Neuheirat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und habe mal im Forum geblättert. Nun hoffe ich mit meiner Frage hier richtig zu sein.

      Unsere Situation sieht folgendermassen aus:

      Mein LG lebt seit 3 1/2 Jahren bei mir, die Scheidung ist eingereicht und wir warten auf einen Termin. Er hat in dieser Nochehe 3 Kinder (17/16/12), für diese leistet er KU, wobei ein Teil zur Tilgung einer gemeinsamen Anschaffung verwendet wird. Also um es deutlicher zu machen, die KM bekommt von KU nur den Rest. Sie selbst ist durch den Selbstbehalt meines LG nicht unterhaltsberechtigt. Sie geht auch arbeiten.

      Nun habe ich einen Sohn (11), der KV zahlt auch den Unterhalt, desweitern haben wir einen gemeinsamen Sohn (2 1/4). Ich befinde mich dadurch im EZ. Ich bekomme keinerlei weitere Unterstützungen, da alles abgelehnt wurde, mit Bezug auf den "geringen Unterhalt" den mein LG zahlt und Eheschulden nicht dafür tragend sind. Momentan beziehe ich also KU für meinen Grossen und Kindergeld für beide. Wenn wir es geregelt bekommen, möchte ich gerne wieder arbeiten gehen.

      Meine konkreten Fragen sind nun, wie wirkt sich das auf KU meines LG aus, wenn wir heiraten? Besteht die Möglichkeit, dass der Selbstbehalt meines LG dann runtergestuft wird? Wird mein Einkommen dann auch dazu gerechnet? Was ist passiert, wenn ich nicht mehr arbeiten kann?

      Bin einfach momentan sehr verzweifelt, weil es vorne und hinten nicht reicht :(.

      Vielen Dank für lesen

      christie
    • RE: Neuheirat

      Hallo Christie, nicht ungeduldig werden!
      Stell das ganze ansonsten mal ins Forum Unterhalt, aber ich probiers mal ohne Gewähr:
      Wenn dein LG durch die Heirat Steuerklasse III bekommt, so steigt der KU entsprechend des höheren Nettogehaltes an.
      Sein Selbstbehalt kann gekürzt werden, aber dein Gehalt wird für den KU / EU nicht herangezogen.

      LG
      Jo
    • RE: Neuheirat

      hallo christie, erst mal willkommen in den ISUV – Foren.

      hmm kann mir keiner auf meine Fragen antworten oder ist es einfach zu kompliziert
      nu aber mal langsam mit die junge Pferde. war noch kein Tag her !
      Deine Frage kam schon sooo oft in ähnlicher Form gestellt worden. Nutze mal die sehr guten Suchfunktionen mit dem Stichwort Neu(oder Wieder)heirat, da wirst Du sicher jede Menge Antworten finden.
      dazu kommt, dass man mit einer momentanen Situation schlecht die Zukunft vorhersehen kann.

      KU, wobei ein Teil zur Tilgung einer gemeinsamen Anschaffung verwendet wird.
      das verstehe ich nun nicht. KU ist für das Kind zu verwenden, nicht für irgendwelche Anschaffungen.
      Vielleicht hast Du Dich nur ungeschickt ausgedrückt, erklär das bitte genauer.

      wie wirkt sich das auf KU meines LG aus, wenn wir heiraten?
      Heirat allein nicht. Nur Einkommensänderungen. egal warum-

      Besteht die Möglichkeit, dass der Selbstbehalt meines LG dann runtergestuft wird?
      die besteht schon jetzt, also „nur“ Zusammenleben. evtl. durch Heirat stärker wegen der dann bestehenden, gegenseitigen Unterhaltspflicht. Nach Deiner Schilderung eher unwahrscheinlich.

      Wird mein Einkommen dann auch dazu gerechnet?
      nein !
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Neuheirat

      Original von Wolfgang Becker
      hallo christie, erst mal willkommen in den ISUV – Foren.

      danke schön für das Willkommen ( auch an die netten Vorposter)

      hmm kann mir keiner auf meine Fragen antworten oder ist es einfach zu kompliziert
      nu aber mal langsam mit die junge Pferde. war noch kein Tag her !
      Deine Frage kam schon sooo oft in ähnlicher Form gestellt worden. Nutze mal die sehr guten Suchfunktionen mit dem Stichwort Neu(oder Wieder)heirat, da wirst Du sicher jede Menge Antworten finden.
      dazu kommt, dass man mit einer momentanen Situation schlecht die Zukunft vorhersehen kann.

      bin manchmal ungeduldig, liegt in meiner Natur, wenn mir was auf dem Herzen liegt...sorry

      KU, wobei ein Teil zur Tilgung einer gemeinsamen Anschaffung verwendet wird.
      das verstehe ich nun nicht. KU ist für das Kind zu verwenden, nicht für irgendwelche Anschaffungen.
      Vielleicht hast Du Dich nur ungeschickt ausgedrückt, erklär das bitte genauer.

