Sorgerecht wegen Urlaub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorgerecht wegen Urlaub

      Hallo zusammen,das hier ist ein tolles Forum!
      Habe schon eine Menge Informationen hierdzrch erhalten!

      Nun zu meiner Frage,

      Ich möchte mit meinem Sohn (11) in Urlaub fahren (Ausland), mein Sohn braucht aber einen neuen Ausweis, die hierfür nötige Unterschrieft verweigert mir meine EX-Frau.
      Mein Sohn lebt bei mir, was kann ich tun?

      Oberfeld
    • RE: Sorgerecht wegen Urlaub

      Hallo O.,
      grundsätzlich kann sie (die Mutter eures sohnes) die Unterschrift
      nicht verweigern; denn den neuen Ausweis braucht er auch dann,
      wenn ihr nicht ins Ausland fahren wolltet. Es kommt jetzt
      allerdings auf die Zeitschiene an, und das nutzt sie offentsichtlich
      aus (aus welchen Gründen auch immer).
      Für mich ist diese Situation neu und ich antworte auch nur, weil
      bisher niemand einen fundierten Rat gegeben hat.
      Meine Empfehlung:
      1. Beim Ordnungsamt anrufen und fragen, wie dort bei ähnlich
      gelagerten Fällen verfahren wurde.
      2. Evtl. Jugendamt einschalten - auch wenn´s evtl. mühsam ist -
      um von dort Unterstützung zu erbitten.
      Alle anderen mir geläufigen Lösungsansätze sind zeitraubend
      und werden dir nicht helfen. Good luck Arne C.
      ISUV-Mitglied seit 1995, Unterhaltsverpflichtet nach
      langjähriger Ehe
    • RE: Sorgerecht wegen Urlaub

      hallo Oberfeld, wenn das nicht einvernehmlich geht mußt Du die Unterschrift durch Urteil ersetzen lassen. Oder wie evra schreibt, wenn sie das öfters macht.

      Ich möchte mit meinem Sohn (11) in Urlaub fahren (Ausland),
      wohin ? Wie begründet sie ihre Ablehnung ?
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Sorgerecht wegen Urlaub

      Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!!!!

      Das Amt macht es sich mehr als nur einfach, die wollen folgendes:
      - Unterschrift der der KM vor Ort, oder
      - Beglaubigte Unterschrift von Ihrem Amt.

      Vor Ort ist der KM zu weit, ca. 30 Km von uns,
      die beglaubigte Unterschrift ist Ihr zu teuer und überhaupt findet sie es nicht gut wenn wir/ich mit Ihm ins Ausland fahren!
      Könnte das Kind ja entführen.

      Es ist wie Ihr schreibt, eine Hinhaltetaktik um mich und unseren Sohn mürbe zu machen für das was sie will.

      Da frage ich doch gleich mal weiter nach, welche Möglichkeiten habe ich den überhaupt das ASR zu bekommen?
      Mit dem was da im Gesetzestext steht würde ich es nie bekommen, von wegen Drogen, Mißbrauch und so weiter.

      Aber ich schildere Euch mal wie das bei uns so läuft:

      - Eingespräch zwischen der KM und mir ist unmöglich, beruht aber auf Gegenseitigkeit, wir habe es versucht kommen aber zu keinem Nenner!

      -lehnen es inzwischen aber auch beide ab noch etwas gemeinsam zu regeln, da gehen unsere Meinungen zu weit auseinander.
      Es wird nur dann etwas geregelt wenn sie etwas davon hat, leider.

      - von Ihrem Umgangsrecht macht Sie eigentlich keinen gebrauch, meldet sich 3-5 x im Jahr und macht das Kind am Telefon dann fertig oder macht im Vorwürfe weil es nicht zu ihr kommen will,
      unser Sohn will nicht zu Ihr das ist richtig, ich habe oft versucht Ihn dazu zu bewegen aber leider ist es nicht möglich.

      Warum es nicht möglich ist, ganz einfach, er hat noch zwei Halbbrüder
      die auch nach der Trennung immer bei uns wahren (für mich sind das auch heute noch meine Kinder) bis die KM dies nicht mehr zugelassen hat (die beiden wollten auch zu mir).
      Nun redet Sie von mir nur noch als dem Herr ......, selbst vor unserem Sohn, sagt zu Ihm wenn er seine Brüder sehen wolle müsse er zu Ihr kommen oder zu Ihr ziehen sonst würde er sie nie wieder sehen.
      Und da hat er dann endgültig auf stur geschaltet und zur KM gesagt dann wolle er Sie nicht mehr sehen.
      Leider wahren alle versuche zu vermitteln um sonst.

      So etwas währe auch ein Grund dafür das ASR zu bekommen?
      Gib es da ein Gerichtsurteil drüber?

      Zum Thema Jugendamt nur soviel, wenn die es nicht einmal nötig haben obwohl vorgeladen nicht einmal bei Gericht zu erscheinen als unser Sohn befragt wurde weis ich nicht weshalb ich die nochmals einschalten sollte?

      Darüber könnte ich noch viel schreiben aber das sollte erst einmal reichen.

      Bin gespannt auf Eure Antworten!!!!

