten absichern, die eintreten können, falls einem von Euch etwas passiert!
      Kannst ja nochmal genauer beschreiben..
      LG biniprix
    • RE: Absicherung

      Hallo Biniprix,

      vielen Dank für deine Mitteilung.
      Selbstverständlich haben mein Mann und ich uns gegenseitig abgesichert, was die langfristige Finanzierung der Immobilie angeht. Dafür schufte ich trotz 9 jähriger Tochter, mit Hilfe von Tagesmutter, Ganztageskindergarten und Hortbetreuung (genau in dieser Reihenfolge) seit 10 Jahren in Vollzeit (!) mit. Was den Volljährigenunterhalt betrifft, ist es ein Witz. EX macht z.Zt. wieder mal eine Umschulung und redet sich immer noch mit Barunterhaltspflicht bei dem 19 jährigen raus; OK, da gehören natürlich auch 2 dazu :-(. Im Falle eines früheren Ablebens meinerseits, hätte ich, wie schon richtig bemerkt, etwas dagegen, wenn andere dann auch noch im nachinein von mir profitieren, bzw. am Anteil meiner Tochter partizipieren. Deshalb werde ich mich jetzt, für den Fall der Fälle, für ein Testatment zu Gunsten meiner Tochter entscheiden!

      LG
      B.
      B.
    • RE: Absicherung

      Hallo Britta,

      kenne diese Problematik nur zu gut! Vor kurzem habe ich eine Immobilie überschrieben bekommen, die seit Generationen in Familienbesitz ist - und es auch bleiben soll. Mein Mann mußte testamentarisch auch aus allem herausgehalten werden, um ein Erbe für sein Kind aus erster Ehe zu vermeiden. Das Kind aus erster Ehe hat bereits durch die Mutter Immobilienbesitz zu erben, den mein Mann damals erworben hat... Die Überschreibung des Wohneigentums war an einen Unterhaltsverzicht gebunden, den der Notar aber zu ihren Gunsten "vergessen" hat :evil:. Ich habe ihm jedenfalls aber ein lebenslanges Wohnrecht erteilt, damit er immer ein Dach über dem Kopf haben wird. Dieses wird aber nicht unentgeldlich festgehalten, da die Möglichkeit bestünde, dass das wiederum als Vermögen angerechnet werden könnte und bei evtl. Neuerungen beim EU Berücksichtigung findet könnte, was natürlich nicht gewollt ist. Wir haben uns sehr schwer getan in allen Entscheidungen bezgl. des evtl. Erbes, da genau genommen keine Versicherung und nichts auf seinen Namen vererbt werden darf, da dann immer die Möglichkeit besteht, dass die Erstfamilie den von mir erschufteten Erlös erhält, was ich als nicht rechtens empfinde.
      Ich muß auch mit 2 kleinen Kindern arbeiten, eine Fremdbetreuung organisieren und finanzieren, um das Loch in der Haushaltskasse, was durch die monatlichen Zahlungen besonders des EU entsteht, zu stopfen - leider hat unsere Immobilie mehr ideellen als materiellen Wert, so dass auch dort nicht daran zu denken ist, reich zu werden und ohne Arbeit leben zu können :) Mein Mann hat auch Momente, in denen er äußert, dass er sich schon nicht so gut fühlt bei allen Regelungen. Die erste Immobilie verschenkt, für die zweite ist er hauptsächlich der Hypothekenkiller und ihm gehört schon wieder nichts. Ist nicht so einfach als gebranntes Kind...
      Wünsche Euch viel Glück und viel Harmonie im neuen zu Hause!
      LG Biniprix