      Mein LG und die KM haben sich darauf geeinigt, dass er einen Kredit weiterbezahlt. Dieser Betrag wird vom KU abgezogen. Ist auch so mit den Anwälten geklärt. Es geht dabei um ein Wohnmobil, welches die KM behalten hat.

      wie wirkt sich das auf KU meines LG aus, wenn wir heiraten?
      Heirat allein nicht. Nur Einkommensänderungen. egal warum-

      Ok, ich bin kompletter Laie. Durch die Heirat ändert sich ja die Steuerklasse, also auch das Einkommen.

      Besteht die Möglichkeit, dass der Selbstbehalt meines LG dann runtergestuft wird?
      die besteht schon jetzt, also „nur“ Zusammenleben. evtl. durch Heirat stärker wegen der dann bestehenden, gegenseitigen Unterhaltspflicht. Nach Deiner Schilderung eher unwahrscheinlich.

      Bisher hatten wir da keine Probleme, da er bei mir gemeldet ist, läuft auch alles offziell. Mir geht es darum, wenn wir heiraten, dass es dann für uns nicht besser wird, wenn ich so die Beiträge lese. Sondern, dass der KU höher wird. Ich drücke mich wie gesagt sehr laienhaft aus, ausserdem bin ich aufgeregt.

      Denn mom hat er nur den Selbstbehalt übrig. Und meine Angst ist nun, dass der auch noch gesenkt wird. Ich hoffe du verstehst, was ich meine und wir am Ende noch weniger haben als jetzt.


      Wird mein Einkommen dann auch dazu gerechnet?
      nein !


      Das beruhigt mich dann doch, da ich ja auch für meinen Grossen sorgen muss und unser gemeinsames Kind ja auch noch da ist.

      Nochmal ne Zusatzfrage, da ich nicht sicher weiss, ob ich wieder arbeiten kann, da die Betreuung unseres Kleinen noch nicht gesichert ist, wie ist es dann mit der Berechnung?


      LG christie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christie ()

    • RE: Neuheirat

      hallo christie, zur "Zusatzfrage":

      da überall eigentlich daran "gearbeitet" wird solltest Du da positiver rangehen. Da tut sich wirklich einiges.
      aber "selbst wenn", was soll sich da gegenüber jetzt ändern ? "seine" Kinder aus der 1. Beziehung haben mit Dir nix zu tun, sind nicht mit Dir verwandt.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Neuheirat

      Vielen Dank Wolfgang für deine Zuversicht.

      Das Problem ist nicht, dass ich keinen Platz bekommen werde, sondern der Zeitpunkt, an dem ich wieder anfangen muss. Das ist im Februar und ich bekomme erst ab Herbst dann einen Platz.
      Und da ich in einer Führungsposition im EH tätig war, liegt die Befürchtung nahe, dass ich das nicht mehr ausführen kann. Und mit TZ sieht es auch schlecht aus, da keine Leute eingestellt werden. Jedenfalls nicht hier am Wohnort oder in erreichbarer Nähe.
      Darum versuche ich schonmal herauszufinden, was evt. auf mich zu kommen kann. Da wir eh unbedingt heiraten wollen (ja, ja wir sind uns sicher), wollte ich abchecken, inwieweit sich unsere Situation dann entwickelt.
      Denn wir leben mom am Existenzminimum und bekommen zwar Hilfe von meiner Familie, aber das ist natürlich kein Dauerzustand. Meine Ersparnisse und sonstigen Anlagen sind in der vergangenen Zeit auch schon drauf gegangen. Aber ich möchte halt auch kein "Sozialfall" werden. Aber mit dann fast 43 ist es auch nicht einfach was zu finden. Habe diese Erfahrung schon bei der Suche nach einem Nebenjob machen müssen. Dann werde ich immer als überqualifiziert eingestuft :(.

      LG christy