      LG
      oberfeld
    • RE: Sorgerecht wegen Urlaub

      warum beantragst du nicht das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht? dann hast du doch mit der unterschrift für den ausweis kein problem.. das sorgerecht bleibt gemeinsam, so dass sie sich deswegen keine sorgen machen braucht.. ansonsten ist es nur schade zu lesen, für was kinder gebraucht und missbraucht werden.. und alles auf ihren rückenausgetragen wird.. was geht nur in solchen leuten vor, die die kinder derart als druckmittel verwenden und benutzen..
      arme welt..

      dieneue
      Es ist leichter ein Atom zu teilen, als eine vorgefertigte Meinung zu ändern! (Albert Einstein)
    • RE: Sorgerecht wegen Urlaub

      dann ticken die ämter in bayern wohl anders als anderswo in deutschland..

      denn als wir vergangenes jahr die ausweise der kids haben neu beantragt, so wurde lediglich das gerichtsurteil des ABR's im Original verlangt.. und sonst nichts..

      schon sehr sehr merkwürdig.. echt komisch..

      also langt das doch und das amt hier wo wir wohnen schaut sehr genau darauf, dass es seine ordnung hat...

      wie erklärst du dir denn das ??? hä?
      Es ist leichter ein Atom zu teilen, als eine vorgefertigte Meinung zu ändern! (Albert Einstein)
    • RE: Sorgerecht wegen Urlaub

      Original von DieNeue
      dann ticken die ämter in bayern wohl anders als anderswo in deutschland..

      denn als wir vergangenes jahr die ausweise der kids haben neu beantragt, so wurde lediglich das gerichtsurteil des ABR's im Original verlangt.. und sonst nichts..

      schon sehr sehr merkwürdig.. echt komisch..

      also langt das doch und das amt hier wo wir wohnen schaut sehr genau darauf, dass es seine ordnung hat...

      wie erklärst du dir denn das ??? hä?


      hallo,

      ich wohne auch in Bayern und habe das alleinige Sorgerecht für meinen Grossen. Um einen Ausweis zu beantragen, muss ich das Scheidungsurteil vorlegen ;).

      LG christy
    • RE: Sorgerecht wegen Urlaub

      tja, wie es halt so ist.. bei uns wollten sie das urteil haben, wo drin steht, dass der KV das alleinige ABR hat.. nicht mehr und nicht weniger.. das scheidungsurteil hat der dame vom amt nicht interessiert.. das alleinige ABR wurde weit vor der scheidung vom gericht geurteilt..

      wie du auch schreibst hast du für deinen sohn das alleinige Sorgerecht, ich schrieb aber vom alleinigen AUFENTHALTSBESTIMMUNGRECHT!

      ist doch was anderes, gell???
      Es ist leichter ein Atom zu teilen, als eine vorgefertigte Meinung zu ändern! (Albert Einstein)
    • RE: Sorgerecht wegen Urlaub

      Hi,

      das hat nichts mit Bayern zu tun, sondern mit der Arbeitsauffassung einzelner Ämter. Korrekt ist: Du benötigst entweder das alleinige Sorgerecht oder aber bei gemeinsamem Sorgerecht die Unterschrift des anderen ET. Mit ABR hat das nichts zu tun.
      Einzelne Ämter weichen davon ab, manche verlangen sogar einfach gar nichts vom anderen ET. Genau wie Schulen bei der Anmeldung etc...
      Rechtens ist das nicht, wird aber zum Teil so gehandhabt - und zwar unabhängig vom Bundesland.
      Gruß
      Jo
    • RE: Sorgerecht wegen Urlaub

      Hallo

      Wir haben im Moment genau das gleiche Problem. Der Sohn von meinem Mann wohnt seit einigen Wochen bei uns, will auch nicht mehr zurück zu seiner Mutter.

      In den Sommerferien wollten wir drei auch gern ins Ausland fahren (eigentlich nur ein verlängertes WE ), wir haben aber nicht mal eine Geburtsurkunde von dem Kleinen (findet sie angeblich nicht mehr). Na gut das ist ja auch kein Problem, die können wir uns ja besorgen. Sie will aber auch nicht unterschreiben zwecks eines Kinderausweises.

      Nach Rücksprache mit den Behörden hier bei uns haben wir schlechte Karten. Für den Sohn besteht gemeinsames Sorgerecht, sie muss eigentlich bloss den Wisch unterschreiben und das wars, tja aber keine Chance.

      Hab mir eure Vorschläge schon durchgelesen, muss ich gleich heut abend mal mit meinem Mann bereden, es muss doch eine Möglichkeit geben ?!
    • RE: Sorgerecht wegen Urlaub

      Wenns nur ein verlängertes WE ist, ist das Ausland ja sicher nicht so weit entfernt. Gehört es vielleicht zum Schengener Abkommen, sprich gibt es möglicherweise gar keine Grenzkontrollen? Dann würde ich überlegen, ohne Kinderpass zu fahren für das WE.
      ---- Oder aber ihr fliegt, dann vergiss einfach alles, was oben steht.

      LG
      Jo
    • RE: Sorgerecht wegen Urlaub

      hallo Jo, diesen Ratschlag kann ich so nicht unterstützen.

      auch für Ein- + Ausreise in/aus Staaten des "Schengener Abkommen" kann (stichprobenartig) kontrolliert werden. Und nicht nur zur Fussball - WM kann das Abkommen zeit- + teilweise ausser Kraft gesetzt werden.
      Außerdem können auch Kontrollen im Grenzgebiet erfolgen, auch wenn man gar nicht "rüber" will. Sieht Grenzer ja den Leuten nicht an.

      Also ich kann nur jedem raten immer Papiere dabei zu haben.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]